Beiträge von Chris_oabling im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Gestern mal die erste Partie komplett gespielt (Einführungsspiel musste nach 3/4 abgebrochen werden) und siehe da man kann auch komplett ohne Tiere gewinnen :

    92 Punkte zu 72 und 71 ( Mitspieler hatten es schon ein paar Mal gespielt)

    Das einzige Tier hatte ich am Anfang bekommen und ziemlich bald geschlachtet .

    Hatte zum Schluss 7 Karten beerdigt und ab der 3. Runde auch den dazugehörigen heiligen Stein , der mir einmal 6 und dann 10 Punkte brachte und war auf der rechten Leiste auch zuerst oben.

    🥳

    Aus der Ahnen-Erweiterung habe ich 3 Sätze von Tierkarten ausgetauscht gegen die Tiere gleicher Farbe aus dem Grundspiel. Damit wird eine einseitige Hatz gerade zum Ende des Spiels auf die Tiere verhindert.

    Dann habe ich die Häuptlinge komplett gegen die aus der Ahnen-Erweiterung ausgetauscht. Die im Grundspiel sind mir jeweils zu festgelegt auf ein bestimmtes Aktionsfeld.

    Und 3 Sorten Stammesmitglieder aus der Ahnen-Erweiterung habe ich gegen 3 des Grundspiels ausgetauscht. Da muss man einfach die mit dem gleichen Symbol rausnehmen.

    Mir hat das Spiel so erheblich besser gefallen 😃. Die Ahnen-Erweiterung ist in meinen Augen ein Muss 😉.

    Die anderen Erweiterungen habe ich noch nicht ausprobiert…

    Klingt interessant .

    Leider habe ich die Ahnen Erweiterung in englisch erhalten und bezüglich Austausch immer noch nix gehört.

    Hoffentlich kommen die mal in die Pötte.

    Schon lange erledigt, danke - hatte ja auch das Problem mit der englischen Ancestors-Box.


    Das Mammut lag bei mir btw. auch nicht lose im Karton und ich habe es auch nicht falsch einsortiert...es fehlt tatsächlich :)

    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist


    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist. 🤔

    meins war tatsächlich bei der einen Spielerfarbe mit drin :tap1:

    Hab aber schon reklamiert, aber auch keine Bestätigung oder ähnliches erhalten.

    Das gleiche bei mir

    Ich kann bestätigen, das bei meiner Kickstarter Version auch 12 steht .😉🤣

    Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig

    Bei der Retailversion steht doch auch die 12 drin ^^

    Oh, dann habe ich mich ja komplett verlesen.

    Egal die Anleitungen sind top und zählen bekomme ich noch hin .😉 genau lesen anscheinend hier nicht. 🤣

    Die Frage ist, wenn ein sample mit 12 gedruckt wurde was lange korrigiert war, was stimmt dann womöglich noch nicht 😱🫣

    Alles nur Rechtschreibfehler-Niveau.

    Ich kann bestätigen, das bei meiner Kickstarter Version auch 12 steht .😉🤣

    Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig


    Toller Service übrigens das alle Anleitungen (auch der Promos) bei Frosted Games zum Downloaden sind ! Da kann ich bis zum Austausch meiner Ancestors Box trotzdem die schon mit reinnehmen.

    Ab welchem Pledge-Level sind die Promos Yeti, Eichhörnchen & Nuss enthalten?

    Finde dazu in der Kickstarter-Beschreibung keine Info. Weiß jemand mehr?

    (Die Mini-Erweiterung Ritualstätten scheint hingegen erst im Shaman bzw. Chief Pledge-Level enthalten zu sein.)

    Das weiß ich nicht, die Promos gibt es aber alle bei frosted games zu kaufen.

    Soviel zum Thema „Kickstarter Limited“

    Was ist daran limited, wenn man alles nachher ganz normal kaufen kann ?


    Ja sieht echt toll aus alles !

    Ich hatte mir die einteilige Matte bestellt und habe mich nicht verrechnet : passt ideal in den Keller meines Brettspieltisches sodas auch die Playerboards noch genügend Platz haben.

    Ich hatte als Addon noch ein kleine weitere Matte bestellt, wo ich immer noch nicht weiß, warum.

    Ich habe zwar die englische Ancestors Box bekommen, aber die wird ja wohl ausgetauscht und die Karten sind ja bis suf den Namen sprachneutral und die deutschen Anleitungen gibt es ja auch auf BGG (teilweise bei den Images), sodaß einem Spielen nix im Wege steht.

    Ich sehe das auch nicht so tragisch, da die Karten ja , bis auf den Namen , sprachunabhängig sind , erstmal damit zu spielen bis ein Austausch kommt.

    Anleitung auf deutsch gibt es ja auch notfalls erstmal bei Pegasus zumindest für die Ahnen Erweiterung .

    Bin auch froh die Big Box genommen zu haben.

    Ich zitiere mich mal selbst von vor ein paar Tagen:

    Yoma hat in den KS-Kommentaren vor ein paar Minuten geschrieben:

    Oh Mann. Wenn die wirklich unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschicken, dann kann man mal gespannt sein, was da alles noch für Fehler passieren.

    Bingo. Nun also bei vielen Backern englische Komponenten im deutschen Pledge... Also nein, da hätte nun wirklich niemand mit rechnen können, wenn ein unerfahrenes Fulfillment Center unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschickt...

    Arghh. Manchmal macht's echt keinen Spaß, mit Befürchtungen Recht gehabt zu haben. Warum ist es nur so verdammt schwer, irgendwelche Fehler, die andere schon hundert mal gemacht haben, selbst zu vermeiden?

    Laut Yoma von Fantasia Games steckt hinter Pakman aber angeblich Dice & Board :

    „Packman is part of Dice & Board, and quite established. They are also not overwhelmed, doing their job as fast as possible“

    Bei mir waren die von dir genannten englischen Erweiterungen alle in der englischen Ancestors Erweiterung. Lose war nur die Ritualstätten Erweiterung im Karton und die dann auch auf deutsch.

    Insofern habe ich einfach die falsche Ancestors Box bekommen mit den darin befindlichen Extras. Ist anscheinend schon bei der Zusammenstellung falsch einsortiert worden denn draussen auf dem Paket steht eben

    „Big Box Edition DE 1st“ drauf.

    Bis auf die Ritualstätten

    sind alle Extras in der Ahnen/Ancestors Erweiterungsbox.

    Leider habe ich die in der englischen Version bekommen, somit sind auch alle Extras auf englisch.

    Was das Eichhörnchen sein soll weiß ich jetzt aber nicht

    .


    Wozu ich dies Matte extra bestellt habe weiß ich jetzt auch nicht mehr, da ich ja schon die große einteilige Matte habe .😉

    Meins ist auch unterwegs !

    Vstl. Montag

    Kam sogar gerade eben an .

    Aber leider ein Wermutstropfen:

    Obwohl draussen gross „Big Box Edition DE 1st“ drauf steht ist leider nur die englische version der „Ahnen“ Erweiterung drin „Ancestors“

    Muss also leider wieder reklamieren.

    Weiss jetzt auch nicht wie essentiel die Erweiterung ist. Leider sind da auch die Karten englisch.

    Also meins wurde fr 19 uhr elektrische angekündigt. Heute ists fürn weitertransport in okrilla gemeldet worden und morgen vorraussichtlicher liefertermin - Läuft würde ich sagen.


    Mit klarnamen bei mir.

    seltsam, meins steht seit letzte Woche Mittwoch auf angekündigt und wurde noch nicht bearbeitet.

    Meins ist auch genau seit Freitag 19:00 auf elektronisch angekündigt und seitdem keine Änderung

    In den Anfängen meiner Backer-Zeit habe ich Aussagen wie "Ist jetzt auf dem Schiff und wird bald ausgeliefert" auch als Lieferankündigung für die nächste Woche verstanden.

    Und das hat jetzt was mit der Endless Winter Auslieferung zu tun?!

    Ich kann dir versichern: Ein Paket von Polen nach Deutschland geht normalerweise nicht mit dem Containerschiff einmal um die halbe Welt und Zollabwicklungen kommt da auch nicht mehr obendrauf. Next Day Delivery verlangt hier auch niemand.

    vor allem wenn man bedenkt, das es bereits vor 2 Wochen schon in Hamburg war 😉

    Wenn die Aussage, dass alle deutschsprachigen Spiele verschickt wäre, nicht stimmt, fliegt das spätestens dann auf, wenn ein Backer seine Trackingnummer bei DHL eingibt.

    Pick-Up in Polen laut Paket-Tracking nach dem 2. November => bewiesene Lüge von Fantasia Games => nie wieder etwas von denen backen.

    Wie soll das gehen ?!

    DHL Tracking zeigt ja bei mir nachwievor an „ elektronisch angekündigt“ (seit Freitag)

    mehr Infos bekommst du ja auch bei erneuter Eingabe der Trackingnummer nicht.

    Das ist ja mal grausig und möchte ich nicht bei mir beim Spielen laufen hören

    Den original Soundtrack?



    Immortal ist musikalisch doch super nur die Gesangsstimme ist nicht meins. 🤘🍹🤘

    Ist halt nicht mein Ding, ich mags bei Spielen eh lieber ruhig.

    Bei manchen Spieleabend musste immer im Hintergrund was laufen, das nervt mich eher, obwohl ich sonst viel auch nebenbei höre, nur halt nicht beim Spielen.

    Ich hab's runtergeladen. Und angehört. Ich sag's mal so: Möge der Soundtrack anderen besser gefallen als mir.

    Eine faire Chance sollte das Ganze kriegen. War halt im All-In mit dabei; zum Glück habe ich dafür nix extra bezahlt. Macht euch selbst ein eigenes Bild, aber für mich persönlich ist das einfach nur eine komplett langweilige Sound-Collage. Gleichermaßen lang und langweilig. Ich bin aber auch sowieso niemand, für den Musik irgendwo nebenbei läuft, schon gar nicht beim Spielen, und schon dreimal nicht beim Spielen in Gesellschaft, wenn man mit Mitspielern noch reden können möchte. Wer beim (Solo-)Spielen irgendwelches Hintergrund-Gedudel mit Durch-den-Schnee-Stapf-Sound-Samples möchte, wird damit vielleicht eher glücklich als ich, und dann sei das demjenigen von Herzen gegönnt.

    Mein Fall war's nicht. Ich musste nach diesem Soundtrack jedenfalls direkt im Anschluss eine (IMHO) sehr gelungene majestätischer Vertonung nordischer Kälte anmachen. Kalte Musik können Norweger ein Stückchen besser als griechische Zyprioten. Das hier kann man bei 40° im Hochsommer hören und es wird einem direkt kalt... :)

    Das ist ja mal grausig und möchte ich nicht bei mir beim Spielen laufen hören

    Argh....das liest sich alles so toll..... :loudlycrying:


    Wann geht´s denn mit dem Versand an die Backer weiter?!

    Sollte doch jetzt schnell erfolgen, oder?!

    Ich hab am Sonntag nochmal kurz mit einem von Fantasia (Thanos, glaube ich) geschnackt und sie können einfach nichts versprechen. Das liegt in der Hand von Zoll, Spedition und Logistikdienstleister, da kann man als Verlag nur warten. Er hofft allerdings, dass meine Frau es an ihrem Geburtstag (3.11., dieses Jahr) spielen kann. Aber keine Garantie.

    Es soll morgen auf Kickstarter ein neues Update geben. Aber ich glaube mit „Mid-October“ wirds nix mehr.

    Umso mehr begeisterte Spieler ich hier lese umso frustrierender ist es und bestärkt mich nur sehr noch seltener Kickstarter zu unterstützen.

    Ich bleibe auch nachwievor dabei, wenn auch wieder viele widersprechen:

    Es müssen zuerst die beliefert werden, die auch zuerst bezahlt haben ! Punkt

    Ich weiß ich werde gerade in diesem Thread auf wenig Mitleid treffen, aber finde es schon frech von Pegasus dass auf deren Seite "sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage" steht und sie offensichtlich nichts versenden können.

    Bei meiner Bestellung vom Donnerstag letzter Woche steht immer noch"Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" und auf Support-Anfragen kommt keine Rückmeldung. Dann doch lieber für 20€ weniger bei nem anderen Shop bestellen. Die sind dann sogar ehrlich.

    Ernsthaft ?

    Ich warte seit über 2 Jahren ! 😉

    Gleiche Technik ?


    Ich warte leider noch auf meinen Kickstarter (Mitte Oktober kanns jetzt schon kaum noch werden 🥲) und möchte dann aber auch tätig werden.

    Sieht toll aus !

    So wie es aussieht wird das Spiel ja jetzt auf der Spiel nicht nur exklusiv von Frosted Games verkauft, oder ?

    Dann sind die Retail Spiele also auch schon bei den Händlern angekommen. Ich hatte die Begründung von Ben2 da zwar anders verstanden, aber wenn der Verkauf mal läuft ist läuft er.

    Dann bin ich mal gespannt, wann ich als Baker meine Kickstarter Version erhalte.😉

    Naja, geklärt ist damit nur die Sichtweise von Frosted und dass die eher ihre Interessen widerspiegelt ist ja natürlich und mehr als verständlich. Wie gesagt, ist verstehe beiden Seiten.

    Welche andere Sichtweise sollte es denn da zu klären geben? :/ Was ein Teil der Backer dazu meint, ob Frosted die Spiele nicht doch 2 Monate hätte einlagern können? Das wissen wir doch schon ;)

    Trotzdem gibt es hier immer noch die Meinungsfreiheit. Und auch wenn Frosted Games seine Meinung hier kundtut, dürfen wir Backer das wohl auch, oder !?

    Und da könnte man natürlich auch fragen, ob die Backer nicht den gleichen oder sogar größeren Effekt in den sozialen Medien bezüglich Hype hätten, sobald sie ihre Spiele bekommen.

    Natürlich. Aber hier werden ja nicht extra Spiele zurückgehalten, damit die Messebesucher die ersten sind, die kaufen dürfen - sondern Umstände haben dazu geführt. Mal ein Beispiel von uns - wir wollten dieses Jahr endlich einen wieder größeren Stand haben. Der größte und aufwändigste bisher. Wir dachten, dass wir dieses Jahr ein beeindruckendes Line-Up haben und das auch präsentieren wollten. Da werden Rechnungen angestellt. Wie viele Spiele müssen wir verkaufen, dass wir nicht draufzahlen? Tja. In dieser Rechnung war ein fester Release von Frostpunk*, Earthborne Rangers*, Imperial Steam und Endless Winter drin. Was ist davon jetzt da? Endless Winter. Würden wir es zurückhalten, dann auch das nicht. Nicht nur würde uns das weiter enorm Geld kosten - es würde uns ja ZUSÄTZLICH Geld kosten, weil wir es ja auch einlagern müssen. Alles nur, damit der Backer es 2 Wochen eher hat.

    Und ich möchte noch kurz sagen - wir HABEN es bereits eingelagert. Die Spiele sind seit 14. Sep. "verfügbar auf deutschem Boden". Langzeitschaden hin oder her. Wenn es uns nicht mehr gibt, was für ein Schaden ist das dann?


    *deswegen haben wir hier Bundle geschnürt, um einen Verkauf auf der Messe attraktiv zu machen. Wir hoffen, dass wir diese Spiele verkaufen können - es ist nicht ohne.

    Das ist ja auch alles wirtschaftlich nachvollziehbar und schmälert bestimmt auch meinen Spaß nicht beim Spielen.

    Ich wollte nur ausführen das dies jetzt auch ein Punkt ist, der Kickstarter für mich und andere uninteressanter macht.

    Durch hohe VK, VAT und die Verzögerungen bin ich nicht mehr so gewillt ein Haufen Geld vorzuschießen immer mit dem Risiko das es überhaupt was wird .

    Ich werde die paar Wochen gut ohne das Spiel auskommen 😀, mir wird nicht langweilig und in den nächsten Monaten bekomme ich halt dann Endless Winter und Frostpunk (mit Frosted Games Logo 😉) !

    Leider ein weiterer Kickstarter, bei dem es jetzt (siehe Project Update #55) offiziell ist, dass für die EU Retail vor den Backern bedient wurde und Exemplare auf der Spielemesse verkauft werden, bevor bei mir der Paketbote klingelt... X/


    Immerhin düfte man als Backer noch mit einem Paket Mitte Oktober rechnen, aber eigentlich entwerten die Kickstarter-Kampagnen sich mit dieser Strategie am Ende selbst. Ich nehme doch als Backer kein Projektrisiko und hohe Kosten in Kauf, wenn ich das Spiel am Ende im Laden schneller bekommen kann und die Preise auf dem Sekundärmarkt schon nach unten gehen, bevor ich endlich etwas aus der Kampagne geliefert bekomme.

    Das sehr ich auch, auch wenn sie versucht habe zu begründen. Ich überlege es mir in Zukunft sehr, ob sich Kickstarter überhaupt noch lohnt.

    Man gibt sein Geld Jahre vorher und andere bekommen es früher. Eigentlich ein absolutes No-Go.

    Da hilft ein Unboxing Video leider auch nicht, das eigentlich die Vorfreude erhöhen soll, wenn dann Nicht-Baker sich deutlich früher freuen können. Schade, aber ich hoffe es klappt wenigstens mit Mitte Oktober, obwohl ich fast drauf wetten würde das ich mein Exemplar erst Ende Oktober habe.

    Könnte mal irgendwer, der während der Kampagne gebacken hat, erzählen was das neueste Update sagt? Als Late Pledger will man mir diese Info nicht zur Verfügung stellen ;)

    Although this will be a short update, it will be full of photos :)

    We are excited to inform you that:

    Mass production is now finished


    Master production copies are sent to all partners for approval. They will arrive at their destination by the end of next week.


    Once they are approved (hopefully this will take 2-3 days since we don’t expect any surprises), the assembly of all copies can begin.


    All in all, we are still on track based on our schedule’s timeline.