@all: In den Kommentaren bei Kickstarter wurde verkündet, dass der Pledge Manager noch ein paar Tage länger offen bleiben soll. Begründung: "Almost 1.800 surveys not completed yet." Das kommt mit sehr viel vor bei knapp 3000 Ein-Euro- und No-Reward-Backern, denn diejenigen ohne abgeschlossen PM werden ja weit überwiegend eben solche Backer sein und nicht diejenigen, die schon irgendwas zwischen 50 bis 101 Euros gezahlt haben. Ja, ein "wir haben nochmal die Regeln überarbeitet" kann für manchen 1€-Backer auch abschreckend wirken, aber doch nicht für die Hälfte davon. Oder ist es mittlerweile normal bei Kickstarter, dass man in einen Haufen Projekte erstmal 1 Dollar/Euro reinschmeißt und dann nur einen Teil davon im Pledge Manager wirklich unterstützt?
Für den kommenden Montag ist jedenfalls ein neues KS-Update avisiert. Das sollte man auf jeden Fall noch abwarten, wenn man noch vor einem nicht abgeschlossenen Pledge Manager sitzt.
Ich bin einer dieser 1-Euro-Backer, die sich noch nicht entschieden haben. Das mag zum einen daran liegen, dass ich grundsätzlich bei Kickstartern nicht so entscheidungsfähig bin und mir grundsätzlich möglichst lange alle Möglichkeiten offenhalten möchte (wobei dem seltsamerweise ziemlich viele Spontan- und Impulskäufe bei Retailversionen gegenüberstehen ), zum zweiten an der hier hervorgebrachten Kritik (speziell Deiner; auch wenn wir bei weitem nicht immer den gleichen Spielegeschmack haben, finde ich Deine Kritik immer sehr fundiert), zum dritten aber auch daran, dass mich in der Kampagne bzw. danach ein oder zwei Sachen gestört haben:
- Zum einen - das wurde inzwischen allerdings gefixt - dass man im Backerkit den Pledgelevel nicht mehr senken konnte, wenn man einmal einen der höheren Pledge-Level im "Startbildschirm" des Pledge Managers ausgewählt hat. Dazu gab es zwar eine Warnung, aber dass es wirklich nach dem allerersten Klick schon (ohne irgendetwas final zu bestätigen!) kein Zurück mehr gab, hat mich sehr gestört - ich wollte eigentlich nur mal ein wenig ausprobieren, was am Ende je nach Konfiguration so rauskommt, hing aber dann tagelang in einem höheren Pledgelevel fest...
- Zum zweiten - und das stört mich viel mehr - hat sich auch bei Fantasia Games scheinbar die unfeine Angewohnheit breitgemacht, die Shipping Costs im Vorhinein (während der Kampagne) niedriger anzugeben, dann aber nach Abschluss der Kampagne noch mal etwas draufzuschlagen. Dafür gibt es ja eigentlich nur zwei Erklärungen: Bewusste Irreführung (ja, es geht nur um ein paar Euro*, aber wie so oft auch ums Prinzip) oder eben eine Fehlkalkulation. Ich bin ja gewillt, das Zweite zu glauben, aber wenn ich doch im Dezember z.B. (Base Pledge) 10-13 Euro vermute (das ist ja schon ne gewisse Spanne), wie komm ich dann nen Monat später plötzlich auf 16 Euro? Und das, obwohl der Kickstarter ja überaus erfolgreich war, so dass sich bestimmt auch beim Versand/der gesamten Logistik sowas wie Economies of Scale ergeben müssten... Ob Irreführung oder Fehlkalkulation: Bei beidem werde ich als Backer vorsichtiger, als ich es eigentlich sein müsste und wollte...
* ...für den einzelnen Backer, aber insgesamt - wenn das in den anderen Shipping Zones ähnlich ist - sind das dann auch mehrere zehntausend Euro, die damit noch mal einfach so in die Kasse fließen.