Beiträge von FischerZ im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    daß das hier irgendwie deutlich schlechter sein soll, als Arnak oder Dune …

    Ist hier im Forum halt sehr "enttäuschend" angekommen, wenn man so die Threads verfolgt hat.

    Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich die vielen Module auch als "too much" wahrgenommen habe - aber wo ist das nicht bei einem KS der Fall?!


    Eine aktuell 7.8 bei BGG und insgesamt rund 7.600 Bewertungen spricht jedenfalls auch nicht für "ein schlechtes" Spiel.

    Die sind recht swingy. Kann deutlich mehr sein, kann aber auch weniger sein.

    Oh ja...recht "swingy" ist gut umschrieben. ^^

    Ich müsste mir das mal merken, wieviel Punkte ich in den vier Runden bei den heiligen Steinen jetzt wirklich gemacht habe.

    Aber ob ich da auf 45 komme......hm. :/

    Eher weniger...,

    bei den Tieren (statt nur stumpf Siegpunkte), aber auch den Häuptlingen und natürlich den alternativen Stammesmitgliedern.

    Bei den Tieren bin ich (fast) bei Dir.....zumindest wird hier das dumpfe Siegpunktegenerieren am Ende wegradiert und durch das Siegpunktegenerieren während des Spiels geändert. Ich finde aber die verbesserten Ressourcen bei "Nutzung" viel besser.


    Die Häuptlinge gefallen mir noch nicht so ganz......die sind mir noch zu "speziell"....mal sehen, wie die sich im "Echtspiel" geben, wie gesagt.

    Das gleiche bei den alternativen Stammesmitgliedern.


    Also als "essentiell" empfinde ich die Ahnen-Erweiterung im Hinblick auf die beiden letztgenannten jedenfalls nicht.

    Tiere und vor allem die Förderung der Interaktion bei den Fortschrittskarten finde ich eher essentiell.


    Muss nur noch nen guten Mix bei den Tiere und Stammesmitgliedern finden je nach Bedarf, aus Grundspiel und Ahnen :)

    Bei den Tieren? Da würde ich überhaupt nicht mixen und käme noch nicht mal auf die Idee das zu tun....entweder diese Tiere oder die anderen.

    Bei den Stammesmitgliedern suche ich auch noch, nach einem guten Mix........mal abwarten, was die Profis meinen, wenn da mal einige Spiele auf dem Buckel sind.

    Also ich habe jetzt am Wochenende #EndlessWinter mal im True-Solomodus 3x gespielt.

    Die Nomaden spielen sich schnell und ohne großartigen Verwaltungsaufwand, sind aber etwas glücksabhängig, denn wenn die Aktionskarten mal nicht so laufen, dann liegen sie weit hinten und können das einfach auch nicht mehr aufholen.

    Es ist aber ganz gut, um die ganzen Erweiterungen kennen zu lernen, wobei man schon immer schauen muss, wie die sich mit den Nomaden so spielen.


    Ich habe nach dem ersten Solospiel ohne jegliche Erweiterungen (die Eis- und Ruheplättchen sehe ich als essentiell und nicht als Erweiterung an!), dann die Flüsse&Flöße sowie die Ahnen mit rein genommen - bei den Ahnen dann auch nur mit den neuen Stammesmitgliedern und den neuen Tieren.


    Während ich die Flüsse&Flöße als sinnvolle Erweiterung zum Grundspiel erachte, bin ich mir bei den Stammesmitgliedern und Tieren der Ahnen noch nicht so sicher.

    So richtig gefällt mir die Spezialisierung der Stammesmitglieder auf die Aktionen nicht so ganz - vielleicht nehme ich nur vereinzelt welche mit rein und lasse teilweise Stammesmitglieder aus dem Grundspiel drin....aber welche? Da bin ich mir ebenfalls nicht sicher.


    Die Tiere finde ich zumindest interessant, denn es lohnt sich ja nicht mehr, diese zum ende hin zu behalten sondern kann sie, wenn ich nicht mehr davon erhalten, auch mal für den Direkteffekt mehr nutzen.....es müssen sich halt direkt am Anfang sinnvolle Tierkombinationen ergeben, damit man über die gesamte Spieldauer den maximalen Vorteil ziehen kann......

    Ansonsten schaue ich halt, was an Steinen da für die entsprechende Tiergruppe gerade ausliegt und Punkte bringt.


    Weiter finde ich, dass es mit der Hinzunahme der ganzen Erweiterungen/Module auch bei den Regeln etwas kleinteiliger und fitzeliger wird, weil sich jeweils was ändert oder hinzugenommen wird.

    Okay, liegt bei mir vermutlich daran, dass ich das Grundspiel jetzt nicht xx-mal gespielt habe.....aber es hieß ja, dass die Module schon sinnvoll direkt am Anfang hinein sollten.


    Aber bis hierhin gefällt mit #EndlessWinter immer noch sehr gut und ist auch schnell gespielt, so dass ich nicht ewig da rum hänge. 8-))


    Jetzt brauche ich noch ein Solospiel mit der Höhlenmalerei, damit ich dann darauf aufbauend auch eine Partie mit echten Mitspielenden durchfechten kann......

    Oh doch...ich "muss", denn (wie gesagt), will ich in der Erstpartie das Beste präsentieren und meiner Gruppe keine "Langeweile" (sehr spitz formuliert, ich weiß) oder drögen Karten vorsetzen sondern das Spiel in seiner vermeintlichen Bestform präsentieren!


    Knaller kann jeder - Feuerwerk ist die Kunst! ;)

    Ah, danke. Wie gesagt hätte ich aus dem Bauch heraus anders gedacht...


    Dann schaue ich mir mal die Flusserweiterung näher an, denn bei uns kommt ein Spiel ja nicht so oft auf den Tisch und ich will zumindest die sinnvollen Module beim Erstspiel direkt integrieren und fand die Höhlenmalerei jetzt deutlich spannender.


    Wie sieht´s bei den Ahnen aus? Problematisch direkt beim Erstspiel oder ein NoBrainer?

    Hm...ich hätte die Höhlenmalerei gegenüber der Flusserweiterung aufgrund der geänderten Mechanik bei den Flößen als einfacher für´s Erstspiel favorisiert, da man ja bei dem Geländeplan vielleicht erstmal die Grundmechanik verstehen sollte......

    Muss mir auch nochmal beide Anleitungen genauer anschauen - das aber nach Beenden meines Erstspiels.

    Huutini

    Echt jetzt?

    Weil bei der Höhlenmalerei ja "eigentlich nur" ein paar Karten/Plättchen sowie die Malerei selbst hinzugenommen wird, verändert sich bei River&Rafts doch das ganze Doing bei der Mehrheitenjagd der Hütten und Siedlungen, was doch mechanisch eingreifender ist....oder habe ich das falsch verstanden?!

    Habe gestern auch mal eine zweihändige Lernpartie aufgebaut.


    Die Anleitung ist gut geschrieben, wobei ich diese Frageformulierungen auch etwas gewöhnungsbedürftig finde und mich das an irgendein Abenteuerbuch erinnerte ("....du hast eine Machete um Dich gegen dieses mutierte Flußkrokodil zu wehren? Lies 231 ansonsten 156...").

    Stutzig werden ließ mich jedoch die Vorbereitung des "Sonnenfinsternisstapels", weil davon vorher oder in der Beschreibung des Spielertableaus nichts von zu sehen war.

    Komisch, da ja sonst alles detailliert beschrieben wurde....von daher habe ich erstmal gedacht, ich hätte etwas übersehen.


    Die Iconografie ist schnell verstanden und lässt einen flüssigen Spielablauf zu. Die beiden Module (Ruheplättchen und Eis-Entdeckungsplättchen) habe ich auch direkt mit rein genommen - andere Module noch nicht, wobei ich die Höhlenmalerei dann aber noch testen will, da ich der Meinung bin, dass diese nicht so verändernd ist, wie "River&Rafts".

    Die anderen Module muss ich mir dann auch nochmal ansehen, wobei die "Ahnen" auch bei BGG als direkte Hinzunahme favorisiert wird.


    Mein erster Zug dauerte jedenfalls recht lange, da ich erstmal durchblicken und mir alle Möglichkeiten ansehen musste.....ich denke, so geht´s wohl jedem beim Erstspiel.

    Trotzdem läuft es danach recht rund, denn das eine ergibt das andere und die nachfolgenden zwei Züge gehen flüssig von der Hand.


    Ich habe jetzt mal eine Runde bis zum Abschluss der Sonnenfinsternis gespielt und freue mich schon, das Spiel mal weiter zu erkunden.

    Mir fehlt noch so das Gefühl für die Erweiterungskarten, denn am liebsten will man gerne alle davon haben - bei den Stammesmitgliedern fällt mir das etwas leichter.


    Etwas verheddert hatte ich mich bei der linken Totemleiste, da ich diese 4er-Aufteilung aus einem anderen Spiel mit einer anderen Mechanik kannte und erstmal Schritt für Schritt dort vorgegangen bin (laut Anleitung ja auch immer auf das nächste linke freie Feld.......aber dann ist links vom Mitspieler in der gleichen Reihe ja auch das "nächste freie linke Feld"....).

    Das hat sich aber beim Schauen eines Let´s Play-Videos geklärt.


    Also meine Ersteindrücke als vorher fast völlig "unbeleckter" (keine großartigen Videos geschaut, vorher keine Regeln gelesen, kein TTS ausprobiert) sind:


    -> Interessantes Spiel mit vielen Möglichkeiten, dass ich jedoch mit unseren Optimierfetischisten nicht spielen möchte, da meiner Meinung nach die Downtime durch AP dann in Höhen steigen würde, die dann nicht mehr gut finden würde, denn man muss und kann (in gewisser Weise) schon seine Züge und Strategie vorplanen und kann (und muss) die jeweils auf die dann beim eigenen Zug vorherrschenden Gegebenheiten wieder anpassen.


    -> klasse Material und klasse grafische Präsentation - das Auge isst hier auf jeden Fall mit!


    -> krasse Tischpräsenz - ich habe schon keinen kleinen Tisch, aber der ist ja jetzt schon voll.....wie das mit 3 oder 4 Spielern aussieht, wage ich gar nicht zu denken...


    -> gute Anleitung, die (fast) alles erklärt und in der man alles findet, wenn man es sucht, die aber etwas gewöhnungsbedürftig geschrieben ist.


    -> viel zu erkunden und mit den vielen Modulen/Erweiterungen noch mehr Möglichkeiten - ich freue mich drauf!


    Bis jetzt eine :7_10: bei BGG für mich....mal sehen, wie sich das im Laufe der weiteren Spielzeit noch verändert.

    Im Rezensionsvideo spricht Tom Vasel davon, zwei Module unbedingt direkt mit rein zu integrieren, da diese das Spiel "komplettieren" und erst damit das Spiel für ihn gut ist.


    Ich habe das Video jetzt zweimal geschaut und nicht gehört, wo er sagt, welche Module genau er meint......entweder ich bin an den Stellen immer eingeschlafen oder er nuschelt das so, dass ich´s nicht verstanden habe......


    Weiß jemand, von welchen Modulen er spricht?

    viele der deutschen Backer die Ancestor Box und die darin enthaltenen Addobs in englisch?

    Bei mir kam heute auch alles an.

    In der Kiste war aber zum Glück alles in deutscher Sprachversion.

    Erstmal sämtliches Spielmaterial in die Big Box eingeräumt - da passt wirklich alles hervorragend rein!


    Jetzt muss es mir vom Spielgefühl auch noch gefallen, dann bin ich zufrieden.

    wenn ganz offensichtlich viele deutsche Backer noch keine Versandmitteilung haben (u.a. auch ich). Das ist bei dieser Vorgeschichte von Verzögerungen mindestens mal unglücklich. Aber ich sehe das absolut positiv. Jetzt müssen sie zeitnah liefern, notfalls auch unangekündigt

    Hm....müssen tun sie ja gar nichts, denn offensichtlich waren ja Pakete auch schon fehlgeleitet unterwegs, da wohl nicht die tatsächlichen Namen sondern die Benutzernamen verwendet wurden.

    Was ist mit denen? Warten die jetzt auf die Fertigstellung der weiteren Auslieferung in andere europäische Länder und kommen dann am Schluss dran (irgendwann - hoffentlich! - vor Weihnachten?).


    Sieh's positiv: du kennst mich nicht. Sonst hättest du drei in deinem Bekanntenkreis...

    Jaja...und noch viele, sehr viele weitere mehr die mich ständig daran erinnern, dass ich´s ja noch nicht habe. :evil:

    Hatte gehofft, dass sich die seit Freitag angekündigte Sendung von Endless Winter zu mir auf den Weg macht, aber leider ist der Status bis jetzt unverändert.

    Bedeutet wohl, dass mein Paket jetzt erstmal warten muss, bis die anderen europäischen Länder durch sind....


    So eine chaotische und frustrierenden Auslieferung habe ich als Backer bisher auch nicht erlebt.


    In meinem Bekanntenkreis haben es jetzt zwei. Die finden es todlustig mich damit aufzuziehen, dass sie Dank mir ja schon spielen können.....vielen Dank auch. :cursing:

    Seit Freitag hab ich die Ankündigung. Montag hatte er zuviel Angst und es nicht abgeliefert :lachwein:

    Na toll....die Info über die elektronische Ankündigung habe ich ebenfalls seit Freitag - aber bis heute hat sich da nichts mehr getan. :cursing:


    Bei mir steht keine Straße dabei, ist glaube ich immer nur Name, und Ort

    Yep, ist bei mir ebenfalls so. Aber es steht bei mir zumindest nicht der Alias sondern der Klarname (richtigerweise).

    Ich drück mir die Daumen dass die Erstpartie meine Spielgruppe nicht abschreckt

    Bei mir in der Gruppe gibt´s bereits zwei, die aufgrund verschiedener Berichte schon abgewunken haben ("...anscheinend zu seicht, was man so liest...", "....anscheinend zu lange, was man so liest...")....

    Klar ist das bescheuert, aber für die wenige Zeit die man hat, würde man lieber besseres spielen (sagen sie).


    Somit steht fest, dass der Kreis meiner Mitspieler bereits geschrumpft ist, bevor ich überhaupt eine Chance hatte, das Spiel überhaupt zu präsentieren.

    Ich weiß auch, dass das natürlich an meinen Mitspielern liegt...aber so sind sie halt. Muss mal weitere suchen... :crying:

    Die Projektersteller können mal gar ncihts für Dumping-Preise.

    Aber ist denn die Marge für die Einzelhändler so groß, dass die solche Dumping-Preise anbieten und wohl damit auch noch Gewinn machen können?!

    Dann stimmt doch wohl an der Preisgestaltung irgendwas nicht und somit hat doch schon der Projektersteller zumindest eine "Teilschuld", oder?!


    Sorry, aber ich frage tatsächlich aus reinem Interesse, da ich das schon interessant finde.

    Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Das empfinde ich mittlerweile echt auch als ärgerlich.


    Vor allem, da man das Spiel nicht nur auf der Messe kaufen konnte (war für mich okay) sondern das es jetzt im regulären Handel verkauft wird und die Backer noch 2-4 Wochen (oder länger?!) warten müssen....

    Ich denke, er meint mit "roter Faden" eher den sichtbaren Zusammenhang der einzelnen Aktionsmöglichkeiten; zumindest meine ich das.

    Ein "geführtes" Spiel ist da nicht das, was ich wollte....


    Aber die einzelnen Aktionen und/oder Module fühlen sich für mich arg zusammengewürfelt an, ohne Zusammenhang oder einem "roten Faden" halt.

    Ihm hat es halt nicht so dolle gefallen und er hat das meiner Meinung nach auch ordentlich begründet.


    Nach etlichen Videos hatte ich auch diese Befürchtung (fehlender Roter Faden) und bin vorsichtig gespannt auf das Spiel...aber nicht weiter heiß darauf.

    Ich bleibe dabei und hoffe, dass sich die Mechanismen wirklich zu einem Gesamtspiel zusammenfügen.

    Das Idol-Board finde ich thematisch auch besser als das alte Board, aber beim alten Board waren die "Absätze" zur Festlegung der Reihenfolge besser erkennbar - aber das passt so schon.


    Ich hadere noch mit mir wegen der BigBox und den Spielmatten - finde eine Spielmatte als viele kleine Boards auch besser.....aber, wie gesagt, überlege ich da noch und entscheide wohl erst im PledgeManager....

    Nach der Logik müsste Through the Ages der letzte Rotz sein, weil es gar kein zentrales Board gibt ...

    Stimmt, da bin ich ganz bei Dir: TtA ist auf keinen Fall der letzte Rotz!! :sonne:
    Bei TtA dienen die einzelnen Boards ja meist nur der Ablage oder Anzeige von Werten.


    Bei Endless Winter allerdings ist auf jedem einzelnen Board eine eigene Spielmechanik untergebracht und das wirkt (insgesamt gesehen) halt etwas zusammengestückelt:

    Hier ein wenig Area Control, da noch etwas "Malen ohne Zahlen", da etwas Deckbuilding, da etwas "Tile Laying" etc.


    Ich weiß nicht, ob mir das "gefällt" - insgesamt überlege ich, ob das spielerisch tatsächlich so funktioniert.....

    Vielleicht schaue ich mir nochmal Euer "Let´s Play" Video an....im Endeffekt vertraue ich da momentan Chris von Victoria Parta, dem das Spiel nach drei Spielen gefällt (verflixt....wie heißt er hier nochmal.... :$).

    Jetzt gab´s die Info im neuesten Update - tatsächlich muss (aber man kann, wenn man denn will - zumindest begrenzt...) man nicht selbst etwas zeichnen, sondern nur nachmalen/ausmalen.


    Das Playerboard dazu sieht jedenfalls interessant aus.

    Man muss dann die entsprechenden Linien ausfüllen und bekommt - so wie ich´s verstehe, dann die entsprechenden Bonis für eingerahmte (?) Elemente.....

    Daraus ergeben sich dann individuell gestaltbare "Zeichnungen"....

    Alles weitere ergibt sich aus dem Update (ENDLESS WINTER - Paleoamericans by FANTASIA Games » Cave Paintings Expansion — Kickstarter).


    Ich persönlich finde das als Element interessant, obwohl ich jetzt nicht auf Paint´n´Play-Elemente stehe.....

    Aber passen alle Elemente des Spiels dann tatsächlich noch so zusammen, dass es eben nicht "aufgesetzt" wirkt?!

    Da bin ich mir noch unsicher....:/

    Und mit einer BigBox, in die dann zukünftige, bisher nicht geplante Erweiterungen nicht hinein passen, wären auch wieder nicht alle zufrieden. Daher kann ich die Strategie schon nachvollziehen: Für die, die es unbedingt wollen, gibt es die Möglichkeit, was ich auch eher positiv sehe - der Publisher geht auf die Wünsche eines Teils der KS-Backer ein. :)

    Naja, wenn ich mir die Grafik so anschaue ist die Frage, ob das "bisher nicht geplante" tatsächlich so stimmt, denn die ist doch jetzt schon voll, oder sind die roten Bereiche mit den jetzigen noch nicht gefüllt?

    Und das mit "....der Publisher geht auf die Wünsche eines Teils der KS-Backer ein..." - ist das so? Ich habe jetzt nicht alle Kommentare verfolgt, aber war da tatsächlich der Ruf nach einer BigBox?

    Ich begrüße ja grundsätzlich eine größere Box, wo alles untergebracht werden kann und ich nicht einzelne Schachteln organisieren muss (wenn jemand Lords of Hellas, Deep Madness oder Dark Souls in der KS-Version hat, weiß er, wovon ich rede!).

    Aber ich finde, dass gehört einfach dazu, ohne dass ich nochmal mehr Geld für eine Box verlange, die nur ein wenig größer als die Core-Box ist (2/3 cm).

    Wenn ich bei einer KS-Kampagne als Publisher eine Mega-Box designe die wesentlich (!) größer ist als die Core-Box um die ganzen zusätzlichen AddOns unterzubringen die nur einige nehmen, dann ist klar, dass man da zahlen muss. Genau dies sehe ich hier jedoch nicht.


    Und ja Kinglouie , Du hast recht - die Erweiterungen bleiben tatsächlich separat in der Versandbox und werden eben nicht in der BigBox transportiert und man muss das Material dann wohl erst einsortieren. Das hatte ich tatsächlich überlesen.

    Du "malst" im Stile eines Roll & Writes oder "Malen nach Zahlen" ein Cave Painting - und jeder Schritt schaltet weitere Boni frei.

    Ach, dass finde ich wiederum interessant - stand die Info bereits irgendwo?

    Yep, kann ich bzgl. der BigBix nachvollziehen - ich war auch etwas "verwirrt" über die zuzahlungspflichtige BigBox.


    So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn bei Nutzung der BigBox spart man sich doch aus meiner Sicht auch Produktions- als auch Versandkosten, denn man müsste die AddOns ja nicht in einzelnen Kisten produzieren und auch noch versenden, sondern nur in einer (!) großen Box insgesamt alles.

    Für Retail muss das natürlich einzeln produziert werden, schon richtig, aber hier lässt man sich das ja auch nochmal extra bezahlen, von daher wäre das für mich kein schlüssiges Argument.


    Klar ist, dass man als Backer aller AddOns ja die Wahl hat, ob einem die große Einzelbox mit der Platzersparnis die 7 € wert sind - aber ich fühle mich hier schon irgendwie abgezockt, denn bei anderen Kampagnen die ich bisher mitgemacht habe, wurde (wenn es das gab) als "kostenloses" Stretchgoal bzw. sofort "by Design" mit angeboten.


    Dabei ist noch nicht mal richtig klar wie denn z.B. das Material für die Cave-Paintigs aussieht und wie es sich spielt.

    Das sehe ich eigentlich gelassen, denn bis zur Auslieferung ist noch ein weiter Weg und hier handelt es sich eh um eine Erweiterung, welche ich zum Grundspiel nicht unbedingt benötige - ob ich (persönlich) das überhaupt brauche, ist noch fraglich, denn wenn ich schon lese, dass man tatsächlich etwas zeichnen soll, dann ist das nichts, was ich bei solch einer Art Spiel überhaupt benötige..... :/