Beiträge von Kurbalin im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Zum einen kommt das tatsächlich noch vor, dass die Preise im KS etwas günstiger sind, als hinterher im Retail. Zum Anderen kommen auf die 50€ noch die Versandkosten. In der Kampagne stehen sie gerade nicht mehr, aber ich kann mir vorstellen, dass sie so bei 15-20€ lagen.


    Der Bestpreis liegt aktuell übrigens bei 67,90€ 😜

    Auf der gleichen Seite unten ist noch das Beispiel mit der Endwertung der Höhlenmalerei. Ich habe das jetzt x-mal durchgezählt und komme immer auf 11 statt der im Text erwähnten 12 Punkte. Verstehe ich was falsch, oder ist da auch noch ein Fehler?

    Aber da stehen doch auch 11 Punkte. Wo liest du was von 12 Punkten?


    Alles was an Entweder-Oder-Modulen über die Erweiterungen kommt, werde ich erstmal weg lassen. Das bringt quasi „nur“ Abwechslung bei mehr Partien ins Spiel, aber keine grundlegend neuen Mechaniken. Also alle Tiere, Stammesmitglieder und Häuptlinge.

    Huutini

    Echt jetzt?

    Weil bei der Höhlenmalerei ja "eigentlich nur" ein paar Karten/Plättchen sowie die Malerei selbst hinzugenommen wird, verändert sich bei River&Rafts doch das ganze Doing bei der Mehrheitenjagd der Hütten und Siedlungen, was doch mechanisch eingreifender ist....oder habe ich das falsch verstanden?!

    Ich sehe das nach Durchsicht der Anleitungen erstmal wie Huutini . Die R&R-Erweiterung verändert zunächst einmal nur den Geländeplan. Die Flöße sind im Grunde nur etwas veränderte Lager. Es kommt allerdings keine neue Aktion dazu, sondern eine bestehende wird leicht modifiziert. Bei der Höhlenmalerei kommt dagegen eine komplett neue Aktion und damit ein neuer Mechanismus zum Einsatz.


    Heute Abend steht die erste Partie an und ich bin schon am überlegen, was alles mit rein soll. Die beiden Module aus dem Basegame auf jeden Fall. Vielleicht auch noch den Fluss….

    Ich habe bisher noch nicht gespielt, sondern lediglich die Anleitung studiert und habe mich dabei tatsächlich gefragt, warum das lediglich Module sind und diese nicht standardmäßig genutzt werden. Die Eisfundplättchen machen das Spiel jetzt nach meiner Einschätzung nicht nennenswert komplizierter, geben dafür aber den Gletschern noch einen tieferen Sinn. Der Ruhe-Aktion noch einen zusätzlichen Gewinn zu geben, macht m.E. auch Sinn. Immerhin gibt es für jede andere Aktion auch immer einen Bonus, wenn man sie als erster ausführt.


    Aber vielleicht werde ich beim Spiel ja doch noch eines besseren belehrt. Ich kann die Erstpartie jedenfalls kaum abwarten. 8-))

    Hmm, komisch ... ich habe bisher nicht einmal eine DHL Ankündigung?! Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen? Wenn angeblich alle deutschen Pledges mittlerweile unterwegs sein sollten ... :/


    PS. Wurde bei euch der Shipping Status im BackerKit im Zug des Versands bzw. des Eintreffens upgedatet? Bei mir ist nur die (richtige) Adresse gelocked ...

    In den Kommentaren hieß es mal, dass es Probleme mit den Versandmitteilungen per E-Mail gebe. Hast du mal in die DHL-App geschaut? Teilweise werden da Pakete angekündigt, ohne dass man darüber eine Info per E-Mail bekommt.

    Und das hat jetzt was mit der Endless Winter Auslieferung zu tun?!

    Ich kann dir versichern: Ein Paket von Polen nach Deutschland geht normalerweise nicht mit dem Containerschiff einmal um die halbe Welt und Zollabwicklungen kommt da auch nicht mehr obendrauf. Next Day Delivery verlangt hier auch niemand.

    Zollabwicklungen müssen nicht das einzige sein, das eine Auslieferung verzögert. Wer weiß, wie viele Umschlagpunkte es unterwegs gibt, wo möglicherweise noch einmal umsortiert werden muss. Ich will eigentlich nur sagen, dass man das Unternehmen nicht vorschnell der Falschaussage bezichtigen sollte. Am Ende kann es immer eine Reihe von Faktoren geben, die eine vom Unternehmen getroffenen Aussage in einem anderen Licht stehen lässt.


    Um das noch einmal deutlich zu sagen: Den Unmut darüber, das Ding noch nicht in den Händen zu halten, kann ich zu 100% nachvollziehen. Gerade mit den ganzen Hintergründen. Aber das Feld der schlechten Kommunikation führt Fantasia mit der Kampagne hier momentan bei weitem noch nicht an. Da tummeln die sich allenfalls im Mittelfeld. IMHO!

    Wenn sie schreiben, dass alle Pakete nach Deutschland verschickt wären, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn deutsche Backer dann auch eine baldige Lieferung erwarten bzw. wenn sie überrascht sind, immer noch keine Tracking-Nummer zu haben.

    Falls (!) sie externe Dienstleister für die Auslieferung nutzen sollten, die dann auch mal eine Woche länger brauchen, weil sie z.B. erst darauf warten, volle LKWs mit Paketen diverser Firmen nach Deutschland über die deutsche Grenze zu fahren (reine Spekulation meinerseits!), kann man das auch offen kommunizieren und die deutschen Backer vorwarnen, dass "hat unser Lager verlassen" eben nicht "ist DHL übergeben" heißt, so wie der normale Backer das erstmal völlig zurecht unterstellt.

    Sagt einfach, was Sache ist. Ehrliche Kommunikation ist doch kein Hexenwerk, und Fantasia Games sind hier meiner Meinung nach in der Bringschuld, spätestens seit das Spiel auf Messen und im Retail-Markt frei verkauft wird.

    Mit Verlaub: Wenn du eine Aussage, die die tätigen, missverstehst, ist das weder eine Lüge, noch unehrliche Kommunikation, noch Irreführung oder sonstwas. Was du aus deren Aussagen am Ende des Tages machst, können Sie nicht beeinflussen. In den Anfängen meiner Backer-Zeit habe ich Aussagen wie "Ist jetzt auf dem Schiff und wird bald ausgeliefert" auch als Lieferankündigung für die nächste Woche verstanden. Hätte ja ein Speedboot sein können.


    Ebenso wie "Ist jetzt im Hafen angekommen und wird kurzfristig ausgeliefert". Hier ist doch schon zu genüge nachvollzogen worden, was es mit dem zeitlichen Bermuda-Dreieck auf sich haben dürfte. Und "Lager" verlassen bedeutet nunmal nicht, dass es morgen vor der Haustür liegt. Auch wenn man das in Zeiten von Amazon und Co. kaum noch anders gewohnt ist.


    Wenn der LKW mit den ganzen Exemplaren auf seiner Strecke nach Deutschland in Flammen aufgeht oder von wütenden Backern entführt wird, hat Fantasia Games am Ende des Tages auch nicht "gelogen". Es ist nicht immer alles schwarz-weiß.

    Ähem. Schlägst du das ernsthaft als valide Alternative vor, bei einem Projekt, das vor ziemlich genau zwei Jahren finanziert wurde und vor fast einem Jahr (Dezember 2021) schon geliefert werden sollte? Natürlich könnten sie auch ganz schweigen, aber dann würde ich mir als Backer komplett verarscht vorkommen.

    Ich denke nicht, dass das ein Vorschlag sein sollte, sondern allenfalls ein Hinweis auf eine (viel zu häufig) gelebte Praxis in anderen Crowdfunding-Projekten. Frag mal die Jünger von Petersen Games oder Poots...

    Hm....müssen tun sie ja gar nichts, denn offensichtlich waren ja Pakete auch schon fehlgeleitet unterwegs, da wohl nicht die tatsächlichen Namen sondern die Benutzernamen verwendet wurden.

    Was ist mit denen? Warten die jetzt auf die Fertigstellung der weiteren Auslieferung in andere europäische Länder und kommen dann am Schluss dran (irgendwann - hoffentlich! - vor Weihnachten?).

    Laut einem der Kommentare (vor 11 Stunden) hat man das Problem wohl erkannt und wollte zeitnah dem Versanddienstleister die korrekten Namen zukommen lassen, damit die Pakete doch noch zugestellt werden können:


    Zitat von Fantasia Games in den KS Kommentaren

    Announcement for the German backers that experienced issues with their name on the package:

    Both us and Packman are aware of the issue that was created το some backers. Tomorrow Packman will inform the company that sends the parcels around Germany to send the parcels again under the correct name the soonest.