Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Alter Schwede...

    Oh ja die Bücher sind einfach echt gut gemacht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Frage an die Experten kann man die Equipment Karten und anderen Decks der Erweiterungen direkt mit in das Grundspiel mischen oder sollte man die eher getrennt halten?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Frage an die Experten kann man die Equipment Karten und anderen Decks der Erweiterungen direkt mit in das Grundspiel mischen oder sollte man die eher getrennt halten?

    Die szenarienspezifischen Horror und Explorer Event Karten solltest Du entsprechend zum Szenario vor Beginn mit den Basiskarten mischen.


    Bei den Equipment Karten ist das Geschmackssache. Im Prinzip kannst Du einfach alle Karten einer Stufe zusammen mischen. Oder analog den Events ansonsten getrennt halten

  • Ok danke für die Tipps. Dann erstmal getrennt halten

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Im Moment fährt das Schiff irgendwie in die falsche Richtung ^^? Ob der Kapitain jetzt auch erst einen Penis oder ein Pentagramm abfahren will? :lachwein:

  • Alles gesleeved, alles ausgestanzt. Alles passt in die Box und das Insert. Mit der Aufbewahrung der Standees bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber dennoch ist das eine tolle produzierte Box. Hut ab.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Die gesleevedten Karten der Charaktere wollen bei mir einfach nicht in das vorgesehene Fach passen, alles andere passt super. Es ist minimal zu eng. Ich hab die Sleeves aus dem Kickstarter genommen. 🤔

    Das Problem hatte auch jemand in der FB-Gruppe. Einfach mal Fotos machen und an Adreama Games schicken, dürfte eine geringe Anzahl an Inlays geben die kleine Abweichungen haben.

  • Die gsleevten Event-, Charakter-, Monster- und Ausrüstungskarten passen super.

    Einzig das Fach für die gsleevten Chapterkarten ist etwas zu eng, da die Ecken der Sleeves speziell von den unteren Karten abgegnickt werden. So etwas behebe ich immer mit einem Eckenschneider

  • Bei den Chars habe ich die Kartenreihenfolge getauscht, weil das größte Fach hinten ist, wo die Corebox-Helden dann natürlich rein sollten. Dann passt das alles wunderbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Alles gesleeved, alles ausgestanzt. Alles passt in die Box und das Insert. Mit der Aufbewahrung der Standees bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber dennoch ist das eine tolle produzierte Box. Hut ab.

    Same here. Bei den standees habe ich noch gerätselt wie ich alle in die Hauptbox bekomme.

    Eng, aber passt. War schon kurz davor die Ständer wieder abzumachen :D


    Was mach ich nun mir den schicken Expansion-Boxen? Habt ihr die einfach entsorgt?

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Beckikaze Die gesleevedten Karten der Charaktere wollen bei mir einfach nicht in das vorgesehene Fach passen, alles andere passt super. Es ist minimal zu eng. Ich hab die Sleeves aus dem Kickstarter genommen. 🤔

    Ich habe das selbe Problem. Da es jedoch "nur" die Charakterkarten sind finde ich es unproblematisch.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Die gsleevten Event-, Charakter-, Monster- und Ausrüstungskarten passen super.

    Einzig das Fach für die gsleevten Chapterkarten ist etwas zu eng, da die Ecken der Sleeves speziell von den unteren Karten abgegnickt werden. So etwas behebe ich immer mit einem Eckenschneider

    Bei den Karten geschnitten, oder?

  • Ist es bei euch auch so, dass die Karten aus den Erweiterungen vom Schriftbild (Druck) etwas schwächer sind? Bei mir ist z.B das Stufe 1 Monster "Die Farbe aus dem All" schlecht gedruckt. Die Schrift ist leicht doppelt gedruckt.


    EDIT: Insgesamt sehen die Karten der Erweiterungen unschärfer aus. Zu erkennen an den Kartentiteln oder an den Symbolen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schuhmi86 ()

  • Die gsleevten Event-, Charakter-, Monster- und Ausrüstungskarten passen super.

    Einzig das Fach für die gsleevten Chapterkarten ist etwas zu eng, da die Ecken der Sleeves speziell von den unteren Karten abgegnickt werden. So etwas behebe ich immer mit einem Eckenschneider

    Bei den Karten geschnitten, oder?

    Genau. Also die Sleeves abgerundet passend zu den Karten :)

  • Bei den Karten geschnitten, oder?

    Genau. Also die Sleeves abgerundet passend zu den Karten :)

    Das war bei mir nicht nötig. Merkwürdig.


    ibsi : Noch habe ich beide. Ich werde vermutlich dennoch nach der ersten Partie der neuen Version sie Standees wieder in separate Türen werfen und die dann in eine Addonbox packen. Das geht einfach schneller als das feinsäuberliche Einsortieren in die Schlitten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Die gesleevedten Karten der Charaktere wollen bei mir einfach nicht in das vorgesehene Fach passen, alles andere passt super. Es ist minimal zu eng. Ich hab die Sleeves aus dem Kickstarter genommen. 🤔

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 07.02. auf Seite 17 an. Da hatte ich beschrieben, wie alles am besten reinpasst inkl. Foto.


    Wenn das Inlay wie in der Einstiegshilfe angeordnet ist, sollte die Karten in der Reihe mit den Helden von rechts nach linsk sortiert werden, also auch Grundbox und dann die Erweiterungen.


    Mit den Standees bin ich wie Beckikaze auch nicht so zufrieden. Es passt alles rein, aber der Sortieraufwand ist recht hoch, somit auch die Auf- und Abbau-Zeit.


    Habe nun dieses WE das erste mal Machina Arcana gespielt, insgesamt 12h und bin begeistert. Mehr morgen in Ruhe.

  • ibsi : Noch habe ich beide. Ich werde vermutlich dennoch nach der ersten Partie der neuen Version sie Standees wieder in separate Türen werfen und die dann in eine Addonbox packen. Das geht einfach schneller als das feinsäuberliche Einsortieren in die Schlitten.

    Das ist gut.

    Wobei wir damit weg wären von der so sympathischen All In One Box Lösung ^^

  • ?? hab meins noch nicht... kommt am Dienstag... aber...... habt ihr andere Inserts als dieses?


    Sieht bei mir genau so aus. Passt alles wunderbar.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bei mir passen die Charakterkarten nicht mal ohne Sleeves in das Fach, da es einfach zu eng ist. Produktionsfehler aber egal.

    Das muss aber ein krasser Fehler sein, immerhin ist das Inlay auf Sleeves getrimmt. Ohne sleeves passt es gefühlt doppelt rein. Daher würde mich ein Bild auch interessieren, denn dann muss das Fach gefühlt nicht existieren 😂

  • Ist es bei euch auch so, dass die Karten aus den Erweiterungen vom Schriftbild (Druck) etwas schwächer sind? Bei mir ist z.B das Stufe 1 Monster "Die Farbe aus dem All" schlecht gedruckt. Die Schrift ist leicht doppelt gedruckt.


    EDIT: Insgesamt sehen die Karten der Erweiterungen unschärfer aus. Zu erkennen an den Kartentiteln oder an den Symbolen.

    Könnte evtl. jemand bei seinen Karten schauen, ob es dort auch ist?

  • Ist es bei euch auch so, dass die Karten aus den Erweiterungen vom Schriftbild (Druck) etwas schwächer sind? Bei mir ist z.B das Stufe 1 Monster "Die Farbe aus dem All" schlecht gedruckt. Die Schrift ist leicht doppelt gedruckt.


    EDIT: Insgesamt sehen die Karten der Erweiterungen unschärfer aus. Zu erkennen an den Kartentiteln oder an den Symbolen.

    Könnte evtl. jemand bei seinen Karten schauen, ob es dort auch ist?

    Bei mir sieht alles sehr knackig aus, also nein, nichts unscharf.

  • 12 Stunden. Also alles wie gehabt. Iä Iä... :cthulhu:

    Nicht falsch verstehen, das ist die gesamte Zeit, die ich mit MA am WE verbracht habe. Nach zwei Lernphasen von 2 + 3 Stunden, wo ich die Bedrohungs-Mechanik falsch gespielt hatte und zusammen mit schlechtem "Würfelskill" bei der Spawn-Phase ordentlich auf die Fresse bekommen habe, hats im dritten Durchgang endlich geklappt.


    Habe solo zweihändig mit Hank und Kim das erste Szenario "Horror im Eis" gespielt und war mit dem kompletten Lesen vom Fluff auf den Karten nach 7h durch. Wie zuvor erwähnt, kannte ich MA noch nicht und gerade am Schluss, wenn jeder Held vier Rüstungsteile, Waffe + Erweiterungen, ein Artefakt und noch Kleinteile hat, dauert es einfach alle Effekte situationsbezogen im Blick zu haben. Ich denke ich kann die Zeit nach und nach drücken und halte 5h für das erste Sezanrio mit zwei Helden (zu zweit wohl besser bzgl. upkeep) durchaus machbar, vielleicht sogar etwas schneller, wenn man nicht immer den Fluff liest. Das macht aber zusammen mit dem Original-Soundtrack bzgl. generellem Cthulhu-Soundtrack, den es ja zu Hauf auf YT gibt, gerade aus.

    Es hat einfach richtig Bock gemacht die Geschichte zu erleben; super immersiv und düster.


    Ich finde die deutsche Version sehr gut umgesetzt und hatte keine Schwierigkeiten im Spielverlauf.

    Mir ist bei dem ein oder anderem Gegenstand der Effekt-Mechanismus noch nicht ganz klar, aber das hat weniger mit der Version zu tun.

    Konkret ging es um die Waffe "Dekupierer", die Hank bei mir bekam und die auch im Handbuch auf Seite 27 beschrieben wird. Ich habe es so gespielt, dass durch die erste aktive Fähigkeit ich einen Charakter-Marker drauflegen konnte und diesen dann zur Verfügung habe, um die zweite aktive Fähigkeit zu nutzen; dabei verschwindet der Marker. Dadurch habe ich für die zweite Fähigkeit aber nicht mehr den Effekt der Rüstungsminderung. Ich hoffe das war so richtig.



    Brettspielmeta kann ich so nicht zustimmen und hatte ein ganz anderes und sehr zufriedenstellendes Spielerlebnis. Es war das erste (Brett)spiel seit langem, dass ich bis spät in die Nacht gezockt habe, weil es mich so gefesselt hatte. Vielen Dank nochmal an Beckikaze für diesen Spieletip".


    Im 7h-Durchgang gatte ich etwas mehr Glück bei den Spawnraten (etwa 50%) und auch die Bedrohungsstufe erreichte lvl 4 erst im Finale. Dort hatte ich auch 1 oder 2 lvl 4 Monster erleben können und muss sagen "hui, deren Effekte hauen gut rein". Nicht nur dass hohe Rüstungen jenseits von 6 vorhanden sind, ich hatte auch einen, der eine Aura von 3 Feldern erzeugte und all meine Angriffswürfe und Verteidigungen um je 3 reduziert. Dann ist man nicht mehr so IMBA mit seiner ehemals 9 Rüstung oder Willenskraft. True Solo halte ich das dann auch nicht für schaffbar, es sei denn man hat eine Fernkampffähigkeit mit Reichweite von 4 und kann das Monster irgendwie kiten. Allerdings hatte ich im Finale auch mit anderen Sachen zu tun und war froh, dass Hank hier einfach tanken und den Weg für die Monster blockieren konnte. Keine Spoiler ;)


    Hank und Kim sind übrigens sehr gute Einstiegscharaktere mit ihren +1 Angriffswürfen. Bis man hier gescheite Waffen gefunden hat, diverse Effekte (der Umgebung) nutzen kann und so richtig die Elemente eines Taktikspiels zu tragen kommen, machen sie es einem durchaus einfacher zu Beginn.

    Ansonsten musste ich feststellen, wie wichtig es ist geisterhafte Wesen anvisieren zu können. Gerade wenn man eine Karte ohne Fallen oder Fässer hat bzw. nicht genug davon. Zum Glück bekam Kim recht früh ein Rüstungsteil, dass alle Charaktere dies tun ließe. Auch mit ihrer Waffe war ich sehr zufrieden (lvl1 Büchse, aber mit 3 schwarzen Würfeln, 3 Ausdauer, Reichweite 4). Damit konnte ich vor allem die stärkeren Monster gut wegsnipern.


    Einfach nur geil und ich freue mich schon riesig aufs nächste Szenario. Erstmal noch mit den gleichen Helden, bis es flüssiger läuft.

    MA ist jetzt das erste Spiel in meiner Sammlung, was >5h dauert. Muss mir nun ernsthafte Gedanken über einen Brettspieltisch machen, da ichs nicht so lange aufgebaut stehen lassen kann. Sonst gibts Ärger mit der Regierung :D.

  • Danke für den coolen Bericht. Ich kann von unserer ersten Begegnung mit MA ähnliches berichten. Ich finde auch, dass die Übersetzung gut gelungen ist. Das Regelwerk ist nicht perfekt, aber da gibt es auch schlimmeres.

    Was ich nicht verstehe ist der immer wieder genannte Punkt mit der Spiellänge. Man kann das Spiel doch mit ein paar Fotos schnell und effektiv abspeichern. Der Auf- und Abbau geht auch extrem schnell (den fehlenden Miniaturen Massen sei Dank ;) ). Also wo ist das Problem?

  • Je nach Spielrunde will das aber keiner. Insofern ist ja gut zu wissen, dass MA länger dauert.


    Zocki82 : Freut mich wirklich sehr. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische