The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Bin bei exakt der gleichen Konfiguration wie Diggler gelandet. Blacksmith pack war während der Kampagne auch nochmal 5€ günstiger als jetzt. Beutel werde ich mir ggf. Alternativen aus dem nicht Brettspiel Bereich kaufen wenn ich es nach erstem Spielen für nötig erachte. Und die Playmat ist zu groß für den Keller vom Spieletisch und damit eher interessant.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Bei mir ist es Gameplay Bundle, Health Chips und Blacksmith (was ich dann auch für Cloudspire verwenden werde).
    Ich überlege bis zum PM-Ende noch die Deluxe-Beutel. Inventory werde ich wohl sein lassen, da mir da der Sinn weiterhin nicht klar ist und ich nicht glaube, dass man die sinnvoll beim Spielen einsetzen kann.

    Blacksmith für Cloudspire? Oder meinst du Hoplo?

    Bei mir ist es Gameplay, Blacksmith und die 4 Invetory-Mappen. Heute morgen kamen dann noch die Deluxe Chips dazu, weil die von TMB und Victorum ja nicht reichen. :saint::sonne::sonne:

  • Bei mir ist es Gameplay Bundle, Health Chips und Blacksmith (was ich dann auch für Cloudspire verwenden werde).
    Ich überlege bis zum PM-Ende noch die Deluxe-Beutel. Inventory werde ich wohl sein lassen, da mir da der Sinn weiterhin nicht klar ist und ich nicht glaube, dass man die sinnvoll beim Spielen einsetzen kann.

    Ähnlich bei mir, nur tausche die Deluxe-beutel gegen das Inventory aus.

  • Beim Adventurer-Pack vertraue ich einfach mal drauf, dass das beim Spielen auch Sinn ergeben wird, das war gesetzt, ebenso wie die Premium Chips. Blacksmith Pack hatte ich mir gegönnt, weil Metallkomponenten immer cool sind. Dabei wollte ich es eigentlich belassen, aber die Playmat passt tatsächlich perfekt auf unseren Wohnzimmertisch (hab auch schon die von Cloudspire und Burncycle in ähnlichem Format) und irgendwie mag ich diese Mats, wo eine Anordnung der Komponenten drauf ist, auch wenn das eigentlich totaler Quatsch ist. Aber es ist einfach befriedigend, jedes Teil auf den korrekten Platz zu legen. :D

    Dice Tray und Beutel brauchte ich am wenigsten, aber bin am Lore Portfolio interessiert und so bekomm ich den ganzen Kram etwas günstiger. Rational vertretbar ist es schwer, ~500+ € auszugeben für so ein Spiel, und ich bin auch skeptisch, ob man das Geld für den All-In auf dem Sekundärmarkt wieder reinkriegen wird, aber in diesem Fall hab ich mal den Verstand ausgeschaltet und einfach Ja gesagt, da gerade etwas Spielgeld auf dem Konto liegt...

  • Inventory werde ich wohl sein lassen, da mir da der Sinn weiterhin nicht klar ist und ich nicht glaube, dass man die sinnvoll beim Spielen einsetzen kann.

    Nicht während des spielens sonder eher dazwischen. Da ich wohl nie dazu kommen werden mal mehr als 2 bis 3 Stunden am Stück zu spielen, finde ich die Möglichkeit seinen Charakter von Session zu Session dort "abspeichern" zu können schon sehr praktisch.

  • War Blacksmith Pack nicht Teil der Originalkampagne

    Ja.

    und ein Stretchgoal

    Nein.

    oder muss man das extra bestellen?

    Ja.

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - Day 7: Encounter your encounters, The Blacksmith Pack, FAQs
    Heavy Metal, FAQs, and a spotlight on the many ways to interact with the game
    gamefound.com
  • Nicht während des spielens sonder eher dazwischen. Da ich wohl nie dazu kommen werden mal mehr als 2 bis 3 Stunden am Stück zu spielen, finde ich die Möglichkeit seinen Charakter von Session zu Session dort "abspeichern" zu können schon sehr praktisch.

    Nur zum Speichern ist mir das etwas over-produced. Das bekomme ich sicher auch ohne hin.

    War Blacksmith Pack nicht Teil der Originalkampagne und ein Stretchgoal oder muss man das extra bestellen?

    Du meinst glaube ich das Thieves Trove Add-on, welches per SGs hinzugefügt wurde.
    Das Blacksmith Pack gab's während der Kampagne jedoch etwas günstiger, als im Late Pledge.

  • In dem oben von mir verlinkten 4P-Playthrough werden die Adventurer-Dinger übrigens genutzt (bzw. Shannon nutzt eines). Ich finde die ziemlich praktisch, auch während des Spiels, weil man nicht dauernd 4-19 Sheets neben seiner Charaktermatte aufstapeln oder ausbreiten muss, wo sie bei jedem lauten Atmen verrutschen oder so, sondern mit einem Griff alle davon vernünftig zum Nachschlagen geordnet in der Hand halten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (2. September 2024 um 10:12)

  • Nur zum Speichern ist mir das etwas over-produced. Das bekomme ich sicher auch ohne hin.

    Nuja, sicher bekommt man das so hin... aber das Argument "over-produced" sollte man vielleicht nicht verwenden, wenn man erstens sich für ein CTG Spiel entscheiden und zweitens selbst 40€ für premium chips ausgegeben hat, die auch nichts anderes machen als die mitgelieferten ^^

  • In dem oben von mir verlinkten 4P-Playthrough werden die Adventurer-Dinger übrigens genutzt (bzw. Shannon nutzt eines). Ich finde die ziemlich praktisch, auch während des Spiels, weil man nicht dauernd 4-19 Sheets neben seiner Charaktermatte aufstapeln oder ausbreiten muss, wo sie bei jedem lauten Atmen verrutschen oder so, sondern mit einem Griff alle davon vernünftig zum Nachschlagen geordnet in der Hand halten kann.

    Da musst ich glatt im Pledgemanager nachschauen, ob ich nicht wenigstens eines der „Dinger“ im Pledge habe. Zum Erschrecken festgestellt, dass nicht! =O:D Also gleich mal nachgeholt. Schrecklicher Thread hier! :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Soo nach langem Zögern bin ich durch einige Testpartien Too Many Bones jetzt auch bei Elder Scrolls eingestiegen. Too Many Bones finde ich selbst schon richtig gut, könnte mir aber auch vorstellen, dass BOTSE mir besser gefällt, da ich die Delves sowie vor allem die Story- und Abenteuermöglichkeiten mit den verschiedenen Gilden für ein deutliches atmosphärisches Upgrade halte. Ich bin mit dem Gameplay-All-In drin. Der ganze sonstige Schnickschnack interessiert mich tatsächlich nicht die Bohne. Die Videospiele habe ich größtenteils auf Englisch gespielt, weswegen ich jetzt ebenfalls das englische Sprachpaket nehme.

  • Nur zum Speichern ist mir das etwas over-produced. Das bekomme ich sicher auch ohne hin.

    Nuja, sicher bekommt man das so hin... aber das Argument "over-produced" sollte man vielleicht nicht verwenden, wenn man erstens sich für ein CTG Spiel entscheiden und zweitens selbst 40€ für premium chips ausgegeben hat, die auch nichts anderes machen als die mitgelieferten ^^

    Ja, da hast du schon recht, aber ich unterscheide für mich da schon zwischen Spielmaterial und etwas das nur zum Wegpacken gedacht ist.
    Aber ich verstehe auch, wenn einen diese Inventar-Mappen ansprechen.

  • Nuja, sicher bekommt man das so hin... aber das Argument "over-produced" sollte man vielleicht nicht verwenden, wenn man erstens sich für ein CTG Spiel entscheiden und zweitens selbst 40€ für premium chips ausgegeben hat, die auch nichts anderes machen als die mitgelieferten ^^

    Ja, da hast du schon recht, aber ich unterscheide für mich da schon zwischen Spielmaterial und etwas das nur zum Wegpacken gedacht ist.
    Aber ich verstehe auch, wenn einen diese Inventar-Mappen ansprechen.

    Schau vielleicht nochmal in das Lets Play von CTG rein. Die Mappen sind schon auch dazu gedacht, während des Spiels verwendet zu werden. Man gestaltet sich damit sein eigenes kleines Buch für den Charakter, in dem Ref-Sheets und Karten aufgehoben sind. Die stapelst du sonst während des Spiels u.U. einfach auch nur irgendwo übereinander. Es geht bei den Mäppchen nicht rein ums Speichern.

  • Ist zwar ein weiter Bogen, aber ich schwanke, ob ich noch bei Phantom Epoch, Rogue Angels oder eben hier einsteigen soll (ja, sind schon recht unterschiedlich, aber ich hab grad wieder zu viel Geld zum verpulvern. Hier würd ich das am besten ausgereifte Gameplay erwarten, aber nicht so viel Narratives. Ich hab nur einmal TMB gespielt, das war ganz nett, aber ich bin nicht tiefer in die Materie gegangen.

    Wenn man kein Elder-Scrolls-Spieler ist, warum sollte man hier reingehen? Bitte um Hilfe! :)

  • Blacksmith für Cloudspire? Oder meinst du Hoplo?

    Eigentlich für beides. Bei Hoplo schauen sie ja sogar gleich aus und bei Cloudspire sind es im Original blaue Plastikstifte.

    Schau vielleicht nochmal in das Lets Play von CTG rein. Die Mappen sind schon auch dazu gedacht, während des Spiels verwendet zu werden.

    Ich glaube das sollte ich jetzt nicht machen, sonst will ich die dann auch noch. 😂

  • humankapital

    Phantom Epoch sieht auch sehr gut aus, vor allem als ob man es sauber und zügig auf und abbauen kann, und ist halt auch ne andere Preisklasse als dies. Rogue Angels ist der größte Risikofaktor und halt primär CYOA mit Unmengen Text, könnte aber sehr cool werden.

    Ich persönlich bin bei allem drei Spielen drin, aber das hilft dir sicher nicht weiter. ^^

  • aber ich hab grad wieder zu viel Geld zum verpulvern

    Kein Problem:

    Sankt Peter
    2. September 2024 um 11:04

    [/post]

    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 (2. September 2024 um 14:22)

  • humankapital

    Phantom Epoch sieht auch sehr gut aus, vor allem als ob man es sauber und zügig auf und abbauen kann, und ist halt auch ne andere Preisklasse als dies. Rogue Angels ist der größte Risikofaktor und halt primär CYOA mit Unmengen Text, könnte aber sehr cool werden.

    Ich persönlich bin bei allem drei Spielen drin, aber das hilft dir sicher nicht weiter. ^^

    Ich versuch mich mittlerweile bei den großen Kampagnenspielen zurückzuhalten und nur mehr sehr gezielt zuzuschlagen. vor 2 Jahren hätte ich auch alle eingetütet. ;)

  • "After Friday - things will move over to our webstore for preorders, where the game will be upped to its final MSRP of $224.95 (or €224.95 if you're in Europe), and shipping will be charged (varies by region). In addition, the Valenwood expansion will be upped to its $45/€45 pricetag, and things like the Deluxe Adventurer Inventory will see hefty increases as well! The savings over MSRP here are huge! Don't miss out!."

    https://gamefound.com/en/projects/ch…olls/updates/43?

    "In anticipation of this closure, we are also posting the final rulebook and tutorial for you...."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • "After Friday - things will move over to our webstore for preorders, where the game will be upped to its final MSRP of $224.95 (or €224.95 if you're in Europe), and shipping will be charged (varies by region). In addition, the Valenwood expansion will be upped to its $45/€45 pricetag, and things like the Deluxe Adventurer Inventory will see hefty increases as well! The savings over MSRP here are huge! Don't miss out!."

    https://gamefound.com/en/projects/ch…olls/updates/43?

    "In anticipation of this closure, we are also posting the final rulebook and tutorial for you...."

    Wie zu erwarten wegen der 1:1 Euroumrechnung, aber inkl. VAT auch im Shop nicht wahninnig viel teurer.

    Vor allem auch, weil das frühere Thieves Trove Addon jetzt fixer Bestandteil des Spiels ist und nicht noch extra gekauft werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (5. September 2024 um 02:52)

  • "After Friday - things will move over to our webstore for preorders, where the game will be upped to its final MSRP of $224.95 (or €224.95 if you're in Europe), and shipping will be charged (varies by region). In addition, the Valenwood expansion will be upped to its $45/€45 pricetag, and things like the Deluxe Adventurer Inventory will see hefty increases as well! The savings over MSRP here are huge! Don't miss out!."

    https://gamefound.com/en/projects/ch…olls/updates/43?

    "In anticipation of this closure, we are also posting the final rulebook and tutorial for you...."

    Wie zu erwarten wegen der 1:1 Euroumrechnung, aber inkl. VAT auch im Shop nicht wahninnig viel teurer.

    Vor allem auch, weil das frühere Thieves Trove Addon jetzt fixer Bestandteil des Spiels ist und nicht noch extra gekauft werden muss.

    Ist ja einerseits gut, andererseits zieht das Argument bei crowdfunding nicht mehr so, dass es günstiger ist als im retail. 6 Euro ..

    shipping kommt hier ja nicht noch oben drauf aber oft sind das ja auch 20-50 Euro die das ganze dann noch weniger nach nem Deal aussehen lassen.
    Bleibt quasi „nur“ , dass wir mit nem pledge das Spiel überhaupt realisieren. Immerhin ! 😊

  • Wie zu erwarten wegen der 1:1 Euroumrechnung, aber inkl. VAT auch im Shop nicht wahninnig viel teurer.

    Vor allem auch, weil das frühere Thieves Trove Addon jetzt fixer Bestandteil des Spiels ist und nicht noch extra gekauft werden muss.

    Ist ja einerseits gut, andererseits zieht das Argument bei crowdfunding nicht mehr so, dass es günstiger ist als im retail. 6 Euro ..

    shipping kommt hier ja nicht noch oben drauf aber oft sind das ja auch 20-50 Euro die das ganze dann noch weniger nach nem Deal aussehen lassen.
    Bleibt quasi „nur“ , dass wir mit nem pledge das Spiel überhaupt realisieren. Immerhin ! 😊

    Bei CTG war es zuletzte eigentlich immer so, dass sich das Mitmachen beim Crowdfunding nur gelohnt hat, wenn man entsprechende Bundles nimmt. Die 254€ für das Gameplay All-In sind ja schon weniger, als die 270€ im Retail - zumal CTG selbst ja schon auch noch 15€ Shipping berechnet. Außerdem werden ja auch zumindest einige der Add-Ons im Shop hinterher teurer sein.

    Aber wir profitieren halt aktuell schon noch weiterhin davon, dass CTG einfach die Europreise gleich den Dollarpreisen macht. 8-))

  • Solange es nicht teurer ist als im Retail sehe ich jetzt keinen Nachteil darin, es während der Kampagne gekauft zu haben. Mit den Add Ons habe ich am Ende vielleicht 20€ bis 40€ gespart, ist doch okay. Wenn es jetzt noch ein paar Tage früher kommt als die Vorbestellungen aus dem Retail wäre das natürlich nett aber ich werde auch nicht, wie ja hier oftmals üblich, zum Rumpelstilzchen wenn der ein oder andere Vorbesteller seine Kopie eher in den Händen hält als ich.

  • Wie sieht es eigentlich mit den Spielzeiten pro Kampagnen-Drittel (Session) aus? Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass ein Part da 6-10 Stunden in Anspruch nehmen kann.

    Auf der anderen Seite aber auch Kommentare von der gleichen Zeit für eine ganze „Kampagne“. Was passt nun besser?

  • Wie sieht es eigentlich mit den Spielzeiten pro Kampagnen-Drittel (Session) aus? Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass ein Part da 6-10 Stunden in Anspruch nehmen kann.

    Auf der anderen Seite aber auch Kommentare von der gleichen Zeit für eine ganze „Kampagne“. Was passt nun besser?

    Denke die 2h+30 min/player sollten da passen. Natürlich brauchen Neulinge länger.

  • Wie sieht es eigentlich mit den Spielzeiten pro Kampagnen-Drittel (Session) aus? Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass ein Part da 6-10 Stunden in Anspruch nehmen kann.

    Auf der anderen Seite aber auch Kommentare von der gleichen Zeit für eine ganze „Kampagne“. Was passt nun besser?

    Je nach Spieleranzahl und Erfahrung dürften die ersten beiden Sessions einer Kampagne jeweils so 2-3 Stunden dauern (in etwa wie eine Partie Too Many Bones), die dritte Session sollte in 1-2 Stunden machbar sein.

    Von daher sind die 6-10 Stunden eindeutig die Zeit für eine ganze kampagne aus 3 Sessions. Es sei denn, ihr spielt super langsam. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (5. September 2024 um 11:39)

  • Solange es nicht teurer ist als im Retail sehe ich jetzt keinen Nachteil darin, es während der Kampagne gekauft zu haben. Mit den Add Ons habe ich am Ende vielleicht 20€ bis 40€ gespart, ist doch okay. Wenn es jetzt noch ein paar Tage früher kommt als die Vorbestellungen aus dem Retail wäre das natürlich nett aber ich werde auch nicht, wie ja hier oftmals üblich, zum Rumpelstilzchen wenn der ein oder andere Vorbesteller seine Kopie eher in den Händen hält als ich.

    Stimme ich zu. Es sollte auf keinen Fall mehr sein aber früher waren die „Deals“ übers crowdfunding doch deutlich besser. Das hat sich jetzt ja schon gewandelt. Ist eventuell aber ja auch ok so

  • Wenn es jetzt noch ein paar Tage früher kommt als die Vorbestellungen aus dem Retail wäre das natürlich nett

    Also, wenn die Auslieferung von Unbreakable da übertragbar ist, musst du dir keine Sorgen machen. Das hatte ich seinerzeit vorbestellt, und weil bei den Backern noch irgendetwas nachgeliefert werden musste, wurden die Vorbestellungen fast vier Monate später ausgeliefert. Da hat CTG erst grünes Licht für die Vorbestellungen gegeben, als das Crowdfunding komplett ausgeliefert war.

  • Da hat CTG erst grünes Licht für die Vorbestellungen gegeben, als das Crowdfunding komplett ausgeliefert war.

    Das ist natürlich im Sinne der Backer gedacht. Kommt ja auch nicht mehr jeden Tag vor, von daher Daumen hoch. Aber wie gesagt, selbst wenn nicht, wäre es kein Weltuntergang.

    Hab jetzt noch nen 100er draufgehaun. Traurigerweise kein gameplay Zeugs.

    Sehr gut! Oder... Ach, verdammt!

    Je nach dem wie ich diese Information verwerten soll 8o