20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Ja top. Dann ist das mit Sicherheit der bessere Weg für dich.

    Ich bin aus dem Alter eigentlich auch raus - lasse mich aber manchmal noch locken. ;)

    Meine 20 Strong Version ist „auf dem Weitertransport zu DHL.“

  • Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich bockig mit den Füßen stampfe, weil ich etwas länger warten soll und mir durch das lange Vorstrecken von Geld die Millardengewinne entgehen, die ich sonst damit gemacht hätte. Dinge kommen, wenn sie kommen, und ich habe weder Geld noch Zeit verloren, wenn sie etwas länger dauern.

    Zählt das auch? 😊

  • Es wäre doch mal schön, wenn man sich hier über das Spiel unterhält. Dieses ganze seitenlange rumnörgeln zu Dingen, die man nicht ändern kann, ist echt anstrengend. Ich gehöre auch zu den Backern, habe allerdings genug Spiele im Keller, die ich bis zum Ankunftstermin spielen kann. Wenn es halt die Notwendigkeit vom Verlag ist, 400 Spiele einfliegen zu lassen und vorab zu produzieren, dann ist es halt so. so what! Und das hier außenstehende das Ganze bewerten ob das ein Verlag machen darf oder nicht, ist doch bitte schön, dem Verlag noch selber überlassen. Der Verlag erklärt es auch noch, was er gar nicht müsste und trotzdem wird seitenlang weiterdiskutiert. Wir alle kennen hier die Vor- und Nachteile von Kickstarter Kampagnen. Entweder unterstützt man sie und weiß, was für Risiken auf einen zukommen oder man lässt es halt bleiben und kauft anschließend im frei verfügbaren Markt. Das Einzige, wozu dieses seitenlange rumnörgeln hier beiträgt ist, einem die Vorfreude auf das Spiel madig zu machen.

  • Hätte ich es früher gewusst das CTG wieder mal nicht in die Gänge kommt, dann hätte ich bei der Kampagne nicht mitgemacht und hätte das Spiel jetzt schon.

    Man könnte auch sagen, hätte Frosted Games keinen Fehler bei der Lokalisierung gemacht, dann hättest du das Spiel jetzt schon ;)

    Ich seh das ein wenig anders. Hätte Frosted Games seinen Kunden keine Vorab-Exemplare für die Messe drucken lassen, hätte die eigentliche Produktion fehlerhafte Spiele. Das kann man nun korrigieren und macht es auch, so dass die deutschen Versionen korrigiert wurden.

    Warum man sich darüber mehr ärgert als freut verstehe ich nicht. 8-))

  • Wenn ich mir die Berichte über den Geruch in den Kommentaren anschaue, ist es vielleicht besser so, wenn es noch etwas länger dauert und die Sachen (hoffentlich) auslüften.

    Ich sehe das nämlich ehrlich gesagt nicht in der Verantwortung des Endverbrauchers.

  • Wenn ich mir die Berichte über den Geruch in den Kommentaren anschaue, ist es vielleicht besser so, wenn es noch etwas länger dauert und die Sachen (hoffentlich) auslüften.

    Ich sehe das nämlich ehrlich gesagt nicht in der Verantwortung des Endverbrauchers.

    Zumindest bei den Vorab-Exemplaren wurde das so gut es eben ging kommuniziert: Die Prodution musste beschleunigt werden, damit die Spiele rechtzeitig in Essen sind. Dadurch konnten die Materialien nach der Produktion nicht so lange auslüften, wie es eigentlich vorgesehen ist. Bei allen weiteren Exemplaren auf englisch sowie deutsch etc. sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein, weil da die reguläre Produktion (und eben nicht die beschleunigte) vorgesehen ist.


    Wer aber schonmal Spiele von CTG neu ausgepackt hat, weiß, dass ein recht strenger Geruch zu Beginn nicht unüblich ist. Das kommt dann dabei immer vom Neopren, den PVC-Karten und teilweise den Würfeln. Als ich in Essen 20strong erklärt habe, habe ich keinen besonders starken Geruch wahrgenommen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass mein Erklärtisch direkt neben dem Dönerstand war.

  • Als ich in Essen 20strong erklärt habe, habe ich keinen besonders starken Geruch wahrgenommen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass mein Erklärtisch direkt neben dem Dönerstand war.

    Anhand des Geruchs meines Messeexemplars vermute ich, dass der Dönermann bei euch dann alte Autoreifen auf dem Grill hatte...

  • Anhand des Geruchs meines Messeexemplars vermute ich, dass der Dönermann bei euch dann alte Autoreifen auf dem Grill hatte...

    Nee, es hat tatsächlich einfach stark nach Döner gerochen. Und nach Menschen. Wie das auf der Spiel ja schonmal üblich ist. Ich habe jetzt auch nicht unmittelbar an dem Material geschnüffelt. Damit will ich ja auch nur sagen, dass meine olfaktorische Wahrnehmung in dieser Umgebung sicherlich eine andere ist, als zuhause am Spieltisch. ;)

  • Bei allen weiteren Exemplaren auf englisch sowie deutsch etc. sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein, weil da die reguläre Produktion (und eben nicht die beschleunigte) vorgesehen ist.

    Laut Kommentaren ist es aber wohl der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Laut Kommentaren ist es aber wohl der Fall.

    Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

  • Laut Kommentaren ist es aber wohl der Fall.

    Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

    High von Plastik... das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten einer kostengünstigen Bewusstseinserweiterung...^^

  • Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

    High von Plastik... das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten einer kostengünstigen Bewusstseinserweiterung...^^

    Wobei so günstig ist das Plastik von CTG ja nun auch wieder nicht... ^^

  • Laut Kommentaren ist es aber wohl der Fall.

    Dann bin ich mal gespannt. Aber wie gesagt: Einen gewissen Eigengeruch haben die CTG-Spiele schon immer mitgebracht. Wenn man den nicht kennt, kann einen das vielleicht auch überraschen. Der verfliegt aber auch im Laufe der Zeit. Ich weiß noch, wie ich mein erstes TMB geöffnet hab. Ich glaub, ich war erstmal high...

    Es wird sich über üblen Benzingeruch beschwert. Ist das üblich?

    (Ich bin geruchsblind und kann dazu nix sagen.)

  • Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich bockig mit den Füßen stampfe, weil ich etwas länger warten soll und mir durch das lange Vorstrecken von Geld die Millardengewinne entgehen, die ich sonst damit gemacht hätte. Dinge kommen, wenn sie kommen, und ich habe weder Geld noch Zeit verloren, wenn sie etwas länger dauern.

    Zählt das auch? 😊

    Relativiert halt trotzdem die Sinnhaftigkeit von Crowdfunding-Kampagnen, die eigentlich Vorbestellungen sind, wenn man dadurch keinerlei Benefit mehr bekommt.

    Es wäre doch mal schön, wenn man sich hier über das Spiel unterhält. Dieses ganze seitenlange rumnörgeln zu Dingen, die man nicht ändern kann, ist echt anstrengend. Ich gehöre auch zu den Backern, habe allerdings genug Spiele im Keller, die ich bis zum Ankunftstermin spielen kann. Wenn es halt die Notwendigkeit vom Verlag ist, 400 Spiele einfliegen zu lassen und vorab zu produzieren, dann ist es halt so. so what! Und das hier außenstehende das Ganze bewerten ob das ein Verlag machen darf oder nicht, ist doch bitte schön, dem Verlag noch selber überlassen. Der Verlag erklärt es auch noch, was er gar nicht müsste und trotzdem wird seitenlang weiterdiskutiert. Wir alle kennen hier die Vor- und Nachteile von Kickstarter Kampagnen. Entweder unterstützt man sie und weiß, was für Risiken auf einen zukommen oder man lässt es halt bleiben und kauft anschließend im frei verfügbaren Markt. Das Einzige, wozu dieses seitenlange rumnörgeln hier beiträgt ist, einem die Vorfreude auf das Spiel madig zu machen.

    Was soll man sich über das Spiel unterhalten, wenn alle Backer noch immer darauf warten?
    Hier geht es ja grundsätzlich darum, dass man als Backer keine Vorteile mehr hat.

  • Was soll man sich über das Spiel unterhalten, wenn alle Backer noch immer darauf warten?

    Hier geht es ja grundsätzlich darum, dass man als Backer keine Vorteile mehr hat.

    Sofern das Spiel ausgeliefert wird (da mache ich mir bei CTG eigentlich keine Sorgen aktuell) hat man aber ein Exemplar sicher zu den Konditionen der Kampagne. Was danach passiert, ob es in den Shop kommt und wenn wie viele Exemplare und die weitere Verfügbarkeit sowie die dann geltenden Konditionen, kann man nicht wissen. Ja CTG macht nichts exklusives und es kommt in den Shop. Aber auch da ist nicht immer alles verfügbar.

    Und über eine KS/GF Kampagne weiß man doch mehr als bei einer simplen Vorbestellung. Ich habe bei keiner meiner Vorbestellungen so viele Updates bekommen wie bei irgendeiner Kampagne.

  • Damit will ich ja auch nur sagen, dass meine olfaktorische Wahrnehmung in dieser Umgebung sicherlich eine andere ist, als zuhause am Spieltisch. ;)

    Und ich wollte nur sagen, dass meine Würfel so stark gerochen haben, dass ich mir kaum vorstellen kann unter welchen Umständen man sowas hätte nicht riechen können.

    Ich hatte sie im Wintergarten zu auslüften (40m²)... meine Freundin geht rein und es schallt mir entgegen: "Was hast du denn hier schon wieder gemacht? Der ganze Wintergarten stinkt nach Benzin!" ^^


    Aber um es nochmal klarzustellen: Der Geruch verschwindet wirklich recht schnell... vielleicht nicht in 2 Stunden aber nach ein paar Tagen. Bei meinen kann ich es immer noch ganz leicht riechen, aber wirklich nur wenn ich mir die Dinger quasi in die Nase stecke.

    Sollte also für die Meisten kein echtes Problem sein.

  • Diggler


    Alternativ kann man in einen der vielen Crowdfunding-Threads gehen und da fleissig über Crowdfunding allgemein diskutieren.

    Es kommen immer wieder die gleichen Themen hoch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hier geht es ja grundsätzlich darum, dass man als Backer keine Vorteile mehr hat.

    Also hier bekommst du als Backer, der das All-In genommen hat einen exklusiven 20strong Pappträger, in dem die drei Komponenten (Grundspiel mit Solar Sentinels und die beiden Erweiterungen) zusammen stehen. Das bekommen die Vorbesteller und der Handel nicht. Die 400 Essen Pre-Prints haben es allerdings noch gekriegt. :sonne:

  • Crowdfunding ist für mich tot, es ist sowas von anstrengend. Ständig Verspätungen.

    Das hat absolut nichts mit der Finanzierungsart "Crowdfunding" zu tun. Alle Brettspielhersteller haben regelmäßig mit Problemen zu kämpfen - nur wird dies idR nicht an die breite Masse kommuniziert. Beim Crowdfunding-Projekten bekommen die Backer es einfach eher mit.

    Darum gibt es bei nicht-Crowdfunding-Projekten auch selten ein "Releasedatum", wie es bei Filmen oder Videospielen üblich ist.


    Mal ganz davon abgesehen ignorieren viele Backer die Tatsache, dass in Projekten beschriebene Daten und Zeitleisten nur Planungen/Schätzungen sind, keine in Stein gemeißelte Vorraussagungen ala Nostradamus.

  • Wahrscheinlich gehört das eher ins RSP aber wenn ich in den Gamefoundkommentaren und auch hier lese, wie sehr das Spiel riecht bis hin zu Kopfschmerzen und Übergeben.

    Auf der einen Seite ist das eine Kleinigkeit, man lässt es einfach ein bisschen auslüften und fertig.


    Auf der anderen Seite stehen aber die Arbeiter in der Fabrik in China - und die haben nicht EIN stinkenden Exemplar sondern Hunderte/ Tausende.

    Mich zumindest macht das ziemlich nachdenklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Gute Frage. Ob die Masken tragen? Oder den Geruch gewohnt sind?

    Wie gesagt bin ich geruchsblind und habe mit den Würfeln direkt aus der Schachtel losgespielt ohne Übelkeit oder Kopfschmerzen. Bedeutet für mich, dass das nicht zwangsläufig giftig ist, sondern vor allem unangenehm, wenn man es nicht gewohnt ist.

    Aber ich kann da auch nur mutmaßen.

  • Hier geht es ja grundsätzlich darum, dass man als Backer keine Vorteile mehr hat.

    Also hier bekommst du als Backer, der das All-In genommen hat einen exklusiven 20strong Pappträger, in dem die drei Komponenten (Grundspiel mit Solar Sentinels und die beiden Erweiterungen) zusammen stehen. Das bekommen die Vorbesteller und der Handel nicht. Die 400 Essen Pre-Prints haben es allerdings noch gekriegt. :sonne:

    Bist du da sicher?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Schuber bei der normalen Frosted-Version dann fehlt.

  • Wahrscheinlich gehört das eher ins RSP aber wenn ich in den Gamefoundkommentaren und auch hier lese, wie sehr das Spiel riecht bis hin zu Kopfschmerzen und Übergeben.

    Ist halt die Frage, was davon Übertreibung ist. Gibt ja auch mehrere anderslautende Kommentare.

    Soll ja Leute geben, die schon auf geringste Duftabweichungen sehr sensibel reagieren, die otto normalo gar nicht mitbekommt.

  • Bist du da sicher?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Schuber bei der normalen Frosted-Version dann fehlt.

    Die "normale" Frosted Version verkauft die drei Produkte (Grundspiel, TMB-Erweiterung, Hoplo-Erweiterung) nicht als Bundle. Der "Schuber" ist das, wo alle drei Produkte als Bundle drin verschweißt wurden. Bei Frosted kaufst du die drei Produkte einzeln. Darum kein Schuber.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bist du da sicher?

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Schuber bei der normalen Frosted-Version dann fehlt.

    Die "normale" Frosted Version verkauft die drei Produkte (Grundspiel, TMB-Erweiterung, Hoplo-Erweiterung) nicht als Bundle. Der "Schuber" ist das, wo alle drei Produkte als Bundle drin verschweißt wurden. Bei Frosted kaufst du die drei Produkte einzeln. Darum kein Schuber.

    Das würde ja dann heißen, dass die 100 Vorbesteller, die noch vom Essen-Kontingent bekommen haben, eine andere Version haben?

  • Die "normale" Frosted Version verkauft die drei Produkte (Grundspiel, TMB-Erweiterung, Hoplo-Erweiterung) nicht als Bundle. Der "Schuber" ist das, wo alle drei Produkte als Bundle drin verschweißt wurden. Bei Frosted kaufst du die drei Produkte einzeln. Darum kein Schuber.

    Das würde ja dann heißen, dass die 100 Vorbesteller, die noch vom Essen-Kontingent bekommen haben, eine andere Version haben?

    kommt drauf an, wie du "Version" definierst. Sonst gilt, was Kurbalin sagt. 😊