Beiträge von leidensgenosse im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Ich möchte jetzt auch mal einen kleinen Bericht abgeben.

    Gestern habe ich meine sechste Partie gespielt. Drei Partien hatte ich letztes Jahr im März während der Kampagne auf TTS gespielt. Hier hat mir Endless Winter schon so gut gefallen, dass ich nicht wusste, wie ich die Zeit bis zur physischen Kopie überstehen soll. Und nun ist sie da. Und in kurzer Zeit jetzt auch schon drei mal auf dem Tisch.
    Gestern war dann die erste Partie mit ALLEN Erweiterungen. Und holy-moly, war das cool.


    Ich glaube, ich möchte das Spiel nie wieder ohne spielen. Mit den Erweiterungen ist es wie im Grundspiel auch. Man liest die Regeln. Alles einzeln für sich genommen ist klar, aber man denkt sich die ganze Zeit: Wie soll das alles zusammen funktionieren und wie soll ich an alles denken.

    Auf dem Spielbrett fügt sich aber alles so schnell und fluffig in die richtigen Bahnen, dass sich alles, auch alle Erweiterungen, sehr intuitiv anfühlen.


    Ahnen: Mir gefallen die Austausch-Stammesmitglieder sehr gut und auch bei den Tieren haben wir die Hälfte ersetzt. Tiere sind jetzt nicht mehr nur Punktelieferanten oder bei "Todstreichlung" Ressourcenlieferanten, sondern können jetzt auch lebend regelmäßiges Einkommen liefern. Das Sammeln von Tieren auf Grund von Punkten rückt dadurch in den Hintergrund. Das gefällt mir gut.


    Flüsse und Flöße: Hier kommt einiges dazu. Fluss mit Fischen die sich als ordentliche Ressourcenbringer gezeigt haben. Floß, welches ein zweites variables Startfeld auf der Karte bringt und gleichzeitig als Zelt zählt für den Dörferbau. Und die Monumente, die das Area-Control durch attraktive Punktevergabe noch ein bisschen würzen. Insgesamt ist mir in den letzten Partien aufgefallen, dass die Map der vermutlich wichtigste Part des Spiels ist. Wer sich hier gut ausbreitet, hat in der Regel gut Ressourcen und Punkteeinkommen zu erwarten. Da hält dir Tierstrategie nicht mit...


    Höhlenmalerei: Wichtiger, als man am Anfang denkt. Hier kommt ein Board dazu, auf dem man mit den üblichen Roll&Write Stiften eine Höhlenmalerei fertigstellt und dabei Einmalboni oder Rundeneinkommen freischaltet. Außerdem bringt gutes Ausmalen auch bis zu 24 Punkte bei Spielende. Was am Anfang schwach wirkt, kann sich über das Spiel als wichtige Einkommensquelle erweisen.


    Mammut: Das Ding ist nicht nur hübsch, sondern bringt auch doppelte Erträge auf den angrenzenden Feldern der Karte mit sich. Man muss allerdings mindestens die gleiche Stärke wie das Mammut ins Feld bringen und das Mammut ist immer so stark, wie die aktuelle Runde.

    In den ersten Runden gelingt es also noch ganz gut und man will das Mammut unbedingt bei sich haben. In der letzten Runde will man es tendenziell eher loswerden, damit es einem nicht den Rundenbonus nimmt.


    Alles in allem also sehr geile kleine Ergänzungen. Ich war nach den Regeln etwas erschlagen (obwohl gut geschrieben), aber das hat sich super gefügt. Beim nächsten mal nehmen wir dann noch alle Promos mit rein. Vielleicht kommt dann noch eine Lobhudelei von mir :)


    Kleinere Mankos sollen aber nicht unerwähnt bleiben: Den Aufbau samt aller Erweiterungen möchte ich schon fast als "Game in the Game" bezeichnen. Durch die viele Sortiererei hat das schon eine Weile gedauert. Mal sehen, ob ich da die nächsten Male schneller werde oder vielleicht auch schon entsprechend aufbaubereit alles einpacke beim Abbau.

    Außerdem denke ich, dass der Sweetspot bei 2 Spielern liegt. Wir haben gestern zu zweit gespielt und sind beide keine Grübler. Downtime war dafür aber schon recht ordentlich auf Grund der vielen Möglichkeiten. Hat noch gepasst und in den weiteren Partien wird das sicher schneller, aber ich denke, es bleibt für mich ein 2-, maximal 3-Spieler-Spiel.


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der beschriebenen Runde:




    Am Montag haben wir mal wieder eine Runde EW auf TTS gespielt.

    Unsere Vorfreude ist weiter gestiegen.

    Die Version in TTS hat jetzt alle 3D Modelle in bemalter Version enthalten. Die Playmat liegt unter dem Spiel. Außerdem ist der Spielaufbau zum Großteil automatisiert. Und wenn ich es richtig gesehen habe, wurden die Karten noch mal um einiges aufgehübscht.

    Das Spiel schaut digital jetzt schon so wahnsinnig gut aus.

    Ein bisschen habe ich ja schon Sorge, dass meine pre-shaded Figuren meiner Bestellung gegen die bemalten ordentlich abstinken…. ;) Naja, zur Not fange ich im Winter auch noch mit Figuren bemalen an ^^.


    Ich denke auch, dass am Balancing noch mal einiges getan wurde. Zumindest wurden in der letzten Runde nicht wie in den vorangegangenen Partien nur Karten gekauft.


    Für uns war es jetzt eine richtig Runde Sache und wir freuen uns, wenn es dann ausgeliefert wird. Bis dahin kann man sich auf TTS auf jeden Fall sehr gut die Wartezeit vertreiben :)

    Das wäre mir am Tisch für das Spiel zu lang. Ich schiebe hier die Schuld aber insbesondere auf TTS und auch darauf, dass 2 von 4 Spielern das Spiel noch nicht gespielt hatten.

    Zu zweit brauchen wir ca. 40 Minuten, zu dritt und viert würde ich 90 für eine Partie am Tisch ansetzen.

    Ich kann berichten, dass ich heute erneut eine neue Testversion bekommen habe, die hier an den Kritikpunkten noch mal ansetzt. Ich bin von dieser neuen Version SCHWER begeistert.

    /Ben

    Ach wie cool. Schön, dass die Feedbacks hier auch noch eingebunden werden können.


    Bin schon echt voller Vorfreude. Seid ihr denn trotzdem noch im Zeitplan?

    Sorry für den späten Erfahrungsbericht, aber diese Woche ging es bei mir etwas turbulent zu.


    Zu allererst vielen Dank an MetalPirate, dass ich das Spiel angeleitet einmal durchtesten konnte. Eure Gesellschaft und auch die gemeinsame Runde hat mir viel Spaß gemacht!


    Aber nun zum Spiel selbst:


    Ich bin eher der Bauchspieler und auch eher der „Bauchgenießer“. Ich kann euch Spiele nicht durchanalysieren, Stärken und Schwächen aufzeigen und Verbesserungsvorschläge beitragen. Daher versuche ich das auch nicht.

    Auf der sachlichen Ebene kann ich einiges von MetalPirates Beitrag bestätigen. Insbesondere die Thematik den begrenzten Möglichkeiten in der letzten Runde.

    Von daher kommt hier meine „Bauchanalyse“ ;)


    Ich würde Endless Winter im mittleren bis gehobenen Kennerspielbereich einordnen. Das Spiel sieht auf dem Tisch erstmal wahnsinnig komplex aus. In der Erklärung fühlt es sich auch noch so an. Aber wie es Ben2 in dem lets play auf YouTube schon gesagt hat, es fügt sich alles sehr schnell und sehr geschmeidig zusammen.

    Lediglich mit dem Unterschied der Tribecards und Culturecards habe ich mich etwas schwer getan, da es im rechten oberen Eck 3 oder 4 Symbole gibt für 2 Kartenarten.

    In der fertigen Anleitung wird das aber bestimmt gut erklärt oder es lag an meiner Tagesform ;)


    Ich hatte jedenfalls großen Spaß mit dem Spiel. In den einzelnen Aktionen fühlt es sich immer sehr belohnend an. Ähnlich wie bei Arnak hat man jedes mal das Gefühl, einen extrem wertvollen Zug gemacht zu haben. Durch die verschiedenen Playerboards habe ich auch richtig Lust auf mehr. Durch meinen Charakter habe ich mich eher um begrabene Karten gekümmert und mich auf der Karte etwas ausgebreitet. Beim nächsten Mal würde ich auch gerne jagen oder Culture Card Deckbuilding etwas intensiver betreiben. Auch das Megaliten Board habe ich nicht so bearbeitet, wie meine Mitspieler. Ich habe daher die Vermutung, dass inkl. der Erweiterung ich mindestens 20 Partien Spaß an dem Teil hätte.

    Auf die Optik im richtigen Leben freue ich mich sehr. TTS gibt zwar einen Eindruck, aber gerade bei Endless Winter durch die verschiedenen Boards, leidet Übersichtlichkeit und auch der Genuss von Grafiken und Figuren.

    Auch auf die Spielzeit bin ich gespannt. Am Sonntag hat unsere Partie 3:30h gedauert. Das wäre mir am Tisch für das Spiel zu lang. Ich schiebe hier die Schuld aber insbesondere auf TTS und auch darauf, dass 2 von 4 Spielern das Spiel noch nicht gespielt hatten.


    Ich freue mich nach der Partie jedenfalls noch mehr auf die Auslieferung. Ich war davor schon all in und bleibe es natürlich mit noch mehr Bestätigung nach dieser Partie.

    Sehr guter Vorschlag. Würde mir denke ich besser gefallen immer alles direkt zu werten, als am Spielende alles auszurechnen. Und punktetechnisch ändert es ja rein gar nichts

    Ich fand es am Anfang auch eher abschreckend. Hab mir dann die Zeit genommen, das lets play vom pottgamer anzusehen. Da war ich schon bei 98%. Und den finalen Ausschlag hat die bisherige Auswahl und die sensationelle Arbeit von FrostedGames gegeben. So nach dem

    Motto: „das kann nur gut werden“ 😊


    Bin also all in und freue mich drauf