20 Strong - Kleines CTG-Game

  • Vorbestellaktion bei Frosted läuft, wenn ich nichts übersehen habe ist man am Ende sogar 7€ günstiger als in der Kampagne


    https://frostedgames.de/shop/20-strong-komplettpaket/

    Dafür wird es von Frosted dann nicht direkt mit Fallschirm über meinem Garten ge-airdropt 😃


    Zumindest hoffe ich, dass ich es im letzten Podcast richtig verstanden habe: Gamefound-Bestellungen (auch die deutschsprachigen) gehen via Luftfracht von CTG raus, während Frosted das klassisch via Schiff macht und nur ein kleines Kontingent für die SPIEL in Essen einfliegen lässt (nicht die Vorbestellungen). Richtig?

  • Korrekt aber inzwischen glaube ich solche Versprechungen erst, wenn das Paket bei mir angekommen ist. ;)

  • Von wo und wem erhalte ich das spiel eigtl wenn ich in der Kampagne es gebacked habe


    Wird es von CTG dann direkt aus china versendet wie die englischen ?


    Oder muss ich warten bis es via Schiff nach essen bei frosted ankommt ?

  • Wer bei Frosted vorbestellt hat muss noch ein wenig warten da das Schiff es nicht rechtzeitig zur Messe Schaft. Allerdings werden die eine Ladung einfliegen lassen. Wenn ihr mit Messe-Essen-Pickup bestellen wollt, wartet lieber noch 2 Wochen mit dem Bestellen. Frosted versucht das noch für uns zu organisieren.

  • Hm, ein Messe-Pick-up würde ich gerne nutzen. Mal schauen, wie das preislich ist. Ben hatte angedeutet, dass es vielleicht einen Aufpreus gibt (was für mich ok und fair wäre).


    Ich schwanke noch, ob ich nur das Grundspiel oder gleich das ganze Paket nehmen soll. Thematisch finde ich die Sentinels (also das Grundspiel) am besten.


    Wie macht ihr das? Nehmt ihr bei der Vorbestellung gleich das ganze Paket?

    Einmal editiert, zuletzt von Telrander ()

  • Also ich freue mich auf meine GF-Version. Die Regeln sind ja schon online. Echt cool.


    Und ich habe wiederum FG so verstanden, das es sich bei der Luftfracht nur um ein paar Messe-Exemplare handelt, nicht alle GF-Spiele. Man möge mich korrigieren...


    Kritik:

    Muss man überhaupt sowas via Luftfracht machen? Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber bei Spielen muss das echt nicht sein...

    Ergänzung: Wenn es sich um Medikamente oder Lebensmittel (Lebensversorgung) handelt dann macht Luftfracht sehr viel Sinn.

  • Wie macht ihr das? Nehmt ihr bei der Vorbestellung gleich das ganze Paket?

    Ich verstehe die Frage nicht. 😂😂

    Da solche Fragen immer wieder im Forum aufkamen, habe ich es bei verschiedenen Kickstartern und Vorbestellungen einmal versucht.

    Man kann tatsächlich einzelne Produkte auswählen. Es ist nicht nötig alles zu nehmen, was in dem jeweiligen Projekt angeboten wird.

    Hört sich seltsam an, ist aber tatsächlich möglich.


    Aus Gründen des Umweltschutzes und der Entlastung des logistischen Systems nehme ich persönlich davon Abstand.

    Stelle man sich einmal vor, dass jedes Produkt extra bestellt wird und ausgeliefert wird. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Die Messe kostet uns einen hohen 5stelligen Betrag. Ohne zu verkaufende Spiele wäre das nicht machbar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Um das einmal zu sortieren: CTG beliefert ALLE Backer der Gamefound-Kampagne (in jeder Sprache) unmittelbar per Luftfracht aus China. Die Retail-Editionen für Frosted (und damit auch die Exemplare für die Vorbestellaktion) werden per Seefracht geliefert. Allerdings lässt Frosted Games sich für die Messe einige Exemplare zum Verkauf auf der Messe vorab per Luftfracht liefern. Mit dem Grund, den Ben nennt ist das mE auch mehr als hinreichend begründet. Wenn die Spiele einen Monat nach der Spiel erst eintrudeln, entgeht Frosted da ein immenser Umsatz (von Multiplikatoreneffekten mal ganz abgesehen). Das ist ja schon fast vergleichbar mit dem Weihnachtsgeschäft: Wenn da die Spiele/Spielwaren erst im Januar in den Regalen landen, ist da eine Menge Umsatz auf der Strecke geblieben. Und Unternehmen brauchen Umsatz um zu überleben...betrachte das daher gerne als Lebensmittel ;)

  • Wie macht ihr das? Nehmt ihr bei der Vorbestellung gleich das ganze Paket?

    Ich verstehe die Frage nicht. 😂😂

    Wahrscheinlich habe ich die Frage unvollständig gestellt. Bei Frosted Games gibt es ja im Moment eine Vorbestellaktion für Leute, die nicht bei der GF Kampagne dabei waren. Dabei kann zwischen nur dem Grundspiel oder einem Gesamtpaket aus Grundspiel und den zwei Zusatzmodulen gewählt werden. Darauf bezog sich meine Frage. 😃

  • Ich verstehe die Frage nicht. 😂😂

    Wahrscheinlich habe ich die Frage unvollständig gestellt. Bei Frosted Games gibt es ja im Moment eine Vorbestellaktion für Leute, die nicht bei der GF Kampagne dabei waren. Dabei kann zwischen nur dem Grundspiel oder einem Gesamtpaket aus Grundspiel und den zwei Zusatzmodulen gewählt werden. Darauf bezog sich meine Frage. 😃

    Er wollte damit sagen, dass es für ihn nur die All-In-Variante geben kann.

  • Also wenn ich das richtig interpretiere, kommt das Spiel nicht per Luftfracht, sondern ganz normal per Schiff (Nur für die Messer werden Exemplare eingeflogen).

    Bin echt gespannt, wenn das am Ende genauso "langsam" ist, wie bei den normalen Vorbesteller aber dafür war es teurer und man ist auch noch lange Zeit in Vorkasse gegangen... wäre für mich ein weiterer Sargnagel in meinen Kickstarter-Aktivitäten

  • Ich glaube Frosted Games hat sich auch mehr oder weniger für den Umstand entschuldigt, das es die Möglichkeit gibt für Nicht-Backer vorher (auf der Spiel 2023) an das Spiel zu kommen. Leider braucht der Verlag diese Gewinne, was ich auch verstehen kann. Es gibt schlimmere Dinge...

  • Es geht nicht um Frosted, das ist auch okay aber auch CTG selber fliegt eventuell die Spiele nur für die Messe ein.


    Klar, gibt schlimmere Dinge aber auf der anderen Seite brauch ich dann auch kein Geld im Crowdfunding auszugeben.

  • Mal schauen, wann es denn schlussendlich hier ankommt (Gamefound-Kampagne mit deutscher Version mitgemacht). Bevor ich das nicht gespielt habe, würde ich keine weitere 20 Strong Kampagne mehr unterstützen, die ja bald startet. Da das ja wahrscheinlich auch übersetzt wird, kann ich aber ja auch ohne Probleme an der vorbestellaktion von Frosted in ein paar Monaten teilnehmen, wenn das Spiel gut gefallen sollte und Nachschub nötig wäre

  • Mal schauen, wann es denn schlussendlich hier ankommt (Gamefound-Kampagne mit deutscher Version mitgemacht). Bevor ich das nicht gespielt habe, würde ich keine weitere 20 Strong Kampagne mehr unterstützen, die ja bald startet. Da das ja wahrscheinlich auch übersetzt wird, kann ich aber ja auch ohne Probleme an der vorbestellaktion von Frosted in ein paar Monaten teilnehmen, wenn das Spiel gut gefallen sollte und Nachschub nötig wäre

    Das Grundgerüst ist sehr „dünn“. Es wird wohl eher so sein, dass dir ein gewisses Themenset besser oder schlechter gefällt. Ich hab mit dem TMB Set schon einen Favoriten 😆

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal schauen, wann es denn schlussendlich hier ankommt (Gamefound-Kampagne mit deutscher Version mitgemacht). Bevor ich das nicht gespielt habe, würde ich keine weitere 20 Strong Kampagne mehr unterstützen, die ja bald startet. Da das ja wahrscheinlich auch übersetzt wird, kann ich aber ja auch ohne Probleme an der vorbestellaktion von Frosted in ein paar Monaten teilnehmen, wenn das Spiel gut gefallen sollte und Nachschub nötig wäre

    Das Grundgerüst ist sehr „dünn“. Es wird wohl eher so sein, dass dir ein gewisses Themenset besser oder schlechter gefällt. Ich hab mit dem TMB Set schon einen Favoriten 😆

    Wenn dem so ist, dann wäre ich ja ausreichend versorgt :thumbsup:

  • Mal schauen, wann es denn schlussendlich hier ankommt (Gamefound-Kampagne mit deutscher Version mitgemacht). Bevor ich das nicht gespielt habe, würde ich keine weitere 20 Strong Kampagne mehr unterstützen, die ja bald startet. Da das ja wahrscheinlich auch übersetzt wird, kann ich aber ja auch ohne Probleme an der vorbestellaktion von Frosted in ein paar Monaten teilnehmen, wenn das Spiel gut gefallen sollte und Nachschub nötig wäre

    "Bald startet"?

    Sommer 2024

  • Kann CTG nicht einfach mal die Klappe halten was Zeitpläne und „super zuversichtliche“ Termine angeht?!


    „Vor ein paar Wochen dachten wir wirklich, wirklich, wirklich, dass wir jetzt schon in der Auslieferung wären aber hat leider nicht geklappt. Es wurde uns aber zugesichert, dass der Auslieferung im Oktober ganz fix passieren wird.“ (sinngemäß)


    Da schreiben sie, dass die unvorgesehene Verzögerung teils auch ihre Schuld ist (Zu schnell zu groß geworden? Verzettelt?) und dann im nächsten Satz, dass Hersteller und Lieferanten aber eine schnelle Produktion/Auslieferung zusichern.


    Die war ja auch vorher gesichert, es lag doch an euch Jungs!


    Sorry, bin gerade etwas frustriert. Nicht wegen der Verzögerung. Das kann passieren und wird von anderen auch wesentlich schlechter kommuniziert. Sonder weil sie einfach dann wieder und wieder Zusagen mit Daten machen, die sie dann nicht einhalten. Dann schreibt doch einfach schnellstmöglich oder diese Jahr. Kommt es dann tatsächlich im Oktober ist ja alles prima. So werde ich mich vielleicht doch wieder im November ärgern, dass es doch noch nicht da ist.


    So … genug Dampf abgelassen. Ich freue mich immer noch tierisch auf das Spiel und bin froh, dass CTG und Frosted uns einfach tolle Produkte liefern!

  • Ist doch gut. Würde sonst den Usernamen unnötig machen 8o

  • Ich kann mal von uns aus sprechen: wir waren ja erst jüngst dort - da hieß es das alles nach Plan verläuft und wir pünktlich fertig sind. Dann hat jetzt die Freigabe von Seiten der Druckerei über 1 Monat gebraucht- mit China geht das sonst in keiner Woche. Sie mussten wohl zugeliefertes Kartenmaterial ablehnen - das hat jeden hier kalt erwischt. Letzte Woche wurde dann gesagt: Pech gehabt, Spiel klappt nicht 😱. Da könnt ihr euch vorstellen, dass hier alles rotiert ist und ich auch aus dem Urlaub raus, wenn ich Internet hatte, ins Gespräch gegangen bin. Kurzum werden jetzt Pläne umgestoßen, so dass versucht wird, dass die Lieferung von 400 Spielen auf die Messe klappt.

    Es ist eine einfache Rechnung - wenn wir nichts zu verkaufen haben, aber einen großen Stand haben, kann uns das ganz ganz leicht das Genick brechen. Die Messe funktioniert nur, wenn wir auf 0 rauskommen. Sonst kommen wir ins Teufels Küche.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich wundert, dass es diese Messen in diesem Ausmaß noch gibt. Beim Gaming hat sich das doch auch schon vor langer Zeit verändert. Die kosten einfach sehr viel Geld.


    AR bewegt sich schon ganz klar hin zum digitalen Auftritt. Erreicht mehr Menschen und ist billiger.

  • Mich wundert, dass es diese Messen in diesem Ausmaß noch gibt. Beim Gaming hat sich das doch auch schon vor langer Zeit verändert. Die kosten einfach sehr viel Geld.


    AR bewegt sich schon ganz klar hin zum digitalen Auftritt. Erreicht mehr Menschen und ist billiger.

    Unterschied: Videospiele werden rein Digital vertrieben.

    Brettspiele nicht.

  • Mich wundert, dass es diese Messen in diesem Ausmaß noch gibt. Beim Gaming hat sich das doch auch schon vor langer Zeit verändert. Die kosten einfach sehr viel Geld.


    AR bewegt sich schon ganz klar hin zum digitalen Auftritt. Erreicht mehr Menschen und ist billiger.

    Spiele willst du spielen, ähnlich wie einer Demo. Und Brettspiele können dir keine Demo geben - außer in Anwesenheit. Da es praktisch keine Läden mehr in Deutschland gibt - sind Messen die einzige Möglichkeit dafür. Oder eben Brettspielcafes und ganz weit hinten: Büchereien. Während Corona dachte ich noch kurz, dass sie TTS und andere noch etablieren, das hätte uns sicher langfristig auf digitale Demos geschoben - aber das bleibt eine Randerscheinung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich wundert, dass es diese Messen in diesem Ausmaß noch gibt. Beim Gaming hat sich das doch auch schon vor langer Zeit verändert. Die kosten einfach sehr viel Geld.


    AR bewegt sich schon ganz klar hin zum digitalen Auftritt. Erreicht mehr Menschen und ist billiger.

    Wenn ich die Videospiele hernehme, hat sich das für mich aber absolut zum Negativen entwickelt. Wie ich diese E3-Pressekonferenzen mit ihren Big Moments vermisse. Jetzt bekommen wir emotionslose Aneinanderreihungen von Youtube-Videos. War aus meiner Sicht früher deutlich besser.