The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Übrigens hatte Mike inzwischen auch mal eine Session 3 gespielt - wer sich das auch mal anschauen will. Die funktionieren ja ein bisschen anders als die ersten beiden Sessions. Außerdem kann man hier mal einen Endgame-Charakter sehen. Auch wenn ich persönlich 6 Stamina für etwas Overkill halte. :) Aber er nutzt sie ja gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt auch noch ein kleines "Review". Halte es eher für einen Erst- bzw. Zweiteindruck, aber gibt vllt einen (ja oft gewünschten) kurzen Überblick über das Spiel :)

    Video

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich fand beide Playthroughs sehr gut. Meiner Meinung war es auch recht clever, erst den Einstieg und dann das Endgame zu zeigen, so hat man einen ganz guten Eindruck von der Charakterentwicklung bekommen.

    Sah auf jeden Fall sehr spaßig aus, selbst für mich als nicht-Kampagnen-Spieler. Und die Trays/Mappen zum Speichern, der zügige Aufbau und die Zusammensetzung der einzelnen Spielabschnitte stimmen mich dahingehend wieder sehr positiv, da man nicht 3 Stunden vorm "Brett" sitzt ohne wirklich voranzukommen; die Progression ist (wie schon bei TMB) schnell und vorallem spürbar. Nach den Videos war für mich der Einstieg in die Kampagne sicher.

  • Übrigens hatte Mike inzwischen auch mal eine Session 3 gespielt - wer sich das auch mal anschauen will. Die funktionieren ja ein bisschen anders als die ersten beiden Sessions. Außerdem kann man hier mal einen Endgame-Charakter sehen. Auch wenn ich persönlich 6 Stamina für etwas Overkill halte. :) Aber er nutzt sie ja gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt auch noch ein kleines "Review". Halte es eher für einen Erst- bzw. Zweiteindruck, aber gibt vllt einen (ja oft gewünschten) kurzen Überblick über das Spiel :)

    Video

    Verstehe ich das richtig: jede Region hat mehrere Quests bestehend aus 3 Szenarien, aber das letzte ist pro Region immer identisch?

  • Verstehe ich das richtig: jede Region hat mehrere Quests bestehend aus 3 Szenarien, aber das letzte ist pro Region immer identisch?

    Jein.

    Jede Region hat eine Quest pro Gilde.

    Und jede Region hat einen Session-3-Endkampf. Der ist per se immer gleich (und unabhängig von den Gilden), wird aber dadurch abgeändert, welche Keywords du während der ersten beiden Sessions sammelst. Das nimmt nochmal Einfluss auf diverse Variablen. Aber ja, im Kern ist Session 3 immer die, die zur Region gehört, in der du Session 2 absolviert hast.

    Das heißt, wenn du dreimal in Session 2 eine der Quests in Black Marsh machst, wirst du auch dreimal den Black-Marsh-Endkampf haben.

    Session 1 und Session 2 können aber in unterschiedlichen Regionen spielen. Nur Session 3 ist immer dort, wo du Session 2 hattest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (19. August 2024 um 17:30)

  • Vielleicht nochmal als ein Beispiel für PowerPlant und andere Interessierte.

    Nehmen wir mal hypothetisch an, man beginnt das Spiel und startet Session 1 in Skyrim, und sucht sich dafür die Quest der Undaunted aus. Das Ziel der Quest besteht darin, den bösen Magier Furzelwutz zu finden und umzubringen. Also reist man nach Fullhiem Fort, wo Furzelweutz seine Zaubererwerkstatt hat. Dort angekommen erfährt man aber, dass Furzelwutz von einer seltsamen Gestalt entführt wurde, die ihn nach Jorunn's Stand schleppen will. Also setzt man zur Verfolgung an und holt die gestalt samt Furzelwutz am Ende ein, tötet die seltsame Gestalt, und kann nun sogar noch entscheiden, ob man Furzelwutz umbringt oder leben lässt.
    Tötete man ihn, erhält man das Schlüsselwort ABRA, lässt man ihn leben das Schlüsselwort KADABRA.

    Anschließend ermöglicht uns der Epilog, in Session 2 nach Valenwood zu reisen und eine Quest für die Diebesgilde zu machen. Die Diebesgilde möchte, dass wir in einer geheimen Höhle unter Willowgrove einen magischen Stein stehlen. Dafür müssen wir unterwegs aber noch 3 Artifakte einsammeln, die in 3 kleineren Höhlen versteckt sind. Also reisen wir rum, erkunden die drei Höhlen, um die 3 Artefakte zu sammeln und reisen schließlich nach Willogrove, wo wir den magischen Stein stehlen.

    Dafür bekommen wir am Ende das Schlüsselwort STEIN.

    Nun beginnt Session 3: Wir erfahren, dass ein Oberbösewicht in Valenwood einen riesigen Tempel im Wald entweihen und die Magie vertreiben will. Also nichts wie hin da. Es beginnt ein großer (mehrteiliger ...) Endkampf, der uns (unter anderem) sagt, dass der Oberbösewicht seinen getreuen Megamagier Furzelwutz an der Seite hat, und dass außerdem ein böser Nebel über dem Ort liegt, durch den jeder Spieler nach jeder Runde 1 Lebenspunkt verliert.)
    Nun gibt es aber eine Liste mit Schlüsselwörtern, die sagt:
    Hast du das Schlüsselwort ABRA: Furzelwutz ist tot. platziere Furzelwutz beim Spielaufbau nicht auf der Matte.
    Hast du das Schlüsselwort KADABRA: Furzelwutz ist euch für eure Gnade dankbar. Platziere Furtzelwutz beim Spielaufbau nicht auf der Matte. Stattdessen steht er der Party als Helfer zur Verfügung.
    Hast du das Schlüsselwort STEIN: Die Aura des magischen Steins schützt euch. Die Spieler verlieren am Ende der Runde keinen Lebenspunkt durch den ominösen Nebel.

    Das ist jetzt alles komplett frei erfunden, aber so in etwa laufen die Quests und die Schlüsselwörter und die Auswirkungen auf den jeweiligen Endkampf ab.

    Hätte man in Session 2 in Valenwood stattdessen zum Beispiel die Quest für den Circle of Champions gemacht, hätte man eine ganz andere Aufgabe erhalten, und am Ende nicht das Schlüsselwort STEIN erhalten, sondern irgendein anderes. Der Endkampf wäre derselbe gewesen, nur hätte man nicht den Schutz des Steins gehabt, dafür aber irgendwas anderes.
    Und hätte man ins Session 1 nichtdie Quest für die Undaunted gemacht, hätte man vieleicht weder ABRA noch KADABRA als Schlüsselwort gehabt, und hätte ganz schnöde gegen Furzelwutz kämpfen müssen.

    Hilft das?!? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (19. August 2024 um 17:49)

  • Edit: also quasi wie Die Nacht des Zeloten, aber mit variablem Mittelteil ;)

    Puh, das hab ich zu lange nicht gespielt ... :)

    Sagen wir, es ist wie Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era? :)
    Ich fand es zumindest witzig, wie das am Ende passt, und was für alte Bekannte einem immer wieder mal über den Weg laufen. :)
    Und bin gespannt, was da in den angeteaserten, aber noch nicht verfügbaren Regionen dazu kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (19. August 2024 um 18:03)

  • Und aktuell läuft ein 4-Spieler-Playthrough bei CTG:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin sehr gespannt, wenn ich bedenke, dass dieses 2-Spieler-Playthrough hier 8 Stunden in Anspruch nimmt ... :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kann man in irgendeinem Video einen Blick auf die Playmat erhaschen? Eigentlich wollte ich ja passen, aber die Playthroughs machen doch wirklich extrem viel Lust auf das Spiel...

    Alle CTG-Playthroughs sind auf der Matte (Zumindest einer PPC, ich weiß nicht genau, ob und was da noch geändert wird/wurde):

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (29. August 2024 um 16:35)

  • Mich würde interessieren, macht es einen

    Unterschied, ob ich in die Gamefound Kampagne einsteige oder bei Frosted im Dezember vorbestelle? Sind dann trotzdem die Stretchgoals enthalten, ist die Lieferzeit gleich, werden die Preise anders sein? Gibt es andere Bundles?

    ( Mir ist bewusst das bei GF noch VAT on top kommt)

    Ich möchte lieber einen Verlag in Deutschland unterstützen, aber da ich nirgends Auskunft darüber finden kann, ist es schwierig eine Entscheidung für Dezember zu treffen.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr und hat noch ein paar Zusatzinfo.

    Einmal editiert, zuletzt von jumafabi (1. September 2024 um 16:22)

  • Mich würde interessieren, macht es einen

    Unterschied, ob ich in die Gamefound Kampagne einsteige oder bei Frosted im Dezember vorbestelle? Sind dann trotzdem die Stretchgoals enthalten, ist die Lieferzeit gleich, werden die Preise anders sein? Gibt es andere Bundles?

    ( Mir ist bewusst das bei GF noch VAT on top kommt)

    Ich möchte lieber einen Verlag in Deutschland unterstützen, aber da ich nirgends Auskunft darüber finden kann, ist es schwierig eine Entscheidung für Dezember zu treffen.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr und hat noch ein paar Zusatzinfo.

    Für die Kampagne ändert es nichts, ob du jetzt bei Gamefound mitmachst oder später bestellst. Stretch Goals gab es nur zur aktiven Zeit der Kampagne und jetzt im PM nicht mehr.

    Frosted wird jetzt etwas weniger verdienen, weil du jetzt weniger bezahlen musst und Frosted einen Anteil an den Plattformanbieter Gamefound zahlen muss.

    Zur VBA wirst du sehr sicher mehr bezahlen müssen - wie viel mehr ist unklar. Frosted wird daran logischerweise mehr verdienen, weil höherer Endpreis + kleinere Abgaben (Gamefound) = mehr Gewinn.

  • Für die Kampagne ändert es nichts, ob du jetzt bei Gamefound mitmachst oder später bestellst. Stretch Goals gab es nur zur aktiven Zeit der Kampagne und jetzt im PM nicht mehr.

    In der Beschreibung des aktuell laufenden Late Pledge steht doch aber inkl Stretchgoals oder habe ich da etwas falsch verstanden.

  • Es wurde aber seitens CTG schon angedeutet, dass das nie mehr so günstig sein wird wie jetzt noch im Pledgemanager.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Es wurde aber seitens CTG schon angedeutet, dass das nie mehr so günstig sein wird wie jetzt noch im Pledgemanager.

    Im Grunde ist die Aussage „im ersten Print-Run“

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für die Kampagne ändert es nichts, ob du jetzt bei Gamefound mitmachst oder später bestellst. Stretch Goals gab es nur zur aktiven Zeit der Kampagne und jetzt im PM nicht mehr.

    In der Beschreibung des aktuell laufenden Late Pledge steht doch aber inkl Stretchgoals oder habe ich da etwas falsch verstanden.

    Du kriegst natürlich hier die Stretch Goals noch dazu. Allerdings gehören bei CTG die Stretch Goals hinterher immer zur regulären Retail-Version. Du erhöhst mit dem Pledge nur nicht mehr die Funding-Summe und es gibt keine neuen Stretch Goals mehr, die freigeschaltet werden. Da habe ich mich in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt.

  • Kurze Frage, war beim Blacksmith add on nicht auch noch der Metallwürfel dabei? Oder habe ich mir das nur eingebildet?

    Auf dem Bild des blacksmith packs auf Gamefound ist jedenfalls ein Würfel abgebildet. Bei der Beschreibung des Inhaltes steht dazu jedoch nichts.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ich habe "nur" das Gameplay Bundle, die Health Chips und zwei von den Adventurer Inventory Mappen genommen. Das Blacksmith pack habe ich letztendlich rausgelassen, genau so wie die Beutel. Beides lag bis zuletzt noch im Warenkorb, nur habe ich da mein letztes Bisschen Vernunft noch zusammengerafft und mir gesagt, dass ich die wirklich nicht brauche. Der Rest vom All-In wie die überdimensionierte Spielmatte oder Dice Tray finden bei mir sowieso keine Verwendung.

    Ist und bleibt trotzdem eine Menge Geld und die Frage wo das noch hinführen soll und ob sowas nötig ist, ist sicher nicht unberechtigt. Ein wenig Selbstkritik übe ich da schon, was mein Kaufverhalten angeht...

  • Bei mir ist es Gameplay Bundle, Health Chips und Blacksmith (was ich dann auch für Cloudspire verwenden werde).
    Ich überlege bis zum PM-Ende noch die Deluxe-Beutel. Inventory werde ich wohl sein lassen, da mir da der Sinn weiterhin nicht klar ist und ich nicht glaube, dass man die sinnvoll beim Spielen einsetzen kann.