Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich bekomme vom Link leider kein Ergebnis / keine Mail...

    Dann schau am besten in dein Postfach nach Adreama Games, dann welche Email du da angeben hast.


    Kannst ja eigendlich nur die falsche Mail angegeben haben oder es ist in Spam gelandet.

  • Auf die Idee, im Spamordner nachzusehen, bin ich schon alleine gekommen. ;) leider Fehlanzeige…

    Edit: offenbar gabs einen Fehler in der Weiterleitung, den ich später mal verstehen muss ^^ (ich benutze das Konto für die Mailadresse im KS nicht aktiv, sondern habe eine Weiterleitung zu meiner Standardmailadresse eingerichtet).

    Auf jeden Fall 2nd Wave, aber für mich voll ok. Ich war Backer jenseits der 7000 und genug Zeugs hier…

  • Aus dem Nähkästchen? Soweit ich weiß hat Juraj darum gebeten auf die Backer zuzugehen weil er selbst mit COVID darniederlag.


    Darüberhinaus.. Ob hier jemand die 2te Edition besitzt oder nicht, hat doch mit diesem Projekt nichts zu tun 😆


    Natürlich ist es Deine Entscheidung und Deine Einstellung, wenn dich so was wie hier bereits abschreckt. Vor allem weil (meiner Meinung nach) nicht viel hinterm Berg, sondern recht zeitnah kommuniziert wurde.


    Ich persönlich liebe mein Hobby viel zu sehr, um mich von solchen Kinkerlitzchen runterziehen zu lassen. Und meine Freude auf/über ein Spiel ist nicht kongruent zu meinem Ärger über den Verlag. Wenn es jemals dazu kommen würde, wäre es vorher nicht wirklich groß bestellt gewesen um die Freude auf Spiel XY. Tatsächlich ärgere ich mich manchmal mehr über solche Sachen, wenn ich eigentlich gar nichts erwarte.


    Flying Frog.. Normalerweise dürfte man denen keinesfalls überhaupt je wieder nur einen einzigen Dollar geben wie die mit den Kunden umgegangen sind. Dennoch liebe ich Brimstone und das werde ich auch weiterhin tun.


    Wenn ich ein Auto kaufe und irgendwas mit der Kommunikation des Händlers oder Herstellers nicht stimmt oder sich etwas verzögert.. Dann fahre ich ja das Auto auch nicht direkt im Anschluss in die Presse oder den Gebrauchtwagenmarkt. Mir ist kleinkariertes Verhalten oder Prinzipienreiterei (nicht zu verwechseln mit keine Prinzipien haben) ein absoluter Graus.


    Ich persönlich habe noch genug im Schrank stehen und ob ich 1,2 oder 6 Monate länger warten muss.. Bag, full of Rice 😆


    Aber wie gesagt.. Es ist offensichtlich Deine Art solche Dinge zu sehen und mit Du hast recht in einem Punkt: Jup. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ist mir vollkommen fremd.


    Und deshalb hoffe ich, dass Du über Deinen Schatten springen wirst und dem Spiel eine Chance gibst.


    Tata und nice Weekend 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich warte schon seit 2 Monaten auf mein neues Auto. Leider ist die Welt eben nicht perfekt.


    Ich kann mit der Verzögerung leben und schaue auch gar nicht nach ob ich zur ersten oder zweiten Welle bin - "et kütt wie et kütt". In Summe war es doch sehr transparent kommuniziert. Und es ist für mich auch in Ordnung, dass der Primzahl-Ansatz gewählt wurde. So schafft es doch ein bisschen verteilten Schmerz 8o .


    In Summe freue ich mich auf Machina und lasse mir die Vorfreude auch nicht nehmen!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Welle 1, das freut mich!
    Nicht, weil ich nicht genug zu spielen hätte, aber ich habe ein Exemplar als Geschenk für einen Kumpel geordert der einen runden Geburtstag hat, und jetzt geht sich das aus, dass er es physisch bekommt und nicht als "Gutschein" für irgendwann :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Welle 1, das freut mich!
    Nicht, weil ich nicht genug zu spielen hätte, aber ich habe ein Exemplar als Geschenk für einen Kumpel geordert der einen runden Geburtstag hat, und jetzt geht sich das aus, dass er es physisch bekommt und nicht als "Gutschein" für irgendwann :)

    Mein Gott! Woher weißt Du dass ich dieses Jahr 40 werde? Ich bin gerührt 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Welle 1, das freut mich!
    Nicht, weil ich nicht genug zu spielen hätte, aber ich habe ein Exemplar als Geschenk für einen Kumpel geordert der einen runden Geburtstag hat, und jetzt geht sich das aus, dass er es physisch bekommt und nicht als "Gutschein" für irgendwann :)

    Mein Gott! Woher weißt Du dass ich dieses Jahr 40 werde? Ich bin gerührt 🥰

    Tja, ich habe meine Quellen. Hast du in letzter Zeit mal aus dem Fenster geschaut... nachts... zu der Straßenlaterne... und einen Typen mit Trenchcoat und Sonnenbrille stehen sehen? Das ist einer meiner Handlanger in deinem Block! :boss:

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Hallo,


    kurze Frage habt ihr alle eine Mail erhalten mit der Benachrichtigung eurer Welle? Ich habe keine Mail bekommen und bei meinem survey für das Spiel steht auch noch nicht "Your address has been locked". Im Spam ordner ist auch nichts und da ich mein survey noch mal angefragt habe denke ich auch das meine E-Mailadresse richtig ist.


    MH


    wird schon alles gut werden :)

  • Nur zur Info:


    #TheGhostsBetwixt sollte jetzt ausgeliefert werden.

  • Ich habe mich ebenfalls sehr über die Entscheidung geärgert.


    Ich hätte mir zumindest eine Möglichkeit gewünscht, dass Leute angeben könnten, dass sie lieber warten möchten.


    Diese "Zufallslösung" find ich aber prinzipiell fair. (Allerdings galt sie leider nicht für alle backer)


    Solltest du es aber ungeöffnet verkaufen, dann hat die ganze Sache zumindest etwas positives: du wirst es ordentlich mit Gewinn los werden.


    PS: hatte Glück und bin bei wave 1

  • Belimse

    Freut mich für dich das du in der ersten Welle mit dabei bist.

    Keine Ahnung ob ich es mit Gewinn verkaufen kann, wenn ja super.

    Ich hatte ja schon überlegt während der Kampagne auszusteigen und es zu preordern, wäre definitiv die bessere Lösung gewesen.

    Naja egal, zwei weitere Firmen auf meiner Blacklist.

  • Belimse

    Freut mich für dich das du in der ersten Welle mit dabei bist.

    Keine Ahnung ob ich es mit Gewinn verkaufen kann, wenn ja super.

    Ich hatte ja schon überlegt während der Kampagne auszusteigen und es zu preordern, wäre definitiv die bessere Lösung gewesen.

    Naja egal, zwei weitere Firmen auf meiner Blacklist.

    Wäre aber auch teurer gewesen.

  • Mir geht es nicht um die Zeit, es geht um das Verhalten und wie alles abgelaufen ist. Aber das ist mein persönliches Empfinden.


    Das ist halt der Nachteil eines Creator bei KS. Der ganze Prozess ist transparenter. So wie hier. Backer der mehr investiert wird bevorzugt, die anderen sind halt nur 2te Klasse.

    Auf der anderen Seite hat der Creator den Vorteil mehr Gewinn zu erwirtschaften, als wenn er sein Spiel in den normalen Handel gebracht hätte.


    Dann hoffe ich, dass ich das Spiel losbekomme, und der Markt nicht schon zuvor mit den Spielen geflutet wird.

  • Achtung.. Jetzt folgt ein bisschen Polemik🙄


    Offensichtlich sollten einige Leute wohl lieber generell von Crowdfunding-Projekten die Finger lassen..


    Für welche Backer soll hier keine „Zufallslösung“ gegolten haben? Welcher Vorbesteller hat schon was bekommen? Sei es ein Würfel, eine Lieferung oder eine Sendebestätigung😆😆


    Nicht EIN EINZIGER Backer oder Vorbesteller hat überhaupt was erhalten. Keine Sau weiß, ob im Hub in Hamburg nicht eh beide Lieferungen wegen möglicher Verzögerungen (die heutzutage absolut möglich sind und sich auch keiner beklagen sollte) beim Zoll zusammenlaufen und zuckerwatteplüschmäßig alle gleichzeitig beliefert werden..


    Erste Welle, zweite Welle oder die fünfundsiebzigste Welle. Wir Hamburger sagen: Schietegol. Nur um der himmelhochjauchzenden Gleichheit und Gerechtigkeit aller genüge zu tun..


    „Wahlmöglichkeiten der Wave oder des Versandzeitpunktes“ für schon auf See befindliche Container.. Grundgütiger 🤪


    Das ist nicht nur technisch, als auch logistisch ein Alptraum und kaum ausführbar.


    Was sollen die Kerlchen denn in Zeiten, in denen ein Container fast soviel kostet wie einen halben Frachter zu mieten (dramatische Überspitzung) und Wartezeiten wie zu Trabant-Zeiten in der ehemaligen DDR, noch alles an Service und Möglichkeiten bieten allen Leuten den Puderzucker ins Gesicht zu pusten (FSK12 Wahl der Ausdrucksweise) damit sie nicht beleidigt beidrehen?


    Meine Güte 😆 Dieses Gemecker und Beklagen über ungelegte Eier und vorzeitig imaginär verkaufte Felle von Bären die noch gar nicht erlegt sind. Und die Blacklist zu zücken bei Umständen, die jedem erfahrenen Backer die Tränen der Rührung in die müden Augen treibt.


    Juraj (der gottlob mit Sicherheit kein heiliger Creator ist) und BGC die beide offen und andauernde Updates gegeben haben.


    Was? Wie? Und warum in diesen Zeiten kann man nicht ein BISSCHEN Gleichmut, Geduld und vor allem Vorfreude (die bekanntlich die schönste aller Freuden ist und besser wird je länger sie dauert😉) an den Tag legen. Denn dies gebührt unserem Hobby und ich hoffe, dass das demnächst wieder etwas besser wird und (wie heute Morgen schon mal gesagt) TROTZDEM viele Leutchen (Vorbesteller und Backer und Retailkäufer) Spaß mit diesem und allen noch kommenden Machwerken haben.


    Auch wenn wir zwei Jahre darauf warten müssen.

    Das wäre so schön. 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Belimse

    Freut mich für dich das du in der ersten Welle mit dabei bist.

    Keine Ahnung ob ich es mit Gewinn verkaufen kann, wenn ja super.

    Ich hatte ja schon überlegt während der Kampagne auszusteigen und es zu preordern, wäre definitiv die bessere Lösung gewesen.

    Naja egal, zwei weitere Firmen auf meiner Blacklist.

    Würdest du als Vorbesteller anders über die Situation denken? An den von dir dargelegten Problemen würde es nichts ändern, außer, dass du Spiel evtl zwei Monate eher hättest.

  • Was sollen die Kerlchen denn in Zeiten, in denen ein Container fast soviel kostet wie einen halben Frachter zu mieten (dramatische Überspitzung) und Wartezeiten wie zu Trabant-Zeiten in der ehemaligen DDR, noch alles an Service und Möglichkeiten bieten allen Leuten den Puderzucker ins Gesicht zu pusten (FSK12 Wahl der Ausdrucksweise) damit sie nicht beleidigt beidrehen?

    Vielleicht kommt ja irgendwann einer auf die Idee, nicht alles in China produzieren und dann um die halbe Welt schippern zu lassen. Aber wird vermutlich nicht passieren. Selbst die Pandemie und all die Logistik-Probleme scheinen da kein Umdenken zu bringen.

  • Was sollen die Kerlchen denn in Zeiten, in denen ein Container fast soviel kostet wie einen halben Frachter zu mieten (dramatische Überspitzung) und Wartezeiten wie zu Trabant-Zeiten in der ehemaligen DDR, noch alles an Service und Möglichkeiten bieten allen Leuten den Puderzucker ins Gesicht zu pusten (FSK12 Wahl der Ausdrucksweise) damit sie nicht beleidigt beidrehen?

    Vielleicht kommt ja irgendwann einer auf die Idee, nicht alles in China produzieren und dann um die halbe Welt schippern zu lassen. Aber wird vermutlich nicht passieren. Selbst die Pandemie und all die Logistik-Probleme scheinen da kein Umdenken zu bringen.

    Purple Haze wird komplett in Polen produziert ;)

  • Vielleicht kommt ja irgendwann einer auf die Idee, nicht alles in China produzieren und dann um die halbe Welt schippern zu lassen. Aber wird vermutlich nicht passieren. Selbst die Pandemie und all die Logistik-Probleme scheinen da kein Umdenken zu bringen.

    Purple Haze wird komplett in Polen produziert ;)

    Leider eher die Ausnahme. Czech Games produziert meines Wissens auch alles im eigenen Land, aber gerade die meisten KS-Games werden meist in China produziert.

  • Würdest du als Vorbesteller anders über die Situation denken? An den von dir dargelegten Problemen würde es nichts ändern, außer, dass du Spiel evtl zwei Monate eher hättest.

    Ehrlich gesagt, würde ich auch als Vorbesteller nicht anders denken. Ich würde mich unter Umständen freuen, dass Spiel früher zu bekommen, mich aber gleichzeitig fragen, warum ich als Vorbesteller bevorzugt werde, obwohl andere als direkte Backer das Geld für die Realisierung des Projektes vorgestreckt haben und das mögliche Risiko tragen, und ich trotzdem früher das fertige Spiel bekomme. Fände ich persönlich auch als Vorbesteller fraglich ...

    Wir reden hier von paar Wochen maximal, übertreibt ihr das nicht ein wenig?

    Es geht hier in erster Linie nicht um die Zeit (bei mir als Besitzer der 2. Edition sowieso nicht), sondern um das sprichwörtliche Prinzip. Wer das Projekt mit seiner Unterstützung realisiert und das Ausfallrisiko trägt sollte nach meiner Meinung auch als Erster seine Sachen bekommen und nicht zunächst leer ausgehen, weil man einzelne größere Abnehmer, die ihre Exemplare quasi als Retail an die Vorbesteller abgeben, bevorzugt werden. Vor allem, wenn man aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht jedem (nach beliebigen zufälligem Verfahren XY) auch hätte die gleichen Chancen hätte einräumen können. Also zumindest z.B. ein Verfahren wählen, wo jedes Spiel quasi unter allen, die auf Auslieferung warten, ausgelost worden wäre, und somit auch ein Teil der Vorbesteller zunächst leer ausgehen und ebenfalls warten müssen, oder man eben zunächst versucht möglichst viele Backer zu bedienen und danach erst den Rest an die weitergibt, die "nur" die Vorbesteller bedienen. Es gibt bei Crowdfundig eben ein unbeschriebenes Gesetz: Die Backer bekommen ihre Sachen zuerst, und Retailer, Vorbesteller usw. ihre Spiele später, maximal gleichzeitig. Nur so kenne ich das, früher waren dies meist Monate oder sogar Jahre, mittlerweile sein es nur noch wenige Wochen, aber man macht sich bei den aktuellen und zukünftigen Unterstützern auf Kickstarter / Gamefound keine Freunde, wenn man sich da denen gegenüber anders verhält ... schließlich möchte man ja auch beim nächsten Projekt auf deren Unterstützung bauen und negative Erlebnisse unterschiedlichster Art und Weise lassen den ein oder anderen dann ernsthaft überlegen, ob man da noch einmal als Backer einsteigt, gerade weil man das Geld vorstreckt, das Risiko mitträgt und nachher nicht besser bzw. sogar schlechter dasteht wie Vorbesteller und Retail-Kunden.

  • Würdest du als Vorbesteller anders über die Situation denken? An den von dir dargelegten Problemen würde es nichts ändern, außer, dass du Spiel evtl zwei Monate eher hättest.

    Ehrlich gesagt, würde ich auch als Vorbesteller nicht anders denken. Ich würde mich unter Umständen freuen, dass Spiel früher zu bekommen, mich aber gleichzeitig fragen, warum ich als Vorbesteller bevorzugt werde, obwohl andere als direkte Backer das Geld für die Realisierung des Projektes vorgestreckt haben und das mögliche Risiko tragen, und ich trotzdem früher das fertige Spiel bekomme. Fände ich persönlich auch als Vorbesteller fraglich ...

    Genau darauf wollte ich hinaus. Ich finde es fragwürdig, dass du Jesterracex deine Prinzipien über Bord wirfst, wenn du Vorbesteller warst und es in Wave 1 erhalten würdest. Und als Vorbesteller nichts von dem Hintergründen zu wissen ist pauschal auch nicht richtig. Hier sind genug Vorbesteller (inkl meiner Wenigkeit) die es mitkriegen.

  • Diese Diskussionen sind mir langsam zu…

    1. Boardgamecircus ist doch genauso Backer?! Sogar mit einer größeren Abnahme als 1-2 Spiele.

    2. Wenn s Boardgamecircus weiterverkauft ist das doch nichts anderes als wenn ich es weiterverkaufe?!

    3. Boardgamecircus hat Jurai geholfen den europäischen Zoll abzuwickeln als er krank war. Weshalb sollten Sie dann gegenüber einem anderen Backer benachteiligt werden?


    Da verstehe ich den Ein oder Anderen jetzt hier nicht. Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe. Dann darf man einfach nicht kickstartern. Wenn man etwas anderes erwartet, sollte man lieber in ein Geschäft gehen und vor Ort bezahlen und mitnehmen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Diggler Das ist grundsätzlich eine schöne Idee.. Und für Spiele wie Purple Haze auch (einigermaßen) gut umsetzbar, weil es eben kein Riesen Klopper wird. Darüberhinaus ist Polen ein ebenfalls relativ günstiges Produktionsland.


    Aber jetzt bitte darüber nachdenken, dass viele, wenn nicht sogar die meisten, KS Projekte aus Good old USA kommen.. Wo sollen die produzieren? In den USA, verbunden mit den vielleicht höchsten Produktionskosten des Universums mit Sicherheit nicht. Des Weiteren arbeiten die Amerikaner nicht besonders zügig.. Verspätungen wären hier vorprogrammiert. Und Aussagen über den jeweiligen Stand der Produktion gibt es auch relativ ungern. Wie es hier mit der Geduld bestellt ist..Ungünstig 😆


    Was deutsche Verlage angeht.. Schweigen wir lieber darüber, denn auch der Produktionsstandort Deutschland wäre toll.. Ist aber unfassbar teuer.


    Ob eine Verlagerung woandershin als in China nicht schön wäre? Ja es wäre schön. Umsetzbar, ohne das Hobby kaum bezahlbar zu machen, ist es nicht wirklich.


    Yakosh-Dej Ich stimme oft mit Dir überein. Und auch jetzt hast Du nicht Unrecht. Aber es wurde hier ja schon des Öfteren festgestellt: BGC ist ein Backer.. Außerdem Lokalisator des Spiels UND man hatte mitgeteilt, dass die zwar die Spiele in Wave1 erhalten.. Aber die Vorbesteller dann (wahrscheinlich und hoffentlich hält man sich daran) dann zeitgleich mit den Backern (oder kurz danach) beliefert werden.


    Boardgamecircus setzt sich nicht im Lager hin und reißt die Spiele auf zum Zocken.. Sie sind Großbacker. Und in der freien Marktwirtschaft werden große Kunden meist auch zuerst beliefert. DAS ist ein (ungeschriebenes) Gesetz der Wirtschaft. Der einzige Unterschied ist, das sie kein Endverbraucher sind.


    Ich kann aber die Aufregung hier über angeblich früher belieferte Vorbesteller nicht ganz nachvollziehen. Wer von denen (unpersönliche Ansprache) hatvdenn schon was hm?


    Herr Mustermann ist Vorbesteller.. Dementsprechend ist er bei BGC im Container -> Entsprechend ist er natürlich auch in Wave1 mit drin.. Wave2 würde ja auch keinen Sinn ergeben ne?


    Ob der Mustermann auch als erster die Würfel schwingen darf, weiß kein Mensch.


    Geduld Freunde. Wir werden schon befriedigt werden. Bis zum nächsten Projekt. Mit dem selben Thema.. Nur anderen Namen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.