Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Na dann haben wirs; Ihr habt die Vereinfachung aus der Anleitung zum ersten Szenario gespielt. Würde ich daher nicht als Maßstab nutzen und einfach mal komplett spielen.

    Genau das meinte ich mit "Einstiegsszenario". Daraus schließe ich dann, unser Erlebnis war durchaus im normalen Bereich?

    Ja, defintiv. Dann macht das geschilderte auch Sinn und lief normal ab.

  • Das stimmt nicht ganz, denn wenn ein Tile zu voll ist (4 Monster) und ein Monster würde spawnen, erhöht sich auch der Monsterthreat.

    Ja, wenn man Kapitelkarten zusätzlich noch entfernt, hat das Spiel ja noch weniger Zeit, um selbstständig nachzuleveln. Insofern wundert das nicht, dass das dann viel zu einfach wird.

    ScreamingCookie : Prinzipiell geht das in der Theorie: Alle Kapitelkarten, die andere Effekte listen, um fortzuschreiten, ignorierst du: Man muss also immer das Kapitelfeld manuell erleuchten. Du würfelst für die Schätze, welchen Stapel du ziehen würdest. Du erlaubst das Neuspawnen von Ermittlern. Der Monsterstapel wird nie von schwächeren Monstern befreit.

    Aber: Die Schtazstapel sind ja seit V2 so groß, dass die "Simulation" eines großen Stapels sehr frustrierend sein könnte. Das war ja auch für manche damals das Problem, dass sie pansich weglaufen mussten vor Monstern, weil sie keine Waffen fanden, nur um danach gefressen zu werden. :D

    Ich würde eher über den Monsterthread anfangen und den Rest unverändert lassen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, wie Becki schon schrieb, muss man nicht mehr so viel rumlaufen und triggert auch demnach nicht so häufig die Horror-Phase. Aber es gibt dennoch einige Maps ohne Kapitelfeld, meine ich, und das könnte Euch demnach auch zum weiteren Erkunden zwingen.

    Ebenso kann man mit den Monstern Pech haben (siehe Deep One, der beim Erscheinen die Bedrohung um 1 erhöht und bei Treffern auch noch den W10 wirft und damit bei >=8 die Bedrohung um 1 erhöht).

    Dann gibts auch noch Horror-Karten, die von sich aus die Bedrohung erhöhen. Wenn Ihr das dann in Kombination mit dem lvl 1 Monster habt, der nicht angreift, sondern Horror-Ereigniss auslöst, kann das schneller steigen als gedacht.

    Und dann wie Becki schrieb, wenn man aufm Map Tile schon 4 Monster hat und sich nicht drum kümmert, erhöht das beim nächsten Spawn auch die Bedrohung.


    Hab grad nochmal meinen Bericht auf Seite 22 meiner ersten Partie zum ersten Szenario nachgeschaut und dort hatte ich im Finale lvl 4 erreicht und sogar 1 oder 2 Monster davon zu Gesicht bekommen.

    Von daher würde ich nicht behaupten, dass es zu leicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Das stimmt nicht ganz, denn wenn ein Tile zu voll ist (4 Monster) und ein Monster würde spawnen, erhöht sich auch der Monsterthreat.

    Das haben wir beachtet, kam aber nie vor.

    Ebenso kann man mit den Monstern Pech haben (siehe Deep One, der beim Erscheinen die Bedrohung um 1 erhöht und bei Treffern auch noch den W10 wirft und damit bei >=8 die Bedrohung um 1 erhöht

    Das kam vor, hatten wir aber auch beachtet.

    mit dem lvl 1 Monster habt, der nicht angreift, sondern Horror-Ereigniss auslöst

    Den hatten wir natürlich auch und haben es sogar bewusst verschont um unliebsame Horrorkarten wieder los zu werden.


    Ich sende gerade nochmal nach. Man bekommt ja Essenzen für geöffnete Truhen und getötete Monster ... Und wir hatten mehr als genug Essenzen. Zusätzlich das Artefakt um sich selbst geisterhaft zu machen. Das hatte es auch erleichtert.

  • Ja das ist klar. War bei uns aber nie der Fall, da wir so großartig gewürfelt haben, dass nie mehr als zwei, höchstens drei Monster gleichzeitig da waren und wir die wie gesagt ziemlich problemlos weggemäht haben.


    Okay also es gibt wohl einige blöde Konstellationen, die den Schwierigkeitsgrad in die Höhe treiben, da hatten wir dann wohl echt einfach viel Glück. Bin gespannt, wie die nächste Partie läuft. So war das irgendwie noch nix, auch wenn ich die Spielmechanik grundsätzlich interessant finde.

  • Wir haben auch kürzlich unsere ersten beiden Szenarien gespielt und wir haben leider genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie koala-goalie und Hankeys .

    Das Spiel war viel zu leicht, wir kamen auch nicht an die hohen Monster-Level und insgesamt gab es so gut wie keine bedrohliche Situation. Echt schade!

    Dazu kam, dass durch den Wegfall jeglicher Bedrängnis natürlich auch die Immersion enorm gelitten hat, sodass sich das Spiel zu einer "Lauf von Truhe zu Truhe" Erfahrung entwickelte.


    Ich glaube, das kann auch ganz anders ausgehen, wenn man anders würfelt oder bestimmte Monster-Kombinationen bekommt, ist aber halt reiner Zufall, wie schwer ein Szenario wird. Das finde ich bei einem Spiel, das auf den Horror und die Bedrängnis setzt halt wirklich schwierig, daher steht das Spiel bei mir gerade ein wenig auf der Kippe :crying:


    Die Übersetzung fanden wir übrigens sehr gelungen, das Regelwerk war klar, keine Verständnisprobleme und die Fluff-Texte fanden wir thematisch total passend zum Setting. :thumbsup:

    Was mir auch sehr gut gefällt sind die Monsterfähigkeiten, die sind wirklich thematisch und ich könnte mir vorstellen, dass es da richtig stimmige und fiese Kombinationen geben kann, leider bisher eben nur in der Theorie.

    Wir haben bisher zu zweit gespielt, wollen es aber mit 4 Spielern auch bald nochmal testen.

  • Ich schätze mal dass dieses Erlebnis öfter vorkommen kann bei nur zwei Spielern und dass es besser ab drei funktioniert:

    - man muss viel mehr erkunden, um an gleichviel Loot pro Charakter zu kommen wie bei einem 2-Spieler-Spiel.

    - man hat eine höhere Chance (höherstufige) Monster zu spawnen.

    - man kann viel leichter ins 4-Monster-Cap reinlaufen pro Map-Tile und triggert somit mehr die Bedrohungsleiste -> schneller höherstufige Monster.

    - man ist wesentlich mehr auf Teamplay und Aktionen rund um das Zusteuern von Essenz angewiesen, einfach weil die Quellen in Form von Aktionsfeldern wie Truhen und Begegnungsfeldern auf mehr Spieler aufgeteilt werden.


    Ich kann mir aus letzterem Beispiel auch gut vorstellen, dass bei mehr Spielern erst so richtig Gadgets / spezielle Effekte von Items zu tragen kommen. Bisher war es eher Zufall Items fürs Ziehen/Schubsen, Teleport und derartigen Effekten zu kommen und dann auch effektiv, wenn überhaupt, einzusetzen. Das Stellungsspiel war bisher nicht so wichtig, abseits von Fallen und Explosionsfässern.


    Ich hoffe wir können daher unsere nächste Runde wenigstens zu dritt spielen. Derweil werde ich mich mal ans zweite Szenario wagen :).

  • Bei den ganzen Ersteindrücken mache ich mir schön langsam echt Sorgen.
    Ich dachte hier eigentlich ein Spiel zu kaufen, dass sich bereits durch 2 Editionen bewiesen hat.
    Dass da in der 3. Edition jetzt so an der Stellschraube gedreht wurde, dass es zu einem ganz anderen Spielerlebnis führt, finde ich dann nicht wirklich toll. :/

  • Bei den ganzen Ersteindrücken mache ich mir schön langsam echt Sorgen.
    Ich dachte hier eigentlich ein Spiel zu kaufen, dass sich bereits durch 2 Editionen bewiesen hat.
    Dass da in der 3. Edition jetzt so an der Stellschraube gedreht wurde, dass es zu einem ganz anderen Spielerlebnis führt, finde ich dann nicht wirklich toll. :/

    Für das breite Publikum zugänglich gemacht vielleicht?

  • Bei den ganzen Ersteindrücken mache ich mir schön langsam echt Sorgen.
    Ich dachte hier eigentlich ein Spiel zu kaufen, dass sich bereits durch 2 Editionen bewiesen hat.
    Dass da in der 3. Edition jetzt so an der Stellschraube gedreht wurde, dass es zu einem ganz anderen Spielerlebnis führt, finde ich dann nicht wirklich toll. :/

    Diese Änderungen gab es schon ab der 2. Edition, nicht erst dritten. Siehe auch Beckis Post auf der vorherigen Seite.

    Man könnte daher meinen, dass es sich für die Breite Masse bewährt hat und die zu Wort kommenden Experten-Spieler hier nun was zu meckern haben, was die Meinung zum Spiel etwas verzerrt dastehen lässt.


    Btw, steht nicht was im Handbuch, wie man den Schwierigkeitsgrad nach oben tweaken kann? Für alle denen es nicht hart genug ist...

    Zumindest gibt es einen Kampagnenmodus, der die Bedrohung abhängig von Gear erhöht. Müsste man ausprobieren wie gut das klappt. Erstes Szenario quasi als Einstieg zum Ausrüsten und dann geht's ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Finde ich trotzdem schade. Einen leichten Mainstream-Crawler wollte ich mir mit MA eigentlich nicht ins Haus holen. Die vielen Lorbeeren hat MA ja auch wegen des Anspruchs eingeheimst.

    Und wie Ines auch schrieb, scheint darunter ja auch das Thema ordentlich zu leiden


    Na ich hoffe das Beste. :/

  • Finde ich trotzdem schade. Einen leichten Mainstream-Crawler wollte ich mir mit MA eigentlich nicht ins Haus holen. Die vielen Lorbeeren hat MA ja auch wegen des Anspruchs eingeheimst.

    Und wie Ines auch schrieb, scheint darunter ja auch das Thema ordentlich zu leiden


    Na ich hoffe das Beste. :/

    Das würde ich so nicht unterstreichen.

    Wie in meinem ersten Bericht vor einem Monat beschrieben, brauchte ich drei Anläufe fürs erste Szenario und hatte am Ende auch mit lvl 4 Monster zu tun. Leicht war es damit nicht wirklich, aber dank guter Taktik und einer Portion Glücks hat's dann geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Das macht mir wieder Hoffnung.

    Mit wie vielen Helden hattest du gespielt?

  • Das würde ich so nicht unterstreichen.

    Wie in meinem ersten Bericht vor einem Monat beschrieben, brauchte ich drei Anläufe fürs erste Szenario und hatte am Ende auch mit lvl 4 Monster zu tun. Leicht war es damit nicht wirklich, aber dank guter Taktik und einer Portion Glücks hat's dann geklappt.

    Das macht mir wieder Hoffnung.

    Mit wie vielen Helden hattest du gespielt?

    In der beschriebenen Runde solo zweihändig und gestern mit Ron ebenfalls mit zweien.

    Wie zuvor geschrieben, gehe ich davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad ab drei steigt und taktisch mehr gefordert wird bzw. Teamwork mehr abverlangt wird.

  • Finde ich trotzdem schade. Einen leichten Mainstream-Crawler wollte ich mir mit MA eigentlich nicht ins Haus holen. Die vielen Lorbeeren hat MA ja auch wegen des Anspruchs eingeheimst.

    Und wie Ines auch schrieb, scheint darunter ja auch das Thema ordentlich zu leiden


    Na ich hoffe das Beste. :/

    MA ist alles andere als ein 0815 Mainstream Crawler.

    Das Spiel hat sich über zwei Editionen als herausforderndes Spiel bewährt und wurde aufgrund der großen Nachfrage und positiven Resonanz in die dritte Edition gebracht.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es zu einfach sein soll. Die zweite Edition hatte mich damals über alle Szenarien gefordert.

    Ohne taktisches Vorgehen und Optimierung der Ressourcennutzung gewinnt man nicht meine Erfahrung. Ich hatte auch mal eine Erfahrung, wo ich mit zwei Explorern direkt auf dem ersten Maptile verreckt bin.


    Wer noch tiefer in die Spielwelt eintauchen möchte und dem das Thema wichtig ist, dem lege ich das Codex Arcanum ans Herz. Ein phantastisches Werk mMn.

  • Die zweite Edition hatte mich damals über alle Szenarien gefordert.

    Ohne taktisches Vorgehen und Optimierung der Ressourcennutzung gewinnt man nicht meine Erfahrung. Ich hatte auch mal eine Erfahrung, wo ich mit zwei Explorern direkt auf dem ersten Maptile verreckt bin.

    Okay, aber dann nur, weil du Pech beim Ziehen der Gegenstände hattest und Monster kamen, deren Fähigkeit irgendwie zufällig das Leben schwer gemacht hat, oder wie? Nach unsrer gestrigen Partie kann ich mir DAS nämlich gar nicht vorstellen. Ich mein, ich der 3. Ed. bekomm ich recht einfach eine Waffe, ich such mir ja den Stapel aus. Da wird zu zweit dann schon was dabei sein, man kommt recht einfach an Essenzen, mit denen kann ich Würfelwürfe manipulieren. Die Level 1 Monster halten ja auch nicht sonderlich viel aus. Hmm, ich weiß nicht.


    Grundsätzlich sehe ich BISHER meinen größten Kritikpunkt sogar eher in den Kapitelzielen (die Schwierigkeit über die Monster kann man ja theoretisch selbst etwas anziehen). Die waren im ersten Szenario unoriginell, langweilig, unthematisch und total einfach.

  • Wer übrigens Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, es gibt eine tolle Ergänzung zum Insert für die Unterbringung der Türen, losen Marker und Würfel und insbesondere der Standees auf Thingiverse.


    Der Designer hat die Standee-Füße nachgebaut, aber zweiteilig. Der Sockel wird per kleinen Neodym-Nagnet am anderen Teil befestigt, aber erst wenn das Monster/der Char zum Einsatz kommt. Verstaut wird demnach alles an Chars, lvl 1+2 Monster ohne Sockel auf einer herausnehmbaren großen Platte via Magnet. Platzsparend und man kann "durchblättern". Rest ist dem Link zu entnehmen.

    Bin schon fleißig am Drucken 🙂.

  • Habs mit zwei versucht drei wäre dann next Level. Hab ohnehin hier schon mal aufgeschnappt, dass je weniger Chars spielen es einfacher wird.

  • Wer übrigens Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, es gibt eine tolle Ergänzung zum Insert für die Unterbringung der Türen, losen Marker und Würfel und insbesondere der Standees auf Thingiverse.


    Der Designer hat die Standee-Füße nachgebaut, aber zweiteilig. Der Sockel wird per kleinen Neodym-Nagnet am anderen Teil befestigt, aber erst wenn das Monster/der Char zum Einsatz kommt. Verstaut wird demnach alles an Chars, lvl 1+2 Monster ohne Sockel auf einer herausnehmbaren großen Platte via Magnet. Platzsparend und man kann "durchblättern". Rest ist dem Link zu entnehmen.

    Bin schon fleißig am Drucken 🙂.

    Wow, das sieht nach einer super Lösung aus, danke für den Hinweis. Wird eines der ersten Projekte für meinen neuen 3D Drucker.

  • Magnete auf Vorrat.

    Das sieht echt nach einer guten Lösung für die Standees aus....aber:


    Welche Stärke sollte man nehmen?

    Reichen N35 aus oder doch eher N52 ??

    So groß ist der Unterschied nicht, da sollten für den Zweck N35 reichen oder? Immerhin willst du keine Plastikfigur damit hochheben ;)

  • Wo kann man dann am besten welche Bestellen? Die Preisschwankungen bei Amazon sind schon erheblich.

    Würde bei den üblichen Modellbau-Läden schauen, z.B. werden die ja oft im Tabletop genommen. Aber ich nehm die N35er (reicht) im 100er Pack von Amazon.

    also 2 Packs oder? :)

  • Ich arbeite mich gerade durch das Playthrough von Robs Gaming Table. Die spielen die komplette erste Mission und bekommen auch immer wieder Tipps von deren Community (ist die Aufzeichnung eines Live-Streams). Es wird viel erklärt in punkto Positionierung, taktischen Vorgehen usw.


    Gefällt mir echt gut - ist aufgrund der Länge natürlich ein Brett, aber das ist mir lieber als die diversen halbgaren Videos mit zig Spielfehlern.


    Ihr könnt entspannt die knappe erste Stunde skippen bis es wirklich losgeht - vorher wird zum Aufbau und grundsätzlichem Ablauf des Spiels erzählt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/y9U1Ika8h6Y]

  • Wer übrigens Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, es gibt eine tolle Ergänzung zum Insert für die Unterbringung der Türen, losen Marker und Würfel und insbesondere der Standees auf Thingiverse.


    Der Designer hat die Standee-Füße nachgebaut, aber zweiteilig. Der Sockel wird per kleinen Neodym-Nagnet am anderen Teil befestigt, aber erst wenn das Monster/der Char zum Einsatz kommt. Verstaut wird demnach alles an Chars, lvl 1+2 Monster ohne Sockel auf einer herausnehmbaren großen Platte via Magnet. Platzsparend und man kann "durchblättern". Rest ist dem Link zu entnehmen.

    Bin schon fleißig am Drucken 🙂.

    Der 3D-Druck ist gestern fertig geworden und die Magnete kamen ebenfalls gestern an.

    Bin gerade am Zusammenbauen. Bisschen nacharbeiten muss allerdings sein, da mein Flow wohl etwas zu hoch war. Musste die Löcher mit einem 3mm (Hand)Bohrer nochmal freimachen und den leichten Elefantenfuß abschleifen am Standee, damit er dank der Magnete problemlos in die Base flutscht. Trotz des Aufbohrens sitzen die Magnete übrigens bombenfest; kein Kleben notwendig.

    Jetzt noch den Rest fertigmachen und auf mehr Übersichtlichkeit, sowie einen schnelleren Auf- und Abbau schonmal freuen :).

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Teil gerne Mal Fotos hier. Würd mich Mal interessieren

  • Cool. Mein Druck sollte auch die Tage fertig sein. Magnete heute angekommen.

  • Ich bin gerade dabei die Standees noch ein bisschen zu bearbeiten, um dort die Monsterstufe als Zahl noch einzulassen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Monsterstufe irgendwo als kleine Zahl auf den Monstern abgedruckt wäre, da die Höhen 2 angrenzend unterschiedlicher Stufen schon sehr ähnlich sind. Aber so kann ich es direkt in die neuen Standees einarbeiten.

    Meine Magnete sind gerade eben auch gekommen, hatte sie jedoch bei ebay gekauft (da stärker und günstiger als bei Amazon).

  • Der 3D-Druck ist gestern fertig geworden und die Magnete kamen ebenfalls gestern an.

    Bin gerade am Zusammenbauen. Bisschen nacharbeiten muss allerdings sein, da mein Flow wohl etwas zu hoch war. Musste die Löcher mit einem 3mm (Hand)Bohrer nochmal freimachen und den leichten Elefantenfuß abschleifen am Standee, damit er dank der Magnete problemlos in die Base flutscht. Trotz des Aufbohrens sitzen die Magnete übrigens bombenfest; kein Kleben notwendig.

    Jetzt noch den Rest fertigmachen und auf mehr Übersichtlichkeit, sowie einen schnelleren Auf- und Abbau schonmal freuen :).

    Cool. Mein Druck sollte auch die Tage fertig sein. Magnete heute angekommen.

    Was kostet denn da das Material für solch einen 3D Druck?

  • Solche Filamentspulen kosten das Kilo um die 20€

    Je nach Detailgrad macht er dann halt mehr oder weniger "Layers"


    Also was ich mit meinem 3D Drucker schon eingespart hab weiss ich nicht. Aber alleine für die grosse Tochter bspw. eine Geldbox, wo sie ihr Spielgeld nach Notenwert einordnen kann, meiner Frau ein Stoffabfallcontainer unter die Nähmaschine usw. gedruckt gehabt hat sich's gelohnt.
    Zusätzlich hat mein Mombasa, Maracaibo und weitere Spiele nun ein sinnvolles Insert ;) (Die dann umgerechnet schon ein wenig mehr Material benötigen ;))

  • Ich bin gerade dabei die Standees noch ein bisschen zu bearbeiten, um dort die Monsterstufe als Zahl noch einzulassen. Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Monsterstufe irgendwo als kleine Zahl auf den Monstern abgedruckt wäre, da die Höhen 2 angrenzend unterschiedlicher Stufen schon sehr ähnlich sind. Aber so kann ich es direkt in die neuen Standees einarbeiten.

    Meine Magnete sind gerade eben auch gekommen, hatte sie jedoch bei ebay gekauft (da stärker und günstiger als bei Amazon).

    Cool, hab ich auch grad entdeckt. Die N52er von theq.shop für 8,54 € / 100 Stk., richtig?

    Das mit der Level-Angabe ist eine nette Idee, aber wenn man die Monster aufm Tisch in Gruppen pro Level hinstellt, überflüssig.
    Wie machst Du das dann; hast Du die STL-Datei überarbeitet und die Zahl eingelassen, sodass man sie z.B. mit weißer Farbe bemalen kann?