Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Gleiches Boot :crying:. Bei Machina weiß man ja, dass geliefert wird. Zwar spät aber immerhin.
    Bei Streetmasters hab ich keine Ahnung ob das Ding nun kommt oder nicht. Nachdem ich mit der Retail Box voll angefixt bin warte ich sehnsüchtig auf den Aftershock pledge... mal sehen wie lange...

    Du hast wenigstens eine Box zu Hause - ich hab da leider nix und evaluiere schon seit geraumer Zeit, ob es sonst noch wo Möglichkeiten gibt um - einigermaßen vernünftig in Bezug auf den Casheinsatz - an zumindest die Grundbox zu kommen....

    Ich teste gerade myus.com: Postfach in den USA. Zahlst halt noch Versand und Zoll. Meinen Testballon habe ich mit der Cthulhu Deckbuilder Playmat gestartet

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Du hast wenigstens eine Box zu Hause - ich hab da leider nix und evaluiere schon seit geraumer Zeit, ob es sonst noch wo Möglichkeiten gibt um - einigermaßen vernünftig in Bezug auf den Casheinsatz - an zumindest die Grundbox zu kommen....

    Ich teste gerade myus.com: Postfach in den USA. Zahlst halt noch Versand und Zoll. Meinen Testballon habe ich mit der Cthulhu Deckbuilder Playmat gestartet

    Ist das nicht ziemlich teuer?

    170 Dollar für den Weiterversand bei 10 kg und dann noch Zoll?👀

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So Mail kam um 19:30 Uhr. Soll morgen aufschlagen. Gleichzeitig kam von DPD die Mail für Ancient Chronicles One Wave auch für morgen 8| Ist klar…da backst du vor 2 bzw. 1,5 Jahren und dann kommen die Dinger am gleichen Tag…wenn da mal die Machina nicht die Finger im Spiel hat :whistling:

  • Neben all diesen Versandberichten hier nochmal ein Spielbericht :D


    Als jemand, der die meisten Szenarien in verschiedener Explorerzahl bereits hoch- und runtergespielt hat, hatte ich gestern meine erste Runde mit allen einsortierten Erweiterungen sowie drei Spielern. Alles Neulinge, die null von MA wussten und sich überraschen lassen wollten. Aber Vielspieler, die für alles offen sind und mit denen ich mich meistens wöchentlich treffe. Nachdem wir mit Etherfield abgeschlossen hatten, habe ich mich nun sehr auf MA gefreut und gehofft, dass es ihnen gefällt. Direkt vorweg, es war spitze!


    Und auch direkt vorweg die zwei Ausnahmen:

    1) Lange Spielzeit. Das wurde ja bereits häufig angemerkt und war genau einer der Punkte, die deswegen in To Eternity addressiert wurden. Mir hatte das nie was ausgemacht. Allerdings brettere ich alleine auch in ca. 2h durch ein Szenario durch. Gestern waren es inklusive Auf- und Abbau etwa fünfeinhalb Stunden für das erste Szenario. Ungekürzt - wir machen keine Kompromisse ;) Ohne Pause und mit einer Endzeit um halb zwei wurde das hintenraus doch etwas anstrengend. Entspannte Erstpartie wohlgemerkt, das wird das nächste Mal flotter gehen. Ich denke 3-4h pro Szenario.

    2) Auf- und Abbau. Mit beiden Erweiterungen ist ganz schön Material drin. Vor allem das Sortieren der Standees dauert etwas. Und auch die Gegenstands- und Monsterkarten wollen nach dem Spiel wieder auseinandersortiert werden. Ist alles noch im Rahmen, gerade für einen Dungeoncrawler. Aber dafür, dass ich MA für toll schlank halte, was z.B. Tokens betrifft, könnte es für meinen Geschmack etwas schneller gehen. Solo würde ich es jedenfalls definitiv stehenlassen und mehrere Szenarien spielen. Es wäre schade um das Insert, aber ich denke darüber nach, die Monster nach Level sortiert in Tüten zu packen. Das würde v.a. das Einsortieren beschleunigen. Naja, aber zu dritt verteilt es sich ja auch.

    Was wir ändern werden und ich schon lange so handhabe ist das Vorlesen. Kapiteltext komplett, Erforschen- und Horrorbegegebenheiten nur Titel und Effekt. Ich finde die Texte schon gut. Aber ehrlich gesagt bin ich gar kein Fan des Horrorgenres und irgendwann ermüdet mich der Fluff. Ich spiele MA vor allem, weil ich die Mechaniken großartig finde. Atmosphäre kommt so oder so genug rüber, schon durch das Artwork.


    MA ist ja für sein Regelwerk berüchtigt. Ich stimme dem im Großen und Ganzen zu. Aber nur zum Selberlernen. Erklären ging geradezu fantastisch einfach. Ich hab am Anfang nämlich fast gar nichts erklärt. Im Prinzip nur das Explorerboard mit seinen drei Markern, die Eigenschaften der gewählten Charaktere sowie das Ziel des jeweiligen Kapitels. Außerdem die Spielphasen (Erforschen, Erscheinen, Horror, Monster). Das entspricht für mich auch am besten der Situation der echten Charaktere im Spiel: Sie sind irgendwo in einer obskuren Höhle gestrandet und haben keine Ahnung, was sie erwartet. Die ersten Spielzüge gingen also erstmal so: "Ist das eine Truhe?" - "Ja." - "Ich möchte dahinlaufen und sie aufmachen." - "3 Felder laufen kosten drei Ausdauer, Truhe aufmachen auch." Dann erklärt, was beim Aufmachen passiert. "Ich stelle mich hier hin, oder nee, dann versperre ich dir den Weg." - "Bei MA kann man auch diagonal laufen, ist also okay." Zwei Monster spawnen direkt neben uns. Lerneffekt, dass man sich nicht neben das Erscheinenfeld stellt ;) "Ich laufe weg. Das sieht aus wie eine Tür, kann ich die zumachen?" Und so weiter.

    Dazu muss man Lust haben. Manche Spieler wollen erst alles verstehen, bevor sie überhaupt nur eine Figur oder Karte anfassen. Für uns war es perfekt. Zum einen gab es gefühlt fast keine Regelerklärzeit, weil fast alles gleichzeitig Spielzeit war. Zum anderen war es nochmal etwas Besonderes, als sich das Spiel nach und nach entfaltete ("Ah, ein ganz neues Kartenteil?") - bzw. wieder zusammenfaltete, als ein Spieler mit offenem Mund verstand, dass sein neues Kleinteil ein komplettes Kartenteil wieder vernichten konnte. Für mich war das irre befriedigend zu sehen, wie sie das Spiel erkundeten.


    Das Finale war perfekt. Zwei von uns drei haben in der vorletzen Runde das Zeitliche gesegnet, während der verbliebene Explorer im Alleingang im letzten Atemzug und dank Artefakt kurz nicht von Monstern anvisierbar den letzten Messerstich setze. Es hätte nicht knapper sein können und das hat mich sehr, sehr gefreut. Wirklich ein toller Einstieg!


    Mit der kritischen Brille noch ein paar Anmerkungen:

    Explorerzahl: Das hatten wir im Thread ja schon mal angesprochen. Meiner Erfahrung nach ist es schon sehr spürbar, wieviele Charaktere mitspielen.

    Zitat von Beckikaze
    Meiner Erfahrung nach ist MA recht stabil hinsichtlich der Spielerskalierung.

    Denn mehr Spieler haben zwar weniger Loot/Held, dafür aber mehr Aktionen/Monster und mehr Schadenabsorbtion/Monster. Dazu liegt das Monsterspawnlimit bei 4, wodurch nicht mehr Monster zwingend im Spiel sind, sondern der Threat klettert ggfs. schneller. Andererseits tötet man ein einzelnes Monster auch fixer.

    Ich will da nicht komplett widersprechen. Ich habe MA mit jeder Explorerzahl gespielt und man kann mit allen Spaß haben. Aber zu viert finde ich es z.B. kaum spielbar und solo ist es viel zu leicht. Es geht nicht nur um das Monsterlimit. Mehr Charaktere bedeutet, dass mehr Monster pro Runde spawnen können. Und da würfelt man zwar für jeden Explorer, und ja, man nimmt das nächste Spawnfeld, aber die Monster verteilen sich ja nicht brav. Da kann man es durchaus mal haben, dass mehrere Monster erscheinen, die ja auch direkt danach dran sind und das ist zu dritt oder gar viert eine ganz andere Nummer, wenn sie sich geballt auf den gleichen Charakter stürzen. Zumal man alleine auch mehr Platz auf der Karte zum Weglaufen hat. Von der Ausrüstung ganz zu schweigen, denn die Truhenzahl skaliert ja nicht mit. Solo hat dafür manchmal andere Herausforderungen, z.B. dass man in manchen Zügen gar nichts macht als auf Monster zu schießen. Das passiert mit mehreren Mitspielern auch, aber selten für alle Explorer.

    Was ich sagen will: Probiert es mal mit verschiedenen Explorerzahlen aus. Laut BGG gibt es da durchaus verschiedene Präferenzen und 1-3 scheint für viele zu passen. Für mich ist MA mit Abstand das beste MA, wenn man es zu zweit oder dritt spielt. Zu zweit, wenn man seine Ausrüstung komplettieren will. Zu dritt für das für mich spannendste Spielgefühl und die interessanteren Absprachen.


    Monster: Mit jeder Erweiterungen kommen mehr hinzu. Das bedeutet, dass der Stapel dicker wird und man deswegen auf höheren Monsterleveln tendentiell noch mehr tieferstufige Monster im Spiel hat. MA ist hier also durch die Erweiterungen ein wenig einfacher geworden. Nicht, was die Monster selbst betrifft, im Gegenteil haben wir auch ein paar richtig garstige Begegnungen gehabt. Aber wenn es nach 2-3 Szenarien gefühlt eher etwas leicht sein sollte, würde ich mir das nochmal ansehen. Direkt auf höherer Monsterbedrohung zu starten war ein Vorschlag im Thread. Der Start ist aber meistens schon knackig, wenn man noch keine Waffen hat. Besser fände ich es, wenn die Monsterbedrohung etwas schneller voranschreitet. +1 für jedes weitere Kapitel klingt für mich sehr gut. Wir waren im ungekürzten Szenario auf Monsterlevel 3 und etwa halb fortgeschrittener Bedrohungsleiste. Hat für unsere Explorer gereicht ;). Im Finale haben wir fast nur Level 3 Monster gezogen, was richtig gut und spannend war. Aber das ist halt Zufall. "Finale = Level 4" würde ich auf Dauer anstreben wollen, was mit meiner Idee erreicht wäre. Also wie gesagt, für uns gestern war es ja perfekt. Aber bei den "MA ist leichter geworden!!11elf"-Stimmen ist das halt eine kleine, weitere Stellschraube. Und ich hausregele einfach sehr gerne, nicht weil das Spiel schlecht wäre, sondern eben weil ich es toll finde und noch besser machen will.


    Kleines persönliches Pet Peeve: Die Sleeves sind so rutschig, dass die Kartenstapel gerne umfallen. Das brauche ich nicht nochmal.


    Uns hat es jedenfalls richtig Laune gemacht und wir sind scharf auf das nächste Szenario. Ich wünsche euch allen viel Spaß, wenn die Kiste bald aufschlägt! :)

  • Bei uns flutschte es nicht so gut. Wir waren zu dritt, aber alles Neulinge bei Machina Arcana. In knapp zweieinhalb Stunden sind wir bei Horror im Eis bis zum 5. Kapitel gekommen. Dort haben wir einen Break gemacht und machen beim nächsten Mal weiter.


    Ich weiß gar nicht, was ich zu der deutschen Spielanleitung sagen soll. Wenn ich mir die englische durchlese, ist die schon teilweise nicht einfach zu verstehen, aber in der deutschen sind einige erklärende Textstellen einfach weggelassen worden. Die deutsche Anleitung zu lesen bereitet mir beim Wording auch teilweise wirklich Bauchschmerzen. Ich habe das Gefühl - ohne ihnen zu nahe treten zu wollen - dass die Übersetzerinnen entweder gar nicht oder kaum in so einer Art Spiel oder Spielen generell unterwegs sind. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man "Main Item" mit "Kernteil" übersetzt, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Aber trotz der Probleme mit dem Regelwerk hat es uns Spaß gemacht. Die Synergien der Monster untereinander sind toll, die Grafiken super und die Atmosphäre einfach klasse. Bonuspunkte gibt es für das wirklich durchdachte Insert. Kurzum - wir freuen uns darauf, wenn es nächste Woche weitergeht. Inzwischen konnte ich auch einige Regelunklarheiten klären und falsch gespielte Regeln anhand von YT-Letsplays erkennen.

  • Soeben bekam ich auch eine Email mit der Versandbestätigung.

    Über DHL oder wer ist der Versanddienstleister?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Über DHL oder wer ist der Versanddienstleister?

    Bei mir Fullfillment Europe.

    DAS ist klar. Die haben aber keine Auslieferfahrzeuge😉

    Ich rede von DHL etc.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Steht bei euch der richtige Name auf der Sendung? Bei mir ist es mein Kickstarter Name, obwohl die Angaben im Kickstarter selbst richtig ist und DHL sagte mir, dass das Paket zurück nach Polen gehen wird, da es mit falschem Namen nicht zustellbar ist.


    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerne kotzen möchte bei diesem Projekt.

    Ach du meine Güte.......auf meiner Versandbestätigung steht Gott sei Dank mein bürgerlicher Name.

  • Und ich bin auch mit Klarnamen angemeldet.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach du meine Güte.......auf meiner Versandbestätigung steht Gott sei Dank mein bürgerlicher Name.

    Im Pledge Manager steht auch mein echter Name mit echter Adresse. Der Herr von der DHL-Hotline meinte, ich solle nun unter unsere Klingel einen Hinweis schreiben und hoffen ;)

    Und ich bin auch mit Klarnamen angemeldet.

    Heute würde ich es ebenso machen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Hier kam jetzt auch gerade eine Ankündigung an :freu:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Oh nein, jetzt wird es geliefert.

    Ich bin noch gar nicht bereit...

    Ich auch noch nicht, aber hab auch noch keine Versandbestätigung :S

    Meine imaginäre F5 Taste auf dem IPhone ist auch schon ganz ausgeblichen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier kam jetzt auch gerade eine Ankündigung an :freu:

    Hier auch. Kommt dann pünktlich NACH meinem Urlaub an X/

    Wenigstens kommt was an. Meines ist wahrscheinlich in der Rotterdam zurück nach China geschippert 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • War gut verpackt, Material sieht gut aus. Nur alle Standees hab ich nicht wie geplant im Inlay untergebracht. Habe aber beide Erweiterungen komplett in die Hauptbox geschlichtet und die Standees zusammengebaut gelassen.

  • Könnte sein dass einzelne Sachen (im Sinne von nicht All In) zuerst versandt werden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht werden die All in Pledges zum Schluss versendet?

    Vielleicht kommen die All-In Pledges mit der dritten Welle? :/

    Nimm mal die Brille ab und das Kinn leicht heben bitte🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein Exemplar kam gerade überraschend an, Core und Expansions

    Gänzlich ohne Mail etc.?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.