Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Ich muss hier mal etwas zurückrudern.

    Gestern kam eine Mail von Boardgamecircus das mein vermisster Holztoken unterwegs ist 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Einräumanleitung ist am Ende der Schnellstartanleitung meine ich… schau mal nach. Und es passen die Erweiterungen mit in die Box, jepp.

    Danke, die Schnellstartanleitung habe ich natürlich nicht durchgesehen. Ich wollte ja nicht schnell starten, sondern schnell wegräumen 8o

    Man kann ja auch das Wegräumen schnell starten. :D

  • Ich muss hier mal etwas zurückrudern.

    Gestern kam eine Mail von Boardgamecircus das mein vermisster Holztoken unterwegs ist 😊👍

    Hattest Du Deine Version dann bei Ihnen vorbestellt oder über den Kickstarter gebackt.

    Ich habe das Gefühl, dass die Kickstarter Backer hier erneut die Deppen sind für die sich keiner zuständig fühlt.

    Habe seit Monaten weder von Juraj/Adreama Games noch beim deutsche Distributor Boardgamescircus zu meinem Ticket wegen den fehlenden Ermittlerkarten (die Hälfte der Ermittlerkarten aus dem Grundspiel sind einfach doppelt, dafür fehlt die andere Hälfte. Ganz großes Kino!!!) was gehört.

  • Ich muss hier mal etwas zurückrudern.

    Gestern kam eine Mail von Boardgamecircus das mein vermisster Holztoken unterwegs ist 😊👍

    Hattest Du Deine Version dann bei Ihnen vorbestellt oder über den Kickstarter gebackt.

    Ich habe das Gefühl, dass die Kickstarter Backer hier erneut die Deppen sind für die sich keiner zuständig fühlt.

    Habe seit Monaten weder von Juraj/Adreama Games noch beim deutsche Distributor Boardgamescircus zu meinem Ticket wegen den fehlenden Ermittlerkarten (die Hälfte der Ermittlerkarten aus dem Grundspiel sind einfach doppelt, dafür fehlt die andere Hälfte. Ganz großes Kino!!!) was gehört.

    Ich habe es OVP über Kleinanzeigen gekauft. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer es per KS gekauft hat.

    Ich habe per Ticket Boardgamecircus angeschrieben, das auch so geschildert und gefragt ob ich einer Ersatz bekommen kann und was es kostet da ich nicht erwartet habe es umsonst zu bekommen.

    Hat aber gut 4-6 Wochen gedauert bis eine Antwort kam.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich muss hier mal etwas zurückrudern.

    Gestern kam eine Mail von Boardgamecircus das mein vermisster Holztoken unterwegs ist 😊👍

    Hattest Du Deine Version dann bei Ihnen vorbestellt oder über den Kickstarter gebackt.

    Ich habe das Gefühl, dass die Kickstarter Backer hier erneut die Deppen sind für die sich keiner zuständig fühlt.

    Habe seit Monaten weder von Juraj/Adreama Games noch beim deutsche Distributor Boardgamescircus zu meinem Ticket wegen den fehlenden Ermittlerkarten (die Hälfte der Ermittlerkarten aus dem Grundspiel sind einfach doppelt, dafür fehlt die andere Hälfte. Ganz großes Kino!!!) was gehört.

    Habe gerade n Mail bekommen vom Support. Die Replacements laufen lt. Support über VFI Asia, von diesen kam allerdings erst Ende letzte Woche eine Rückmeldung. Ab Ende dieser Woche sollte es losgehen mit dem Versand der Replacements.


    Bin mal gespannt und freu mich aufn Zoll, falls wirklich was kommt. :)

  • Ich habe meine Sleeves und Würfel 6 Monate nach Beanstandung erhalten. Einfach nur so für grobe Zeitspannen…

    Der Kunde ist König..

    .. wenn er sich kaiserlich beträgt.


    Wenn man schon eine Floskel einbaut, dann bitte vollständig 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es ist echt krass, wie viel schlechter dieses Projekt läuft im Vergleich zu 1.0. Da kam das Spiel sogar quasi pünktlich, soweit ich mich (hoffentlich nicht nostalgisch verzerrt) richtig erinnere.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gibt es für MA eigentlich ein brauchbares alternatives Insert. Von der Aufteilung her finde ich das Original ja eigentlich gut, aber das Plastik ist derart dünn, ein Tray kam bereits angebrochen an und der Rest ist ja so "flimsy" (habe das Wort vor ein paar Tagen gelernt und mag das irgendwie, darum muss ich da nun denglisch schreiben, Pardon), dass ich bei jedem in die Hand die Angst habe, das Ding implodiert gleich.

  • Gibt es für MA eigentlich ein brauchbares alternatives Insert. Von der Aufteilung her finde ich das Original ja eigentlich gut, aber das Plastik ist derart dünn, ein Tray kam bereits angebrochen an und der Rest ist ja so "flimsy" (habe das Wort vor ein paar Tagen gelernt und mag das irgendwie, darum muss ich da nun denglisch schreiben, Pardon), dass ich bei jedem in die Hand die Angst habe, das Ding implodiert gleich.

    Das ist wirklich merkwürdig. Meines ist weder flimsy, noch besonders zerbrechlich. Alles relativ fest und stabil. Auch nach dutzendfachem ein- und auspacken. Offensichtlich sehr unterschiedliche Qualität.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es ist so vom Material her mit Abstand das schäbigste Insert dass ich bislang bei einem Spiel hatte.

    Obwohl: Die Gametrayz von Super Fantasy Brawl aus dem ersten Kickstarter waren fast ähnlich schlecht. Aber auch nur fast…

    Ich empfinde einige der Inlays von Drunagor schlechter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Inlay. 🤔

    Eben. Ich glaube tatsächlich, dass Adreama Games bzw. die Fabrik irgendwann das Material gewechselt hat. Beziehungsweise ich glaube mich zu erinnern, dass es mit der einen Fabrik Probleme gab. Bei mir fehlte auch nichts. Die Kartons waren in Ordnung etc.


    Mein Inlay für Too Many Bones beispielsweise ist ebenfalls more flimsy als das hier.


    Manchmal scheint das wirklich zu variieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Gibt es für MA eigentlich ein brauchbares alternatives Insert. Von der Aufteilung her finde ich das Original ja eigentlich gut, aber das Plastik ist derart dünn, ein Tray kam bereits angebrochen an und der Rest ist ja so "flimsy" (habe das Wort vor ein paar Tagen gelernt und mag das irgendwie, darum muss ich da nun denglisch schreiben, Pardon), dass ich bei jedem in die Hand die Angst habe, das Ding implodiert gleich.

    Das ist wirklich merkwürdig. Meines ist weder flimsy, noch besonders zerbrechlich. Alles relativ fest und stabil. Auch nach dutzendfachem ein- und auspacken. Offensichtlich sehr unterschiedliche Qualität.

    Meins ist an einigen Stellen so dünn, dass man durchgucken kann. Ich habe versucht, es von unten mit Karton zu stabilisieren.

  • Das ist wirklich merkwürdig. Meines ist weder flimsy, noch besonders zerbrechlich. Alles relativ fest und stabil. Auch nach dutzendfachem ein- und auspacken. Offensichtlich sehr unterschiedliche Qualität.

    Meins ist an einigen Stellen so dünn, dass man durchgucken kann. Ich habe versucht, es von unten mit Karton zu stabilisieren.

    Oh wow. Das ist definitiv ein Produktionsfehler. 🤨

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir waren es auch gut und gerne 6 Wochen bis ich eine Antwort bekam.

    Und nach 1 Woche war mein fehlendes Teil da.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe jetzt MA schon mehrmals gespielt und finde es sehr wiederspielenswert.

    Toll wäre es, wenn es die Helden und Monster als echte Figuren statt Standies gäbe.

    Weiß jemand etwas dazu? Gab es in früheren Auflagen passende Figuren? Sind solche in Planung? Kennt jemand gute Alternativen aus anderen Spielen? Gibt es 3D-Drucker-Daten fürs Selberdrucken?

    Bei FB kam heute folgende Nachfrage: "WHey Juraj Bilić any news about the process to add some miniatures to the game?"

    Antwort von Juraj:

    Miniatures are definitely coming!

    But at the moment creating a new game, so minis are not the biggest priority.

  • Das hat er allerdings schon Mal gesagt. Zudem: Minis dürften bei MA nicht praktikabel werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Rein aus praktischen Gesichtspunkten könnte ich mir Minis schon vorstellen. Aber vermissen tu ich die nicht. Die Standees passen hervorragend zum gesamten Design und halten den Preis niedrig(er)

  • Sagt mal - muss ich das Spiel aufmachen? Ist da soviel schiefgelaufen, dass man den Content prüfen sollte? Meine da was gelesen zu haben...

    Weil (wenn ich es nicht verkaufe) werde ich es sicher die nächsten Monate nicht spielen...

  • Rein aus praktischen Gesichtspunkten könnte ich mir Minis schon vorstellen. Aber vermissen tu ich die nicht. Die Standees passen hervorragend zum gesamten Design und halten den Preis niedrig(er)

    Dann dürfen die Figuren aber nie über ihre Base hinausragen, sonst wird das Nebeneinanderstellen bei den kleinen Feldern schnell nervig. Das würde Dynamik in den Posen kosten und dann weiß ich nicht, warum ich auf die tollen Standees verzichten sollte, die auch noch die Größen abbilden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dann dürfen die Figuren aber nie über ihre Base hinausragen, sonst wird das Nebeneinanderstellen bei den kleinen Feldern schnell nervig. Das würde Dynamik in den Posen kosten und dann weiß ich nicht, warum ich auf die tollen Standees verzichten sollte, die auch noch die Größen abbilden.

    Juraj überlegt, auch die Map Tiles größer zu machen.

    Persönlich finde ich es Quatsch. Ist super, wie es ist, eben weil es so ist. Aber wenn es sich viele Fans wünschen, kann es natürlich trotzdem eine gute Idee sein.

  • Hoffentlich bleibts bei „irgendwann mal“.

    Ich bin absolut kein Fan dieses Mini Wahns und sehr froh das es diese Art von Spiel mit Standees gibt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • My creative goal was/is always to capture the "perfect session".

    Captivating story, characters, monsters, items, combat/conflict, progressing toward the endgame..

    Almost 10 years ago I decided to do it, and embarked on that journey with little experience, but with immense passion and demonic focus.

    With Machina Arcana I managed to capture one version of that perfect session, but in the process there were a lot of compromises.

    One example is the captivating story, which in my opinion is awesome, but there's a disconnect between the story in the chapters, and the "story" that happens within the actual map tiles. I sacrificed that narrative aspect for the sake of replayability.

    "To Eternity" chapters partially solved this - with the introduction of chapter tiles, and new chapter mechanics, the gameplay feels more connected to the story.

    But, it was time to revisit that idea of the "perfect session" with more experience, and without the constraints of the old game.

    Even though the new game is mechanically very different, it will take place in the same world. There's too much effort and worldbuilding put into it, to just start from scratch. The actual gameplay will not take place inside the Machina Arcana. There might be some visits to the old icy region in some scenarios, but most importantly the new plots are not exclusively bound to it (towns, streets, manors, ..other worlds..?).

    I know that there are players who really enjoy the complexity of the old game, but the verdict has been made. The complexity will now be more focused on the player's decisions, rather than the intricate abilities of hundreds of cards, and on properly resolving their interactions.

    Gameplay session needs to be shorter than the usual duration of the old game. Currently, I think that 90 minutes is the perfect length to aim for.

    Componentwise - the new game needs to have an even smaller table presence, faster setup, and much faster cleanup.

    I have been talking very broadly about the Signal (new game's working title), and didn't share any exact information about the main ideas behind it. There's a reason for it.

    It has a lot of revolutionary aspects that I've never seen in a board game.

    But there is a catch - it is extremely difficult to make it right.

    In order to perform well, each scenario needs to be a work of multidisciplinary art on its own.

    I can't do it alone. Thankfully, there's a couple of experts that I hope will resonate with the project, we will build it, and He will come.

    I give myself, willingly.


    _________

    Juraj auf FB

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische