Endless Winter: Paleoamericans

  • Yay, dank des Unconscious Mind Pledge Managers konnte ich mir jetzt noch Big Box, Playmats und Custom Sleeves holen! :)

    was hat die big Box gekostet? Late pledge gibt's anscheinend nicht :crying:

    UNCONSCIOUS MIND by Fantasia Games
    Through dreams, Freud's followers delve into their clients’ unconscious minds.
    gamefound.com


    bin vorhin auch einfach rein und habe die Endless Sachen mit genommen...

  • Yay, dank des Unconscious Mind Pledge Managers konnte ich mir jetzt noch Big Box, Playmats und Custom Sleeves holen! :)

    Teewicht Warst du da nicht auch noch hinterher?

    Tausend Dank Dir!

    Ja, ich war dann doch noch auf die Big Box scharf, aber inzwischen denke ich mir, daß das auch nur eine Schachtel ist. Und ich mag das Design der Erweiterungsschachteln sehr. Und die Box zum Grundspiel ist ja schon wahnsinnig gut sortiert. Ich glaube, ich verzichte auf die Big Box. Aber das schaue ich mir die Tage mal an.

  • Ich warte seit Monaten auf die Lieferung von Fehlteilen. Bis auf eine automatisierte Antwort kam da noch nichts von Fantasia oder so ähnlich. Komischer Laden.

  • Eine Frage, die vlt schon beantwortet wurde:

    Setze ich den grauen Megalithen auf ein Startfeld ein, darf ich dann als Bonus noch einen einsetzen, aber nur in Pfeilrichtung?

  • So isses.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Frage zum Mammut-Modul in Kombination mit dem Hauptspielbrett (ich hoffe, das Spiel steht noch, wenn ich wieder am Tisch bin – schafft Euch nie Katzen an):

    – also, mir ist natürlich klar, daß ich die Aktion des oberen Arbeiter-Einsetz-Feldes unendlich oft ausführen darf. Für das Mammut benötigt man ja zweimal Verschieben.

    Ihr könnt es Euch bereits denken: Arbeitskraft --> Verschieben --> Keine Mammut-Bewegung möglich (weil ich sofort nach Verwendung der Arbeitskraft verschieben muss) ODER geht auch Arbeitskraft --> Arbeitskraft --> Mammut bewegen?

  • Frage zum Mammut-Modul in Kombination mit dem Hauptspielbrett (ich hoffe, das Spiel steht noch, wenn ich wieder am Tisch bin – schafft Euch nie Katzen an):

    – also, mir ist natürlich klar, daß ich die Aktion des oberen Arbeiter-Einsetz-Feldes unendlich oft ausführen darf. Für das Mammut benötigt man ja zweimal Verschieben.

    Ihr könnt es Euch bereits denken: Arbeitskraft --> Verschieben --> Keine Mammut-Bewegung möglich (weil ich sofort nach Verwendung der Arbeitskraft verschieben muss) ODER geht auch Arbeitskraft --> Arbeitskraft --> Mammut bewegen?

    Man handelt die nicht einzeln nacheinander ab. Du darfst durchaus sammeln.

  • Gerade zum ersten Mal komplett gespielt; solo. Erweiterungen alles außer Höhlenmalerei und alle wesentlichen Module (kein Yeti oder so). Sicherlich ein paar Fehler gemacht. Der Sack hat 83 zu 82 gewonnen! 😂 Spricht aber dafür, daß das Spiel immer noch sehr gut funktioniert: Ich bin aktuell jedenfalls sehr angetan und freue mich auf die ersten Partien mit Menschen. Ich sehe jedenfalls nicht, daß das hier irgendwie deutlich schlechter sein soll, als Arnak oder Dune …

  • daß das hier irgendwie deutlich schlechter sein soll, als Arnak oder Dune …

    Ist hier im Forum halt sehr "enttäuschend" angekommen, wenn man so die Threads verfolgt hat.

    Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich die vielen Module auch als "too much" wahrgenommen habe - aber wo ist das nicht bei einem KS der Fall?!


    Eine aktuell 7.8 bei BGG und insgesamt rund 7.600 Bewertungen spricht jedenfalls auch nicht für "ein schlechtes" Spiel.

  • Und vor allem auf Platz 172 bei den Strategie-Spielen!

    Auf Reddit hat jemand die Jahreslisten aller Dice-Tower-Mitarbeiter ausgewertet. Platz 1 des Jahrgangs: Endless Winter.

    Module? Ich meine, man schaue sich SCYTHE an… Persönlich mag ich es, wenn ich bissle »basteln« kann. 🤷🏻‍♂️

  • daß das hier irgendwie deutlich schlechter sein soll, als Arnak oder Dune …

    Ist hier im Forum halt sehr "enttäuschend" angekommen, wenn man so die Threads verfolgt hat.

    Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich die vielen Module auch als "too much" wahrgenommen habe - aber wo ist das nicht bei einem KS der Fall?!


    Eine aktuell 7.8 bei BGG und insgesamt rund 7.600 Bewertungen spricht jedenfalls auch nicht für "ein schlechtes" Spiel.

    Gut, hier im Forum finden ja auch viele Everdell schlecht.
    Am besten immer ein eigenes Bild machen.

  • Die verschiedenen Module, ich spreche hier jetzt generell, stören ja auch bloß wenn man ein Spiel nicht oft spielt. Also mich zumindest. Welches Modul nehme ich dann rein welches nicht. Wo sind die Sonderregeln etc. Dann spiele ich lieber ohne Module, oder einfach gleich was anderes. Gegenbeispiel Tavernen im tiefen Thal. Da spielen wir immer mit allen Modulen.

  • Everdell habe ich hauptsächlich wegen meiner besten Freundin behalten, welche mich nunmehr seit rund einem dreiviertel Jahr, ohne vorherige Aussprache, ghosted: Hat sich also nicht gelohnt. 😉

    Heute Abend kommt eine Freundin zu mir, die dann, von den anspruchsvolleren Titeln, nur Everdell und Endless Winter kennt: Ich werde berichten!

    Was die Module betrifft, siehe oben, sehe ich das Problem nicht:

    • Ahnen und Tiere: Eigene,(feste) Auswahl nach Geschmack
    • Fluss: Immer
    • Pets: Für Hundeliebhaber
    • Nordlichter: Immer
    • Cerrmonial: Ab der zweiten Partie
    • Pause- und Glätscher-Plättchen: Immer

    – im ersten Jahr ein Arbeiter weniger. Fertig.

  • Angespornt vom Frosted-Vertriebsthread habe ich mich nochmal an Endless Winter gesetzt und 2 Partien gespielt - Irgendwie habe ich die Krankheit immer auf noch nicht ausgeliefertes Material zu warten (hier die 2 Playmats) bevor ich mich an ein Spiel setze und schon mal mit dem Spaß habe, was eben schon da ist...


    Im Gegensatz zu den 3 Partien damals kam diesmal einfach alles mit rein, was mir vorlag: Grundspiel + Ahnen-Erweiterung + Flüsse und Flöße-Erweiterung + alle vorliegenden Module (Mammuth, Wahrzeichen, Gletscherplättchen, Ruheplättchen, Wohlstand & Zwietracht, neue Häuptlinge, Vierbeinige Freunde, Ritualstätten, Nordlichter, Speerkämpfer, neue Tiere + Seekuh) sowie alle Promos (Hörnchen + Eichel sowie Yeti). D.h. es war alles drin außer Höhlenmalerei (besitze ich nicht, weil ich das mechanisch nicht so mag) sowie MvM- und Big Foot-Promos, die ja noch nicht da sind.


    Es ist natürlich erstmal erschlagend, wenn man nicht in einer Anleitung, sondern in insgesamt 10 Anleitungen lesen muss, die dazu noch in verschiedenen Formaten kommen: 4 verschieden große Hefte, 3 in Kartenform, 1 in Faltblatt-Form und 2 sogar nur als QR-Codes. Das braucht definitiv eine V1.3 meiner Spielhilfe ;)


    Fazit zum Spiel: Ich finde es mit dem ganzen Zeugs deutlich (!) besser als Vanilla. Die Stammesmitglieder-Karten der Ahnen-Erweiterung spielen sich viel interessanter, die vierbeinigen Freunde geben eine nette Option. Die Nordlichter geben eine Richtung vor, was nicht zwingend cool sein muss - man kann sie aber auch einfach weglassen. Die Ritualstätten sind lustige Risiken, die man eingehen kann aber nicht muss. Und mein Highlight bleibt nach wie vor der Area Control-Part, durch F&F und das Mammuth sogar noch mehr! Und habe ich schon von den Tieren geschwärmt? Statt dass ich mir meinen eigenen Zoo baue und so schlicht an der Masse der Tiere partizipiere, kann ich Ertrag aus den Tieren gewinnen, die ich nicht erlege. Leider ist der zwar bei jeder Tierart derselbe (1 Nahrung, 1 SP, 1 Werkzeug, 2 SP) - da hat man eine thematische Chance verpasst - aber es ist dennoch interessanter.
    Durch die ganzen Module und Erweiterungen, die sich tatsächlich ganz easy zusammen spielen lassen, läuft das Spiel deutlich interessanter und dennoch nicht unrunder. Dennoch wird es Zeit, dass ich in der Spielhilfe das alles zusammenschreibe, damit man von den Möglichkeiten und Effekten auch dort erfährt, wo sie hingehören. Gefällt mir wirklich großartig und tatsächlich hat es zu Recht Dune Imperium verdrängt, da mir die Art und Weise hier besser gefällt. Dune sagt mir: Du darfst mit dieser Karte nur Aktion X machen. Endless Winter sagt mir: Du kannst mir dieser Karte alles machen, aber bei Aktion X ist sie etwas stärker. (Wenn man den Rundenende-Effekt mal außen vor lässt.)


    Meine Meinung zum durchwachsenen Abschneiden in manchen Gruppen: Sicherlich schwer wiegen die oben genannten Punkte. Nur das Grundspiel wirkt hier und da zu weichgespült, mit den Erweiterungen hat man aber mindestens mit 3-5 Anleitungen zu kämpfen, von den Modulen und den verschiedenen Formen an Anleitungen ganz zu schweigen. Da muss man sich durchbeißen wollen! Darüber hinaus wirkt das Spiel wahrscheinlich deshalb so "zerstückelt in einzelne Mechanismen", weil es das eben physisch auf dem Tisch auch ist. Es gibt nicht das eine große Spielbrett wie bei Dune, Arnak oder Tyrannen des Unterreichs. Hier ist tatsächlich alles, was einem anderen Mechanismus folgt, auch physisch getrennt. Und das ist etwas schade, wird aber durch die Playmats auch ein Stück besser (werden).


    Dennoch bleibt als Fazit, dass ich sehr angetan bin und mich auf weitere Partien "All in" freue! Nur mit XYZ & Write stehe ich noch auf Kriegsfuß ;)

  • Fazit zum Spiel: Ich finde es mit dem ganzen Zeugs deutlich (!) besser als Vanilla.


    Dennoch bleibt als Fazit, dass ich sehr angetan bin und mich auf weitere Partien "All in" freue! Nur mit XYZ & Write stehe ich noch auf Kriegsfuß ;)

    Sag ich ja immer wieder: je mehr Erweiterungen, desto besser wird das Spiel. :)
    Die Höhlenmalerei lässt dann übrigens die Punkte explodieren und wird ein Muss - wenn nur einer darauf spielt, hat er ziemlich sicher gewonnen, weil er so viele Bonusse und Punkte abkassiert.
    Auch das ein Grund, warum es nicht so verkehrt sein muss, sie draußen zu lassen. Auch wenn ich sie sehr mag! :)