20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Bei mir ist eine Lieferung von YUN für morgen angekündigt und das ist bei mir die deutsche Version aus der Gamefound Kampagne. KAnn eigentlich nichts anderes sein!

    Sicher, dass es nichts anderes sein kann?

    Hatte das mal als meine Lebensgefährtin was bei einem Marketplacehändler von Amazon bestellt hatte...

    Die Ernüchterung war groß. :)

  • Könnte schon sein und ich hoffe es auch. Die deutsche war vor zwei Wochen beim Verpacken. Und die englische war bei Yun eingetroffen, da hat CTG ja im Update die Hoffnung geschürt, dass es nur noch 2-3 Tage dauert (weil es bei TMB ja auch so schnell ging). Da es jetzt so „lange“ gedauert hat, ist vielleicht in der Zwischenzeit auch die deutsche angekommen und Yun versendet jetzt alles was da ist hintereinander weg.


    Das wäre eine möglich Erklärung. Morgen wissen wir mehr. Vermutlich ist es ein Fehler und es ist doch die englische. 8o

    Ich denke einstweilen, die englische Version wurde nochmals zurückgehalten, weil sonst hätte die ja längst bei den Backern ankommen müssen.

  • Ich bin jetzt richtig gespannt auf morgen. :S

    Dass mir aus Versehen die englische Version statt der deutschen geschickt wird, halte ich für wahrscheinlicher, als dass es etwas ganz anderes ist - es ist einfach nix in der Pipeline, auch nicht Amazon oder ähnliches, das passen könnte.

    Vielleicht haben wir auch einfach Glück und die Auslieferung beginnt, bin doch ziemlich heiß auf das Spiel. :thumbsup:

  • Könnte schon sein und ich hoffe es auch. Die deutsche war vor zwei Wochen beim Verpacken. Und die englische war bei Yun eingetroffen, da hat CTG ja im Update die Hoffnung geschürt, dass es nur noch 2-3 Tage dauert (weil es bei TMB ja auch so schnell ging). Da es jetzt so „lange“ gedauert hat, ist vielleicht in der Zwischenzeit auch die deutsche angekommen und Yun versendet jetzt alles was da ist hintereinander weg.


    Das wäre eine möglich Erklärung. Morgen wissen wir mehr. Vermutlich ist es ein Fehler und es ist doch die englische. 8o

    Ich denke einstweilen, die englische Version wurde nochmals zurückgehalten, weil sonst hätte die ja längst bei den Backern ankommen müssen.

    Die englischen trudeln doch seit einigen Tagen schon bei den Backern ein.

  • Ich denke einstweilen, die englische Version wurde nochmals zurückgehalten, weil sonst hätte die ja längst bei den Backern ankommen müssen.

    Die englischen trudeln doch seit einigen Tagen schon bei den Backern ein.

    Also hier hat sie noch keiner erhalten, sondern manche haben nur eine Lieferankündigung.

  • Im CTG Discord werden fleißig Bilder geteilt.

    Yun hat wohl alle versendet bzw. ist Land für Land abgegangen sodass Deutschland dann bald auch dran ist und es ankommt.

    Habe jetzt auch meine Ankündigung bekommen. Juhuuu.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Bruellaffe und Brettspielmeta : Wenn ihr jetzt aktuell von Frosted beliefert werden, dann kann das nur diesen Hintergrund haben: Für die SPIEL in Essen wurden insgesamt 400 Exemplare vorab eingeflogen. Davon waren nach der SPIEL noch knapp 100 Exemplare über, die jetzt an zufällig ausgewählte Vorbestellter verschickt werden. Das sind allerdings alles die "fehlerhaften" Versionen, die vorab gedruckt worden sind. Alle Besteller dieser "fehlerhaften" Version bekommen die korrigierte(n) Karte(n) noch nachgeschickt. Aber das ist aktuell weder die deutsche Charge aus der Kampagne noch die reguläre Vorbestellcharge von Frosted, da diese nach Produktion ja sogar erst noch auf dem Seeweg nach Deutschland verschifft werden muss, während die Backer der Kampagne unmittelbar per Luftpost von YUN beliefert werden.

  • Alle Besteller dieser "fehlerhaften" Version bekommen die korrigierte(n) Karte(n) noch nachgeschickt.

    Wie kommt man eigentlich an diese Karte, wenn man das Spiel auf der SPIEL mitgenommen hat?! Weiß das jemand? Hatte noch nichts gefunden.

  • Wenn hier jemand seine englische 20 Strong gegen meine deutsche tauschen will, darf er/sie sich gerne bei mir melden.

    Um den Umtausch der Fehlerhaften Karte müsste sich der Interessent dann allerdings selbst kümmern, ich leite da erstmal nichts in die Wege.

  • Die unspektakuläre Auflösung ist, dass es MiniPlakks war. Das hatte ich eigentlich als produziert in Europa abgespeichert (war glaube ich bei den Plakks-Sachen früher auch so?). Seit der Erklärung von Zorn74 und Bens Post im Frosted Discord wars ja auch eh ausgeschlossen :)

    Naja, Asche auf mein Haupt und sorry für die Aufregung. :saint:

  • Die deutsche Version ist noch gar nicht fertig?

    Laut Update sollten die ja schon produziert sein oder?

    Beim letzten Update sollte die deutsche Produktion gestartet werden. Die englische war da quasi durch. Und da der Umfang überschaubar ist, sollte die Produktion recht fix durch sein. Aus Erfahrung hält sich CTG aber inzwischen mit Terminen bedeckt. Da ist in letzter Zeit zu oft was schief gelaufen, wodurch sich alles noch verzögert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Wie findet ihr eigentlich, dass das nur Plastikkarten sind?

    Ich persönlich bin da nicht so begeistert von. Die Karten sind sehr rutschig, spiegeln im künstlichen Licht stark und ich finde sie durch die ganzen "Effekte" auch anstrengend zu lesen. Gerade weil man viel lesen muss, hätte ich "normale" Spielkarten bei dem Spiel besser gefunden. Oder sind diese Art Karten bei Spielern beliebt, dass man das Spiel so produziert?

  • Danke :)

    Das mit der Karte stand aber nicht im Update. Woher kommt die Information?

    ich hab es aus dem Schreibtischblick.

    Was soll ich dazu sagen.

    CTG schafft es nicht diese Informationen an seine Backer weiterzugeben?


    Werd diese Spiele einfach nur noch bei Frosted bestellen. Crowdfunding geht mir nur mehr auf die Nerven.


    Aber danke für die Information.

  • Ich sehe tatsächlich noch nicht, ob bzw. dass das tatsächlich Einfluss auf eine Zeitschiene hat, die ganz bewusst nicht klar oder verbindlich kommuniziert wurde. Zur Klarstellung:


    Die voran produzierten 400 deutschen SPIEL-Exemplare, für die die englische Produktion extra unterbrochen worden ist und die beschleunigt produziert worden sind (Müffeln weil zu kurze Auslüftzeiten), enthielten eine fehlerhafte Karte. Die deutsche Produktion hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht begonnen, sollte aber als Nächstes beginnen. Im Idealfall vermutlich von Vornherein korrekt, damit nichts ausgetauscht werden muss.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man über jedes kleinste Vorkomnis informiert werden muss. Wenn man einen Tag eine Maschine streikt, will ich das nicht wissen. Ebenso, wenn mal Mitarbeiter krank sind und dadurch die angestrebte Produktion nicht erreicht werden konnte. Ich glaube auch nicht, dass das möglich ist, das zu kommunizieren. Daher sehe ich da nichts, was man CTG vorwerfen könnte. Im Gegenteil: Ohne die gäbe es das Spiel gar nicht. Und schon gar nicht in der Qualität.

  • Über alles informiert werden, dass geht nicht, klar. Aber wenn wenn eine Karte nicht korrekt ist und der Produktionsbeginn schon wieder verschoben wurde.... aber lassen wir es sein.


    Crowdfunding ist für mich tot, es ist sowas von anstrengend. Ständig Verspätungen. Retail oft früher und billiger.

    Da Frosted scheinbar vieles von CTG lokalisiert, kaufe ich dann risikolos dort ein.


    Hätte ich es früher gewusst das CTG wieder mal nicht in die Gänge kommt, dann hätte ich bei der Kampagne nicht mitgemacht und hätte das Spiel jetzt schon.

    (Die deutsche Version von Frosted).

  • Also bei der Frosted Vorbestelleraktion steht immer noch "Das Spiel erscheint voraussichtlich erstmalig im Oktober 2023."
    Mittlerweile könnte das ein wenig knapp werden ;)

    Nach den vielen Erzählungen hier freue ich mich auch sehr drauf, zumal mir meine bisherigen CTG Spiele sehr gut gefallen haben, aber wegen der Spielzeit nicht ganz so häufig wie gewünscht auf den Tisch kamen.

  • Nochmal: Es hat niemand gesagt, dass sich Produktionsanfang oder -Ende verschoben hätten.


    Die deutsche Version von Frosted hättest Du übrigens nur schon, wenn Du einer der 300 Abholer in Essen oder einer der anschließend zufällig gelösten 100 Vorbesteller gewesen wärst. Die anderen Vorbesteller sowie der Handel werden vermutlich mindestens noch bis Januar warten müssen. Und du hättest eine Version mit einer fehlerhaften Karte.


    Davon ab: Eine Verspätung zu einem Termin, der nie genannt wurde, kann es nicht geben. Aus genau dem Grund kommuniziert CTG keine Termine. Denn das Leben ist das was passiert, während du Pläne machst. Spätestens wenn dir eine ganz Ladung ledergebundener Bücher von einem Tsunami weggespült wird, merkst du das. (Ist CTG genau so passiert)

  • Ich finde auf Gamefound gerade nicht den Termin. Das Spiel sollte aber schon vor ca 6 Monaten ausgeliefert sein oder?


    Ein guter Freund war auf der Messe und hätte mir das Spiel mitgebracht.


    Aber egal lassen wir das Thema. Crowdfunding kotzt mich nur noch an und ich mache deshalb bei keiner Kampagne mehr mit.


    Hoffe nur, das die deutsche Version vor Weihnachten da ist.

  • Du meinst den Termin, der während der Kampagne genannt wurde? Ich kenne keine Kamapgne, bei der dieser Termin auch nur ansatzweise gehalten wurde.


    Ist aber auch egal. Versteh mich nicht falsch. Ich kann deinen Frust verstehen und will eigentlich auch gar nicht versuchen, dich umzustimmen. Ich will aber dennoch versuchen, so ein paar Dinge ins rechte Licht zu rücken.


    Unabhängig davon: Weihnachten sollte kein Problem sein. Man hat bei TMB gesehen, wie schnell YUN ausliefern kann. Sobald das da angekommen ist, sind das keine 2 Wochen, bis wir es in den Händen halten.

  • Alles klar. Wenn dann die Belastungsgrenze bei allen sinkt und es dann zu diesem Ergebnis kommt, haben wir am Ende solche Spiele gar nicht mehr.

    Wenn beide es direkt im Retail mit Vorbestellung angeboten hätten, wäre es vermutlich nicht viel anders gelaufen.

  • Die Termine im Crowdfunding sind meist sehr optimistisch gesetzt.

    Bei diesen Projekt hat es geheißen, keine SGs deshalb eine schnelle Lieferung. Naja nicht wirklich.


    Dann hoff ich auf Weihnachten, dran glauben tu ich nicht.


    Und zukünftig nur noch Retail, hab keinen Bock mehr mein Geld soviele Monate im Vorraus an die Firmen zu geben, die keine Deadlines einhalten können.

    Und 20 Strong hätte es auch ohne Crowdfunding gegeben.

  • Ja vermutlich hätte es das.

    Dennoch glaube ich nicht, dass du dann Anfang des Jahres NICHT vorbestellt hättest und auf eine Lieferung im Juni gehofft hättest.

    Du kannst natürlich machen was du willst, das ist mit völlig egal. Ich befürchte jedoch, dass du dich, gerade in solchen Situationen, nicht verbesserst.

    Wenn du jedoch immer Retail abwartest wird es klappen.

  • Mittlerweile kaufe ich nur mehr im Handel, also in meinem Stammladen.

    Vorbestellt wird nichts mehr.


    Mich ärgert es halt, weil es nicht rund läuft im Crowdfunding und wenn ich nicht in der Kampagne wäre, wäre es mir sowas von egal.


    Ist mittlerweile nicht nur bei Brettspielen sondern auch bei Videospielen so.

    Bestelle da gar nichts mehr vor und warte ab und Ja ich kann warten.

    Freue mich auf Baldurs Gate 3, Spiderman 2, Alan Wake 2,...

    Aber die kaufe ich erst später und nicht deshalb, weil die Spiele dann günstiger sind, sondern weil die Spiele dann zumeist fertig gepacht sind.

    Aus dem Alter bin ich draußen, dass ich die Sachen am Veröffentlichungstag brauche.