Beiträge von muewo im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit vier Mitspielern zu lange geht für mich.

    Ich denke, dass geübte Spieler da auch bei 30-45 Minuten landen. Das ist bei uns auch der Schnitt für ein ähnlich komplexes Arnak.

    Arnak orientiert sich bei uns aber an den 30 Minuten. Wenn Endless Winter sich an den 45 Minuten orientiert, für erfahrene Spieler, dann finde ich das auch etwas zu lang.

    Ja das stimmt schon, mal gucken was die Zeit bringt. Arnak hat sich bei uns etabliert und spielt sich flott.

    Ich habe jetzt drei Partien gespielt, jeweils zu zweit.


    Erstmal vorweg, das Material gefällt mir richtig gut! Allein das jeder Spieler ein kleines "Päckchen" bekommt wo seine Spielmaterialen drinne sind, ist ein Traum! Es ist sogar soweit logisch, wie ich alles einsortiere, auch ohne die Hilfe von der Frosted Seite. Nur bei den Miniaturen muss ich immer gucken, welche in welches Fach kommt. Generell finde ich das Material auch hochwertig. Die Karten fühlen sich gut an, die Miniaturen, Häuser und Meeple sehen gut aus. Auf die Miniatur an sich, hätte ich aber verzichten können. Die Spielertableaus passen und sind übersichtlich. Es ist klar, wo welche Karten hingehören, wenn man dann genug Platz hätte, würde ich das auch so nutzen.

    Ich wusste im Vorfeld ungefähr was man in dem Spiel macht und konnte mir gut vorstellen das es mir und meiner Gruppe gefällt. Ich setzte mich gerne mit den Regeln auseinander... was aber daran liegt, dass es sonst keiner macht. Ich fand die Regeln durchweg gut und verständlich geschrieben . Selten das ich in der ersten Partie so wenig nachlesen musste, wenn Fragen auftauchten, war die Lösung auf der Symbolübersicht zu finden.


    Also ran an die erste Partie, ich fühlte mich schon etwas erschlagen, weil es so viele Möglichkeiten gibt letztendlich an Siegpunkte zu kommen. Geht man gezielt auf Fortschritte, betreibt man vermehrt Deckbuilding, geht man auf Jagd oder versucht man sich schnell auf dem Gelände zu verbreiten. Das alles unter einem Hut zu bringen ist die Kunst, aber so war ich in der ersten Partie trotzdem planlos aber es fühlte sich irgendwie flüssig an. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber keine davon ist komplex, eigentlich sogar recht einfach. Spannend und irgendwie neu für mich, ist der Aspekt mit der Sonnenfinsternis das man auch darauf spielen kann, Startspieler zu werden/bleiben und einen besseren Bonus zu bekommen um die Karteneffekte in dieser Phase zu aktivieren. Und das konnte ich in der dritten Runde bei mir gestern beobachten, dass es noch gezielter überlege, welche Karten ich mir für diese Phase aufheben möchte. Das schöne ist aber, dass man eben nicht alles machen kann, so habe ich gestern nicht hinbekommen Karten zu begraben und hatte viel Schrott im Deck, was dafür gesorgt hat das ich einfach langsam ins Rollen kam.


    Insgesamt war der Spielfluss gut, für mich klar aufgrund der guten Ikonographie und obwohl es recht umfangreich zu erklären ist, ist es nicht unnötig kompliziert. Spieldauer war gestern bei zwei Stunden inkl. Regelerklärung. Die Partien mit meinem Bruder gingen etwas schneller von der Hand, eine aber auch geschuldet, weil wir etwas Zeitdruck hatten. Ich will es unbedingt noch mit mehreren Spielern testen, so war es doch recht solitär und man stand sich selten im Weg. Auch auf den Geländefeldern ging man sich schon etwas aus dem Weg, was aber mit mehreren Spielern vielleicht etwas anders wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit vier Mitspielern zu lange geht für mich. Mir machten die Spiele zwar Spaß, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher ob es in meiner Sammlung bleibt. Warum? Das weiß ich selbst nicht, aber ich kann mir langfristig vorstellen, dass es nicht so häufig auf den Tisch kommt wie ich es gern hätte. Gemessen an den Messeneuheiten die ich erstanden habe, kann ich mir vorstellen das andere Spiele häufiger gespielt werden. Atiwa ist zwar etwas einfach, es spielt sich aber schneller und kann auch mal in der Woche auf den Tisch kommen. Planet B hat mir thematisch besser gefallen und der Aspekt mit den Wahlen sorgt für einen unterhaltsamen Mehrwert. Ein Arche Nova, was bestimmt ähnlich lange dauern wird in meiner Runde, würde ich dem langfristig vorziehen. Vielleicht um neue Spieler schöne und umfangreiche Spiele vorzustellen? Mal abwarten.


    Es bleibt erstmal, ich werde versuchen es noch ein paar mal zu spielen, auch mit 3 oder 4 Spielern und dann nochmal überlegen ob ich es wirklich behalten möchte. Ich hoffe, ich will es behalten.

    Ich werde am Wochenende die erste Runde spielen können und ich freue mich wahnsinnig drauf! Das ganze Material sah schonmal herrlich gut aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es in meiner Runde gut ankommen wird. Die Regeln habe ich nur schnell überflogen, damit werde ich mich noch im Laufe der Woche beschäftigen.

    Ich habe übelst Bock auf das Spiel! Konnte leider keine Demo Partie spielen, aber etwas zuschauen. Das was ich gesehen habe, hat mir richtig richtig gut gefallen! Ich freue mich wahnsinnig darauf, dass zu spielen und zu entdecken. Mit den Erweiterung war ich erstmal skeptisch und zurückhaltend. Es besteht sicherlich nicht die Möglichkeit am Sonntag einfach die Erweiterung für den Preis dazu zu kaufen oder?