Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Du Glücklicher !

    Bei mir tut sich seit der elektonischen Ankündigung am Freitag abend leider überhaupt nix . 🥲

    Bei mir tut sich seit Mittwoch letzter Woche nix mehr.

    Hmm, komisch ... ich habe bisher nicht einmal eine DHL Ankündigung?! Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen? Wenn angeblich alle deutschen Pledges mittlerweile unterwegs sein sollten ... :/


    PS. Wurde bei euch der Shipping Status im BackerKit im Zug des Versands bzw. des Eintreffens upgedatet? Bei mir ist nur die (richtige) Adresse gelocked ...

    Ich denke der Kern des Problems ist ein ganz anderes. Früher waren Spiele aus Kickstartern in aller Regel komplett exklusiv, entweder war man dabei oder man konnte nur hoffen, dass das Spiel irgendwann mal auch in den Retail geht, weil es halt wirklich gut ist und die Nachfrage / das Interesse auch nach dem Kickstarter bzw. nach der Auslieferung des selbigen insgesamt über die reine Zahl der Backer da ist. Die Exklusivität war in der Mehrzahl der Fälle also grundsätzlich gegeben und nicht nur zwei oder vier Wochen, sondern auf lange Zeit, mindestens ein halbes Jahr, oft länger, manchmal bis zum nächsten Kickstarter zu dem Titel, dann mit XY Erweiterungen. Aktuell steht oft die Planung der Retail-Version quasi schon in den Startlöchern, da ist der Kickstarter noch gar nicht gestartet. Und das führt zu den Situationen, die wir jetzt vermehrt sehen: Die Retail-Sachen sind aus unterschiedlichen Gründen früher fertig oder flotter durch den Zoll, oder halt schneller bei Transport, eben weil es bei manchen Projekten keine größeren Zeiträume zwischen Retail und KS-Version mehr gibt. Wäre Produktion der Retails und Vorbestellungen noch zeitversetzt um XY Monate zur Kickstarter-Produktion, gäbe es auch keine Möglichkeit für Überscheidungen. Crowdfunding ist auch hier immer mehr zum alternativen, parallelen Vertriebsmodell geworden, nicht zur eigentlichen Finanzierung von ansonsten unmöglichen Produkten. Das Zusammenlegen von Produktionen (also Retail und Kickstarter) hat sicherlich auch wirtschaftliche Vorteile, führt aber zum Verlust eines Kernmerkmals von Crowdfunding-Artikeln, nämlich der (zeitweisen) Exklusivität. Wie oft liest man hier oder in den Kommentaren im Kickstarter mittlerweile: OK, dann warte ich halt auf die Retailversion. Das war früher in aller Regel überhaupt keine Option. Ganz ehrlich, ich glaube, den meisten Backern ist es ziemlich egal, ob die zwei Wochen Exklusivität haben oder nicht. Nur nach den Retail-Versand beliefert zu werden, ist dann halt ein Ding, das dann doch einen faden Beigeschmack auslöst und über das deshalb gesprochen wird, eben weil es sich jetzt bereits von einigen (oder vielen) Monaten auf quasi null Exklusivität reduziert hat, und nun halt sogar umkehrt und ins Minus dreht. Ich kann nur jedem den Tipp geben, der sich an solchen Entwicklungen stören, wartet selbst auf den Retail und finanziert eben nicht mehr Projekte vorab, die nicht ausdrücklich KS-Exklusivität ausweisen. Es gibt weiterhin genug Projekte, die dies aktuell und zukünftig für ein wichtiges Argument für das Pledgen ansehen. Es ist völlig recht und billig, dass Publisher ihre wirtschaftlichen Interesse wahrnehmen, und Backer nach Vorbestellern / Messebesuchern beliefern - Alles gut und mitunter völlig nachvollziehbar. Andererseits zwingt einen aber auch niemand als Backer für ein zukünftiges Produkt aufzutreten, welches vermeintlich zeitgleich mit dem Retail ausgeliefert wird. Denn KS-Projekte, bei denen bereits feststeht, dass sie sowieso in den Retail kommen, müssen nicht unterstützt werden, damit sie realisiert werden. Hier gilt halt abzuwägen, was habe ich als Backer für Vorteile, dafür das ich in Vorzahlung gehe und ein gewisses Risiko trage. Überzeugt mich zusätzliches Material und besserer Preis, ist mir fehlende Exklusivität unter Umständen egal, ansonsten solche Spiele nicht mehr aktiv vorher unterstützen und im Zweifel sein Geld in anderen Projekten parken.

    Dadurch sollte sichergestellt sein, dass der Versand für die Backer schon gut begonnen hat, bevor wir ausliefern.

    Vorbildlich, :danke:. Einige andere Publisher vergessen ja in letzter Zeit allzu gerne, dass ihre Projekte überhaupt erst du die Unterstützung der Backer / Vorbesteller ermöglicht werden konnten und setzen dann bei der Auslieferung keinen großen Wert mehr auf die Trennung zwischen Backern, Vorbestellern und Exemplaren für den normalen Handel. Die negativen Beispiele häufen sich leider in jüngster Vergangenheit, und ich persönlich ziehe da mittlerweile bei solchen Publishern die Konsequenz, dann keine weiteren Projekte mehr von denen vorab zu unterstützen. :rolleyes: