Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Flexo

    Ich werfe keine Prinzipien über Bord. Es gibt ca 800 Vorbesteller, also liest nur ein ganz kleiner Teil hier mit.


    CorranderBarbar

    Nein die Vorbesteller tragen kein Risiko. Sie können ihr Bestellung stornieren und erhalten ihr Geld komplett zurück. Das hat BGC hier auch geschrieben oder war es auf KS. Das Risiko das durch die Verzögerung viele Vorbesteller abspringen sei groß und deshalb existenzgefährden. Das ist auch der Grund warum BGC ihre Pledges früher erhält.


    Backer erhalten ihr Geld nicht zurück, da es ja kein Retailkauf ist.

  • Danke, genau das waren auch meine Gedanken zu dem Thema. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, um ehrlich zu sein. Man darf auch nicht außer acht lassen, dass Daniel von BGC nicht nur beim Import geholfen, sondern auch noch die Übersetzung ermöglicht hat. Ohne ihn würden wir Machina weiterhin auf Englisch spielen müssen. Ich kann verstehen, warum Juraj daher seinen Partner und Großabnehmer (als Backer wohlgemerkt) bevorzugt behandelt. Klar ist es nicht schön, wenn einige (auch ich) noch weitere 2 Monate auf das Spiel warten müssen. Aber ganz im Ernst: ich denke wir haben alle genügend Spiele Zuhause, um uns die Zeit zu vertreiben. Für eine tolle deutsche Übersetzung warte ich jedenfalls gerne etwas länger.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Yakosh-Dej Ich stimme oft mit Dir überein. Und auch jetzt hast Du nicht Unrecht. Aber es wurde hier ja schon des Öfteren festgestellt: BGC ist ein Backer.. Außerdem Lokalisator des Spiels UND man hatte mitgeteilt, dass die zwar die Spiele in Wave1 erhalten.. Aber die Vorbesteller dann (wahrscheinlich und hoffentlich hält man sich daran) dann zeitgleich mit den Backern (oder kurz danach) beliefert werden.


    Boardgamecircus setzt sich nicht im Lager hin und reißt die Spiele auf zum Zocken.. Sie sind Großbacker. Und in der freien Marktwirtschaft werden große Kunden meist auch zuerst beliefert. DAS ist ein (ungeschriebenes) Gesetz der Wirtschaft. Der einzige Unterschied ist, das sie kein Endverbraucher sind.


    Ich kann aber die Aufregung hier über angeblich früher belieferte Vorbesteller nicht ganz nachvollziehen.

    Da die Diskussion einige hier bereits ermüdet hat, nur ganz kurz. Ja, du hast damit nicht ganz unrecht. Eben die Sichtweise auf beide Seiten der Medaille. Ich bin selber Kaufmann und kann die wirtschaftlichen Interesse nachvollziehen und bin ja selbst nur geringfügig betroffen, da zwar Backer aber auch Besitzer der zweiten Edition. Ich spreche ausschließlich wie ich die Situation der Backer sehe, hier geht es eben wie die Schwierigkeit der Entscheidungen. Die hier und auch bei anderen Projekten in naher Vergangenheit auch aufgrund der Pandemie entgegen der üblichen Vorgehensweise gegen die Interessen der eigentlichen Unterstützer getroffen wurde, unabhängig von allen Hintergründen und Abwägungen, die die Publisher aus möglicherweise nachvollziehbaren Gründen zu treffen haben. Das Projektmachern, teilweise eben weniger Wert auf die Interessen der kleinen, aber zahlreichen Unterstützer gelegt wird, ist meiner Meinung nach nicht wünschenswert, gerade in Blick auf zukünftige Unterstützung, und dies hier ist eben in letzter Zeit kein Einzelfall, #ChtulhuWars, #Stroganov, #RuleBenders, #Hippocrates usw. sind weitere Fälle. Aber von meiner Seite soll es dass auch gewesen sein, damit die anderen jetzt nicht weiter mit der Lieferdiskussion genervt werden. :saint:

  • Auch nur ein Teil der Backer aus Deutschland liest hier mit..

    Backer erhalten ihr Geld nicht zurück..

    Das ist spannend.. Refund..? Schon mal gehört?


    Müsste Dir bekannt vorkommen der Begriff. Denn bei The Ghosts Betwixt hast Du davon ja Gebrauch gemacht.


    Oder hattest Du das per Latepledge geordert? Dann wäre das auch eine.. Vorbestellung.

    Die tragen aber ja kein Risiko. Warum dann refunden?


    Etherfields hatte ich ursprünglich gebackt. Dann refundet. Dann vorbestellt und wieder erstatten lassen. Ich war halt zögerlich 😆


    Dass man als Backer kein Geld zurückerhält ist Käse. Gut.. Minus eventueller Abzüge. Geschenkt.. Oft werden Vorbesteller ebenfalls sanktioniert. BGC tut das nicht. Sympathisch 💪🏻


    Das hätte BGC hier (oder KS) auch geschrieben.. Ja was denn nun? Mangelnde Kommunikation und deswegen refund? Oder „das haben die hier auch geschrieben“?


    Die Gefahr der Pleite trifft sowohl BGC als auch Adreama Games. Beide haben offen kommuniziert. Das ist ja grade das was ich hier bemängele dass viele hier so rumjammern und sich beklagen.


    Und bisher.. Ist nicht mal was passiert. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich ist Jural ein Held.

    Was der alles auf sich nehmen muss um uns dieses Spiel zu ermöglichen…

    Erbsenzählerei finde ich bei diesen Kleinstverlag-Projekten irgendwie drüber.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • FalcoBaa

    Nur noch kurz.

    KS Refund - da zahle ich drauf

    So wie bei #TheGhostsBetwixt passiert


    Vorbesteller- ich bekomme alles zurück


    Und als Abschluss- das Muster hier im Forum wiederholt sich bei allen etwas abweichenden Meinungen. Und gleich vorweg ich meine jetzt nicht explizit dich :).

    Meine Meinung ist scheinbar böse und falsch. Sorry das ich die Vorgehensweise( Vorbesteller zuerst)als unfair erachte, dass ist aber mein Empfinden.

    Hier im Forum wird aber gleich auf jeden eingehackt der nur einen Milimeter von der Meinung der "herrschenden " Forum Mitglieder abweicht.


    Ich kann die Meinung der Gegenseite nachvollziehen, aber ich kann es ja trotzdem unfair finden oder? Ich sage hier niemanden das seine Meinung nicht stimmt, ich kann die Argumente nachvollziehen, schreibe aber niemanden vor wie er sich verhalten soll.

    Ich soll mich aber nicht so anstellen sind ja nur 2 Monate, wir haben ja eh genug Spiele,...


    Und es geht hier um das Prinzip wie mit Backern umgegangen wird und nicht um die 2 Monate.

  • Diggler Das ist grundsätzlich eine schöne Idee.. Und für Spiele wie Purple Haze auch (einigermaßen) gut umsetzbar, weil es eben kein Riesen Klopper wird. Darüberhinaus ist Polen ein ebenfalls relativ günstiges Produktionsland.


    Aber jetzt bitte darüber nachdenken, dass viele, wenn nicht sogar die meisten, KS Projekte aus Good old USA kommen.. Wo sollen die produzieren? In den USA, verbunden mit den vielleicht höchsten Produktionskosten des Universums mit Sicherheit nicht. Des Weiteren arbeiten die Amerikaner nicht besonders zügig.. Verspätungen wären hier vorprogrammiert. Und Aussagen über den jeweiligen Stand der Produktion gibt es auch relativ ungern. Wie es hier mit der Geduld bestellt ist..Ungünstig 😆


    Was deutsche Verlage angeht.. Schweigen wir lieber darüber, denn auch der Produktionsstandort Deutschland wäre toll.. Ist aber unfassbar teuer.


    Ob eine Verlagerung woandershin als in China nicht schön wäre? Ja es wäre schön. Umsetzbar, ohne das Hobby kaum bezahlbar zu machen, ist es nicht wirklich.

    Naja, viele der großen KS kommen auch von Firmen aus Europa, wie AR, Mythic, Reggie, Ludus M., … und insgesamt sehr vieles von polnischen Entwicklern.

    Mit Polen, Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern , gäbe es genug Niedriglohnländer, wo man auch produzieren könnte und würde sich einiges an Zoll- und Logistikkosten für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Backer ersparen. Ich finde man macht es sich zu leicht, wenn man keine Alternativen zu China sieht, gerade im Hinblick auf aktuellen Probleme und die Abhängigkeit.

    Darüber hinaus kann man sich natürlich auch fragen, was das über unsere Wirtschaftswelt aussagt, wenn in vielen Bereichen keine Alternative mehr zu China gesehen wird.

  • Na weil im Westen halt keiner die Preise bezahlen will und Konsumenten immer alles möglichst billig haben wollen ;) aber das wird jetzt zu Offtopic :saint:

  • Verstehen kann ich beide Seiten mit ihrer Argumentation.

    Als "Betroffener" sehe ich es locker, da ich es nicht so schnell hier brauchen kann.


    KS will doch ein Gefühl erzeugen von einer besonderen Community an Backern, die mit ihrem Glauben an das Spiel und ihre Risikobereitschaft das Spiel erst möglich gemacht hat. Und dafür soll der Creator ihnen auch zu besonderem Dank verpflichtet sein und dies honorieren. U.a. damit, dass man das Produkt vor allen anderen in den Händen hält. Zumindest ist das so etwas der Mythos Kickstarter.


    Hier ist jetzt der Streitpunkt, ob die Kunden des Großabnehmers genauso Backer sind, weil sie den Status indirekt erworben haben.

    Für mich stellt sich die Frage: wie lange müssen die "Benachteiligten" warten? Lohnt sich der Streit dann überhaupt?


    Persönlich habe ich bei anderen Projektgründern viel ärgerlichere Sachen erlebt. Wenn ich allein daran denke, wie lange ich schon auf Streetmasters warte, während es für andere bereits ein alter Hut ist. Wenn sich das hier nicht zu 3+ Monaten Warten verlängert, wird es wohl nicht einmal negativ haften bleiben in meinem Gedächtnis.

  • Ich kann verstehen, warum Juraj daher seinen Partner und Großabnehmer (als Backer wohlgemerkt) bevorzugt behandelt.

    Mit Verlaub, aber Partner ist richtig, Großabnehmer auch, aber er sein Invest ist durch Vorbestellungen finanziert und durch den Status eines offiziellen deutschen Vertriebspartners, ist er alles andere als ein Backer.

    Für mich ist Jural ein Held.

    Du bekommst dein Zuckerli ...

    Und es geht hier um das Prinzip wie mit Backern umgegangen wird und nicht um die 2 Monate.

    Exakt. Allein in den letzten 12 Monaten ist meine Liste von Firmen, die ich im Bereich Kickstarter/Gamefound nicht mehr unterstütze, massiv gestiegen und ich behalte das Geld lieber. Parallel hatte sich der überwiegende Teil der Kickstarter der letzten 2 Jahre eher als Blender als als gute Spiele entpuppt und von dem gesparten Geld bin ich dann auch eher bereit mehr als den Kickstarter-Preis im Second-Markt zu bezahlen, sollte sich eines der Spiele wirklich als Must Have Titel entpuppen. Irgendwann werden es die Anbieter mitbekommen, spätestens wenn ihre Projekte keine Finanzierung mehr erhalten.

    Boardgamecircus ist doch genauso Backer?! Sogar mit einer größeren Abnahme als 1-2 Spiele.

    Nein, er ist Partner und Vertreib

    Wenn s Boardgamecircus weiterverkauft ist das doch nichts anderes als wenn ich es weiterverkaufe?!

    Nein, er ist Händler und es ist sein Geschäft (sofern du dich auch gewerblicher Vollkaufman bist, der sein Geschäft in diesem Bereich betreibt)

    Dann darf man einfach nicht kickstartern.

    Was (in Teilbereichen) meine Konsequenz ist.

  • Ich verstehe deine Meinung und auch deine Empfindung und ich denke, du hast einen Punkt .

    Aber bitte lass das Forum da als Gänze raus. Du kannst dir ja andere Diskussionen anschauen, da gibt es auf jeden Fall mehr als "eine vorherrschende Meinung" hier. Sonst würde ich da nicht mit Leuten anecken und trotzdem viel Zuspruch bekommen.


    Was man aber können muss, ist die Diskussion aushalten. Nicht gleich wieder sagen, hier gibt es keine Vielfalt der Meinungen. Die gibt es. :)

  • Nun ja.. BGC nimmt keine Stornoabzüge. In der Regel gibt es diese aber. Und die unterscheiden sich nicht großartig von den Gebühren für einen Refund. Schon mal ne Reise storniert? Da schlackern Dir die Ohren 😬


    Zuerst einmal ging es mir nicht darum Dich oder andere niederzubrüllen oder Eure Meinung zu negieren. Um Gottes Willen nicht☝🏻


    Es geht mir unter anderem darum dass:


    1. Hier Dinge proklamiert werden (mangelnde Kommunikation seitens BGC und/oder Juraj) die so einfach nicht der Wahrheit entsprechen.


    2. Dieser unsägliche Fatalismus und Prinzipienreiterei. (Redet mit mir, gebt mir X Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungsmöglichkeiten oder ich storniere) und mit Verkauf, Blacklists oder Ähnlichem zu drohen. Im Endeffekt würden daran Verlage und Autoren nur pleite gehen und/oder die Kommunikation noch weiter einschränken. Allein aus Angst auf imaginäre Schlipse zu treten.


    Und 3. NATÜRLICH darfst Du etwas unfair finden. Ich auch. Aber doch bitte erst wenn auch schon was passiert ist 😆 bisher ist aber doch gar nichts passiert. Und es wurde auch nie gesagt dass Vorbesteller früher ihren Kram kriegen. BGC ist kein Vorbesteller er ist Backer. Und Großkunden werden nun mal zuerst beliefert. Erst recht verständlich wenn man weiß dass die an dem Bums mitgearbeitet haben.


    Dass die dann die Boxen auch vorher an die Vorbesteller ausreichen, hat kein Mensch gesagt.


    Wie IST denn mit Dir umgegangen worden?

    Wer hat Dich nicht informiert? (Alle - Juraj und BGC)

    Wer hat sein Paket vor Dir erhalten? (Niemand)

    Wer hat gesagt dass Du ein Backer zweiter Klasse wärst? (Niemand)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wer will noch eine Runde drehen? Noch mal rum! Huiiiii! Immer thematisch wild im Kreis!! Bis einer kotzt.

    :carrera:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jesterracex

    Ich möchte dir deine Meinung auf keinen Fall absprechen. Ich sehe die ganze Sache auch zwiegespalten, und kann deine Sicht verstehen.

    Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden, aber einerseits schreibst du (als 2. Wave Backer), es gehe ums Prinzip - völlig in Ordnung. Andererseits schreibst du, wärest du Vorbesteller, wäre dir die Sache egal. Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe - hat für mich nichts mehr mit Prinzipientreue zu tun.

  • Allgemein in die Runde wollte jetzt nicht zig Beiträge zitieren, ist mir zu mühsam am Handy.


    Ein hoch auf Juraj and hoch auf BGC, die ja alles aus völlig selbstlosen Stücken machen.. Soll ich mich jetzt auch bei Amazon bedanken, dass sie mir bestellte Ware nach Hause liefern? Nein, das ist ihr Geschäftsmodell..

    BGC dankbar sein für die deutsche Übersetzung? Weil? ... Was war zuerst? Die Henne oder das Ei? Ohne der Nachfrage von UNS dt. Backern hätte doch BGC nicht mitgemacht.


    Wie sich alle hier als Gutmenschen aufspielen ist schrecklich, unsere Welt müsste doch so ein wundervoller Ort sein wenn ich hier mitlese..


    Ja, ich warte, kein Problem. Find ichs gut? Nein. Warum kann man solche Meinungen nicht akzeptieren ohne von der Gutmensch-Fraktion angegriffen zu werden?


    Als Privatbacker ist man selbst Schuld, als kommerzieller Backer gehört man laut vielen von euch bevorzugt behandelt.. Wow..

    Das Unternehmen das so sehen und Wirtschaft zum Großteil nur so funktionieren kann ist klar, aber als Privatperson sowas gutzuheissen..geht nicht(ausgenomnen ihr seit bei den Unternehmen angestellt)


    Danke fürs Lesen. Werde in dem Thread erst wieder zu Machina als Spiel schreiben. ;)

  • Sorry bin am Handy und das zitieren ist hier etwas schwierig da alles so klein ist ;)


    Flexo

    Glaube das wir da aneinander vorbeischreiben.

    Wenn ich Vorbesteller wäre, dann wüsste ich über die Hintergründe ja nicht Bescheid, zumindest die Meisten nicht.


    FalcoBaa

    Ich schätze deine Beiträge total und lese sie gerne und ich habe nichts gegen Dich :) .

    einzig die Aussage lässt mich etwas verwirrt zurück. BGC und Adreama hat in einen Beitrag geschrieben das die Wave 1 ausgeliefert wird. Sollte nächste Woche beginnen. Da wird jetzt nicht 2 Monate auf die Wave 2 gewartet das es um die wirtschaftliche Situation von BGC geht. Das hat Daily Aviator zumindest mal geschrieben.

  • Danke Dir. Ich habe auch nichts gegen Dich. Warum auch? Und ich habe auch ABSOLUT nichts gegen andere Meinungen. Das hier ist kein totalitäres System💪🏻 Und von verschiedenen Meinungen leben wir hier doch 🙂


    Ich erkläre Dir was ich meinte falls es missverständlich war:


    Jup. BGC bekommt seine Ware zuerst. Und die Begründung war ursprünglich, dass verhindert werden soll wirtschaftliche Probleme zu bekommen. ( Alluidh Die Pledges wurden nicht vorfinanziert durch Preorders, sondern wurden zunächst normal gezahlt. Die Vorbestellung war erst nach Ende der Kampagne möglich oder?)


    Aber BGC hat AUCH geschrieben, dass man eventuell auch mit der Auslieferung warten will, bis die Backer bedient wurden bzw. man zeitgleich beliefern möchte. Dass die Vorbesteller ihre Ware jetzt auch schon erhalten, wurde nicht mit einer Silbe kommuniziert.


    Die „Gutmenschen-Fraktion“ (übrigens ein recht beleidigender Begriff und sehr negativ belegt seit AfD Zeiten..) ist nicht der Meinung, dass man das „gutheißen“ soll, sondern mit ein bisschen Verständnis an die Sache ranzugehen. Insbesondere wenn man die heutigen Umstände in Betracht zieht.


    Aber es ist spannend, dass Du kritisiert hast, dass hier Meinungen nicht akzeptiert werden würden und Andersdenkende als Gutmenschen verunglimpfst, aber andererseits deren Meinung ebenfalls abtust („.. sowas als Privatperson gutzuheißen geht nicht“)


    Was denn nun? Andere Meinungen akzeptieren? (Finde ich gut)


    Oder andere Meinungen gehen nicht? (Finde ich doof)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Jetzt wird hier schon das zitieren unterlassen. Ich werde die Forenpolizei informieren. Erst wird auf Großschreibung verzichtet und jetzt das hier. Ich bin empört. Wie kann man nur ^^


    Im Ernst, ich freue mich mittlerweile am meisten auf Machina, da dann dieses Thema hier obsolet wird.

    Mir ist schon ganz schwindlig.


    Rockin

    Gutmensch? Hach, dieses Wort... Also ich bin ein guter Mensch. Da du dieses Wort aber höchstwahrscheinlich als Beleidigung nutzt weil du es nicht besser weiß, Unterlass es doch bitte, ja? Danke ,du guter guter Mensch :*

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Übrigens Jesterracex hatte nicht der DailyAviator das mit der Möglichkeit wirtschaftlicher Probleme geschrieben oder? Soweit ich mich erinnere, war es eine Reaktion auf sein Posting. Und zwar von Alex Spielelama. BGC hat darüber gar nichts gesagt.


    Entsprechend korrigiert sich meine Aussage oben seitens der Aussage zu BGC. Aber ich denke dass es dennoch auch damit zusammenhängt. Und dass Juraj manchmal ein bisschen zu enthusiastisch und konfliktscheu ist. Was man übrigens wirklich kritisch sehen darf.


    Ich wollte nie sagen, dass man sowas gutheißen, als gegeben hinnehmen oder ignorieren sollte. Ich glaube das kam (auf Grund aufgeregtem Rant-Posting meinerseits über mögliche Verkäufe aus Beleidigtheitsgründen (hihi lustiges Wort)) ein bisschen falsch rüber.


    Ich möchte doch nur, dass hier ein BISSCHEN Verständnis gezeigt und Geduld (die bekanntlich eine Tugend ist. Auch gut als Fan von KDM übbar hehe) geübt wird. Mehr nicht.


    Weniger Mimimi.

    Sondern mehr: Ich freu mich drauf das ENDLICH spielen zu können. Hat auch echt scheisse lange gedauert.. Scheiss die Wand an hat das lange gedauert. War echt nervig.. Aber das Spiel ist geil!


    So in der Art😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Diggler Das ist grundsätzlich eine schöne Idee.. Und für Spiele wie Purple Haze auch (einigermaßen) gut umsetzbar, weil es eben kein Riesen Klopper wird. Darüberhinaus ist Polen ein ebenfalls relativ günstiges Produktionsland.


    Aber jetzt bitte darüber nachdenken, dass viele, wenn nicht sogar die meisten, KS Projekte aus Good old USA kommen.. Wo sollen die produzieren? In den USA, verbunden mit den vielleicht höchsten Produktionskosten des Universums mit Sicherheit nicht. Des Weiteren arbeiten die Amerikaner nicht besonders zügig.. Verspätungen wären hier vorprogrammiert. Und Aussagen über den jeweiligen Stand der Produktion gibt es auch relativ ungern. Wie es hier mit der Geduld bestellt ist..Ungünstig 😆


    Was deutsche Verlage angeht.. Schweigen wir lieber darüber, denn auch der Produktionsstandort Deutschland wäre toll.. Ist aber unfassbar teuer.


    Ob eine Verlagerung woandershin als in China nicht schön wäre? Ja es wäre schön. Umsetzbar, ohne das Hobby kaum bezahlbar zu machen, ist es nicht wirklich.

    Warum unbedingt an die USA denken, wenn doch viele KS von europäischen Firmen gemacht werden.
    Bleiben wir doch bei Machina Arcana einem Spiel von einem kroatischen Entwickler und ohne Miniaturen.
    D.h. das Spiel besteht aus Papier- und Pappdruck. Und das soll in Osteuropa nicht kostendeckend herstellbar sein, wenn man noch die ganzen Zoll- und Logistikkosten aus China einbezieht? Von den ganzen aktuellen Problemen mal abgesehen?
    Das mag ich einfach nicht glauben.


    Und bezüglich nicht bezahlbar: die KS-Spiele kosten doch jetzt schon komplett unnötig meist mehrere hundert Euro.
    Ich glaube wir belügen uns da selbst.

  • Einem in den USA lebenden Kroaten😆 Und sein Verlag sitzt dort.

    Die USA sind nun mal leider der größte abnehmende Markt. Daher der Einwurf.


    Die Druckkosten was Deutschland betrifft sind zu hoch. Osteuropa käme da schon eher in Betracht. Allerdings ist die Termintreue dort (so meine frühere berufliche Erfahrung) nicht immer gegeben und sogar oft unzuverlässiger als in China.


    Aber Dein letzter Satz trifft wohl doch auch häufig auf uns zu🤪😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und bezüglich nicht bezahlbar: die KS-Spiele kosten doch jetzt schon komplett unnötig meist mehrere hundert Euro.
    Ich glaube wir belügen uns da selbst.

    Das denke ich auch. Bei den Preisen, die mittlerweile bei Kickstarter oder Gamefound verlangt und bezahlt werden zieht das Argument der angeblichen Geiz ist Geil Mentalität der Kundschaft doch gar nicht mehr. Hier geht es doch nicht um Ramschware.

    Vielleicht müssen sich die Entwickler ja auch erst an die neue Situation gewöhnen. Früher galt wohl: Produktion in China günstig, Transport günstig: also klare Sache. Das mit dem günstigen Transport kann man wohl zumindest mittelfristig vergessen, der Vorteil fällt also schon mal weg. Zudem dauert das Verschiffen ewig lange. Ein in mehrfacher Hinsicht kaum noch kalkulierbarer Transport müßte doch zumindest für europäische Entwickler eigentlich ein wichtiger Punkt für eine Produktion innerhalb Europas sein.

  • Ein in mehrfacher Hinsicht kaum noch kalkulierbarer Transport müßte doch zumindest für europäische Entwickler eigentlich ein wichtiger Punkt für eine Produktion innerhalb Europas sein.

    Nützt nichts wenn Du die das Mehrteil(gibts das Wort überhaupt??) der Produktion eben nicht nach Europa schickst

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein in mehrfacher Hinsicht kaum noch kalkulierbarer Transport müßte doch zumindest für europäische Entwickler eigentlich ein wichtiger Punkt für eine Produktion innerhalb Europas sein.

    Nützt nichts wenn Du die das Mehrteil(gibts das Wort überhaupt??) der Produktion eben nicht nach Europa schickst

    Im deutschen Rechtswörterbuch gibt es das Wort: Der Mehrteil bezeichnet eine Stimmenmehrheit. :) Abgesehen davon hast Du leider für die Mehrzahl der Fälle wohl recht. :|

  • Vielleicht sollte man noch dazu sagen dass die Vorbesteller auch bereits bezahlt haben.

    Also auch das "Emittenten Risiko" von BGC tragen.

    Das ist ja gerade nicht der Fall. Ein Teil (Großteil?) der Spiele von BGC geht an Händler, welche auf Rechnung bestellt haben. Sprich in den Retail. Das ist doch hauptsächlich der Grund, warum BGC bevorzugt wird. BGC hat Geld für diese Spiele ausgelegt und bekommt ihr Geld von den Händlern erst nach Auslieferung. Wenn nur Privatpersonen Vorbesteller bei BGC wären, welche bereits gezahlt haben, gäbe es diese Aktion wohl nicht.

  • Aber liegt nicht genau da das Problem? BGC ist laut vielen hier nur ein Backer. Ich als Backer bekomme das Spiel nach einem Losverfahren. BGC bekommt als "Backer" die Spiele aber abseits von diesem Losverfahren garantiert. Ist das fair?


    Jetzt könnte man sagen: Er hat bei der Übersetzung und beim Zoll geholfen.


    Das ist tatsächlich richtig ABER

    1. Hätten das andere Backer sicher auch gemacht, wenn sie gefragt worden wären.

    2. Macht BGC das nicht uneigennützig oder weil sie die Wohlfahrt sind 😅 Sie haben es gemacht, damit sie als einziger deutscher Verlag das Spiel hier verkaufen können. Außerdem werden sie auch nicht den selben Preis wie wir bezahlt haben. Der wird nämlich deutlich geringer sein, sonst lohnt der Weiterverkauf nicht.

    Damit sollte schon der vergünstigte Einkaufspreis "Belohnung" genug für die Übersetzung und die Zollabwicklung sein.

  • Puh, mir reicht es hier. Ich ignoriere das Thema ab sofort.

    Viel Spaß und Freude Euch noch hier..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich werde es auch gleich nur noch mit Bedacht lesen..


    Aber zu 1.:


    Du hättest also gerne mögliche Zollgebühren (falls entstanden) übernommen ja? Die VAT vorgestreckt? Dich mit der Zollstelle in Verbindung und Kommunikation begeben für das Löschen und Verzollen mehrerer Container ja?

    Hast Du Erfahrung mit sowas?


    Und da es ja nicht nur um Dich ging (hätten ja BESTIMMT auch andere Backer gemacht..):


    Also ICH persönlich hätte zwar gerne geholfen.. Aber mir den ganzen Heckmeck ans Bein zu binden inklusive Zoll und Löschgebühren.. No way Sir😆


    Du hättest also alleine angeboten das Spiel zu übersetzen ja? Nice!

    Hast Du einschlägige Referenzen wie BGC?

    Schon mal im Verlagsgeschäft zu tun gehabt?


    Zum Verständnis: BGC IST der einzige Verlag (nicht Retailer. Da mag es mehrere Großkäufer gegeben haben. Keine Ahnung)


    Das waren sie aber auch schon vorher. Nicht erst danach.


    Dass sie Nutznießer der Aktion sind, ist offenkundig. Aber immerhin haben sie was getan.


    Dass sie einen geringeren Preis gezahlt haben, sollte ebenso klar sein. Sie haben 800(!) Spiele gekauft Mann😆😆 Natürlich gibt das Nachlässe.


    Und.. ääh.. Retailer schlagen (falls Du das schon mal gehört hast) meistens was auf den Preis auf. Das nennt sich Gewinnmarge. Ein Autohändler kauft einen Golf für 2000,- und verkauft für 8000,- Das nennt man Marktwirtschaft. Taddaaaa

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Belimse ich war auch sehr kritisch.

    Aber:

    - Juraj hat im Grunde genonnen gar keine andere Möglichkeit: Wenn er sagt BGC kriegt die Spiel erst in Wave 2 und der Laden geht deshalb Pleite, dann würde es noch mehr Kritik geben. Mal ganz abgesehen von den Schicksalen der Leute bei BGC!

    - Klar einige dt. Backer müssen ärgerlicher Weise länger warten, aber die Spiele sind unterwegs und das Risiko eines Ausfalls ist de facto nicht stark gestiegen. Dagegen besteht für BCG ein enormes Klumpenrisiko. Aus Sicht einer professionellen Projektleitung macht es einfach Sinn das Gesamtrisiko zu minimieren.

    - Daily Aviator hat durch seine Postings (für mich) glaubhaft darlegen können, dass ohne seine Zuarbeit wahrscheinlich alle Backer (noch) länger hätten warten müssen. Das Juraj eine professionelle Übersetzung will und BGC das macht und darüber hinaus beim Zoll hilft während Juraj krank ist doch eine sinnvolle und zeitsparende Lösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Das Thema sollte unbenannt werden, hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Ich folge diesem Thema erst wieder, wenn in ein paar Monaten alle ihre Spiele haben… Eure Diskussion ist einfach ermüdend. Spielt lieber oder macht selbst einen Kickstarter, Zeit genug scheint ja vorhanden zu sein.

  • Puh, mir reicht es hier. Ich ignoriere das Thema ab sofort.

    Viel Spaß und Freude Euch noch hier..


    Das Thema sollte unbenannt werden, hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Ich folge diesem Thema erst wieder, wenn in ein paar Monaten alle ihre Spiele haben… Eure Diskussion ist einfach ermüdend. Spielt lieber oder macht selbst einen Kickstarter, Zeit genug scheint ja vorhanden zu sein.

    Ich bitte auch darum die Diskussion zu verlegen, ich will hier eigentlich Sachen zum spielerischen lesen...

  • Jup. Eigentlich habt ihr beide Recht!


    Ist es eigentlich dargelegt worden, ob sich vom Artwork der Tiles was getan hat? Oder sind die identisch mit der zweiten Edition?


    Die Karten wurden ja irgendwie angepasst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jup. Eigentlich habt ihr beide Recht!


    Ist es eigentlich dargelegt worden, ob sich vom Artwork der Tiles was getan hat? Oder sind die identisch mit der zweiten Edition?


    Die Karten wurden ja irgendwie angepasst.

    Richtig, wenn ich mich recht erinnere sind die Farben der Karten angepasst wurden.

    Aber von den Tiles habe ich nichts gesehen, ich glaube die sind so geblieben.

  • Artwork von den Tiles sollte gleich sein, aber sie bekommen je einen kleinen Buchstaben aufgedruckt, um sie leichter referenzieren zu können, vor allem in Hinblick auf zukünftige Szenarienideen von Fans. Erstmal aber nicht spielrelevant. Und Inhaber der vorigen Version sind nicht ausgeschlossen, weil es ja auch die online Datenbank gibt, aber ist damit potentiell etwas einfacher.

  • Puh, mir reicht es hier. Ich ignoriere das Thema ab sofort.

    Viel Spaß und Freude Euch noch hier..


    Das Thema sollte unbenannt werden, hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Ich folge diesem Thema erst wieder, wenn in ein paar Monaten alle ihre Spiele haben… Eure Diskussion ist einfach ermüdend. Spielt lieber oder macht selbst einen Kickstarter, Zeit genug scheint ja vorhanden zu sein.

    Ich bitte auch darum die Diskussion zu verlegen, ich will hier eigentlich Sachen zum spielerischen lesen...

    Gibt‘s halt nicht, solange wir das Spiel noch nicht geliefert bekommen haben. 8o