Beiträge von Bavarred im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    [Papierpreise]

    dass solche Sachen nun eigentlich nichts mit den "shipping costs" zu tun haben

    Das hat auch niemand behauptet. Es gab nur die Info eines Verlagsmitarbeiters, dass das neben den Containerpreisen ein weiterer Preistreiber in diesem Jahr sein wird. Ich persönlich finde es gut, solche Infos hier lesen zu können.

    Gut finde ich das auch, weil mich Infos aus der Branche generell interessieren und letztlich ja tatsächlich für mehr Verständnis sorgt. Ich fand übrigens auch die Einblicke, die HappyShops bzw. die Spieleschmiede am Sonntag in ihre Logistikprozesse - und mögliche Probleme - gegeben hat, toll.
    Aber an dieser Stelle der Diskussion kann es leicht - auch wenn das bestimmt nicht Bens oder Matthias' Absicht war - als Erklärungsversuch für die gestiegenen Shipping Costs bei EW-P missverstanden werden, deshalb wollte ich das relativieren.

    Es wird sogar gerade noch schlimmer: Die Papierpreise explodieren gerade ebenfalls. Wir müssen gerade bei EW schnell agieren, damit wir die vertraglichen Preise noch einlocken können. Sonst kommt der Drucker und sagt: sorry, das Angebot ist nicht mehr gültig. Auch das wird uns in diesem Jahr noch ganz schön treffen.

    Hier muss man allerdings fairerweise sagen, dass die Papierpreise lange Zeit im Keller waren und nun (aus meiner beruflichen Sicht) endlich wieder in Richtug ihres alten Niveaus wandern

    ... und dass das zwar ärgerlich für die Verlage ist (und damit dann letztlich auch für uns als Kunden), aber dass solche Sachen nun eigentlich nichts mit den "shipping costs" zu tun haben, an deren nachträglicher Erhöhung ich hier Kritik geübt hatte.

    Der Transport von China nach Europa mag zwar deutlich teurer geworden sein, macht aber bei den gesamten Versandkosten trotzdem nur einen kleinen Teil der gesamten Summe aus. Der Kostenanstieg beim Container-Transport von November bis Januar dürfte sich also (wenn die Preise nicht wieder sinken) pro Spiel mit wahrscheinlich nicht mal einem Euro Mehrkosten bemerkbar machen, vermutlich eher weniger.

    Der Transport macht keine kleinen Teil aus. Der Transport macht aktuell einen immensen - IMMENSEN - Teil aus. Mehrere Euro pro Spiel und damit ein heftiger Eingriff in die Kalkulation eines Spiels.

    Der Transport schon, natürlich. Aber das war auch schon im November bekannt (hätte bekannt sein müssen). Ich müsste mich aber schon sehr irren, wenn die Preissteigerungen auf Grund der Containerknappheit im Dezember 2021 (vermutlich später) eine Erhöhung der Versandkosten um mehrere Dollar pro Spiel rechtfertigen.

    Bavarred

    Die Versandkosten Ex China haben sich in den letzten Monaten vervielfacht

    Ja, das klingt erstmal einleuchtend. Trotzdem vernachlässigt Ihr bei den Überlegungen zwei Sachen:
    - Das Spiel wird frühestens im Dezember 2021 ausgeliefert, seit Anfang Januar sind die Preise für Containerfracht von China stabil, seit Februar sinken sie schon wieder deutlich (das zumindest konnte bei Öffnen des PM ja noch niemand wissen, aber wenn man sich die Gründe für die im letzten Quartal 2020 gestiegenen Preise anguckt, ist das auch bis Ende des Jahres - bei aller unternehmerischer Vorsicht - zu erwarten). Mir ist es zwar auch lieber, jemand rechnet bei der Kalkulation seiner Produkte vorsichtig, bevor dann am Ende ein Totalausfall herauskommt, aber dann bitte auch von Anfang an. Andere Kickstarter schaffen das ja auch, ihre Versandkosten schon während der Kampagne anzugeben, und zwar sogar auf den Cent genau.
    - Der Transport von China nach Europa mag zwar deutlich teurer geworden sein, macht aber bei den gesamten Versandkosten trotzdem nur einen kleinen Teil der gesamten Summe aus. Der Kostenanstieg beim Container-Transport von November bis Januar dürfte sich also (wenn die Preise nicht wieder sinken) pro Spiel mit wahrscheinlich nicht mal einem Euro Mehrkosten bemerkbar machen, vermutlich eher weniger.

    Insgesamt - um das mal zu betonen - sind die Versandkosten ja auch im vernünftigen Bereich, aber bei der Kalkulation hat Fantasia bei mir keine Punkte gesammelt.

    @all: In den Kommentaren bei Kickstarter wurde verkündet, dass der Pledge Manager noch ein paar Tage länger offen bleiben soll. Begründung: "Almost 1.800 surveys not completed yet." Das kommt mit sehr viel vor bei knapp 3000 Ein-Euro- und No-Reward-Backern, denn diejenigen ohne abgeschlossen PM werden ja weit überwiegend eben solche Backer sein und nicht diejenigen, die schon irgendwas zwischen 50 bis 101 Euros gezahlt haben. Ja, ein "wir haben nochmal die Regeln überarbeitet" kann für manchen 1€-Backer auch abschreckend wirken, aber doch nicht für die Hälfte davon. Oder ist es mittlerweile normal bei Kickstarter, dass man in einen Haufen Projekte erstmal 1 Dollar/Euro reinschmeißt und dann nur einen Teil davon im Pledge Manager wirklich unterstützt?

    Für den kommenden Montag ist jedenfalls ein neues KS-Update avisiert. Das sollte man auf jeden Fall noch abwarten, wenn man noch vor einem nicht abgeschlossenen Pledge Manager sitzt.

    Ich bin einer dieser 1-Euro-Backer, die sich noch nicht entschieden haben. Das mag zum einen daran liegen, dass ich grundsätzlich bei Kickstartern nicht so entscheidungsfähig bin und mir grundsätzlich möglichst lange alle Möglichkeiten offenhalten möchte (wobei dem seltsamerweise ziemlich viele Spontan- und Impulskäufe bei Retailversionen gegenüberstehen :/), zum zweiten an der hier hervorgebrachten Kritik (speziell Deiner; auch wenn wir bei weitem nicht immer den gleichen Spielegeschmack haben, finde ich Deine Kritik immer sehr fundiert), zum dritten aber auch daran, dass mich in der Kampagne bzw. danach ein oder zwei Sachen gestört haben:

    - Zum einen - das wurde inzwischen allerdings gefixt - dass man im Backerkit den Pledgelevel nicht mehr senken konnte, wenn man einmal einen der höheren Pledge-Level im "Startbildschirm" des Pledge Managers ausgewählt hat. Dazu gab es zwar eine Warnung, aber dass es wirklich nach dem allerersten Klick schon (ohne irgendetwas final zu bestätigen!) kein Zurück mehr gab, hat mich sehr gestört - ich wollte eigentlich nur mal ein wenig ausprobieren, was am Ende je nach Konfiguration so rauskommt, hing aber dann tagelang in einem höheren Pledgelevel fest...
    - Zum zweiten - und das stört mich viel mehr - hat sich auch bei Fantasia Games scheinbar die unfeine Angewohnheit breitgemacht, die Shipping Costs im Vorhinein (während der Kampagne) niedriger anzugeben, dann aber nach Abschluss der Kampagne noch mal etwas draufzuschlagen. Dafür gibt es ja eigentlich nur zwei Erklärungen: Bewusste Irreführung (ja, es geht nur um ein paar Euro*, aber wie so oft auch ums Prinzip) oder eben eine Fehlkalkulation. Ich bin ja gewillt, das Zweite zu glauben, aber wenn ich doch im Dezember z.B. (Base Pledge) 10-13 Euro vermute (das ist ja schon ne gewisse Spanne), wie komm ich dann nen Monat später plötzlich auf 16 Euro? :/ Und das, obwohl der Kickstarter ja überaus erfolgreich war, so dass sich bestimmt auch beim Versand/der gesamten Logistik sowas wie Economies of Scale ergeben müssten... Ob Irreführung oder Fehlkalkulation: Bei beidem werde ich als Backer vorsichtiger, als ich es eigentlich sein müsste und wollte...

    * ...für den einzelnen Backer, aber insgesamt - wenn das in den anderen Shipping Zones ähnlich ist - sind das dann auch mehrere zehntausend Euro, die damit noch mal einfach so in die Kasse fließen.