Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Das Grundspiel ist jetzt wieder im Brettspielkiosk bei BGC bestellbar.

    Alles andere ist laut Aussage im Discord restlos ausverkauft oder über den Handel verfügbar, der jetzt nach den Vorbestellern beliefert werden soll.

  • Ähhhhh. Auf gut Österreichisch würde ich mal sagen "Do hot's an aufg'haut jetzt, aber volle."


    Mir ist sowieso schleierhaft, dass gefühlt in den letzten Jahren bei Machina Arcana der hohe Schwierigkeitsgrad immer erwähnt wurde und jetzt auf einmal nach ein paar Truhen/Workbenches der Superherostatus erreicht sein soll.


    Hört sich a bisserl Trollmäßig an. Aber was kenn ich mich aus. Meine Kopie liegt ja noch in irgendeinem Lagerhaus in China. ;)

    Du hast schon gemerkt, dass die Aussage von der Person stammt, die sich auch im KD:M Thema darüber aufregt, dass KD:M viel zu einfach ist und er da nur so durchrusht? White Lion, Butcher, alles in der zweiten Runde gelegt, ohne Gegenwehr und Verluste ... Ein Stern am Spielerhimmel


    Scheinbar hat die eigenständige Interpretation von Regeln Methode ...


    (Wer in diesem Beitrag Ironie vermutet, kann sie behalten) ;)

  • Gut das ich ein KS Backer bin und mein Spiel schon habe bevor man es im Handel kaufen kann;)

    Was für eine ...........Aktion.


    Und ich weiß ich soll leise leiden blabla. Kann es nicht verstehen wie man so ein Verhalten gut heißen kann.

    Wurde das in dieser Kampagne versprochen? Ansonsten finde ich, dass das doch schon lange nicht mehr gegeben ist, dass man das Spiel eher hat als der Handel.

    (Und auch nicht zwingend zum Kickstarter-Modell dazugehört, finde ich)

  • Wir sind in unserem ersten KDM Run übrigens gescheitert.

    Jetzt spielen wir aber optimierter und haben den Butcher LVL 1 wieder besiegt. Diesmal in Runde 3 und leider mit einem Verlust. ;) Das Rawhide sowie Lion Set geht sich aber aus bis Butcher LVL 1 und somit ist er kein großes Hindernis.

  • Gut das ich ein KS Backer bin und mein Spiel schon habe bevor man es im Handel kaufen kann;)

    Was für eine ...........Aktion.


    Und ich weiß ich soll leise leiden blabla. Kann es nicht verstehen wie man so ein Verhalten gut heißen kann.

    Ich kann dein Missfallen ein wenig verstehen aber mal ehrlich, würden die Spiele jetzt nur in der Halle rumliegen, bis die anderen eingetroffen sind, dann hätte man sich auch die Abmachung sparen können.

    Und es ist auch nicht so, dass der Retail das Spiel eher bekommt, sondern einer der Hauptbacker, der viel Arbeit übernommen hat und eine wirtschaftliche Abhängigkeit davon hat. Und sobald die Auflage weg ist, ist das Spiel ausverkauft. Ich denke also nicht, dass man auf dem Spiel sitzen bleibt oder finanzielle Einbußen haben wird.

  • Nico

    Habe ich noch in keinen KS gesehen, dass dies versprochen wird.

    War aber immer ein ungeschriebenes Gesetz.

    BGC greift die Spiele der Backer ab und verkauft dann fröhlich weiter an Kunden und andere Retailer. Damit kann ich leider gar nicht.

    Und die Worte die mir einfallen werde ich nicht nennen.

    Jetzt heißt es halt warten bis April oder Mai.


    Was solls KS ist für mich so oder so gestorben.

    VAT und solche Geschichten wie hier haben es mir verdorben.

    Aber auch egal man kriegt es dann eh im normalen Handel, zumeist sogar günstiger und ohne ewig vertröstet zu werden.

  • Der aktuelle Plan ist, dass ich meine Vorbestellungen (aus dem Brettspielkiosk und dem Handel) umgehend ausliefern darf. Diese sind aber geringer als mein Gesamtkontingent von 800 Stück. Was dabei zunächst übrig bleibt und was er über meine 800 Stück hinaus schon importiert hat, wird zeitgleich als Kickstarter-Rewards verschickt.

    Das jetzt wirklich Spiele im Brettspielkiosk angeboten werden finde ich schon sehr grenzwertig, dabei handelt es sich ja um keine Vorbestellungen. In der Erklärung von Daily Aviator hieß es ja auch noch, dass die überschüssigen Spiele an die Backer gehen.

  • Adam Poots rotiert gerade in Übersee auf Grund dieser Erkenntnisse. Er produziert deswegen in den nächsten 72 Stunden 1/2 Million Gambler Chests und lässt sie ohne VAT gleich verschicken. Zusätzlich lädt er eine neue Anleitung im Internet hoch, die er "die Metaklöten in Aufruhr" nennt. Sozusagen ein extremer Modus.


    Manche brauchen ihn. Und damit das nicht Off-Topic bleibt. Dieser Klötenmetamodus muss unbedingt bei Machina Arcana rein.


    Juraj tua wos.

  • Gut das ich ein KS Backer bin und mein Spiel schon habe bevor man es im Handel kaufen kann;)

    Was für eine ...........Aktion.


    Und ich weiß ich soll leise leiden blabla. Kann es nicht verstehen wie man so ein Verhalten gut heißen kann.

    Es geht und ging hier nie um das Gutheißen dieses Vorgehens. Es ging darum ein bisschen Geduld und Gleichmut aufzubringen für die Situation und sofort alles zum Teufel zu jagen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der aktuelle Plan ist, dass ich meine Vorbestellungen (aus dem Brettspielkiosk und dem Handel) umgehend ausliefern darf. Diese sind aber geringer als mein Gesamtkontingent von 800 Stück. Was dabei zunächst übrig bleibt und was er über meine 800 Stück hinaus schon importiert hat, wird zeitgleich als Kickstarter-Rewards verschickt.

    Das jetzt wirklich Spiele im Brettspielkiosk angeboten werden finde ich schon sehr grenzwertig, dabei handelt es sich ja um keine Vorbestellungen. In der Erklärung von Daily Aviator hieß es ja auch noch, dass die überschüssigen Spiele an die Backer gehen.

    Hattest du mit etwas Anderem gerechnet? Was nicht ausgeliefert wird, kommt in den Shop und gut ist.


    Lehren daraus ziehen (habe ich für mich) und die Liste derer erweitern, die in vollem Umfang gemieden werden.

    Allerdings sollte nicht vergessen werden, zum Beispiel bei zukünftigen Projekten, auf den Umgang mit Backern / Kunden hinzuweisen.

  • Ich kann total verstehen das es sich nicht geil anfühlt, aber mal ehrlich: ist dein Spiel schlechter nur weil andere es früher haben? Das ist doch jetzt nur ein aufregen des aufregens Willen. Keiner hat einen persönlichen Schaden davon, außer das man ein Brettspiel später als andere spielt. Ich meine was zum Henker.

  • Ich kann total verstehen das es sich nicht geil anfühlt, aber mal ehrlich: ist dein Spiel schlechter nur weil andere es früher haben? Das ist doch jetzt nur ein aufregen des aufregens Willen. Keiner hat einen persönlichen Schaden davon, außer das man ein Brettspiel später als andere spielt. Ich meine was zum Henker.

    Sorry nicht böse gemeint. Du hast dein Spiel ja schon oder?

    Dann ist halt immer leicht zu reden und um Geduld zu fordern.

  • FalcoBaa

    Kann ich verstehen, aber Gleichmut so einen Verhalten gegenüber kann ich nicht walten lassen.

    Stört es dich nicht?

    Ich finde es nicht toll.


    Ihr müsstet alle nur noch Fahrrad fahren nach dem wie die Automobilindustrie gelogen und betrogen hat in den letzten Jahren. Der ADAC dürfte kaum noch Mitglieder haben. Und? Haben alle ihre Dreckschleudern verhökert?


    Stört es mich also dieses unfassbar anrüchige Verhalten?


    Nö.. Schlicht und ergreifend nein und das schockiert Dich vielleicht.


    Ständiges Empören und Schreien stört mich.

    Ich bin kein Gutmensch oder weltverbessernder Allesversteher..


    Aber ich bin auch kein brüllender Wutbürger, der sich gleich von dem abwendet auf das ich mich gefreut habe, nur weil andere es vor mir haben oder anders behandelt wurden. Dann war meine Versessenheit darauf wohl auch nicht so dolle..


    Ich halte das für ein bisschen kleinlich und Leberwurstgehabe🙄


    Ich wiederhole gerne aber noch mal: TOLL IST ES NICHT. Aber es gibt schlimmeres und aus wirtschaftlichen Gründen kann ich sogar nachvollziehen was da gelaufen ist.


    Und die Welt geht nicht unter davon, wenn Schlaubischlau Vorbesteller jetzt vor mir spielt.

    Vielleicht hat er/sie später Tipps für das Spiel und ich weniger Aufwand es zu lernen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es gibt ja auch einen Unterschied über sich beschweren, und das immer und immer und immer wieder zu wiederholen. Was neues kommt da ja nicht. Ich glaube, das stört hier eher manche :) ist nicht so, dass man dich nicht versteht. :*

  • Ich würde eher sagen die meisten hier verstehen die Lage und akzeptieren sie. Das hat für mich persönlich nichts mit gutheißen oder verteidigen zu tun.

    Persönlich würde ich hier gerne wieder mehr über das Spiel lesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann leicht sein, aber scheinbar sind sehr viele hier mit dem unsäglichen Verhalten und BGC und Adreama Games einverstanden und verteidigen das noch.

    Und wie man sowas verteidigen kann, entzieht sich mir.

    Ich glaube aber, wir haben absolut verstanden dass du nie wieder was von BGC oder Adreama Games kaufen wirst. Hoffentlich bist du nicht bei einem Petersen Game drin.


    Mein Tipp: Pack eine Warnung in die Signatur, dann sparst du dir jedes Mal das Schreiben.


    Ernstgemeinte Frage: wirst du das Spiel eigentlich nun behalten und spielen,wenn es bei dir eintrifft? Oder wird es verkauft?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich kann total verstehen das es sich nicht geil anfühlt, aber mal ehrlich: ist dein Spiel schlechter nur weil andere es früher haben? Das ist doch jetzt nur ein aufregen des aufregens Willen. Keiner hat einen persönlichen Schaden davon, außer das man ein Brettspiel später als andere spielt. Ich meine was zum Henker.

    Sorry nicht böse gemeint. Du hast dein Spiel ja schon oder?

    Dann ist halt immer leicht zu reden und um Geduld zu fordern.

    Es is aufm weg und geht dann direkt weiter. Und müsste ich warten wäre es mir auch egal. Es gibt Leute die haben Zerywia seit Monaten und irgendwann kommt es bei mir auch an. Und weißte was, es tangiert mich 0. Isses da freu ich mich und Solang hab ich genug anderes.

  • BastiBargeld

    Bei PetersenGames hab ich die Sachen im Retail gekauft, da ich durch das Forum hier mitbekommen habe, wie die mit ihren Backern umgehen ;) .


    Ich werde es verkaufen, wenn sich ein Käufer findet, der mindestens so bezahlt, das ich mit +- 0 aus der Sache rauskomme.

    Aber warum? Das Spiel ist ja immer noch das selbe. Egal ob es zu früh oder zu spät kommt.

    Gib ihm eine Chance. Dein Geld haben die sowieso schon bekommen. Dann kannst du auch versuchen, das beste draus zu machen und Spaß mit dem Spiel zu haben.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bitte nicht wieder anfangen :*

  • Aber warum? Das Spiel ist ja immer noch das selbe. Egal ob es zu früh oder zu spät kommt.

    Gib ihm eine Chance. Dein Geld haben die sowieso schon bekommen. Dann kannst du auch versuchen, das beste draus zu machen und Spaß mit dem Spiel zu haben.

    Bitte nicht wieder anfangen :*

    :$ sorry.

    Genug ist genug. Hast Recht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :D


    Hab schon alles für einen zweitägigen Marathon hergerichtet, jetzt Mal ordentlich ausschlafen und Kraft tanken damit wir uns dem Grauen stellen können :) und zum Morgenkaffee gibts dann statt einer Zeitung noch Mal das Regelheft :P

  • Und der Monster Threat fliegt dir um die Ohren, weil Monster nicht mehr spawnen können...

    Hab heute die Regeln gelesen und wollte morgen loslegen, aber diese Aussage irritiert mich grad, da ich dachte, ich hab die Regeln drauf. ^^

    Kannst du mir kurz verraten, weshalb keine Monster mehr spawnen können, wenn man schnell durchrennt? Die spawnen doch immer auf dem Mapteil, auf dem man sich gerade befindet.


    Übrigens hab ich mir ein Lets Play angeschaut und da würfelt der Kerl für jeden Spawnpunkt aus, ob ein Monster erscheint. In der 3. Edition muss man ja "nur noch" einmal für jeden Charakter würfeln und das Monster erscheint am nächsten Spawnpunkt. Hat sich das tatsächlich geändert oder hat der Kerl auf YouTube das nur falsch gespielt?

  • Wieder anfangen? Es kommen doch auch seitens BGC od. Adreama immer was Neues. Nicht ohne Grund postet Juraj teilweise Infos erstmal nur auf Facebook und nicht mal mehr in den Kommentaren der KS-Seite.



    1. Die Spiele werden umverteilt, damit BGC die eigenen Vorbestellungen decken kann und auch Kohle von Retailern bekommt, da diese oft erst nach Verkauf bezahlen.

    Fragwürdige Aktion, aber ok, soll so sein.


    2. Dann schaffts Wave 2 nicht aufs Schiff.


    3. Bei Schiff 2 kommt man während der Fahrt drauf "Ups, wir brauchen einen Monat länger"


    4. Das Sahnehäubchen ist, dass BGC mittlerweile über den Onlineshop seine Spiele anbringt. Hätte n paar Backer glücklich machen können..


    Kann ich warten? Ja.

    Möchte ich warten? Nein.


    Viele die sich hier äußern haben möglicherweise eine Spielebibliothek mit 20+ Spielen oder sind vielleicht Wave1.

    Das trifft allerdings nicht auf jeden zu, daher versteht doch bitte, dass es für manche halt doch nen Unterschied macht ob 2 Monate früher oder nicht. (setzen wir mal voraus, dass es reibungslos durch den Zoll kommt, sonst werdens noch 3 Monate ;) )

  • Zu Punkt 4. Ja, aber BGC bietet nur Grundspiele an, also könnten nur Backer bedient werden, die ausschließlich das Grundspiel geordert haben.


    Wie viele Backer werden das gewesen sein, bei einer Kampagne , in der es um die Erweiterung geht? Ich denke kaum jemand.

  • Und der Monster Threat fliegt dir um die Ohren, weil Monster nicht mehr spawnen können...

    Hab heute die Regeln gelesen und wollte morgen loslegen, aber diese Aussage irritiert mich grad, da ich dachte, ich hab die Regeln drauf. ^^

    Kannst du mir kurz verraten, weshalb keine Monster mehr spawnen können, wenn man schnell durchrennt? Die spawnen doch immer auf dem Mapteil, auf dem man sich gerade befindet.


    Übrigens hab ich mir ein Lets Play angeschaut und da würfelt der Kerl für jeden Spawnpunkt aus, ob ein Monster erscheint. In der 3. Edition muss man ja "nur noch" einmal für jeden Charakter würfeln und das Monster erscheint am nächsten Spawnpunkt. Hat sich das tatsächlich geändert oder hat der Kerl auf YouTube das nur falsch gespielt?

    Du musst ja pro Explorer würfeln. Wenn dich 4 Monster verfolgen und auf deinem Map-Tile stehen, und der Spawn-Wurf zum Spawn führt, muss der Monster-Threat erhöht werden. (Monster-Limit, S. 11, MA 3.0))

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich bin aber echt gespannt, inwiefern sich die Aussage bewahrheitet, das Schiff ist wohl schon wieder in Gibraltar ausgelaufen, das nächste Ziel Rotterdam soll es schon am 26. Februar erreichen.

  • Das trifft allerdings nicht auf jeden zu, daher versteht doch bitte, dass es für manche halt doch nen Unterschied macht ob 2 Monate früher oder nicht. (setzen wir mal voraus, dass es reibungslos durch den Zoll kommt, sonst werdens noch 3 Monate ;) )

    Das Unverständnis geht nicht dagegen, dass die Liefersituation Leute stört, sondern dass hier immer wieder jemand damit anfängt. Es haben alle verstanden, dass es Leute gibt, die es stört. Es wird aber nicht besser, das hier immer wieder zu betonen. Deshalb wäre es schön, das Thema hier endgültig abzuhaken und bei Diskussionen über das Spiel selbst zu bleiben.

  • Ich bin aber echt gespannt, inwiefern sich die Aussage bewahrheitet, das Schiff ist wohl schon wieder in Gibraltar ausgelaufen, das nächste Ziel Rotterdam soll es schon am 26. Februar erreichen.

    Hm, entweder gibts in Rotterdam derzeit erhebliche Verzögerungen beim be/entladen, oder die Spiele sind gar nicht auf der Rotterdam, sondern auf nem anderen Schiff.

    Ohne triftigen Grund gibt niemand so eine Verspätungsmeldung raus. Da ist bestimmt noch jede Menge Ladung auf dem Schiff, deren Besitzer sehr viel unangenehmer werden können, als ein paar verärgerte Spiele Backer.

  • Hm, entweder gibts in Rotterdam derzeit erhebliche Verzögerungen beim be/entladen, oder die Spiele sind gar nicht auf der Rotterdam, sondern auf nem anderen Schiff.

    Das mit dem Schiff wird schon stimmen - laut den diversen Vesselrtacker & Co. braucht es anscheinend jetzt 2 Wochen von Gibraltar nach Rotterdam. Keine Ahnung ob das "normal" ist.

  • Hm, entweder gibts in Rotterdam derzeit erhebliche Verzögerungen beim be/entladen, oder die Spiele sind gar nicht auf der Rotterdam, sondern auf nem anderen Schiff.

    Das mit dem Schiff wird schon stimmen - laut den diversen Vesselrtacker & Co. braucht es anscheinend jetzt 2 Wochen von Gibraltar nach Rotterdam. Keine Ahnung ob das "normal" ist.

    Ist es. Das Schiff muss einen recht großen Bogen um komplett Westeuropa machen, wenn es nicht zu der Route gehört, die auch die spanischen und französischen Häfen ansteuert.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.