20 Strong - Kleines CTG-Game

  • So, meins ist gestern auch angekommen (Das andere Paket war tatsächlich ein Ersatzchip den ich vor Äonen beantragt hatte, schon nicht mehr auf dem Radar gehabt).


    Geruch hatte ich auch, aber nach einer Nacht auf dem Tisch ist es schon besser geworden.


    Hab jetzt 3 Runden mit TMB gespielt und bin eher unbegeistert von dem Spiel. Die Anleitung ist furchtbar, aber sie wollten sie wohl kompakt halten (Steht eigentlich irgendwo das man mit allen Würfeln anfängt? Ich hab das ganze mit "One Deck Dungeon" verglichen, dort fängt man auch nur mit einem Teil an).

    2 Spiele hab ich verloren durch einfaches Pech, einmal musste ich mich einen unkillbaren 16Hp Nom stellen weil die Boss encounter alle unten im Deck waren. Das zweite Spiel weil ich im Kampf vor dem Boss den Darkstalker im Pool hatte, der die Recovery Phase ausfallen lässt und ich damit keine Chance gegen den Boss hatte.

    Werde die Tage noch die anderen beiden Module testen ob die sich besser spielen.

  • . Die Anleitung ist furchtbar, aber sie wollten sie wohl kompakt halten (Steht eigentlich irgendwo das man mit allen Würfeln anfängt? Ich hab das ganze mit "One Deck Dungeon" verglichen, dort fängt man auch nur mit einem Teil an).

    Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

  • . Die Anleitung ist furchtbar, aber sie wollten sie wohl kompakt halten (Steht eigentlich irgendwo das man mit allen Würfeln anfängt? Ich hab das ganze mit "One Deck Dungeon" verglichen, dort fängt man auch nur mit einem Teil an).

    Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

    Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

    Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    Allererster Satz der Anleitung: „Bei 20 Strong startest du mit 20 Würfeln …“


    🤔

  • Kurbalin

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

    Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    Interessant.

    Das TMB Set habe ich noch nicht gespielt. In der Anleitung von Sentinels und auch Hoplo steht wie viele Würfel man zum Start erhält.

    Ohne es gespielt zu haben, würde ich stillschweigend davon ausgehen, dass man mit allen Würfeln beginnt. Kann nachher aber nochmal genauer in die Anleitung schauen.

  • Weil es ein ähnliches Spiel ist?

    Ja, sie haben beide Würfel und Karten.

    Eine recht dünne Basis, um Regeln aus dem einen für das andere Spiel abzuleiten.

    Die Anzahl der Startwürfel in One Deck Dungeon hat 0 Prozent Relevanz für 20 Strong. 🤷🏻‍♂️

  • Weil es ein ähnliches Spiel ist?

    Ja, sie haben beide Würfel und Karten.

    Eine recht dünne Basis, um Regeln aus dem einen für das andere Spiel abzuleiten.

    Die Anzahl der Startwürfel in One Deck Dungeon hat 0 Prozent Relevanz für 20 Strong. 🤷🏻‍♂️

    Meine Güte, glaub ich bin nicht der erste der die Spiele mit einander vergleicht. War auch nur ein Beispiel, und deine Kommentare haben nichts mit meiner Frage zu tun. Keiner zwingt dich mir zu antworten wenn du nur motzen kannst.

  • Ja, sie haben beide Würfel und Karten.

    Eine recht dünne Basis, um Regeln aus dem einen für das andere Spiel abzuleiten.

    Die Anzahl der Startwürfel in One Deck Dungeon hat 0 Prozent Relevanz für 20 Strong. 🤷🏻‍♂️

    Meine Güte, glaub ich bin nicht der erste der die Spiele mit einander vergleicht. War auch nur ein Beispiel, und deine Kommentare haben nichts mit meiner Frage zu tun. Keiner zwingt dich mir zu antworten wenn du nur motzen kannst.

    Der Vergleich ist voll in Ordnung.

  • Der Vergleich ist voll in Ordnung.

    Das mag sein, aber er ist keine Basis um Regeln zu "raten".

    "Mit wie vielen Karten auf der Hand starte ich Maracaibo, ich finde die Info nicht. In Everdell sind es acht. Sind es hier auch acht?" Ist einfach keine sinnhafte Frage, selbst wenn der Vergleich beider Spiele voll in Ordnung ist.

  • Der Vergleich ist voll in Ordnung.

    Das mag sein, aber er ist keine Basis um Regeln zu "raten".

    "Mit wie vielen Karten auf der Hand starte ich Maracaibo, ich finde die Info nicht. In Everdell sind es acht. Sind es hier auch acht?" Ist einfach keine sinnhafte Frage, selbst wenn der Vergleich beider Spiele voll in Ordnung ist.

    Das habe ich auch nicht gesagt. Man sollte natürlich für das jeweilige Spiel im Vorfeld die Regeln studieren, auch wenn Spiele ähnlich sind. Gebe dir recht.

  • Das Spiel ist nicht One Deck Dungeon. Warum vergleichst du es damit?

    Das Spiel sagt dir, wenn du nicht mit allen Würfeln beginnst.


    Die Anleitung soll nicht kompakt sein, sondern flexibel.

    Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    Es geht um diese Frage und nicht um etwas anderes...

    Und was eine flexible Anleitung sein soll verstehe ich auch nicht.

  • Es geht um diese Frage und nicht um etwas anderes...

    Und was eine flexible Anleitung sein soll verstehe ich auch nicht.

    Mit flexibler Anleitung ist gemeint, dass es eben eine Anleitung für die Grundmechanik gibt, die auch für alle Themensets gilt. Konkretisiert werden die Regeln dann erst in den zusätzlichen Anleitungen für die Themensets, wo es durchaus nennenswerte Unterschiede in den (Fein)Mechaniken gibt. Vielleicht ist modulare Anleitung der treffendere Begriff.

  • Weil es ein ähnliches Spiel ist? Es war nur meine Frage wo steht das man mit allen Würfeln anfängt.

    Es geht um diese Frage und nicht um etwas anderes...

    Er weiß nicht, mit wie vielen Würfeln er beim TMB-Modul von 20 Strong anfängt. Und dann sagt er: "Bei One Deck Dungeon fängt man nicht mit allen an." Als wäre das irgendein Hinweis darauf, ob man in 20 Strong mit allen oder nicht allen anfängt. Es gibt aber keinerlei Korrelation zwischen den Regeln von One Deck Dungeon und den Regeln von 20 Strong. Ob man in One Deck Dungeon mit allen oder nicht allen Würfeln beginnt, sagt nicht das Geringste darüber aus, mit wie vielen Würfeln man das TMB-Deck von 20 Strong beginnt.
    Die Erwähnung von One Deck Dungeon trägt 0% zur Lösung seiner Frage bei, mit wie vielen Würfeln man bei 20 Strong beginnt und ist im Rahmen seiner Frage daher vollkommen irrelevant.
    Darauf habe ich hingewiesen.

    Ich bin bei seiner Frage geblieben. Ihr habt dann was anderes daraus gemacht. Ihr habt dann daraus gemacht, ob man die Spiele vergleichen könne oder nicht. Das ist, wie gesagt, vollkommen irrelevant, weil die Regeln von One Deck Dungeon nicht im Geringsten dabei helfen, eine offene Regelfrage in 20 Strong zu beantworten, nur weil beide Spiele sich in irgendeiner Form ähneln.
    Darauf weise ich jetzt gerne noch ein drittes, viertes und fünftes Mal hin. :)
    Darum mein Hinweis auf genau das.

    Und darum übrigens auch meine Beantwortung seiner Frage, die zusammengefasst lautete:

    "In den Regeln von One Deck Dungeon wirst du dir Antwort nicht finden, und 20 Strong sagt dir schon, wenn du nicht mit allen Würfeln anfängst."

  • Er wollte die konkrete (zitierbare) Stelle wissen, wo man in den Regeln von 20 Strong nachlesen kann mit wie vielen Würfeln man anfängt.

    Du hättest auch sagen können "Google ist dein Freund". Vermutlich genauso hilfreich :D

  • Danke dir r0mbus


    Ich gehe davon aus, dass CTG mit dem Satz "In 20 Strong, you and 20 dice take on different challenges represented by a deck of cards." meint, dass man grundsätzlich mit den 20 Würfeln startet, außer eine Regel verändert dies.
    Die deutsche Einleitung ist da etwas eindeutiger "Bei 20 Strong startest du mit 20 Würfeln, um dich den verschiedenen Herausforderungen eines Themensets (repräsentiert durch ein Kartendeck) zu stellen."
    Für Verwirrung sorgt wahrscheinlich, dass das Solar Sentinels Set hier explizit nochmal darauf hinweist, dass die 17 Kampfwürfel in den Würfelpool gelegt werden - was redundant ist. (Wobei ich das nicht schlimm finde, so ist der Aufbau in jedem Set von der Würfelauswahl bis zu den Positionen der Karten und Stapel in einer Übersicht)

    Konsistent wäre, dies zentral noch deutlicher zu schreiben und dann in den einzelnen Sets nur auf Ausnahmen einzugehen. Oder jedes Set schreibt im ersten Satz wie viele Würfel dort zu nutzen sind.

    Vielleicht kann Ben2 das ja als Feedback mitnehmen? :)


    Aber insgesamt sollte damit die Frage von Aeres beantwortet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Aramegil () aus folgendem Grund: Kurze Begründung zur Redundanz und warum ich das sogar begrüße.

  • Ich hab die englische Version. Da steht das leider nicht ^^

    In den Themen Regeln steht geschrieben, wie man seinen Würfelpool zusammensetzt. Zumindest für Solar Sentinels und Hoplomachus.

    Ja, ich hab gestern Abend noch Sentinels aufgebaut und da steht tatsächlich im Setup das man alle 17 Würfel in seinen Pool bekommt, der Schritt fehlt in der TMB Anleitung. Fand meine Frage ob ich richtig gespielt hab also gerechtfertigt :)

  • Die 20 Würfel sind eben der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Da ist den Autoren vielleicht nicht bewusst, dass die Frage wie viele Würfel man braucht, auftreten kann. Weicht der Aufbau ab (Holpo) steht es ja explizit drin.

  • Meins kam heute schon an (war für morgen angekündigt). Riecht auch etwas, liegt somit im Keller zum Lüften.

    Die Würfel gefallen mir, ich finde auch dass man sie gut unterscheiden kann und ebenfalls die Symbole gut drauf erkennen kann.

  • Seit Freitag früh in Budapest. :/

    😳 Gibts da eine Aktion wie bei Arler Erde mit Sammelplättchen? Oder werden die um die Welt geschickt, damit zb Ungarn und Franzosen den Duft wegschnüffeln?

    Ich glaube, der "infamous smell" wird schnell von der dauerhaften minderwertigen Qualität der Würfel überschattet werden. Die werden leider nicht schöner, wenn man sie ein paar Tage draußen liegen lässt. (Habe meine deutsche Ausgabe ja noch lange nicht, aber in einer Nacht 42 neue Postings auf der Gamefound Kampagnenseite, hauptsächlich zum Thema Würfel, sind schon ungewöhnlich.)

  • Seit Freitag früh in Budapest. :/

    😳 Gibts da eine Aktion wie bei Arler Erde mit Sammelplättchen? Oder werden die um die Welt geschickt, damit zb Ungarn und Franzosen den Duft wegschnüffeln?

    Hehe, ich weiss auch nicht. ^^

    Die Luftfracht wurde ja so verkauft, als würde das Spiel per Fallschirm über dem eigenen Garten abgeworfen werden, aber da haben sie sich irgendwie im Land geirrt.

  • Schlimmer finde ich, das die Karten durch den Holoeffekt beschädigt werden.

    Ich finde es spannend, dass man davon so wenig auf BGG oder Gamefound liest.

    Ob du vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt hast ?

    Hast du versucht den CTG Support via Discord oder Ticket zu kontaktieren? Wäre interessant wie die Position von ihnen dazu ist.

  • Wo ist denn das Problem mit den Karten? Habe jetzt mal ein paar Seiten zurückgeklickt, aber nichts zu dem Thema gesehen.



    Ich selber habe eben ne erste Runde TMB gespielt, Patches gegen Barnacle, 4 Tyrant Encounter im Deck.

    Fand den Start etwas mehr „wonky“ als bei Solar Sentinels, mag aber auch am langen Arbeitstag liegen, dass ich nicht so glatt reingefunden habe.


    Sonst hat es sich auch schön runtergespielt, glaube Patches ist mit seinem Innate ganz gut für den Einstieg geeignet. Truhen habe ich keine einzige geöffnet, alle meine Misses gingen für Innate +1 oder Backup-Plan benutzen drauf.


    Fand vor allem spannend wie anders es sich doch im Gegensatz zu Solar Sentinels anfühlt, brauche aber sicher noch ein paar Partien um mit ein ordentliches Bild vom Deck machen zu können.