Beiträge von NoelY2J im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Auch wenn ich weder ein "Endless Winter" Backer bin, noch genau in der Materie drin stecke, denke ich doch, dass es interessant sein könnte, das "Fantasia Games", die Initiatoren von Endless Winter, nun die Produktion eines anderen Kickstarters unterstützen, nämlich "Sweet Mess" von BigKidGames. CEO ist ein gewisser Jason Moughon. Dieser Jason ist auch beim Verlag Penguin & Panda Productions involviert und u.a. am aktuellen Debakel um "Manchukuo" beteiligt. Dort wird seit Oktober auf ein Update gewartet, Delivery war mal für 09/20 geplant. Den Kommentaren nach zu urteilen haben viele das Spiel schon abgeschrieben, ebenso wie das andere Spiel des Verlags auf Kickstarter "Onimaru". Obwohl ja scheinbar ein Geldproblem herrscht, reicht es für Penguin & Panda Productions" aber weiterhin um Spiele auf Kickstarter zu backen, zuletzt "Everdell".


    Ich verstehe nicht, warum ein neuer Verlag wie "Fantasia Games" sich mit solchen Personen zusammentut, die in der Vergangenheit und auch weiterhin aktuell so viel Vertrauen bei Backern verspielt haben und weiter verspielen. Aber vielleicht male ich auch viel zu schwarz oder habe irgendwo einen Recherche- und/oder Denkfehler. Dann weist mich bitte darauf hin...

    Verstehe ich nicht? Das Spiel wird doch nicht mehr oder weniger zusammenpassend, ob man etwas auf mehr oder weniger Boards macht? Nach der Logik müsste Through the Ages der letzte Rotz sein, weil es gar kein zentrales Board gibt ...

    Manchmal trifft man so eine redaktionelle Entscheidung, weil man den Platz auf dem Tisch effizienter ausnutzen will - das ist etwas positives, nichts negatives

    Meinem Empfinden nach passen die Bereiche nicht zusammen... Wirken zu unterschiedlich und nicht aus 'einem Guss'. Auch vom Design / Grafik her. Es gibt zb ein extra Board für die Zelte und dort gibt es Regionen.. Aber für das Jagen spielt die Region scheinbar keine Rolle bzw läuft das nur über eine Kartenauslage. Und wo werden denn die Megalithen gebaut? Neben den Zelten? Sehe ich nicht da dies nur ein abstrakter Platz irgendwo auf dem Tisch ist. Ich fände es für mein Empfinden besser wenn die Regionen / Bereiche mit den Zelten das Zentrale des Spielplans wären... Aber so sind halt Geschmäcker...


    Zu den verschiedenen Mechaniken... Auf mich wirkt es einfach als ob soviel wie möglich rein sollte, ohne das es {für mich} zusammenpasst. Wundert mich ja das man die Regionen Plättchen nicht auch noch umdrehen und entdecken kann und sich dort Fluff Text befindet 😉


    Aber nochmal... Ich finde es gut das ihr als Verlag Euch an viele Spiele wagt, und ich denke auch das Endless Winter seine Fans findet.

    Ich finde die verschiedenen Bereiche unübersichtlich und nicht zusammenpassend, da hätte ich ein größeres Board auf dem alles drauf ist besser gefunden. Und am Ende frag ich mich warum ich kein 'richtiges' area control oder deckbuilding / enginebuilding Spiel spielen sollte sondern Endless Winter, was bei den jeweiligen Mechaniken immer nur an der Oberfläche kratzt. Für Neulinge aber gut um gleich mal mehrere Mechaniken kennen zu lernen. Die Sache mit den Megalithen wirkte auf mich auch sehr aufgesetzt und nicht wirklich passend.


    Aber man ist ja froh über jedes Game was man nicht haben muss 😊