20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Mein Fragezeichen hat zum einen mit der - aus meiner Sicht - nicht besonders wertschätzenden Formulierung "bullshit" zu tun, und zum anderen ist für mich - der noch auf das Spiel wartet - der Screenshot nicht selbsterklärend.

    dem kann ich mich nur anschließen. Kann einfach nicht nachvollziehen, warum man direkt ein "Bullshit" raushauen muss und da nicht mal entspannter und freundlicher reagieren kann. Aber das Thema wird sich wohl nie ändern...

  • Man könnte es ja dabei belassen, dass es auf Bens Seite ein Missverständnis war, aber ich verstehe schon, andere User bashen macht mehr Spaß und ist befreiender. 😊


    Außerdem ist "Bullshit" auch nur die moderne Version von "Humbug". 🤷🏻‍♂️

  • Die wenigen Berührungspunkte mir Frosted Games, die ich hatte, reichen mir aus um nie wieder ein Produkt vom Verlag zu kaufen.


    Sorry, aber mMn. ist die deutsche Karte schwieriger zu verstehen als das englische Original. Das soll kein persönlicher Angriff sein.

  • Mein Fragezeichen hat zum einen mit der - aus meiner Sicht - nicht besonders wertschätzenden Formulierung "bullshit" zu tun, und zum anderen ist für mich - der noch auf das Spiel wartet - der Screenshot nicht selbsterklärend.

    Was muss ich da wertschätzen? Und im seltensten Fall muss ein Spieletext ohne "ich hab die Anleitung nicht gelesen" selbsterklärend sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Warum sich manche hier generell mit einem "Sorry, war ein Missverständnis meinerseits" so schwer tun verstehe ich sowieso nicht. Könnte der ein oder anderen sinnlosen Diskussion schon vorweg den Wind aus den Segeln nehmen.

  • Mein erstes Video habe ich vor 16 Jahren auf Youtube geladen. Du kannst dir wohl vorstellen was ich alles einstecken musste in der Zeit.

    In der Regel sollte man seine Erfahrungen nutzen um es beim nächsten mal besser zu machen. Ein Jahrzehnt Businesserfahrung als Entschuldigung für unschickes Verhalten herzunehmen sehe ich eher kritisch.


    Außerdem habe ich doch einfach meine Meinung zu einer Karte geäußert. Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Falls ich jemanden persönlich getroffen habe möchte ich mich entschuldigen.

  • Das ist in der deutschen Version schwammiger Formuliert:

    Nö. Das ist genau so präzise formuliert wie im Englischen.

    Ich halte mal mit einem kräftigen JEIN entgegen. Wer die Regeln verinnerlicht hat und auf das Kürzel (DE only!) achtet, für den ist es präzise. Wer die Karte das 1. mal spielt und sich keine Gedanken macht oder das Kürzel übersieht, für den ist die englische Version klarer.

    1. Platzierung JEDER Konfrontation und ein Gefecht kann aus mehreren Konfrontationen bestehen. Also ja, da ist KEIN Fehler auf der Karte und es ist auch präzise. Jedoch KANN man es einfacher übersehen.

    So, jetzt habe ich auch noch meinen Senf dazugegeben 🥳

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Warum sich manche hier generell mit einem "Sorry, war ein Missverständnis meinerseits" so schwer tun verstehe ich sowieso nicht. Könnte der ein oder anderen sinnlosen Diskussion schon vorweg den Wind aus den Segeln nehmen.

    Die Leute tun sich ja auch mit einem "Oh, das hast du wohl falsch verstanden" schwer und starten lieber eine sinnlose Diskussion.😊

  • In dem weiten Raum zwischen Beleidigungen und Engelszungen liegt noch der respektvolle Umgang mit anderen Menschen. Genau den wünsche ich mir. Im Forum, im Beruf, im Privatleben. Von dir genauso wie von allen anderen

    Absolut. Den wünsche ich mir auch - für mich gehört da eben auch die Dikussionskultur dazu.

    Wenn du darauf keine Lust hast, von mir aus, dein Ding.

    Klar hab ich darauf Lust. Sonst würde ich ja nicht immer und immer wieder erklären, aufklären etc.

    Aber dann wunder dich halt auch nicht, wenn deine Kommentare bei manchen anecken oder den Spielspaß mit Frosted Games trüben.

    WUNDERN muss ich mich nicht. Ich habe nur mal für mich entschlossen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

    Ich verstehe einfach nicht, wieso du dich da wieder triggern lässt

    Naja, warum lasse ich mich triggern ... Weil es ein sehr sehr wunder Punkt bei mir ist seit Jahren. Da habe ich ja auch meine Probleme mit Becki.

    Und es ist auch zugegebenerweise über die Coronazeit schlimmer geworden. Absolute Aussagen ohne Diskursspielraum sind quasi mein Trigger.

    Aber damit kann man professioneller umgehen als mit abfälligen Sprüchen. Vor allem nach 10 Jahren.

    Sicherlich kann man das. ICH kann es momentan nicht. Ich ärgere mich auch über mich selbst. Wenn man sich sehr viel aufopfert, um zu supporten, Fragen zu beantworten etc. dann ist es BESONDERS frustrierend. Wie gesagt, ich bin nicht happy damit. Und ich könnte mich mit Stress und so rausreden (weitreichende neue Aufgabenfelder seit 2 Jahren und 2 kleine Kinder daheim ...) aber es ist ja meine Aufgabe als erwachsener Mensch damit entweder umzugehen oder mir Hilfe dafür zu holen. Deswegen ist das keine Ausrede. Und es ist ja nicht so, dass ich bei jedem Post mit einem abfälligen Spruch komme ...
    Dennoch tut es mir aufrichtich leid, dass ich hier überreagiert habe und das ich abschätzig geworden bin.

    In der Regel sollte man seine Erfahrungen nutzen um es beim nächsten mal besser zu machen.

    Oder so selbstreflektiert, dass es auch mal an einem selbst liegen kann ... The problem sits in front of the screen ... und so.

    Außerdem habe ich doch einfach meine Meinung zu einer Karte geäußert.

    Nein, du hast eine Feststellung geäußert.

  • Danke Ben2. Ich lösche meinen Beitrag oben wieder, damit es um 20 Strong gehen kann :)

    Und in Zukunft vielleicht einfach einmal mehr durchatmen oder eine kleine Runde um den Block, so mach ich's jedenfalls manchmal. Das ist wie mit dem "immer eine Nacht darüber schlafen, bevor man seine in Rage geschriebene Email an den Chef rausschickt" :D

  • Die Leute tun sich ja auch mit einem "Oh, das hast du wohl falsch verstanden" schwer und starten lieber eine sinnlose Diskussion

    Auch wenn ich dir da zustimme entbindet das einen, meiner Auffassung nach, nicht von der Pflicht sich für einen unbegründeten Anranzer zu entschuldigen... aber gut, lassen wir das. Erstens anderes Thema, zweitens ändern sich sowieso nichts.

  • Heute vier Partien mit dem TMB Deck gespielt. Die erste Partie mit Duster, anschließend drei mit Gasket.

    Die erste Partie startete mit einer Unaufmerksamkeit meinerseits, weshalb ich das Forum um Hilde bemüht habe. Merke Kartentexte aufmerksam lesen 🙈 die anschließende Partie hat Spaß gemacht und Duster hat Nom besiegt. Mit Gasket hab ich dann doch drei Anläufe gebraucht um Barnacle zu besiegen. Hat dann aber auch geklappt.

    Wie bei Solar Sentinels kann es durch Kartenpech schon mal eklige Kombinationen an Baddies geben. Dies gepaart mit einem niedrigen Stat um Würfel zurückzuholen hat mich zwei Partien gekostet. Allerdings ist auch ein Wert von 1 bei der Anzahl der möglichen Würfelwürfe (komm gerade nicht auf die Bezeichnung des Stat) nicht zu verachten. Bei nur einem Wurf und vier 1er Baddies braucht man sonst recht schnell viele Würfel, wenn man „sicher“ alle Baddies besiegen möchte.

    Man merkt dass Solar Sentinels und TMB sich das selbe Gerüst teilen, jedoch spielen sich beide trotzdem ganz unterschiedlich und wissen beide zu überzeugen. Die Essenz von TMB ist in dem kleinen Spiel wirklich gut wieder zu erkennen.

    Ich bin schon auf Hoplomachus gespannt.

  • Gibt's außer mir noch mehr Leute, die die englische Version noch nicht bekommen und auch noch nicht angekündigt haben?

    Ja, hier. Wobei ich als returning strategist mir aktuell auch nicht mehr sicher bin, wie CTG das hier gehandhabt hat, da mein Pledgestatus in Gamefound auf cancelled steht… =O

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ja, hier. Wobei ich als returning strategist mir aktuell auch nicht mehr sicher bin, wie CTG das hier gehandhabt hat, da mein Pledgestatus in Gamefound auf cancelled steht… =O

    Für die hab es(wenn ich mich richtig erinnere) eine extra Mail auf die die Antworten mussten und abgeben welche Version sie haben wollen.

    Und bei der kompletten Box mit allen Decks dann es dann eine separate Rechnung von CTG

  • Danke, theSealion - mit der extra Mail habe ich auch grob in Erinnerung, nur diese hier nicht mehr gefunden und auch nicht gewusst, bei welchem der letzten CTG-Kampagnen sie dies so gehandhabt hatten. Dann lehne ich mich mal weiter beruhigt zurück und warte weiter ab.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe gerade das TMB Set auf "legendär" geschafft. Da wird der Queststapel bzw. Kundschaften nochmal wichtiger.

    Weiterhin finde ich, dass TMB spaßiger als Sentinels.

    Der Spielzug fühlt sich dynamischer an. Die Belohnungen und die BP Erweiterungen sind spannender. Die Trove Loot und Mohlnor Begegnungen kommen hingegen fast nie zum Einsatz.

  • Moin,

    wann werden die deutschen Versionen ausgeliefert?

    Ich habe immer das gleiche Problem....ab Januar neue Adresse....


    Danke

    Ende des Jahres/ Anfang Januar. Das löst leider dein Problem nicht. Ich vermute du hast bei Frosted bestellt. Dann würde ich denen eine Mail schreiben, die können das bestimmt entsprechend vermerken

  • Danke. Nee, nicht bei Frosted.

    LG

    Mimi

  • Bisher habe ich ca. 15x Solar Sentinels und 5x TMB gespielt. Das System 20 Strong gefällt mir ausgesprochen gut. Die Mischung aus einem starken Push Your Luck Mechanismus und dem durch die Karten (Gegner, Gegenstände, Missionen etc.) maßgeblich beeinflussten Entscheidungsraum fühlen sich beim spielen sehr befriedigend an. Ich finde es faszinierend, was CTG aus ein paar Karten, 20 Würfeln und einem Chip gemacht haben. Solar Sentinels spielt sich geradliniger („fluffiger“) als TMB und gefällt mir dadurch tatsächlich etwas besser. Die Missionen in Solar Sentinels sind in meinen Augen das Salz in der Suppe. Bei TMB habe ich mehr das Gefühl einen gewissen Mangel zu verwalten. Durch den BP und das Trove Loot blockiert zumindest zeitweise einige Würfel (2-5 Würfel waren bei mir keine Seltenheit). Auch wenn man vieles vom großen Bruder beim 20 Strong TMB wiedererkennt, so ist das Spielgefühl doch deutlich anders. Es fehlt das Erkunden und die Asymmetrie der Gearlocs. Für sich genommen ist es jedoch gut und hat mir trotz der gefühlten Mangelverwaltung spaß gemacht, es gibt da noch einiges zu erkunden 😊

    Victorum habe ich noch nicht gespielt, könnte aber das Highlight der aktuell verfügbaren Spiele im 20 Strong Universum sein.

  • Victorum habe ich noch nicht gespielt, könnte aber das Highlight der aktuell verfügbaren Spiele im 20 Strong Universum sein

    Hat mir mit Abstand am Wenigsten Spaß gemacht. Wollte (und habe) keine zweite Runde mehr spielen, was vielleicht ein Fehler ist. TMB hat mir aber auch gleich auf Anhieb besser gefallen, Solar Sentinels war zum Kennenlernen des Grundsystems gut und macht auf jeden Fall Spaß. Trotzdem muss ich mich fragen warum ich Solar Sentinels auf den Tisch bringen sollte, wenn ich das TMB Modul habe. Dazu sei gesagt, dass ich nicht mehrere Partien hintereinander spiele. 20 Partien schaffe ich im Jahr nicht (wenn ich sie jemals voll bekommen sollte ^^ ).

    Würde ich einen Abend mehrfach 20 Strong spielen können würde ich wahrscheinlich eine Partie Solar Sentinels zum Reinkommen spielen und dann drei oder vier Partien TMB.

  • Ist hier noch jemand als Strategist bei dieser Kampagne dabei?
    Es war ja etwas komplizierter, da es die erst GF Kampagne von CTG war und wir ja nur ein Google Forms zum Ausfüllen erhalten haben. Eine Bestätigung hat aber niemand bekommen, oder?

  • Ist hier noch jemand als Strategist bei dieser Kampagne dabei?
    Es war ja etwas komplizierter, da es die erst GF Kampagne von CTG war und wir ja nur ein Google Forms zum Ausfüllen erhalten haben. Eine Bestätigung hat aber niemand bekommen, oder?

    Ich bin zwar kein Strategist, aber 20 strong war doch nicht die erste Kampagne von CTG auf gamefound. Victorum war die letzte Kampagne auf Kickstarter. Als erstes ist Unbreakable auf Gamefound gestartet und danach kamen der Reprint von burncycle und Elder Scrolls. 20 strong war damit die vierte Kampagne von CTG auf Gamefound.

  • Ist hier noch jemand als Strategist bei dieser Kampagne dabei?
    Es war ja etwas komplizierter, da es die erst GF Kampagne von CTG war und wir ja nur ein Google Forms zum Ausfüllen erhalten haben. Eine Bestätigung hat aber niemand bekommen, oder?

    HRune , dein Auftritt :)

    Ich bin ja ebenso verwirrt wie Bianca_und_Alex - konnte mich ja nicht mal mehr genau erinnern, ob es hier über die Mail und Google Forms oder ähnliches lief. Habe als returning strategist aber auch noch keine Bestätigung über den Versand erhalten.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune , dein Auftritt :)

    Ich bin ja ebenso verwirrt wie Bianca_und_Alex - konnte mich ja nicht mal mehr genau erinnern, ob es hier über die Mail und Google Forms oder ähnliches lief. Habe als returning strategist aber auch noch keine Bestätigung über den Versand erhalten.

    Die Mail habe ich gefunden. Leider habe ich im Anschluß ebenfalls nichts mehr gehört

  • Ich habe mir die vermutlich nicht gespeichert und warte insofern mal weiter ab. Habe aber auch ein Ticket beim CTG Support mit der Frage aufgemacht, da ich auf diversen FAQs auch nichts zu den returning strategists fand. Wenn ich von CTG Antwort erhalte, poste ich das hier auch.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin ja ebenso verwirrt wie Bianca_und_Alex - konnte mich ja nicht mal mehr genau erinnern, ob es hier über die Mail und Google Forms oder ähnliches lief. Habe als returning strategist aber auch noch keine Bestätigung über den Versand erhalten.

    Die Mail habe ich gefunden. Leider habe ich im Anschluß ebenfalls nichts mehr gehört

    Ich habe da am 30. Januar 2023 noch eine weitere Mail bekommen:

  • Player2

    Es mag auch etwas an der Erwartungshaltung liegen. Bei Solar Sentinels hatte ich keine und es machte von Anfang an Laune.

    Bei TMB findet man vieles vom großen Bruder wieder, nur halt nicht das Spielgefühl.

    20 Strong steht für mich in Konkurrenz zu Warp‘s Edge, Under Falling Skies und Marvel Champions. Da macht es eine gute Figur und muss sich nur Marvel Champions geschlagen geben.

  • 20 Strong steht für mich in Konkurrenz zu Warp‘s Edge, Under Falling Skies und Marvel Champions. Da macht es eine gute Figur und muss sich nur Marvel Champions geschlagen geben.

    Die genannten Spiele stehen auch bei mir im Schrank. Marvel Champions würde ich aus dem Vergleich (für mein Spielempfinden) heraus nehmen. Das ist nochmal ne andere Klasse und macht mir auch mehr Spaß als 20 Strong. Warp's Edge und Under Falling Skies kommen da schon eher hin. Wobei mir Warp's Edge eindeutig besser gefällt als UFS. Würde ich einen Vergleich zwischen WE und 20S anstellen müssen könnte ich mir nicht vorstellen, welches mir besser gefällt.

    In welche Kerbe 20S eher schlägt, wäre die zwischen Mini Rogue und Iron Helm, da sehe ich es vom Spielgefühl eher. Vielleicht noch noch bei einem Escape The Dark [Sector/Castle]... von der Boxgröße mal abgesehen ^^

    Das wären zumindest die Spiele, die ich in Betracht ziehe wenn ich mal ein "kleines" Spiel schnell auf den Tisch bringen will.

  • Oder akzeptiert ihr die Würfel, wie sie sind?

    Hättet ihr nicht davon angefangen hätte ich es nichtmal bemerkt... von daher ganz klar: Reklamieren!



    Ne, quatsch. Interessiert mich echt nicht die Bohne. Sie würfeln wohl kaum besser oder schlechter. Warum einen Aufriss veranstalten und sinnlos wieder Pakete durch die Welt schicken?