The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • In knapp 110 Minuten startet der Unboxing-Stream, vielleicht findest du da, was du suchst. :)

    Muss ich heute Nacht "nachgucken". Aber vielleicht zeigen die ja alle sheets, dann wird fleißig gescreenshottet und analysiert, wie unterschiedlich die Rassen/Klassen/Skills sind :thumbsup:

    Die Rassen sind nicht sehr unterschiedlich. Die Klassen und Skills hingegen SEHR. 😊

  • Eigentlich wollte ich Bethesda ja zukünftig boykottieren, nach dem Exklusivdeal mit Microsoft / Xbox. Aber hier mache ich eine Ausnahme. Außer der Typ lupft jetzt nicht bald den Deckel.

    Dann gehe ich aus dem Stream und schaue es mir morgen im Zeitraffer an.

    Sorry für den Offtopic: Welchen Exklusivdeal meinst du?! MS hat Bethesda gekauft und dann die Exklusivdeals von Sony bedient (Ghostwire & Deathloop). Zudem kommt TES 6 wohl auch noch Multi raus …

  • Eigentlich wollte ich Bethesda ja zukünftig boykottieren, nach dem Exklusivdeal mit Microsoft / Xbox. Aber hier mache ich eine Ausnahme. Außer der Typ lupft jetzt nicht bald den Deckel.

    Dann gehe ich aus dem Stream und schaue es mir morgen im Zeitraffer an.

    Sorry für den Offtopic: Welchen Exklusivdeal meinst du?! MS hat Bethesda gekauft und dann die Exklusivdeals von Sony bedient (Ghostwire & Deathloop). Zudem kommt TES 6 wohl auch noch Multi raus …

    TES6 ist noch nicht sicher. Dann haben wir noch Starfield, Indiana Jones und The Outer World 2. Gar nicht zu reden von Fallout und Doom.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (18. Juli 2024 um 20:54)

  • Jo, sieht doch alles vernünftig aus. War ja aber auch irgendwie zu erwarten. Der Content reicht auf jeden Fall (bei meinem Durchsatz an Spielstunden pro Woche) für den Rest meines Lebens. Das Rulebook hat mich etwas eingeschüchtert. Ehrlicherweise habe ich hier nicht mit einem Ringbuch mit schätzungsweise 60 bis 80 Seiten gerechnet. Auch die Gazetteers sind mit min. 50 Seiten ordentlich gefüllt. Hatte vorher überlegt vielleicht doch die deutsche Ausgabe zu nehmen, aber bei den Unmengen an Text bleibe ich dann doch lieber bei englisch.

    Das Video durchaus informativ, ich hatte mich vorher ja gar nicht eingehend mit dem Ganzen beschäftigt, das Unboxing hat mir einen guten Überblick verschafft. Jetzt noch mal ein knackiges Gameplay Video und wenn das mechanisch nicht auf der Strecke bleibt, wovon ich ausgehe, dann steht das Ding aber ganz sicher im Regal!

  • Jo, sieht doch alles vernünftig aus. War ja aber auch irgendwie zu erwarten. Der Content reicht auf jeden Fall (bei meinem Durchsatz an Spielstunden pro Woche) für den Rest meines Lebens. Das Rulebook hat mich etwas eingeschüchtert. Ehrlicherweise habe ich hier nicht mit einem Ringbuch mit schätzungsweise 60 bis 80 Seiten gerechnet. Auch die Gazetteers sind mit min. 50 Seiten ordentlich gefüllt. Hatte vorher überlegt vielleicht doch die deutsche Ausgabe zu nehmen, aber bei den Unmengen an Text bleibe ich dann doch lieber bei englisch.

    Das Video durchaus informativ, ich hatte mich vorher ja gar nicht eingehend mit dem Ganzen beschäftigt, das Unboxing hat mir einen guten Überblick verschafft. Jetzt noch mal ein knackiges Gameplay Video und wenn das mechanisch nicht auf der Strecke bleibt, wovon ich ausgehe, dann steht das Ding aber ganz sicher im Regal!

    Für mich zum Verständnis - warum mehr Text = Englisch? Fürchtest du das wir schlechte Qualität abliefern?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jo, sieht doch alles vernünftig aus. War ja aber auch irgendwie zu erwarten. Der Content reicht auf jeden Fall (bei meinem Durchsatz an Spielstunden pro Woche) für den Rest meines Lebens. Das Rulebook hat mich etwas eingeschüchtert. Ehrlicherweise habe ich hier nicht mit einem Ringbuch mit schätzungsweise 60 bis 80 Seiten gerechnet. Auch die Gazetteers sind mit min. 50 Seiten ordentlich gefüllt. Hatte vorher überlegt vielleicht doch die deutsche Ausgabe zu nehmen, aber bei den Unmengen an Text bleibe ich dann doch lieber bei englisch.

    Das Video durchaus informativ, ich hatte mich vorher ja gar nicht eingehend mit dem Ganzen beschäftigt, das Unboxing hat mir einen guten Überblick verschafft. Jetzt noch mal ein knackiges Gameplay Video und wenn das mechanisch nicht auf der Strecke bleibt, wovon ich ausgehe, dann steht das Ding aber ganz sicher im Regal!

    Für mich zum Verständnis - warum mehr Text = Englisch? Fürchtest du das wir schlechte Qualität abliefern?

    Ich glaube er meinte eher den Übersetzungsaufwand und dass es deshalb zu einer ordentlichen Verzögerung gegenüber der englischen Version kommen könnte. Diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch etwas, weil das schon einschüchternd viel Text ist.

  • Ehrlicherweise habe ich hier nicht mit einem Ringbuch mit schätzungsweise 60 bis 80 Seiten gerechnet. Auch die Gazetteers sind mit min. 50 Seiten ordentlich gefüllt. Hatte vorher überlegt vielleicht doch die deutsche Ausgabe zu nehmen, aber bei den Unmengen an Text bleibe ich dann doch lieber bei englisch.

    Genau das war für mich der Grund mit der deutschen Version einzusteigen.

    Allerdings bete ich immer noch, von Skyrim und nicht von Himmelsrand zu lesen, auch wenn es wohl ein frommer Wunsch bleiben wird ...

  • Allerdings bete ich immer noch, von Skyrim und nicht von Himmelsrand zu lesen, auch wenn es wohl ein frommer Wunsch bleiben wird ...

    Allein das wäre für mich schon ein Grund bei Englisch zu bleiben...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (19. Juli 2024 um 00:15)

  • Das Unboxing war für mich schon ein wenig einschüchternd. Wer soll diese Inhaltsmenge in einem Spielerleben jemals komplett erspielen? Wahnsinnig viel Varianz und noch mehr Text. Da bin ich echt froh, dass in meiner Muttersprache unterstützt zu haben. Die Ankündigung "there is no delay of the non englisch versions" macht mir Hoffnung, dass es wirklich nur "a handful of months" nach der englischen Version erscheinen wird, also Q2/2025? Mal wieder ein Spiel, bei dem man eigentlich kein anderes Spiel mehr braucht für Monate oder Jahre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da warte ich gerne auf eine deutsche Version. Das lohnt sich doch in so einem Fall erst richtig, dann kann ich das auch mit den Kids oder meiner Frau spielen. Und ob Skyrim nun Himmelsrand heißt oder nicht. Das wird doch sogar im Videospiel in der deutschen Version so genannt, in jeder Wiki heißt es so seit über 12 Jahren. Damit hatte ich nie ein Problem. Ist ja nicht neu dieser Begriff, an den habe ich mich schon lange gewöhnt.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (19. Juli 2024 um 05:55)

  • Das Unboxing war für mich schon ein wenig einschüchternd. Wer soll diese Inhaltsmenge in einem Spielerleben jemals komplett erspielen? Wahnsinnig viel Varianz und noch mehr Text. Da bin ich echt froh, dass in meiner Muttersprache unterstützt zu haben. Die Ankündigung "there is no delay of the non englisch versions" macht mir Hoffnung, dass es wirklich nur "a handful of months" nach der englischen Version erscheinen wird, also Q2/2025? Mal wieder ein Spiel, bei dem man eigentlich kein anderes Spiel mehr braucht für Monate oder Jahre.

    Es ist ja nicht das Ziel, das alles durchzuspielen, und nix anderes zu spielen, bis du jeden Fitzel gelesen hast, sondern dir dann Freiheiten zu geben, WENN du es spielst.

    Spiel einfach das Spiel, wenn du Lust drauf hast, und genieße das, was kommt, wenn es kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (19. Juli 2024 um 06:43)

  • Vorneweg: ich muss mir das Video erst mal anschauen, jedoch wenn ich hier so mitlese, muss dass wirklich sehr, seeehr viel Text sein - also für mich gibt's da nur eine Möglichkeit und das ist DEUTSCH (in "Frosted G." i trust!).

    Bei der anscheinend großen Menge an Material allein in der Grundbox etc. drängt sich natürlich die Frage auf: wie stark ist es in der Grundmechanik - trägt diese dazu bei - auch die ganze Menge spielen zu wollen - also ist das alles hoffentlich nicht nur Blendwerk. - Mir gefällt TMB ausgesprochen gut und habe hier nahezu denn gesamten Stoff. Wenn es also wirklich ein TMB mit erweiterten Kampfarenen wird und die Charakterentwicklung wirklich so gut ist - ich wie hoffe - wird das der Hammer!

    Eine "handvoll Monate" später als die englische Version für die deutsche - sollte also max. 5 Monate sein..... :D

  • Ich hoffe dabei auf eine feine Immersion, viel Rollenspiel und tolle Geschichten.

    Bei TMB hab ich für mich festgestellt, dass ich "Boss Battler" wohl eher weniger mag 🤷

    Irgendwie fehlt es mir da an was.

    Ich hoffe so sehr, dass dieses Spiel für mich die Lücke füllen kann, die ich Suche.

  • Ich hoffe dabei auf eine feine Immersion, viel Rollenspiel und tolle Geschichten.

    Bei TMB hab ich für mich festgestellt, dass ich "Boss Battler" wohl eher weniger mag 🤷

    Irgendwie fehlt es mir da an was.

    Ich hoffe so sehr, dass dieses Spiel für mich die Lücke füllen kann, die ich Suche.

    TMB ist eher ein Skrimisher und weniger ein Boss Battler.

    Ja stimmt. Da hast Du Recht.

  • Vorneweg: ich muss mir das Video erst mal anschauen, jedoch wenn ich hier so mitlese, muss dass wirklich sehr, seeehr viel Text sein -

    Gut 500 Seiten Hefte und nochmal so viele Karten. 😊

    Wie gesagt geht es darum, dass du Freiheiten hast, nicht darum, das alles abzuspielen.

    Ja klar, aber ich hoffe trotzdem die Mechanik trägt soweit, dass ich auch diese "Freitheiten" nutzen möchte - sprich ich nach den ersten 2 - 3 Partien noch Zeit mit dem Game verbringen möchte, das ist hier meine (klitzekleine) Sorge.....aber ich freu mich extrem darauf - und bin guter Dinge!

  • Für mich zum Verständnis - warum mehr Text = Englisch? Fürchtest du das wir schlechte Qualität abliefern?

    Ben, jetzt nicht gleich wieder in Schnappatmung verfallen aber es hat mehrere Gründe. Erstens, wie Diggler sagt, geht es um die Lieferzeit. Nicht, dass ich befürchte dass es zu massiven Verspätungen kommen wird, sondern schlicht und einfach die Aussage im Video, dass CTG mit dem Text durch ist und alles zum Druck gegeben hat, aber nicht sagen kann wie weit die anderen Verlage mit der Übersetzung sind. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass zur Spiel keine Verkaufsexemplare mitgebracht und die Testversionen auf englisch sein werden. Von daher gehe ich einfach davon aus, dass die englische Fassung weiter vorangeschritten ist und schneller bei mir sein wird als die deutsche (habe das Video nur nebenher laufen lassen und noch gearbeitet, kann sein, dass ich da was falsch verstanden habe).

    Zweitens bestimmt 90% meiner Spielesammlung ist auf englisch. Ich habe damit kein Problem. Ich bin bei Nemesis: Retaliation nur auf deutsch drin, weil ich die leise Hoffnung habe, dass das ein Spiel sein könnte, bei dem ich im Freundeskreis Mitspieler finde. Bei BOTSE weiß ich jetzt schon, dass ich das immer ausschließlich Solo spielen werde. Außer mein Sohn ist irgendwann alt genug mitzuspielen (bei dem Umfang liegt das ja durchaus im Bereich des Möglichen... er ist 3... ) aber dann kann er auch schon englisch :D

    Drittens, und nimm das jetzt bitte nicht wieder persönlich, ich mag den Stil von CTG einfach lieber als den von Frosted. Das habe ich bei TMB bemerkt, das habe ich bei 20 Strong bemerkt. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, bevor ich von einer Horde Fanboys mit Fackeln und Heugabeln aus dem Forum getrieben werde, das hat nichts mit der Qualität zu tun. Das ist eine ganz subjektive Geschmacksfrage. Es würde sich auch kein rationaler Mensch mit mir darüber streiten warum ich Blau schöner als Gelb finde.

    Ich habe Oblivion und Skyrim auch auf englisch gespielt, der Wiedererkennungswert ist für mich sicher höher als mit vielen eingedeutschten Begriffen der Fall wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 (19. Juli 2024 um 08:56)

  • Drittens, und nimm das jetzt bitte nicht wieder persönlich, ich mag den Stil von CTG einfach lieber als den von Frosted. Das habe ich bei TMB bemerkt, das habe ich bei 20 Strong bemerkt. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, bevor ich von einer Horde Fanboys mit Fackeln und Heugabeln aus dem Forum getrieben werde, das hat nichts mit der Qualität zu tun. Das ist eine ganz subjektive Geschmacksfrage. Es würde sich auch kein rationaler Mensch mit mir darüber streiten warum ich Blau schöner als Gelb finde.

    Ich bekomme keine Schnappatmnung und ich nehme das im Übrigen NIE persönlich. Ich versuche es immer nur zu verstehen. Also was IST der Stil von CTG, der dir besser gefällt? Was genau stört dich? Das darf ja gerne subjektiv sein - ist es ja immer. Aber ohne Feedback kann ich weder entscheiden etwas zu ändern, noch entscheiden, ob ich es ändern will oder kann.

    Was ich persönlich nehme, ist dass Nachfragen immer als "bäääh der nimmt es persönlich der blöde Sack" gewertet werden. Interesse an anderer Leute ehrlicher Meinung scheint so weit unerwünscht zu sein, dass eine Nachfrage immer nur als "der Verteidigt sich und geht in Schnappatmung" verstanden wird. DAS keckst mich echt tierisch an. Dann sollte ich wirklich mehr "friss und stirb" machen. Nein ich bin EHRLICH an deiner Meinung interessiert. An jedermanns Meinung, warum man etwas kauft oder nicht kauft. Weil es mir WICHTIG ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 (19. Juli 2024 um 09:27)