Endless Winter: Paleoamericans

  • Schon lange erledigt, danke - hatte ja auch das Problem mit der englischen Ancestors-Box.


    Das Mammut lag bei mir btw. auch nicht lose im Karton und ich habe es auch nicht falsch einsortiert...es fehlt tatsächlich :)

    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist. 🤔

  • Schon lange erledigt, danke - hatte ja auch das Problem mit der englischen Ancestors-Box.


    Das Mammut lag bei mir btw. auch nicht lose im Karton und ich habe es auch nicht falsch einsortiert...es fehlt tatsächlich :)

    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist. 🤔

    meins war tatsächlich bei der einen Spielerfarbe mit drin :tap1:

    Hab aber schon reklamiert, aber auch keine Bestätigung oder ähnliches erhalten.

  • Schon lange erledigt, danke - hatte ja auch das Problem mit der englischen Ancestors-Box.


    Das Mammut lag bei mir btw. auch nicht lose im Karton und ich habe es auch nicht falsch einsortiert...es fehlt tatsächlich :)

    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist


    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist. 🤔

    meins war tatsächlich bei der einen Spielerfarbe mit drin :tap1:

    Hab aber schon reklamiert, aber auch keine Bestätigung oder ähnliches erhalten.

    Das gleiche bei mir

  • Schon lange erledigt, danke - hatte ja auch das Problem mit der englischen Ancestors-Box.


    Das Mammut lag bei mir btw. auch nicht lose im Karton und ich habe es auch nicht falsch einsortiert...es fehlt tatsächlich :)

    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist. 🤔

    Weder Ersatz noch Antwort...im Formular stand aber auch was von 4-8 Wochen...

  • Da werden erstmal alle Pledges rausgehen, bevor sich um Nachlieferungen o.Ä. gekümmert wird nehme ich an. Sollte jetzt auch kein ungewöhnliches Vorgehen sein oder doch?

    Denke ich auch. Ich hab' Zeit...meine Machina Arcana-Ersatzkarten (ein ganzes Deck war verklebt) kamen auch erst letzte Woche, so dass ich das jetzt dann auch mal auf den Tisch bringen kann...dabei wurde ich in Welle 1 beliefert (wisst ihr noch? Damals...? :D).


    Der Pile of Shame dankt der Nachlieferungsabteilung! :)

  • Ich habe eine Frage zu Kartenhüllen für Endless Winter.


    Ich dachte mir es wäre eine coole Idee Kartenhüllen zu nehmen, die auf der Rückseite blau sind, um quasi im Thema zu bleiben. Also begann ich meine Recherche und habe mir auch von einem Kumpel ein paar Hüllen ausgeliehen. Die Gamegenic Prime Sleeves passen schonmal nicht, obwohl ich das gerne wollen würde, weil die echt hübsch sind und sich auch wertig anfühlen.


    Die Hüllen müssen aber auf jeden Fall 94mm sein, damit die Karten oben passen. Bei Gamegenic wären das die Standard European, aber die gibt es soweit ich das sehe nicht mit dem farbigen Rücken sondern nur in transparent.

    Hat jemand anders einen Tipp für mich wo ich mal nachsehen könnte?


    PS: Wenn ich mich mal in eine Idee verliebt hab, dann bin ich da auch hartnäckig und alles andere ist dann eben nur noch semi gut. Ihr seid doch auch so oder? ODER?


     

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ums kurz zu machen:
    Mir ist in dieser Größe keine Marke bewusst, die diese vertreibt. Karten mit farbigem Rücken sind fast ausschließlich auf die üblichen TCG Größen beschränkt.

  • Ich habe eine Frage zu Kartenhüllen für Endless Winter.


    Ich dachte mir es wäre eine coole Idee Kartenhüllen zu nehmen, die auf der Rückseite blau sind, um quasi im Thema zu bleiben.

    Bleibt man nicht am besten im Thema wenn die original Rückseite zu sehen ist, also transparente sleeves?


    Farbige sleeves kenn ich eigentlich nur im TCG Bereich, selbst gemachte Karten oder wenn man Farbabweichungen in Editionen mit Erweiterungen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Unser Ersteindruck vom Spiel zu zweit ist wirklich großartig. Wir sind immer noch geflasht vom Gesamtkunstwerk. Der Stil von TheMico passt zum Thema und ist für uns sein künstlerisches Meisterwerk. Stan Kordonsky als Autor hat schon gute Spiele gemacht. Auch die Schattenreiche von Valeria haben uns zuletzt viel Spaß gemacht. Aber hier hat er Worker Placement und Deckbuilding auf so wunderbare Weise verwoben mit ein wenig Leisten hochlaufen und Set Collection für die Endwertung sowie diversen Boni zum unterwegs einsammeln. Rundum gelungen. Exzellentes Spiel. 9 Punkte


    Hier noch ein paar Bilder, weil es so toll aussieht:


  • Ich möchte jetzt auch mal einen kleinen Bericht abgeben.

    Gestern habe ich meine sechste Partie gespielt. Drei Partien hatte ich letztes Jahr im März während der Kampagne auf TTS gespielt. Hier hat mir Endless Winter schon so gut gefallen, dass ich nicht wusste, wie ich die Zeit bis zur physischen Kopie überstehen soll. Und nun ist sie da. Und in kurzer Zeit jetzt auch schon drei mal auf dem Tisch.
    Gestern war dann die erste Partie mit ALLEN Erweiterungen. Und holy-moly, war das cool.


    Ich glaube, ich möchte das Spiel nie wieder ohne spielen. Mit den Erweiterungen ist es wie im Grundspiel auch. Man liest die Regeln. Alles einzeln für sich genommen ist klar, aber man denkt sich die ganze Zeit: Wie soll das alles zusammen funktionieren und wie soll ich an alles denken.

    Auf dem Spielbrett fügt sich aber alles so schnell und fluffig in die richtigen Bahnen, dass sich alles, auch alle Erweiterungen, sehr intuitiv anfühlen.


    Ahnen: Mir gefallen die Austausch-Stammesmitglieder sehr gut und auch bei den Tieren haben wir die Hälfte ersetzt. Tiere sind jetzt nicht mehr nur Punktelieferanten oder bei "Todstreichlung" Ressourcenlieferanten, sondern können jetzt auch lebend regelmäßiges Einkommen liefern. Das Sammeln von Tieren auf Grund von Punkten rückt dadurch in den Hintergrund. Das gefällt mir gut.


    Flüsse und Flöße: Hier kommt einiges dazu. Fluss mit Fischen die sich als ordentliche Ressourcenbringer gezeigt haben. Floß, welches ein zweites variables Startfeld auf der Karte bringt und gleichzeitig als Zelt zählt für den Dörferbau. Und die Monumente, die das Area-Control durch attraktive Punktevergabe noch ein bisschen würzen. Insgesamt ist mir in den letzten Partien aufgefallen, dass die Map der vermutlich wichtigste Part des Spiels ist. Wer sich hier gut ausbreitet, hat in der Regel gut Ressourcen und Punkteeinkommen zu erwarten. Da hält dir Tierstrategie nicht mit...


    Höhlenmalerei: Wichtiger, als man am Anfang denkt. Hier kommt ein Board dazu, auf dem man mit den üblichen Roll&Write Stiften eine Höhlenmalerei fertigstellt und dabei Einmalboni oder Rundeneinkommen freischaltet. Außerdem bringt gutes Ausmalen auch bis zu 24 Punkte bei Spielende. Was am Anfang schwach wirkt, kann sich über das Spiel als wichtige Einkommensquelle erweisen.


    Mammut: Das Ding ist nicht nur hübsch, sondern bringt auch doppelte Erträge auf den angrenzenden Feldern der Karte mit sich. Man muss allerdings mindestens die gleiche Stärke wie das Mammut ins Feld bringen und das Mammut ist immer so stark, wie die aktuelle Runde.

    In den ersten Runden gelingt es also noch ganz gut und man will das Mammut unbedingt bei sich haben. In der letzten Runde will man es tendenziell eher loswerden, damit es einem nicht den Rundenbonus nimmt.


    Alles in allem also sehr geile kleine Ergänzungen. Ich war nach den Regeln etwas erschlagen (obwohl gut geschrieben), aber das hat sich super gefügt. Beim nächsten mal nehmen wir dann noch alle Promos mit rein. Vielleicht kommt dann noch eine Lobhudelei von mir :)


    Kleinere Mankos sollen aber nicht unerwähnt bleiben: Den Aufbau samt aller Erweiterungen möchte ich schon fast als "Game in the Game" bezeichnen. Durch die viele Sortiererei hat das schon eine Weile gedauert. Mal sehen, ob ich da die nächsten Male schneller werde oder vielleicht auch schon entsprechend aufbaubereit alles einpacke beim Abbau.

    Außerdem denke ich, dass der Sweetspot bei 2 Spielern liegt. Wir haben gestern zu zweit gespielt und sind beide keine Grübler. Downtime war dafür aber schon recht ordentlich auf Grund der vielen Möglichkeiten. Hat noch gepasst und in den weiteren Partien wird das sicher schneller, aber ich denke, es bleibt für mich ein 2-, maximal 3-Spieler-Spiel.


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der beschriebenen Runde:




  • Vorab: Ich habe keinerlei Ahnung von Brettspielen via Kickstarter und so weiter.

    Der »offizielle« Preis scheint aktuell bei 79€ zu liegen (auch wenn es natürlich bereits günstiger zu haben ist), bei Kickstarter gab es das Ding für 50€. Wo wird sich das in nem Monat einpendeln? Sind Spiele in der Regel hinterher teurer, als auf Kickstarter? Liegen die 79€ aktuell an der nicht ganz bombastischen Verfügbarkeit?

  • Zum einen kommt das tatsächlich noch vor, dass die Preise im KS etwas günstiger sind, als hinterher im Retail. Zum Anderen kommen auf die 50€ noch die Versandkosten. In der Kampagne stehen sie gerade nicht mehr, aber ich kann mir vorstellen, dass sie so bei 15-20€ lagen.


    Der Bestpreis liegt aktuell übrigens bei 67,90€ 😜

  • Vorab: Ich habe keinerlei Ahnung von Brettspielen via Kickstarter und so weiter.

    Der »offizielle« Preis scheint aktuell bei 79€ zu liegen (auch wenn es natürlich bereits günstiger zu haben ist), bei Kickstarter gab es das Ding für 50€. Wo wird sich das in nem Monat einpendeln? Sind Spiele in der Regel hinterher teurer, als auf Kickstarter? Liegen die 79€ aktuell an der nicht ganz bombastischen Verfügbarkeit?

    Das war ohne Versand und ohne Mwst. Aber klar ist es etwas günstiger, weil du es ja auch lange vorfinanzierst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Um es mal Vergleichbar zu machen:


    Kickstarter (Pathfinder Pledge)ca. 60€ inkl. Versand.


    Enthalten:

    -Grundspiel (KS Version) (Retailversion 67,90€)

    -Ahnen Erweiterung (20,48€)

    -Mammut Promo (7€)

    - Yeti, Eichhörnchen und Nuss Promo (5€)

    -Nordlichter Mini Erweiterung (5€)

    -Vierbeinige Freunde Promo (5€)


    Im Klammern stehen die aktuell günstigsten Retailpreise.


    Erwarte nicht, dass man das alles für die 60€ nochmal bekommt. Wird’s das Retail Grundspiel mal für unter 60€ geben? Bestimmt, der Bestpreis von Hugendubel lag ja schon bei 63€

  • Sind Spiele in der Regel hinterher teurer, als auf Kickstarter?

    Falls die Frage allgemein gedacht ist und nicht nur bezogen auf EW: Sowas lässt sich nur sehr, sehr schwierig vergleichen. Gilt hier bei EW, gilt aber auch ganz allgemein...

    Erstens ist die Ausstattung der diversen Pledges bei Crowdfunding vorgegeben. Manches kriegt man später nicht mehr so leicht, manches gar nicht mehr und bei allem (insbesondere bei diversen Mini-Erweiterungen oder sowas wie Soundtracks) ist die Frage, ob man es auch dann noch freiwillig dazugenommen hätte, wenn man es nicht durch die Pledge-Zusammenstellung quasi müsste. Sowas zu vergleichen geht schwer. Soll man wirklich sowas wie eine Handvoll Karten in Plastikfolie mit einem vermeintlichen "Wert" von 10 Dollar einrechnen? Geschickte Kickstarter-Macher teilen da ihre Sachen in ein Dutzend Einzelteile auf, schmeißen die aussortierten Design-Abfälle als Stretch Goals noch dazu, setzen das Grundspiel eher teuer an und machen dann vermeintlich "tolle" Bundle-Angebote, um mehr oder weniger deutlich ins Dreistellige gehende Preise zu begründen. Aber braucht man das alles wirklich?

    Zweitens ist der Zeitpunkt vom Crowdfunding-Pledge und Retail-Kauf oft so unterschiedlich, dass Vergleiche allein dadurch schon schwierig werden. Das gilt insbesondere natürlich dann, wenn in der Zwischenzeit die Preise allgemein krass angestiegen sind. Im Moment ist schlicht jedes frisch ausgelieferte Spiel teurer als wenn man es vor zwei Jahres vorbestellt hat -- und Crowdfunding ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Vorbestellung mit reduzierten Kundenrechten und Abladen aller Risiken auf den Käufer. Das lässt im Moment rückblickend alle ehemaligen Kickstarter-Preise tendenziell gut aussehen. Aber ob der allgemeine Preisanstieg im Brettspielbereich auch in den nächsten zwei Jahren so weitergeht, kann niemand sagen.

  • Plus, Endless Winter war deren allererste Kampagne überhaupt, da muss man ja erstmal mehr bieten um Vertrauen aufzubauen. Dazu kommt der seitdem stark gefallene Euro-Kurs und die allgemeine Inflation, die Kampagne war ja von Herbst 2020 oder so.


    Schon bei der zweiten Kampagne von Fantasia (aktuell Unconcious Minds) sieht das mit den Kickstarter-Preisen und den Mehrwerten schon wieder ganz anders aus. Also Endless Winter ist ein Extremfall aus Zeitpunkt (in den 2 Jahren sind Preise drastisch gestiegen + VAT-Hinterziehung wurde als solche klargestellt) in Kombination mit "erster Kampagne überhaupt".


    Ich denke allgemein ist es nur noch selten der Fall, dass Kickstarter-Preise wirklich günstiger sind nach Versand und Steuern als die späteren tatsächlichen Retail-Markt-Preise (nicht UVP). Häufiger sind es "Deluxe-Ausgaben" mit allerlei schnick-schnack, den jeder selbst entscheiden soll, ob er benötigt wird. Und eben oftmals Promos oder dergleichen, die unverhältnismäßig teuer angesetzt werden nachher oder eben einfach nicht mehr verfügbar sind. Also voll auf den Komplettisten und FOMO abzielen.


    Ich würde also eher danach vorgehen, ob es "Specials" in den Kampagnen gibt, die man gerne haben möchte, und die es später nicht mehr zu kaufen gibt. Beispiel waren bei mir bei den Bergkönig-Spielen die GameTrayz-Inlay, bei Endless Winter die Big Box, oder bei Robinson Crusoe die ganzen Kampagnen-Exklusiven Stretchgoals, die dort schon was ausmachen (Figuren, Triple-Layer-Boards, Erweiterungen).


    Willst Du spielen statt sammeln fährst mit Retail ansonsten meist besser und günstiger.

  • Ich hätte da Mal ein paar Regelfragen:


    1. Kann man beim Jagen die beiden oberen Aktionen mischen? Also z.B. erst 2 Tiere aufdecken, dann Tiere fangen, dann wieder neu aufdecken, dann wieder fangen ...


    2. Kann man ein "geringeres Einkommen" nur bei der Startspielerleiste nehmen oder z.B. auch bei den Feldern, die durch das Bauen von Siedlungen offen liegen?

    Oder anders gefragt: Bei welchen Gelegenheiten kann man ein "geringeres Einkommen" nehmen?


    3. Gelten erlegte Argentavis ebenfalls als Joker für Heilige Steine, die Punkte für andere Tiere bringen? Könnte ich also z.B. ein erlegtes Argentavis als erlegtes Wollhaarnashorn werten?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • gibt es eigentlich eine Möglichkeit noch nachträglich an die "Big Box" ran zu kommen (über Frosted?) wenn man diese während des KS nicht gepledged hat? Scheint augenscheinlich ja KS exklusive zu sein. Oder will Sie ggf. jemand loswerden ? ;)

    Die Box gibt es nicht separat. Man hat sie statt der Standardbox erhalten, wenn muss also jemand sein komplettes Spiel verkaufen 😉

  • So, ich folge der Herde. Auch wenn ich wieder etwas langsam laufe.


    Endless Winter ist eingezogen, wurde erlernt und vorbereitet.

    Eben dann die erste Partie beendet.


    Regeln lesen sich prima. Für ein Spiel mit so vielen Möglichkeiten und Teilbereichen, konnte ich mir schnell im Kopf ein Gesamtbild erstellen.

    Die Formulierungen in der deutschen Übersetzung sind prima. Ich komme mit dem Fragestil klar.

    Bei der Häuptlingskarte ergab sich eine Frage. "Wenn du die Aktion Einweihen nutzt, erhalte ein Werkzeug". Gilt das jetzt immer, oder nur in der Runde, in der ich den Häuptling einsetze?


    Meine Partie ging solo gegen den Bot.

    109 zu 76. Und das beim ersten Spiel. Ich gehe also dazu über, die schwierigen Varianten einzubauen. Sonst wird das schnell langweilig.

    Dann wird es hoffentlich spannender. Gerade auf der Landkarte hatte der Bot nichts zu melden.

    Wenn man die Symbole drauf hat, spielt der Bot sich schnell runter.

    Der eigene Zug ist auch spannend. Momentan weiß ich noch nicht so wirklich, was ich mache.

    Beim nächsten Mal kommen die 2 Module dabei.

    Dann entweder Höhlenmalerei oder F&F, da ich die Ahnen noch nicht besitze.

  • Anleitung Seite 8 oben rechts:

    Zitat

    Wichtig: Wenn du deine Häuptlingsfigur einsetzt, darfst du 1x (im

    Laufe deines Zuges) die Fähigkeit deines Häuptlings nutzen. Auf Seite

    17 werden diese Fähigkeiten näher beschrieben

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hat jemand von euch bei Frosted auch die Promos bestellt?

    Bei mir ist das jetzt 14 Tage her und der Status der Bestellung steht auf "In Bearbeitung", was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich weiß, dass Frosted Games nicht über zahllose Mitarbeiter verfügt und den Versand selbst in die Hand nimmt, ich will hier auch nicht rumquengeln, sondern würde mich über einen ungefähren Liefertermin freuen. Ich sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich erst nach Eintreffen aller Spielinhalte mit der Planung eines Inserts für die normalgroße Spielbox beginnen kann, in die alle Sachen reinpassen.

  • Hat jemand von euch bei Frosted auch die Promos bestellt?

    Bei mir ist das jetzt 14 Tage her und der Status der Bestellung steht auf "In Bearbeitung", was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich weiß, dass Frosted Games nicht über zahllose Mitarbeiter verfügt und den Versand selbst in die Hand nimmt, ich will hier auch nicht rumquengeln, sondern würde mich über einen ungefähren Liefertermin freuen. Ich sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich erst nach Eintreffen aller Spielinhalte mit der Planung eines Inserts für die normalgroße Spielbox beginnen kann, in die alle Sachen reinpassen.

    Matthias von Frosted schickt die direkt aus dem Wohnzimmer raus. AGBs besagen eine "Lieferzeit bis zu 21 Tagen".

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Hat jemand von euch bei Frosted auch die Promos bestellt?

    Bei mir ist das jetzt 14 Tage her und der Status der Bestellung steht auf "In Bearbeitung", was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich weiß, dass Frosted Games nicht über zahllose Mitarbeiter verfügt und den Versand selbst in die Hand nimmt, ich will hier auch nicht rumquengeln, sondern würde mich über einen ungefähren Liefertermin freuen. Ich sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich erst nach Eintreffen aller Spielinhalte mit der Planung eines Inserts für die normalgroße Spielbox beginnen kann, in die alle Sachen reinpassen.

    Matthias von Frosted schickt die direkt aus dem Wohnzimmer raus. AGBs besagen eine "Lieferzeit bis zu 21 Tagen".

    Genau so ist es. Wir haben deutlich mehr Bestellungen der Promos erhalten, als wir dachten. Und dadurch brauchen wir jetzt einfach ein wenig, um das alles abzuarbeiten. Habt da bitte ein wenig Geduld mit uns.

  • Hat jemand von euch bei Frosted auch die Promos bestellt?

    Bei mir ist das jetzt 14 Tage her und der Status der Bestellung steht auf "In Bearbeitung", was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich weiß, dass Frosted Games nicht über zahllose Mitarbeiter verfügt und den Versand selbst in die Hand nimmt, ich will hier auch nicht rumquengeln, sondern würde mich über einen ungefähren Liefertermin freuen. Ich sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich erst nach Eintreffen aller Spielinhalte mit der Planung eines Inserts für die normalgroße Spielbox beginnen kann, in die alle Sachen reinpassen.

    Matthias von Frosted schickt die direkt aus dem Wohnzimmer raus. AGBs besagen eine "Lieferzeit bis zu 21 Tagen".

    Danke, ich bin nicht darauf gekommen in den AGBs nach möglichen Lieferzeiten zu schauen. Man lernt nie aus. ;)