Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich bin ja auch 3D-Druck-Neuling und war zunächst einmal etwas erstaunt, wie teuer die Filament-Rollen mitunter sind. Tatsächlich sind die (immer auch abhängig von den Einstellungen) doch recht sparsam im Verbrauch. Die Häuser, die ich aktuell für #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice drucke, wirken zunächst mal recht klobig, allerdings bringen die am Ende nen Verbrauch von 40g Filament auf die Waage. Bei nem Preis von 9€ für ne 500g-Spule sind das knapp 70cent pro Haus - das ist völlig in Ordnung.


    Ich bin eher noch gespannt, auf die Entwicklung der Stromkosten. ^^

  • Ich bin gerade dabei die Standees noch ein bisschen zu bearbeiten, um dort die Monsterstufe als Zahl noch einzulassen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Monsterstufe irgendwo als kleine Zahl auf den Monstern abgedruckt wäre, da die Höhen 2 angrenzend unterschiedlicher Stufen schon sehr ähnlich sind. Aber so kann ich es direkt in die neuen Standees einarbeiten.

    Meine Magnete sind gerade eben auch gekommen, hatte sie jedoch bei ebay gekauft (da stärker und günstiger als bei Amazon).

    Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?

    Den hatte ich auch gesehen, nur ist die Frage wie stark die Magnete am Ende wirklich sind.In seinen neutralen Bewertungen haben sich einige beschwert. Nur weil sie eine Stärke dran schreiben, muss es am Ende nicht stimmen.

  • Also was ich mit meinem 3D Drucker schon eingespart hab weiss ich nicht.

    Gut den Preis für den 3D Drucker und die aufgewendete Zeit, darf man dann halt nicht einrechnen.

    Aber gerade für Brettspieler ist das schon eine feine Sache.

  • Ich bin ja auch 3D-Druck-Neuling und war zunächst einmal etwas erstaunt, wie teuer die Filament-Rollen mitunter sind. Tatsächlich sind die (immer auch abhängig von den Einstellungen) doch recht sparsam im Verbrauch. Die Häuser, die ich aktuell für #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice drucke, wirken zunächst mal recht klobig, allerdings bringen die am Ende nen Verbrauch von 40g Filament auf die Waage. Bei nem Preis von 9€ für ne 500g-Spule sind das knapp 70cent pro Haus - das ist völlig in Ordnung.


    Ich bin eher noch gespannt, auf die Entwicklung der Stromkosten. ^^

    Genau das ist das Ding. Das Material kostet eigentlich nix, der Strom macht sie Sache teuer. Die Dinger fressen echt verdammt viel davon.

  • Es geht, im Schnitt braucht ein 3D Drucker ca. 100 Watt, bei einem Preis von 50 cent pro kWh kommt man auf 5 Cent pro Stunde. Da kostet das Material noch immer mehr. Und nicht vergessen, die Preise des Filamentes kennen auch nur eine Richtung, nach oben ;)

  • Es geht, im Schnitt braucht ein 3D Drucker ca. 100 Watt, bei einem Preis von 50 cent pro kWh kommt man auf 5 Cent pro Stunde. Da kostet das Material noch immer mehr. Und nicht vergessen, die Preise des Filamentes kennen auch nur eine Richtung, nach oben ;)

    Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht verbraucht mein Drucker einfach nur überdurchschnittlich viel.

  • es schwankt und gerade am Anfang, wenn sich Düse und das Druckbett aufheizen, wird das Maximum verbraucht. Im späteren Druck dann im Schnitt so 100 bis 120. Das habe ich jetzt auch nur gegoogelt. Ich müsste es bei Gelegenheit selber nachprüfen.

    Sofern du natürlich einen Drucker mit größerem Druckbett hast, wird der auch mehr verbrauchen. Ich selber nutze einen Ender 3 Pro

  • Genau das ist das Ding. Das Material kostet eigentlich nix, der Strom macht sie Sache teuer. Die Dinger fressen echt verdammt viel davon.

    Unsinn. Ein typischer FDM Printer wie zB ein Ender 3 braucht im Schnitt nach der Aufheizphase 40-70 Watt...



    Das Diagramm bei ca Minute 1,16. 1% der Gesamtkosten gehen auf Strom.

    Ok, wenn man damit Geld verdienen will, aber so wahnsinnig viel, daß man sich darüber den Kopf zerbrechen muß, ist es nicht.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    4 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen und die sind real und kein Unsinn, Freundchen. 🙄


    Gut möglich, dass neuere Modelle stromsparender sind, aber mein Apparat vor sieben Jahren hat gefressen wie verrückt und es hatte deutliche Auswirkungen auf die Stromrechnung.

  • Ich bin gerade dabei die Standees noch ein bisschen zu bearbeiten, um dort die Monsterstufe als Zahl noch einzulassen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Monsterstufe irgendwo als kleine Zahl auf den Monstern abgedruckt wäre, da die Höhen 2 angrenzend unterschiedlicher Stufen schon sehr ähnlich sind. Aber so kann ich es direkt in die neuen Standees einarbeiten.

    Meine Magnete sind gerade eben auch gekommen, hatte sie jedoch bei ebay gekauft (da stärker und günstiger als bei Amazon).

    Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?

    Ich habe diese gekauft: Neodym Magnete N52 Set Magnet Scheiben Quader Selbstklebend Kegel Magnetscheiben | eBay

    N52, 100 Stück kosten 8 Euro inklusive Versand.

    Bei den Monstern geht es mir in erster Linie ums Sortieren, das ist dadurch eine Spur schneller. Klar, wenn sie erstmal sortiert sind, fällt es beim Spielen nicht ins Gewicht. Und ja, ich habe die STL-Datei überarbeitet und derzeit die Zahlen seitlich eingelassen. Aber ich überlege tatsächlich, ob ich die Nummer nur auf der Unterseite einlasse.

  • Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen und die sind real und kein Unsinn, Freundchen. 🙄


    Gut möglich, dass neuere Modelle stromsparender sind, aber mein Apparat vor sieben Jahren hat gefressen wie verrückt und es hatte deutliche Auswirkungen auf die Stromrechnung.

    Dann sag halt nicht allgemein "die Dinger", wenn Du über DEINE Erfahrungen sprichst, Freundchen. ;)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?

    Ich habe diese gekauft: Neodym Magnete N52 Set Magnet Scheiben Quader Selbstklebend Kegel Magnetscheiben | eBay

    N52, 100 Stück kosten 8 Euro inklusive Versand.

    Bei den Monstern geht es mir in erster Linie ums Sortieren, das ist dadurch eine Spur schneller. Klar, wenn sie erstmal sortiert sind, fällt es beim Spielen nicht ins Gewicht. Und ja, ich habe die STL-Datei überarbeitet und derzeit die Zahlen seitlich eingelassen. Aber ich überlege tatsächlich, ob ich die Nummer nur auf der Unterseite einlasse.

    Da ich leider keine Ahnung habe, wie man am STLs bearbeitet, könntest du die Dateien dann bitte teilen? Fände eine solchen Hinweis schon hilfreich


    Und wie ist die Haftkraft der gelieferten Magneten?

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • STL-Dateien kann man sehr einfach mit Tinkercad (Browsertool, über Google-Account zum Beispiel zugänglich) editieren. Einfach die Datei rein, Schriftzug rechts auswählen und dann die beiden Objekte (wie bei Powerpoint/Word) Gruppieren und schon hat man seine Schrift :)

  • Bin eben fertig geworden und mega happy! :sonne:

    Die N35-Magnete halten bombe und schnappen schön ein. Es war sogar noch Platz für 2 Standees, obwohl alle Helden, lvl 1 + 2 Monster einsortiert waren. Ich habe daher einfach noch die beiden lvl 1 Blanko-Standees aus den Stanzbögen reingemacht (wusste doch, die sind zu was gut :D ). Ach und da nun insgesamt drei lvl 2 Monster aus dem anderen flachen Fach fehlen, dort nochmal die anderen beiden Blanko-Standees reingemacht, damit nichts verrutscht 8-)) .

    Schneller Zugriff und man kann durchblättern.

    Anbei Fotos von allem; sogar der Zusatz-Token, der sich unterm Insert befand, findet im Würfel-Fach seinen Platz und ziert den Boden. Wenn man 25 Standee-Bases wie angegeben druckt, passen sie gestapelt quer ins Fach. Habe sie nach dem Foto aber flach hingelegt, damit die Würfel nicht so viel Spiel haben.

  • Es geht, im Schnitt braucht ein 3D Drucker ca. 100 Watt, bei einem Preis von 50 cent pro kWh kommt man auf 5 Cent pro Stunde. Da kostet das Material noch immer mehr. Und nicht vergessen, die Preise des Filamentes kennen auch nur eine Richtung, nach oben ;)

    Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht verbraucht mein Drucker einfach nur überdurchschnittlich viel.

    Sagte er, schaltete das Gerät ein und Köln wurde schlagartig dunkel🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hatte jetzt zwar nicht die Zeit das Video im Detail anzuschauen, wollte dazu nur anmerken das man aufpassen muss mit welchem Strom Preis gerechnet wird. Deutschland hat ja leider mit den höchsten Strompreis in der EU und im Vergleich zu den USA ist es noch schlimmer.

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das man das alles nicht überbewerten sollte.


    Werde mir die Inlay Ergänzung auch drucken sieht echt super aus danke für den Tipp.


    Ps. Es sieht so aus als würde das Schiff jetzt in den Hafen einlaufen 🎉

  • Bin eben fertig geworden und mega happy! :sonne:

    Die N35-Magnete halten bombe und schnappen schön ein. Es war sogar noch Platz für 2 Standees, obwohl alle Helden, lvl 1 + 2 Monster einsortiert waren. Ich habe daher einfach noch die beiden lvl 1 Blanko-Standees aus den Stanzbögen reingemacht (wusste doch, die sind zu was gut :D ). Ach und da nun insgesamt drei lvl 2 Monster aus dem anderen flachen Fach fehlen, dort nochmal die anderen beiden Blanko-Standees reingemacht, damit nichts verrutscht 8-)) .

    Schneller Zugriff und man kann durchblättern.

    Anbei Fotos von allem; sogar der Zusatz-Token, der sich unterm Insert befand, findet im Würfel-Fach seinen Platz und ziert den Boden. Wenn man 25 Standee-Bases wie angegeben druckt, passen sie gestapelt quer ins Fach. Habe sie nach dem Foto aber flach hingelegt, damit die Würfel nicht so viel Spiel haben.

    Das sieht cool aus. Haben will.

  • Hatte die Tage einen Podcast gehört, wo sie im Rahmen der derzeitigen Ereignisse auch über die Energiepreise gesprochen haben. Einer der Teilnehmer ist in die USA ausgewandert und meinte, dass er derzeit 5,7 US Cent bezahlen würde. Das ist schon ein kleiner Unterschied im Preis ;)


    Habe mir noch eine hübsche Farbe genommen, Schwarz ist mir zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Bin eben fertig geworden und mega happy! :sonne:

    Die N35-Magnete halten bombe und schnappen schön ein. Es war sogar noch Platz für 2 Standees, obwohl alle Helden, lvl 1 + 2 Monster einsortiert waren. Ich habe daher einfach noch die beiden lvl 1 Blanko-Standees aus den Stanzbögen reingemacht (wusste doch, die sind zu was gut :D ). Ach und da nun insgesamt drei lvl 2 Monster aus dem anderen flachen Fach fehlen, dort nochmal die anderen beiden Blanko-Standees reingemacht, damit nichts verrutscht 8-)) .

    Schneller Zugriff und man kann durchblättern.

    Anbei Fotos von allem; sogar der Zusatz-Token, der sich unterm Insert befand, findet im Würfel-Fach seinen Platz und ziert den Boden. Wenn man 25 Standee-Bases wie angegeben druckt, passen sie gestapelt quer ins Fach. Habe sie nach dem Foto aber flach hingelegt, damit die Würfel nicht so viel Spiel haben.

    Top. Würdest du mir deine Setting durchgeben. Bei mir schafft der Drucker nicht ein einzigen Standee ohne verziehen zu drucken... :(

    Hab es auf dem Ender 6 versucht. Versuche es heute noch auf dem billigeren Anycubic i3

  • Klar, schicke Dir ne PN.

  • Wie lange hat der Druck gedauert?

    Bei mir werden es am Ende ca. 17 Stunden sein. Ich mache aber mehrere Durchgänge, da ich nicht das ganze Druckbett vollpacke (was auch ginge aber im Gegensatz zu Resindrucker kann man dadurch keine zeit sparen, da der Druckkopf den gesamten Weg abfahren muss)

  • Das zieht sich ja richtig. Geht es denn von der Lautstärke? Sorry ,hab keine Ahnung von so etwas

    Kommt auf den Drucker an.

    Habe einen Anycubic Vyper und dort Netzteil und Mainboardlüfter getauscht, da er in unserem Arbeitszimmer steht. Sonst hörte man den schon in Meetings. Nun habe ich nur noch mit 25 dBA zu tun und finde es völlig in Ordnung.

  • Ja, kann ich machen sobald ich damit durch bin und die ersten Probedrucke meinen Erwartungen entsprechen.

    Die Haftkraft der Magnete ist für die Größe erstaunlich gut und sollte auch mehr als ausreichend für das Vorhaben sein.

  • So, ich habe mal einen Strommesser zwischen meinen 3D-Drucker(Ender 3-Pro) und der Steckdose gehangen und nachgemessen.


    Leerlauf 4-5 Watt

    Aufheizphase (Heizbett 60° und Düse 220°) 260-280 Watt

    Druckphase 40-250 Watt - hier schwankt es ziemlich, immer wenn er wieder das Druckbett hochheizen muss, werden die 250 Watt erreicht. Habe zum Test das Heizbett vor Ende des Drucks komplett abgeschaltet. Ohne Heizbett braucht der Drucker dann gleichmässig 45 Watt. Nach ca. einer Stunde hat der Drucker um die 0,113 kWh verbraucht.

    Für dieses Projekt gehe ich von 20 Stunden aus (großzügig aufgerundet), also 1 Euro an Strom. Dazu kommen140 Gramm Filament, ich verwende ein etwas besseres (Ultra Silk, 25€ die 1000gr Rolle), womit ich dann bei 3,50€ Kosten für das Filament bin.


    Druckkkosten(Material-Abnutzung am Drucker rechne ich jetzt mal nicht) belaufen sich also für das kleine Projekt auf 4,5€ + 16€ für die 200 Magnete.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • So auch mein MA Upgrade ist nun nach 5h fizzeligster Handarbeit und 3D Drucktipps von Zocki82, liebsten Dank nochmals an dieser Stelle habe viel gelernt, vollendet. Ich habe die Gegner mit roten Basen und die Helden mit schwarzen Basen versehen.

    Dazu wird im mitgelieferten Insert die eine Vertiefung wunderbar für Würfel, Aktionstokens und Holzmarker genutzt.


    Auch die Türen auf den normalen Standees finden dort ihren Platz.


    Die Monster der Lvl 3 und 4 finden nun bequem Platz auf den normalen Standees.


    Lvl 1 und 2 Monster kommen auf den "Fächerbalken". Dazu habe ich nur 15 rote und 5 schwarze Hauptbases gebaut. Das reicht, denn mehr als 15 Gegner habe ich hoffentlich nicht zeitgleich auf meinem Board. Da könnte ich die Segel gleich streichen. :)

  • So langsam könnte der hamburger Zoll mal ausse Puschen kommen😬 Wann geht es hier endlich weiter?


    Wer hat hier mittlerweile weitere Erfahrungen gesammelt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So langsam könnte der hamburger Zoll mal ausse Puschen kommen😬 Wann geht es hier endlich weiter?


    Wer hat hier mittlerweile weitere Erfahrungen gesammelt?

    Oha, gibts dann doch schon erste Zeichen von Ungeduld? ;)

    Na Ungeduld nicht wirklich. Haben grade Nachwuchs bekommen. Daher ist es nicht eilig. Aber die Aufbewahrung beim hamburger Zoll ist nicht immer optimal 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So langsam könnte der hamburger Zoll mal ausse Puschen kommen😬 Wann geht es hier endlich weiter?


    Wer hat hier mittlerweile weitere Erfahrungen gesammelt?

    Oha, gibts dann doch schon erste Zeichen von Ungeduld? ;)

    Ja, die gibt es, da dieses Spiel schon von reichlich Personen um uns herum begeistert gespielt wird und keiner dieser den Kickstarter unterstützt hat. Nenne es nicht Ungeduld, nenne es steigenden Frust.

  • Wir haben mittlerweile in unserer 4er-Gruppe die Szenarien der Grundbox abgeschlossen. Schwierig fand ich vor allem den Aufbau der Finale - hier fehlte mir wirklich etwas Erklärung. Ansonsten hat uns die Erfahrung aber sehr gut gefallen soweit und wir freuen uns auf die fünf Szenarien der Erweiterung.

  • Oha, gibts dann doch schon erste Zeichen von Ungeduld? ;)

    Ja, die gibt es, da dieses Spiel schon von reichlich Personen um uns herum begeistert gespielt wird und keiner dieser den Kickstarter unterstützt hat. Nenne es nicht Ungeduld, nenne es steigenden Frust.

    Da bin ich ganz bei Dir, aber FalcoBaa hatte bislang nicht einmal ansatzweise Anzeichen von Ungeduld gezeigt. Ist ja eigentlich auch richtig, denn in der Ruhe liegt die Kraft!

    Ich bin schon seit ner ganzen Weile "sickig", wie man im Rheinland sagt. Dadurch kommt's aber auch nicht schneller und es gibt ja auch noch ne Reihe andere Kickstarter, die einfach nicht ankommen wollen. ;)