Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich lese es so, dass sie es als "Kernteil ausrüsten" nutzen könnte und dann alles behält, oder sie es als "Gegenstand erhalten" nutzen könnte, wo die anderen Dinge abgelegt werden würden.


    Weil unten lautet es ja: "Wie Sie sich auch entscheidet.. "


    Demnach gibt es ja mehr als 1 Möglichkeit.


    Ist aber finde ich sehr verwirrend. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.


    Edit: Aber vielleicht wird mit "Wie Sie sich auch entscheidet.. " auch wirklich nur gemeint, dass man den Gegenstand entweder ausrüsten kann (dann würden die anderen abgelegt werden) oder man den Gegenstand zunächst deaktiviert lässt und später einsetzt. Das macht wohl doch mehr Sinn.


    Das würde dann bedeuten, dass man durch das Ausrüsten eines neuen Kernteils "immer" einen bereits ausgerüsteten Gegenstand derselben Kategorie ablegt. Egal, ob man zu der entsprechenden Klasse gehört, oder auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schuhmi86 ()

  • Ich lese es so, dass sie es als "Kernteil ausrüsten" nutzen könnte und dann alles behält, oder sie es als "Gegenstand erhalten" nutzen könnte, wo die anderen Dinge abgelegt werden würden.

    Im Beispiel steht aber nicht entweder oder, sondern explizit, dass 'Kernteil ausrüsten' ein Teil des Effekts 'Gegenstand erhalten' ist.

    Edit: Aber vielleicht wird mit "Wie Sie sich auch entscheidet.. " auch wirklich nur gemeint, dass man den Gegenstand entweder ausrüsten kann (dann würden die anderen abgelegt werden) oder man den Gegenstand zunächst deaktiviert lässt und später einsetzt. Das macht wohl doch mehr Sinn.

    Korrekt, entweder ausrüsten mit allen Konsequenzen oder erstmal einpacken.

    Das würde dann bedeuten, dass man durch das Ausrüsten eines neuen Kernteils "immer" einen bereits ausgerüsteten Gegenstand derselben Kategorie ablegt. Egal, ob man zu der entsprechenden Klasse gehört, oder auch nicht.

    Ich glaube du mischst Regeln. Die Klasse ist nur relevant beim Bekommen eines Gegenstands - nämlich bei der Entscheidung ob man als zusätzlichen Effekt diesen Gegenstand direkt anlegen darf oder nicht.

    Ich habe gerade nicht alle Aktionen vor mir und weiß nicht was du mit ausrüsten meinst. Es hängt immer davon ab was für einen Effekt man gerade nutzt, bei 'Use Inventory' darf man ja zB alles neu ausrüsten (iirc).

  • So, ich konnte ein wenig Zeit für das Regelstudium und eine erste Partie zu zweit freischaufeln - dazu ein kleines Feedback:


    Ich lasse mal die Regel- und Spielerklärung bewusst weg, sondern beziehe mich nur auf meine allgemeinen Spieleerfahrungen :)


    Die Geschichte

    Der Storytext liest sich sehr...blümerant, ein wenig Jules Verne, wenn er eine Horrorgeschichte schreiben würde...

    In diesem Falle aber sehr passend und man kann gut ins Geschehen eintauchen, wenn man denn möchte und sich auf die Story einlässt - die sehr stimmigen und gut gezeichneten Bilder auf den einzelnen Kapitelkarten unterstützen dies optimal ;)


    Spielgeschehen

    Nach der Regelkunde und einem kleinen textlichen Intro fühlt man sich erst einmal einfach “ins Geschehen geschmissen” - optional stehen Dir alle Wege offen aber man weiß nicht so genau, was zu tun ist, bzw. zeigt der Introtext auch keine Ziele auf, außer die allgemeinen Exploration.

    Das spielmechanische Ziel (für das erste Kapitel) ist es natürlich, das Kapitelfeld zu aktivieren und damit die “Story voranzutreiben”.

    Grundsätzlich hangelt man sich also durch die Story, indem man die Kapitelmarker aktiviert (welches interessanterweise auf zwei Arten möglich ist - siehe Regelheft ;)...) oder diverse Aktionen erledigen muss, die die entsprechende Kapitelkarte dann vorgibt.


    Die Handhabung

    Es gibt ja 4 Phasen: Helden-Phase / Erscheinen-Phase / Horror-Phase / Monster-Phase

    Gefühlt ist die Heldenphase, also die Phase, in der man seine Charaktere steuert, sehr kurz. Man hat maximal 6 Staminapunkte um Aktionen auszuführen, wobei diverse Feldaktivierungen fast immer 3+ Stamina kosten. Das lässt nicht viel Aktionsspielraum.

    Die anderen Phasen bestimmen das Handling der Umgebung (Horrorphase) und Monster (Erscheinen- und Monsterphase).

    Viel “Action” passiert in diesen Phasen nicht unbedingt, also keine kapitelentscheidenden Auswirkungen - lediglich das Handling an sich, nimmt eine nicht unwesentliche Zeit in Anspruch.


    Spielgefühl

    Leider hat dieser Umstand bereits in den Anfängen zu Frustation bei uns am Spieltisch geführt.

    Ein wenig aufgelockert wurde diese “Downphase” ein wenig durch das stetige, aber (zu?) langsame, hinzukommen der Ausrüstungsgegenstände, welche auf jeden Fall der Dreh- und Angelpunkt in diesem Spiel sind.

    Doch alleine das Ausrüsten und kombinieren der Optimierungen der zu einem Charakter passenden Ausrüstungsgegenstände, nimmt viele Spielrunden als auch hohe Staminainvestitionen in Anspruch.


    Letzte Worte

    Das Spiel ist auf jeden Fall herausfordernd - es baut durch das konsequente Aufsteigen der Monsterbedrohung und der damit verbundenen Erhöhung der Monsterstufe und dem massigen Erscheinen immer stärkerer Monster einen gewissen Spiel- und Zeitdruck auf. Das kann Gefallen, muss es aber nicht ;) - je nachdem, was für ein Spieltyp man ist, hat man das Gefühl, die Story nicht richtig “genießen” zu können oder auch zu wenig Zeit und Möglichkeiten hat, seinen Helden zu optimieren oder überhaupt mit diesem zu interagieren.

    Auch könnte man die Abwechslung im Spiel vermissen, da die modularen Aktionsmöglichkeiten durch die zufallsgenerierten Spielszenarien sehr aufgesetzt wirken (könnten) und man vielleicht ein auf das Kapitel/Story zugeschnittene Szenario vermisst.


    Aktuell hinterlässt das Spiel bei mir persönlich einen gemischten Eindruck - ich will es auf jeden Fall weiterspielen, will erfahren, wie es weitergeht, möchte weiter in die gut erzählte, düstere Atmosphäre eintauchen und die Möglichkeiten auslooten, die weitere Gegenstände meinen Charakter noch bescheren können. Für mich ist der allgemeine Eindruck erst einmal stimmig aber ich werde dem Spiel noch viele Möglichkeiten geben, diesen Eindruck zu festigen...oder auch zu ändern ;)

  • Ist es möglich die Gegenstände aus den Erweiterungen einfach mit in das Grundspiel zu mischen? Oder verlangen diese schon nach spezifischen Regeln aus der Erweiterung? Ich möchte erst mit dem Grundspiel anfangen aber schon eine größere Auswahl an Gegenständen haben.

    Die geänderten Abläufe der Erweiterung kommen erst auf den Tisch, wenn die Grundlagen sitzen :)

  • Danke für den ersten Eindruck.

    MIR persönlich gefällt das schon mal sehr gut.

    Du unterschiedlich können nun mal Eindrücke bzw. Herangehensweisen sein😬


    Mangel gehörte wohl schon immer zu Machina. In der ersten Edition wohl noch mehr. Mangel und eine depressive Grundstimmung, da man teilweise (damals noch mehr da der Lootstapel nicht geteilt war) und die Verzweiflung die nun mal zu einem lovcraftian/steampunk Setting gehört. Herrlisch 😬😬 Leider wurde das seit der zweiten Edition geändert. Es darf gerne immer Herausforderungen geben. Und grade die Herausforderung unter Druck die bestmögliche Optimierung zu finden (soweit das überhaupt klappt) klingt super.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist es möglich die Gegenstände aus den Erweiterungen einfach mit in das Grundspiel zu mischen? Oder verlangen diese schon nach spezifischen Regeln aus der Erweiterung? Ich möchte erst mit dem Grundspiel anfangen aber schon eine größere Auswahl an Gegenständen haben.

    Die geänderten Abläufe der Erweiterung kommen erst auf den Tisch, wenn die Grundlagen sitzen :)

    Die Gegenstände und Monster kannst Du alle zusammen mischen und von Anfang an nutzen. Die Info gibt's auch vom Erfinder, weiß aber nicht mehr wo.

    Nur bei den Horror und Explorer Events musst Du aufpassen, dass du nur die des jeweiligen Szenarios nimmst.

    edit: gefunden - Suffle everything together, or use base + Chapter stuff? | Machina Arcana (Second/Third Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • Zockkar : Wobei man zu der "Action" natürlich sagen muss, dass das Spiel nach hinten raus schon beschleunigt. Gerade die Kombination aus stationären Monstern (Kthun!), die dir dauerhaft in die Fresse hauen, und rumschubsenden Monstern (Moonbeast) und der Flaschenhals beim Spawnen (dass also die Bedrohung steigt, wenn keine Monster aufgrund von Platzmangel erscheinen können) können fiese Kombinationen ergeben.

    Aber: Die Gemächlichkeit eines Machinas und seine Dauer sind sicher seine größten Probleme. Da kann ich auch potentiell Leute verstehen, die sagen: "Mir dauert das einfach zu lange".

    Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei mir ist MA heute angekommen, leider fehlt eine Box zu einer Erweiterung. :rolleyes: Email an den Support ist raus.

    On the bright side - Support angeschrieben, paar Stunden später Antwort mit dem Europa-Lager auf CC. Die haben gerade den Ersatz rausgeschickt, der morgen da sein soll! Bin ein bisschen beeindruckt gerade.

  • Update von Juraj aus der Machina Arcana FB Gruppe:


    Ist das ein Scherz?

    Sicher nicht. Aktuell sind so viele Schiffe verspätet bzw. Shipping lines nehmen container später erst mit weil der Laderaum voll ist.

    Hab ich auf der Arbeit fast täglich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Damit hat Return to the Dark Tower Machine Arcana unerwartet auf dem Seeweg überholt - Stand jetzt.

    Super Fantasy Brawl schiebt sich aber auch immer wieder ein paar Tage nach hinten.


    Es bleibt einfach verrückt rund um die Logistik.

    Damit abfinden und entspannter in den Tag gehen. :)

  • Warum stehen solche Infos nur auf Facebook und nicht zumindest in den Kommentaren?


    Und wenn das stimmt, mit dem15.3, dann ist das echt toll. Wir warte ja nur 1 Monat mehr laut den Aussagen hier, jetzt werden es mindestens 2, eher 3.


    Bin sowas von angefressen. Backer letzter Klasse sind wir. Vorbesteller bevorzugt.


    Und ich hoffe jetzt das BCG, wenn die Vorbestellungen raus sind, die Spiele die sie zuviel haben, nicht vor der Belieferung der Backer im Shop anbieten. Das wäre echt das Letzte.

  • Echt ey, wie können die uns nur behandeln. Sollen wir demnächst selbst nach China fliegen und die Spiele da abholen? Unfassbar sowas!!!

  • Beim Punkt Facebook/Kommentare bin ich bei dir.


    Was aber hat es nun mit Backer zweiter Klasse zu tun, wenn die Schiffe, die wohlgemerkt schon auf dem Meer sind, später eintreffen, aufgrund einer albtraumhaften Situation im globalen Frachtverkehr?


    Das hat 0,0 mit Kickstartern, Backern und unserer Brettspielblase zu tun. Es betrifft auch Frau Meiers Kaffeservice auf dem gleichen Schiff und Herrn Müllers Peeling-Koffer.


    Ich verstehe dass da bei einigen Frust aufgrund der Vorgeschichte für deutsche Backer vorherrscht, aber schon alleine fürs eigene Seelenheil ist es doch nur gut an dem Punkt zu akzeptieren, dass hier nun niemand mehr was für weitere Verzögerungen kann.


    Vorhandenes Spiel aus dem Regal nehmen, daran freuen und gut. Es sind doch, so phrasenhaft das nun klingt, wirklich Luxusprobleme die wir hier innerhalb einer Pandemie beklagen, in der täglich Existenzen und Leben vor die Hunde gehen. Die Aufregung über banale Dinge zeigt doch eigentlich, wie gut es uns geht.


    Das soll kein Angriff auf irgendwen sein, mehr ein Aufruf zu etwas mehr Gelassenheit. :)

  • gibt schon eins hier im Marktplatz

    Das ist aber dann ein regulärer Backer. Oder jemand der nach der Versandbestätigung das Spiel eingestellt hat



    Und wenn das stimmt, mit dem15.3, dann ist das echt toll. Wir warte ja nur 1 Monat mehr laut den Aussagen hier, jetzt werden es mindestens 2, eher 3.

    Und wieso soll die Verspätung jetzt so zunehmen? Du bist von 6-8 Wochen ausgegangen, dann ist das Spiel schon mindestens zwei bis vier Wochen im Hafen, Selbst wenn der Zoll kontrolliert, was nicht ausgemacht ist, wird es kaum länger dauern. Von deiner Erwartungshaltung wird es eventuell etwas mehr werden, muss aber nicht.

    Und ja, ich bin von dem weiteren Monat auch überrascht, morgen läuft das Schiff unten in Gibraltar in den Hafen ein. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kahn noch vier Wochen, wegen Stau in den Häfen, brauchen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • El Vulpes


    Backer 2ter Klasse, weil die Spiele die jetzt am Schiff sind, eigentlich die Lieferung für BGC sind.


    Sprich die Spiele der Backer wären jetzt schon auf der Reise zu uns und nicht an die Vorbesteller.

    Weiters steht im Webshop von BGC das man dort die Spiele kaufen kann sobald die Vorbestellungen raus sind.


    Sorry das ich mich total verarscht vorkomme.

    Wenn ich einen vollen Refund bekommen würde, dann hätte ich diesen schon längst beantragt.

  • Das ist doch aber wieder olle Kamelle neu aufgewärmt und schon hinlänglich diskutiert und kritisiert - ganz viel auch von dir.


    Ist dir persönlich damit geholfen, dass immer wieder hier in Form in aller Deutlichkeit zu zeigen? Kann ja doch keiner ändern.


    Geh weiterhin vom Schlimmsten aus, dann wirst Du positiv überrascht. :)

  • Ovaron

    Warum die Verspätung zunimmt, nehme an, dass das Schiff im Stau stehen wird.


    Und wenn alle warten müsste wäre es wie es ist, so ist es für mich ein Schlag ins Gesicht.

    Aber wieder was gelernt. Adreama Games und BGC werden zukünftig gemieden.

    Warum BGC meiden. Dann bekommst du dein Spiel früher 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Und für mein Seelenheil (und das vieler anderer hier), Nervenkostüm und Geduldsfaden wäre es geil, wenn hier nicht schon wieder die ätzende Jammerleier vom geschunden, beleidigten und übergangenen Backer abgespult werden würde. Danke.


    Leidet und/oder refundet. Aber bitte nicht so dolle. Danke.


    Ich freue mich noch immer darauf. Auch wenn es erst im Herbst rauskommt. Schakka



    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Info hätte wirklich überall kommen müssen. Zustimmung. Absolut.


    Für alles andere: Wendet Euch bitte an China oder meinetwegen an den jeweiligen Hafenmeister. Geringe Mandarinkenntnisse kann ich bereitstellen..


    Oder an Petrus. Wegen des Wetters. Aber dran denken.. Der hat eine noch längere Warteliste für Änderungswünsche

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Mandarin kannst du auch noch? Bestimmt durch eine Exfreundin, was? :D8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gebt Jesterracex doch eine Pause..


    Ich finde es viel weniger anstrengend, zum fünften Mal zu lesen dass es keinen full refund gibt, als immer erwartungsvoll den Thread aufzumachen und alles was Menschen schreiben ist 'ich habe eine Versandbestätigung' 'ach mist, ich warte noch' 'ich warte auch' und so.


    Ihr seid einfach alle komisch. :P:*

  • FalcoBaa

    Full Refund bekommt man leider keinen.

    Hätte ich auch nicht erwartet. Wenn ich refunden wollen würde..

    Und erst Recht nicht aus solchen Gründen.

    Wenn ich essen gehe und die Bedienung unfassbar langsam ist (und mit keine Zwischenmeldung gibt) bekommt sie kein Trinkgeld. Meine volle Zeche bekomme ich trotzdem nicht zurück.. es kommt ja.. Wenn auch langsam..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.