Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Bei mir kamen grad die ausstehenden Sleeves an, zur Vorwarnung: ich hab 9 Euro für Zollabwicklung an DHL gezahlt :rolleyes:

    Ich schreib den Publisher mal an.

    RonSilver - ich meld mich bei dir, sobald es mir besser geht.

    Cool, dass die Dinger tatsächlich noch eingetrudelt sind! Und keinen Stress deswegen, das hat keine Eile. Gute Besserung! 🍀

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei mir kamen grad die ausstehenden Sleeves an, zur Vorwarnung: ich hab 9 Euro für Zollabwicklung an DHL gezahlt :rolleyes:

    Ich schreib den Publisher mal an.

    RonSilver - ich meld mich bei dir, sobald es mir besser geht.

    Danke für die Vorwarnung.

    Bei mir fehlt auch noch das Dice Vial.

    Ich glaube zwar irgendwie, dass das garnicht dabei ist, aber falls ja, wird’s den Zoll wohl nochmals erhöhen.

  • Bei mir kamen grad die ausstehenden Sleeves an, zur Vorwarnung: ich hab 9 Euro für Zollabwicklung an DHL gezahlt :rolleyes:

    Ich schreib den Publisher mal an.

    Bei mir kamen heute auch die Sleeves und Dice Vial an. Und ich musste auch die 9€ Zoll an DHL zahlen. :rolleyes:


    Bergziege Hast du eine Rückmeldung vom Publisher erhalten? Wo genau hast du dich da gemeldet? Lohnt es sich nachfragen?

  • Bergziege Hast du eine Rückmeldung vom Publisher erhalten? Wo genau hast du dich da gemeldet? Lohnt es sich nachfragen?

    Ich hab es bisher nur über die KS Kommentare versucht, das hatte letztes Mal geklappt. Bisher kam nix zurück.

    Ich werde Ihnen mailen, sobald ich das wieder hinkriege.

  • Hat eigentlich hier jeman einen Holztracker für die Monstergefahr/Horrorlevel/Monsterspawn übrig 😅?

    Bei mir fehlt der und ich bekomme weder vom Support der englischen Auflage noch von der deutschen eine Antwort 😕

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Wochenende auch endlich mal die Zeit und Muße gefunden, Machina Arcana zu spielen. Für mich war es der erste Berührungspunkt mit dem Spiel, Vorkenntnisse waren keine vorhanden.

    Wir haben zu zweit mit jeweils einem Charakter gespielt und im 1. Szenario haben wir 4 Anläufe gebraucht, bis wir es endlich in Kapitel 5 (?) zurück ins Lager geschafft hatten. Die Bedingung in Kapitel 2 vier Lebenspunkte abzugeben, ist echt hart zu zweit. Hat uns aber bis da hin sehr viel Spaß gemacht, trotz mehrmaligen Anläufen. Eben weil jeder Anlauf ganz anders abgelaufen ist.

    Aber nach dem wir wieder mit vollem Leben im Dungeon standen, wurde der Rest des 1. Szenarios leider zum spannungsarmen Spaziergang.

    Bis zum Finale hat die Bedrohungsstufe der Monster nicht mal die Hälfte der Anzeige erreicht und wurde durch Forschungskarten sogar reduziert. Wir kamen also nie über Level 1 Monster raus. Zudem haben wir im Schnitt nie mehr als 1 Monster pro Runde erwürfelt (bei einem Monsterlevel von 6 oder 7 ist das auch logisch) und das eine Monster dann immer sofort umgelegt.


    Deswegen meine Frage an euch und bitte sagt mir, ich hab das einfach falsch gespielt: Die Bedrohungsstufe steigt nur, wenn 4 Monster auf einem Spielplan stehen und ein 5. spawnen würde? (Bzw. gibt es noch Monster wie das "Tiefe Wesen" oder Horrorkarten, die es erhöhen)

    Das wars aber ansonsten schon? Hält man die Monster immer unter 4, passiert nichts mehr und die Monster bleiben bis ins Finale Stufe 1?

  • Die Bedrohungsstufe steigt auch um eins, wenn ein Horror-Event auftritt.

    Allerdings steigt es für meinen Geschmack bei zwei Spielern trotzdem nicht schnell genug. Ich spiele deswegen mit der Hausregel, dass bei jedem neuen Kapitel die Bedrohungsstufe ebenso um eins steigt.

  • Es ist eben auch Würfelglück nötig.

    Ich hatte mal ne Runde mit 2 Ermittlern wo ich Anfangs in fünf Zügen IMMER 2 Monster zog.

    War ne kurze Partie 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hey. Nach knapp 7 Wochen kam es dann auch an. 9,34€ Zahlung für Zoll und DHL Auslage. War ja vorgewarnt. Dennoch wurmt es etwas: Erst kommt der Kram viel zu spät, dann fehlt was und dann darf man noch draufzahlen dafür.


    Naja, nun ist alles da. Ich hake das als bislang unerfreulichste KS-Erfahrung ab.

    Shit happens.


    /edit: Genau das hier ist mein 1000ster Beitrag hier im Forum. Und dann zu so einem blöden Thema…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hey. Nach knapp 7 Wochen kam es dann auch an. 9,34€ Zahlung für Zoll und DHL Auslage. War ja vorgewarnt. Dennoch wurmt es etwas: Erst kommt der Kram viel zu spät, dann fehlt was und dann darf man noch draufzahlen dafür.


    Naja, nun ist alles da. Ich hake das als bislang unerfreulichste KS-Erfahrung ab.

    Shit happens.

    Sorry, dass ich mich hier einmische, aber eine Frage hätte ich - ich habe privat die verschweißte all-in-Version gekauft. Die Sleeves und die Würfel sind dabei. Muss ich noch auf etwas achten, oder waren es nur diese zwei Sachen, die fehlen konnten?

  • Hey. Nach knapp 7 Wochen kam es dann auch an. 9,34€ Zahlung für Zoll und DHL Auslage. War ja vorgewarnt. Dennoch wurmt es etwas: Erst kommt der Kram viel zu spät, dann fehlt was und dann darf man noch draufzahlen dafür.


    Naja, nun ist alles da. Ich hake das als bislang unerfreulichste KS-Erfahrung ab.

    Shit happens.

    Sorry, dass ich mich hier einmische, aber eine Frage hätte ich - ich habe privat die verschweißte all-in-Version gekauft. Die Sleeves und die Würfel sind dabei. Muss ich noch auf etwas achten, oder waren es nur diese zwei Sachen, die fehlen konnten?

    Das waren Sachen, die wohl mit am häufigsten gefehlt haben. Aber laut KS-Kommentaren gab es da auch einige andere Sachen die da fehlen können:


    - Story Boards

    - Monster Standees

    - Character Standees

    - Einzelne Karten

    - Defekte Teile

    - Holz-Token

    - Ersatz für Karten mit Größenabweichung



    :)

  • Oje...

    Danke Dir. Dann muss ich das Spiel öffnen und alles überprüfen :\

  • Solltest du.

    Ich habe meins OVP Second Hand gekauft und mir fehlt ein Holztoken.

    Mehrere Mails, etc. an Boardgame Circus bzw. den Direktvertrieb über KS und bis heuer keine Antwort.

    Finde ich sehr Schade denn ich fragte nicht um „kostenlosen“ Ersatz sondern einfach nur ob ich diesen irgendwie erwerben könnte.

    Aber keine Antwort ist halt auch eine Antwort 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Puh, ich habe endlich alles durchgezählz. Es scheint alles zu stimmen - ich habe sogar 2 Standeehalter (weiß) mehr.

    Eine Frage zu den Kapitelkarten - z.B. bei dem "Das Beast" Szenario müssen es 13 Stück sein. Zählt die "leere" Karte mit dem Szenarionamen dazu? Ich habe insgesamt 10 Kapitelkarten, 2 Finalekarten und so eine leere Karte, wo nur der Name des Szenarios steht.

  • Haben nochmal alles kontrolliert....


    Das Einzige was fehlt ist der Monsterstufen Marker aus Holz. 🙄


    Bekommt man den noch nach oder hat jemand zufällig zwei davon? 😂

    Vielleicht hast du ja mehr Glück.

    Ich hab an den KS Seitenbetreiber und an Board Game Circus mehrere Mails geschrieben und nie ne Antwort bekommen 🤷🏻‍♂️

    Ich nutze einfach einen Ersatz, sieht zwar nicht toll aus aber was soll man machen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Haben nochmal alles kontrolliert....


    Das Einzige was fehlt ist der Monsterstufen Marker aus Holz. 🙄


    Bekommt man den noch nach oder hat jemand zufällig zwei davon? 😂

    Ihr macht mich fertig. Auch nochmal alles durchgezählt, aber zum Glück ist bei mir alles vollständig.

  • Ich habe jetzt MA schon mehrmals gespielt und finde es sehr wiederspielenswert.

    Toll wäre es, wenn es die Helden und Monster als echte Figuren statt Standies gäbe.

    Weiß jemand etwas dazu? Gab es in früheren Auflagen passende Figuren? Sind solche in Planung? Kennt jemand gute Alternativen aus anderen Spielen? Gibt es 3D-Drucker-Daten fürs Selberdrucken?

  • Ich habe jetzt MA schon mehrmals gespielt und finde es sehr wiederspielenswert.

    Toll wäre es, wenn es die Helden und Monster als echte Figuren statt Standies gäbe.

    Weiß jemand etwas dazu? Gab es in früheren Auflagen passende Figuren? Sind solche in Planung? Kennt jemand gute Alternativen aus anderen Spielen? Gibt es 3D-Drucker-Daten fürs Selberdrucken?

    Juraj hatte damit zwar Mal gespielt, aber den Gedanken aufgrund der Kosten verworfen. Gute Entscheidung finde ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gerade das finde ich an MA auch so reizvoll, dass es endlich mal ein Crawler mit Standees ist und erstens dadurch günstiger ist und zweitens auch für Nicht-Painter farbige Spielfiguren gibt.

    Noch besser finde ich Acrylic-Standees, aber die von MA finde ich eigentlich auch schön, vor allem weil durch den Druck das tolle Horrordesign voll zu Geltung kommt.


    In Zeiten der explodierenden Preise sollten das mMn mehr Firmen bei ihren Spielen anbieten.

  • Nach den Meldungen über fehlendes Material musste ich jetzt meine Box auch mal auspacken und durchgucken. Scheint aber, als wäre alles vorhanden, Erweiterungen muss ich noch checken.

    Gibt es eigentlich zum Einräumen des Inlays oder der einzelnen Fächer eine Anleitung? So ganz intuitiv finde ich jetzt nicht, wo was Platz finden soll.

    Und passen die beiden Erweiterungen in die Grundbox? Auf den ersten Blick scheint, als wäre genug Platz.

  • Die Einräumanleitung ist am Ende der Schnellstartanleitung meine ich… schau mal nach. Und es passen die Erweiterungen mit in die Box, jepp.

    Danke, die Schnellstartanleitung habe ich natürlich nicht durchgesehen. Ich wollte ja nicht schnell starten, sondern schnell wegräumen 8o