Beiträge von s3chaos im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig

    Das ist nicht richtig.
    Ich habe eine Retail Version gekauft auf der Messe das steht auch 12 Punkte

    Da ich das Beispiel nicht gebraucht habe ist mir egal, da stört mich der Bildfehler bei Flüsse & Floß Erweiterung viel mehr den der hat mir eine halbe Stunde Lebneszeit gekostet

    Das weiß ich nicht, die Promos gibt es aber alle bei frosted games zu kaufen.

    Soviel zum Thema „Kickstarter Limited“

    Was ist daran limited, wenn man alles nachher ganz normal kaufen kann ?

    ich glaube du hast den Begriff „Kickstarter Limited“ nicht ganz verstanden. Da steht ja dabei das man es nur bei Direktverkauf, Messen und BGG kaufen kann und nichts anderes passiert hier. Du kannst es nicht über deinen Händler oder Thalia beziehen.

    Du spielst das Spiel rein aus den Bauch herraus?

    Bei meiner ersten Aktion muss ich möglichst die ganze Runde durchplanen und dabei bedenken das man Aktionen beliebig oft wiederholen kann wenn man die nötigen Ressorcen hat

    Die Mischung macht's. Aus dem Bauch heraus ist zu random, aber 10 Minuten über einen Zug grübeln ist mir zu langweilig. 30s maximal, dann ab dafür. ;)

    Da bin ich bei dir aber das ist für mich der Hauptgrund warum ich das Spiel nicht so mag. Das Spiel bietet die Möglichkeit das man da sehr viel rechnen und optimieren kann in seinem Zug. Andere Spiele sind da eleganter bieten diese Rechentiefe gar nicht an wie z.B. Dune Imperium.
    Warum das so ist sehe ich 2 Hauptgründe. Erworbene Karten kommen meistens gleich auf die Hand geben wieder Ressourcen. Aktionen können beliebig oft wiederholt werden solange man sie bezahlen kann.

    zu 2.) Das sehe ich z.B. nicht so. Denn 1. gehören alle der 3 Schritte zusammen, 2. sind sie sehr einfach und 3. ist der letzte Schritt ja nur ein Bonus für den ersten - der ist also an dieser Stelle keine Überlegung wert, den nimmt man mit wenn möglich.

    Du spielst das Spiel rein aus den Bauch herraus?

    Bei meiner ersten Aktion muss ich möglichst die ganze Runde durchplanen und dabei bedenken das man Aktionen beliebig oft wiederholen kann wenn man die nötigen Ressorcen hat. Das heißt wie komme ich unter der Runde an Ressorcen um möglicht oft Aktionen wiederholen zu können ohne das ich irgendwo leerlaufe
    Und das möglichst mit Ausweichplänen falls mir ein Mitspieler das letzte Aktionsfeld wegnimmt wo ich doch die benötigte Axt für den 3 Zug bekomme.

    Wenn eine neue Runde beginnt versuche ich durchzuplanen was ich mit meinen 3 Figuren mache, Bei Dune Imperium habe ich meistens auch 3 Figuren das planen der Runde ist hier aber um einiges leichter weil viel weniger Variablen

    Erweiterung Flüsse & Flöße
    Hat wer von euch geschafft die Landschaft von der Beschreibung nachzubauen ?

    Also das man 2 Wahrzeichen Felder hat und die Quellen und Mündungsfelder genau gegenüberliegen.
    Ich bringe das nur mit 1 Wahrzeichenfeld oder mit 3 hin.
    So wie in der Anleitung mit 2 Wahrzeichenfeldern geht es nicht.

    Das hab ich mit 2 Wahrzeichen auch nicht geschafft. Auf der Playmat sind aber auch rundum Markierungen. Je nachdem wieviele Wahrzeichen man nutzt ändert sich der Flusslauf. Das ist wohl so gewollt. Mit einem Wahrzeichen läuft er oft in einem Knick.

    Dann wurde für die Anleitung Grafiken verwendet die es im Spiel nicht gibt. Ist jetzt kein Beinbruch, hat nur trotzdem einen Makel weil sich für mich die Anleitung an dieser Stelle nicht sehr schlüssig liest und man versucht dann einfach die Grafiken nachzubauen. Wenn das aber dann nicht funktioniert ergeben sich nur noch mehr Fragezeichen.

    Erweiterung Flüsse & Flöße
    Hat wer von euch geschafft die Landschaft von der Beschreibung nachzubauen ?

    Also das man 2 Wahrzeichen Felder hat und die Quellen und Mündungsfelder genau gegenüberliegen.
    Ich bringe das nur mit 1 Wahrzeichenfeld oder mit 3 hin.
    So wie in der Anleitung mit 2 Wahrzeichenfeldern geht es nicht.

    Wir losen bei den Tieren und bei den Stammesmitgliedern
    Der Auf.- und Abbau bei diesen Spiel ist schon sehr grenzwertig wenn man alle Erweiterungen nimmt. Beim Abbau müßen alle Karten sortiert werden, beim Aufbau auslosen welche Karten am Spiel teinehmen und dann gut mischen.

    Welche Begründung könnte es geben warum nicht alle Stammesmitglieder ausgelegt werden?

    Ich hab am 5. Oktober für eine (andere) Thalia-Bestellung die Versandbenachrichtigung bekommen. Im Tracking stand dann: "Ware wurde elektronisch angekündigt". Das steht da heute noch. Ware kam auch nie an.
    Thalia hat das mittlerweile als "Postverlust" deklariert und neu versendet. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, ihnen wegen der ersten Nicht-Lieferung eine "Lüge" vorzuwerfen. Und auch nicht darauf, dass das DHL-Tracking funktioniert wie es soll. Oder DHL generell.

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Auf dein Beispiel gemünzt: Thalia schreibt dir das Paket ist am 5 Oktober rausgegangen. Im DHL. Tracking siehst du dann später "Ware wurde elektronisch angekündigt am 14 Oktober". Geliefert wirds dann am 18 Oktober. Das läßt den Schluß zu das Paket ist nicht am 5.Oktober bei Thalia raus

    Ich finde das ja eine Stärke :D

    ja das ist richtig, nur wenn man nach der Erstpartie das Spiel nicht hochjubelt hilft das nicht viel ;) .

    Bei meinen Spielen sind die Probepartien immer zu 2 mit meine Frau (sofern zu2 möglich ist) danach entscheide ich ob ich das Spiel meiner Gruppe vorstelle oder es in öffentliche Treffs mitnehme.

    Jop. Deswegen habe ich da in der Anleitung besonderen Wert darauf gelegt die gut zu erklären und gerade auch bei den Erweiterungen die neuen Symbole mitzunehmen.

    Das Regelheft ist super, ich finde es nochmal besser als Clash of Cultures und Kemet. Für die Arbeit kann ich als Laie nur gratulieren. Sinnvolle Absetze, farbliche stimmige Hervorhebung, Lockerer Textfluß nicht so gequetscht wie manche Anleitungen. Trotzdem ist für mich das erlernen der Regeln nicht leicht gefallen, das liegt aber meine ich an den wie soll ich sagen kantigen Regeln.

    Das 1 Spiel zu zweit absolviert.

    Das Regelheft ist wirklich allererste Sahne, toll gegliedert, unterstützende Farbgebung ich glaube besser geht es nicht. Trotzdem bin ich nur schwer in das Spiel reingekommen, kann gar nicht erklären woran das liegt. Auch das ich es meiner Frau erklärt habe ist mir nicht leicht gefallen.
    Die Tischpräsenz ist auch sehr gut, das ganze ist stimmig von Anfang bis Ende.

    Was mir weniger gefällt ist die Icongrafie. Ohne Blick ins Regelheft ist manches nicht zu deuten. Was ich für eine Karte entfernen halte (begraben) entpuppt sich als eine Karte auf den Ablagestapel zu legen. Aber daran gewöhnt man sich natürlich nach spätestens der 2 Partie.

    In das Spiel selbst habe ich auch schwer reingefunden, ich kann jetzt auch Huutini verstehen das er alleine mit Grundspiel zuwenig Fleisch findet trotzdem ist es mir schwer gefallen ein richtige Timing für die Züge zu finden. Schwer zu beschreiben für mich. Überzeugt hat mich das Grundspiel noch nicht. Ich glaube nicht das es soviel Unterschied macht ob man zu 2,3 oder 4 spielt. Klar mit mehr Spielern kann man die Zusatzaktionen nicht so häufig machen und manche von den Fortschrittskarten werden einem eher weggeschnappt, auch ist mehr Feindkontakt in den nicht skalierenden Gelände und Bauplatzfeldern vorhanden, vom Spielgefühl wird es sich trotzdem nur wenig unterscheiden.

    Im Vorfeld wurde das Spiel mit Dune: Imperium und verlorenen Ruinen von Arnak verglichen worden. Ruinen von Arnak kenne ich nicht aber an Dune: Imperium kommt es nie und nimmer ran.

    Werde morgen noch mal abgleichen ob wir Regelfehler drin gehabt haben und mir die Erweiterungen ansehen um Freitags dann eine erneute Partie zu starten.

    Hier ist jedoch zur Entlastung von Frosted Games zu erwähnen, dass die Retail-Käufer nicht das Gleiche erhalten wie wir Backer und dafür auch noch mehr bezahlt haben

    Wie meinst du mehr bezahlt? Z.B am Pegasus Stand gab es das Grundspiel um 11 Euro billiger (ohne die beiden Promos) als bei Frostet Games.

    Es gibt auch meiner Meinung nach nicht "viele Backer" die jetzt enttäuscht sind. Wenn man die Kommentare der internationalen Klientel unter dem EW Update liest, gibt es da eher großes Verständnis. Die "auf den Boden Stampf"-Kategorie von Backern sieht man da eher kaum. Auch wir hatten nur genau 1 auf dem Post, der sich wie ein Kind aufgeführt hat.

    Für mich ist ein verspätetes eintreffen eines Kickstarters nur dann ärgerlich wenn sich herrausstellt das es ein schlechtes Spiel ist.
    Wenn die Retailversion schon seit Wochen zu haben ist und die Mehrheit meint das Spiel kann nichts ist der Wiederverkaufwert des Kickstarters enorm gefallen.
    Wenn es ein gutes Spiel ist ist mir das verspätete eintreffen sowas von egal.

    Wenn das Spiel gut ist machen diese Käufer extrem viel Wind in den Sozialen Netzwerken. Diese Käufer fühlen sich besonders weil sie ein derzeitiges seltenes Spiel abbekommen haben und berichten darüber lauter als das sie es normalerweise tun würden. So zumindest mein Eindruck