Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Mir ist bei dem ein oder anderem Gegenstand der Effekt-Mechanismus noch nicht ganz klar, aber das hat weniger mit der Version zu tun.

    Konkret ging es um die Waffe "Dekupierer", die Hank bei mir bekam und die auch im Handbuch auf Seite 27 beschrieben wird. Ich habe es so gespielt, dass durch die erste aktive Fähigkeit ich einen Charakter-Marker drauflegen konnte und diesen dann zur Verfügung habe, um die zweite aktive Fähigkeit zu nutzen; dabei verschwindet der Marker. Dadurch habe ich für die zweite Fähigkeit aber nicht mehr den Effekt der Rüstungsminderung. Ich hoffe das war so richtig.

    Zum Dekupierer hat Juraj auf BGG einen netten Beitrag verfasst was eigentlich alles so möglich ist, habe dazu den Google Übersetzer rangelassen.


    Lassen Sie uns eine Reise durch das Spektrum des Verständnisses des Spiels machen.


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/Ognm3JqpiabsEpAe4hkyrw__original/img/0ZB20CtAU2_H-DQreJhvocUodqY=/0x0/filters:format(jpeg)/pic5208324.jpg]


    Stufe 1) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen.


    Stufe 2) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase.


    Stufe 3) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.


    Stufe 4) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.


    Stufe 5) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.

    Ich kann Essenz entweder damit verbringen, die erste oder zweite Fähigkeit zu verwenden, um diese Angriffsrolle zu erhöhen.


    Stufe 6) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.

    Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.


    Stufe 7) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.

    Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.

    Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.


    Stufe 8) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.

    Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.

    Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.

    Ich kann es sogar benutzen, um ein geisterhaftes Monster anzugreifen, weil ich technisch gesehen nicht auf eine Einheit ziele.


    Stufe 9) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.

    Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.

    Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.

    Ich kann es sogar benutzen, um ein geisterhaftes Monster anzugreifen, weil ich technisch gesehen nicht auf eine Einheit ziele.

    Wenn es nur ein ätherisches Monster gibt, kann ich mich selbst, ein Fass oder einen anderen Entdecker angreifen, nur um den Entdeckermarker auf die Karte zu bekommen.


    Stufe 10) Ich kann 2 Ausdauer ausgeben, um ein Nahkampfziel mit 2 hohen Angriffswürfeln anzugreifen. Zusätzlich hat mein Ziel eine reduzierte Rüstung um 1 bis zum Beginn der nächsten Explorer-Phase. Um diesen bleibenden Effekt zu markieren, platziere ich einen Entdecker-Marker auf dieser Karte.

    Während diese Karte einen Entdeckermarker hat, kann ich sie entfernen, was den reduzierenden Rüstungseffekt dauerhaft stoppt, aber ich werde dann jede benachbarte Einheit angreifen.

    Wenn ich 6 Ausdauer habe, kann ich technisch 6 Angriffe machen: Verwende 2 Ausdauer, um die erste Fähigkeit zu spielen, entferne die Markierung für den Angriff, und ich kann dies insgesamt 3 Mal wiederholen.

    Aber diese 2. aktive Fähigkeit braucht keine Ausdauer für die Aktivierung, was bedeutet, dass ich diese auch außerhalb meines Zuges spielen kann. Ich kann es sogar entfernen, sobald sich das Monster neben mir bewegt, und es dann angreifen, bevor es mich angreift.

    Ich kann es sogar benutzen, um ein geisterhaftes Monster anzugreifen, weil ich technisch gesehen nicht auf eine Einheit ziele.

    Wenn es nur ein geisterhaftes Monster gibt, kann ich mich selbst, ein Fass oder einen anderen Entdecker angreifen, nur um die Entdeckermarkierung auf die Karte zu bekommen, aber ich kann auch jeden benachbarten Kartenkachelraum angreifen (passabel oder nicht). Ich werde nichts treffen, aber der Entdecker-Marker wird immer noch auf der Karte platziert.


    :huh:

  • Vielen Dank, ich wusste dass das Ding geil ist! Na dann hab ich's richtig gespielt bis lvl 7 gleich 8-)).


    Hab auch durch das verlinkte Bild und Orginal-Namen den Beitrag gefunden.


    Mir fällt aber grad ein, dass ich stets defensiv gespielt habe was Essenz angeht, also immer anstelle von Leben verbraucht. Nie um Angriffswürfe zu erhöhen. Mag wohl an den schlechten Erfahrungen der ersten beiden Partien liegen ^^ .

    2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Könnte evtl. jemand bei seinen Karten schauen, ob es dort auch ist?

    Bei mir sieht alles sehr knackig aus, also nein, nichts unscharf.

    Bei mir ist auch alles ok (dt. Version).


    Ich kann übrigens auch bestätigen, dass das Insert für die Karten, auch mit Sleeves, super ist. Auf den Bildern hatte ich immer das Gefühl es ist sehr eng, aber die Karten passen super überall rein.

    Das mit den Standees.... Ja da muss man mal gucken was beim Spiele am schönste ist ist, mit Insert oder einfach separat in Tüten.

  • Regelfrage:

    Widersprechen sich die beiden auf dem Bild markierten Absätze nicht?

    Oben steht das Monster bewegt sich, wenn es sich nicht weiter entfernt. Unten steht, es beendet seinen Zug, wenn es keine Position erreichen kann, die dichter ist.

    Wenn die neue Position genauso weit weg ist wie die jetztige müsste sich das Monster nach dem oberen Absatz bewegen. Da die Position aber nicht dichter ist, müsste es nach dem unterem Absatz seinen Zug beenden.

    Kann mir jmd gedanklich auf die Sprünge helfen?

  • Also im oberen Abschnitt steht, dass Monster bewegt sich, solange am Ende die Entfernung zum Ziel ≤


    Im Abschnitt darunter steht ausdrücklich das die Entfernung < sein muss, das Monster muss näher rankommen, ansonsten darf es direkt stehen bleiben.


    In meinen Augen widersprechen sich die Abschnitte nicht aber der zweite Abschnitt ist eine weitere Verschärfung, wodurch der erste Abschnitt hinfällig wird oder?


    Oder der zweite Abschnitt bezieht sich auf Dinge wie Brücken, Engstellen ect. wo das Monster halt nichts machen kann, wenn ein anderes Monster die Engstelle blockiert - dann bleibt es stehen.



    So, wenn ich jetzt das englische interpretiere, da fehlt doch das "am Ende"


    If another unit blocks the monster’s path, the monster will move along a path around the blocking unit as long as it does not step further away from its target.


    Dadurch würde es bedeuten, das Monster bewegt sich um andere Monster herum, darf sich dabei aber nicht entfernen. Und muss am Ende näher rankommen, ansonsten bleibt es hinter dem anderen Monster stehen. puh.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Ich lese da:

    Kann es sich mit seiner gesamten Ausdauer näher an sein Ziel bewegen, dann geht es um andere Figuren herum (egal wieviel Umweg das ist).

    Kann es sich dem Ziel mit seiner gesamten Ausdauer nicht weiter nähern, dann bleibt es stehen.

    Der zweite Absatz ist also eine „Andernfalls“ Regelung des ersten Absatzes.

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Würde gerne nochmal in die Runde fragen, wie es bei der dritten Edition mit der Dauer der einzelnen Abenteuer aussieht? Hat sich da besonders im Basisspiel irgendetwas getan? Oder bleibt es dabei, dass ein Abenteuer in jedem Fall >5 Stunden dauert? Und falls ja, mit wie vielen Leuten spielt man dann? Mit 4 Leuten? Oder ergibt sich die Dauer auch schon, wenn man das Spiel zu zweit spielt?

  • Würde gerne nochmal in die Runde fragen, wie es bei der dritten Edition mit der Dauer der einzelnen Abenteuer aussieht? Hat sich da besonders im Basisspiel irgendetwas getan? Oder bleibt es dabei, dass ein Abenteuer in jedem Fall >5 Stunden dauert? Und falls ja, mit wie vielen Leuten spielt man dann? Mit 4 Leuten? Oder ergibt sich die Dauer auch schon, wenn man das Spiel zu zweit spielt?

    Top Frage, daran würde ich auch festmachen ob ich es behalte - 5h schaffe ich leider quasi nicht mehr, und gibts dann so viel Konkurrenz...

  • Würde gerne nochmal in die Runde fragen, wie es bei der dritten Edition mit der Dauer der einzelnen Abenteuer aussieht? Hat sich da besonders im Basisspiel irgendetwas getan? Oder bleibt es dabei, dass ein Abenteuer in jedem Fall >5 Stunden dauert? Und falls ja, mit wie vielen Leuten spielt man dann? Mit 4 Leuten? Oder ergibt sich die Dauer auch schon, wenn man das Spiel zu zweit spielt?

    Die ersten 5 Szenarien sind ja "nur" Reprint der zweiten Edition. Daran hat sich nichts geändert. Wir hatten die zweite Edition komplett zu zweit gespielt (jeder einen Explorer) und solo hatte ich auch nochmal alles mit zwei Explorern gespielt.

    Spielzeit 5-6 Stunden pro Szenario im Schnitt auf jeden Fall. Gerne aber auch länger, wenn man maximal analytisch rangeht und alles austüfteln will ;)

    Zur neuen Erweiterung kann ich noch nichts sagen.

  • Wir hatten in der 2. Edition kaum mal ein Szenario über 4h gehabt zu zweit. Wir spielen aber auch nicht höchst analytisch sondern meistens nach Bauchgefühl. ;)

    Ach stimmt. Du bist ja die Machina-Maschine 🤓😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • DK333  Beckikaze


    Das Fach ganz hinten geht. Die anderen beiden würden die Karten zerstören.

    Das sieht so aus, als würdest du die Karten jeweils zu weit hinten reinquetschen. Ist denn der Boden uneben oder was ist da los?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Fach wird nach unten hin enger. Wie ein Trichter. Sprich die Karten passen in der Länge nicht mehr rein. Hat nichts mit Positionierung zu tun.


    Aber es ist ein 100€ Spiel. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Das In Lay ist halt super Cheap.

  • Aber es ist ein 100€ Spiel. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Das In Lay ist halt super Cheap.

    Da ja bisher sonst keiner Beschwerden außer dir darüber geäußert hat, ist ein Produktionsfehler an einem Einzelstück ja nun keine allgemeingültige Aussage über die ganze Serie.

    Wenn das Insert von MA für dich super cheap ist, was sind denn deiner Meinung nach Spiele, denen hochwertige Inserts beiliegen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Naja, auch wenn das Insert schon sehr gut aufgebaut ist, relativ dünnes Plastik ist es dann doch. Bei mir hat es an einigen Stellen Risse, die ich mit Klebeband flicken werde. Da wäre was die Materialqualität angeht schon sehr viel mehr drin gewesen.

  • Aber es ist ein 100€ Spiel. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Das In Lay ist halt super Cheap.

    Da ja bisher sonst keiner Beschwerden außer dir darüber geäußert hat, ist ein Produktionsfehler an einem Einzelstück ja nun keine allgemeingültige Aussage über die ganze Serie.

    Wenn das Insert von MA für dich super cheap ist, was sind denn deiner Meinung nach hochwertige Inserts, die einem Spiel beiliegen?

    Das Originalinlay von Heroquest 1989, da drückt auch garantiert nix ;)


    MB HERO QUEST Ersatzteile Möbel Türen | eBay

  • Das Fach wird nach unten hin enger. Wie ein Trichter. Sprich die Karten passen in der Länge nicht mehr rein. Hat nichts mit Positionierung zu tun.


    Aber es ist ein 100€ Spiel. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Das In Lay ist halt super Cheap.

    Also bei mir passt alles mit Sleeves. Das kommt selten vor.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Lohnt es sich hier nur das Grundspiel zu kaufen oder sollte man die Erweiterungen mitnehmen?

    kann mir hierzu schon einer etwas sagen? :)


    Nach den Berichten muss ich mir das Spiel wohl auch erstmal zulegen ^^

  • Ich würde mich ja schonmal freuen, wenn meins endlich mal ankäme. :crying:

    Ich warte auch noch auf Machina, Zerywia und Ghosts Betwixt. :crying:

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Lohnt es sich hier nur das Grundspiel zu kaufen oder sollte man die Erweiterungen mitnehmen?

    kann mir hierzu schon einer etwas sagen? :)


    Nach den Berichten muss ich mir das Spiel wohl auch erstmal zulegen ^^

    Das Grundspiel ist hervorragend. Hat aber nur 3 Szenarien.

    Nimm die Erweiterungen dazu, meine Empfehlung. Erhöht den Wiederspielwert nochmal enorm. Mehr Szenarien (das entscheidende!) plus Events, mehr Explorer, mehr Lootkarten

  • Lohnt es sich hier nur das Grundspiel zu kaufen oder sollte man die Erweiterungen mitnehmen?

    kann mir hierzu schon einer etwas sagen? :)


    Nach den Berichten muss ich mir das Spiel wohl auch erstmal zulegen ^^

    Ich nähme die Erweiterungen dazu und sehe hier zwei gute Optionen:

    1) Nur die erste Erweiterung (= entspricht Inhalt der ersten Premium-Edition, da war die schon drin). Das ist das "mechanische Bundle".

    2) Inklusive der neuen "To Eternity". Die ist mechanisch anders - nicht schwieriger, nur anders - und fühlt sich dadurch für mich etwas anders an. Aber sie schließt auch die Story ab, insofern ist das für mich das "Plot Bundle".


    Grundspiel an sich ist auch okay. Aber die Premiumedition ist nicht so viel teurer (englische Version ~60€ auf Ebay KA), dass der Unterschied es wert wäre.

  • Mal ein ganz anderes Thema zu dem Spiel: Sleeves

    Leider habe ich es irgendwie versäumt mir das Sleeve Paket mitzubestellen. Ich habe wohl oder Übel schon festgestellt das es keinen Hersteller gibt der alle Hüllengrößen hat (ausser Swan Panasia). Diese haben allerdings die Gegenstandskartengröße (46x80) nur in Standardqualität und nicht in Premium. Ich bin von den dünnen Hüllen allerdings weg, da die gerne mal geklebt haben (zumindestens von anderen Herstellern), Hat da noch irgendwer einen Tipp von euch. bzw. in welchen Hüllen habt Ihr die gesleevt?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Gibt es keine Originalhüllen mehr bei Boardgamecircus?

    Leider nein. Habe ich schon geschaut.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Das werde ich auf jeden Fall probieren. Vielleicht klappt das ja.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Alles bis auf das Grundspiel ist seit der Vorbestellphase ausverkauft. Es gibt noch geringe Restposten, um Mängel zu beseitigen, diese werden dann später zum Verkauf freigegeben, sofern sie nicht benötigt werden.


    Mal eine technische Frage, ich habe jetzt alles einsortiert, passt trotz der Sleeves wie ein Träumchen.


    Man hat neben den Basiskarten/Helden auch Szenario spezifische Karten. Bei Horror- und Erkundungskarten wird pro Szenario neben den Basiskarten auch die entsprechenden Szenariokarten genutzt. Wie sieht das mit den Helden aus? Kann ich die neuen Ermittler von "In die Ewigkeit", direkt in den Grundspiel Szenarien nutzen? Gleiche Frage gilt für die Gegenstände/Ausrüstung. Oder wird hier streng nach Szenario getrennt?

  • Du kannst alle Szenarien natürlich mit allen Explorern spielen. Da wird offiziell nichts freigeschaltet.

    Zusätzliche Ausrüstung, Monster kannst Du analog auch direkt reinmischen, wenn Du magst. Bleibt Dir überlassen. Machina ist ja im Kern ein modularer One Shot Crawler.



  • Bei meinem diese Woche gelieferten Deutschen Machina Arcana - Grundspiel sind einige der Kartenteile und die Charaktertableaus und das Szenariotableau verbogen, d.h. die Ecken stehen hoch (siehe Fotos). Das sieht nach einem Produktionsfehler oder Feuchtigkeit in der Box aus. Das sollte bei so einem hochwertigen Spiel eigentlich nicht sein. Hat das noch wer? Ein sanftes Biegen in die Gegenrichtung hat bisher keine Besserung gebracht. Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben.