Und da könnte man natürlich auch fragen, ob die Backer nicht den gleichen oder sogar größeren Effekt in den sozialen Medien bezüglich Hype hätten, sobald sie ihre Spiele bekommen.
Natürlich. Aber hier werden ja nicht extra Spiele zurückgehalten, damit die Messebesucher die ersten sind, die kaufen dürfen - sondern Umstände haben dazu geführt. Mal ein Beispiel von uns - wir wollten dieses Jahr endlich einen wieder größeren Stand haben. Der größte und aufwändigste bisher. Wir dachten, dass wir dieses Jahr ein beeindruckendes Line-Up haben und das auch präsentieren wollten. Da werden Rechnungen angestellt. Wie viele Spiele müssen wir verkaufen, dass wir nicht draufzahlen? Tja. In dieser Rechnung war ein fester Release von Frostpunk*, Earthborne Rangers*, Imperial Steam und Endless Winter drin. Was ist davon jetzt da? Endless Winter. Würden wir es zurückhalten, dann auch das nicht. Nicht nur würde uns das weiter enorm Geld kosten - es würde uns ja ZUSÄTZLICH Geld kosten, weil wir es ja auch einlagern müssen. Alles nur, damit der Backer es 2 Wochen eher hat.
Und ich möchte noch kurz sagen - wir HABEN es bereits eingelagert. Die Spiele sind seit 14. Sep. "verfügbar auf deutschem Boden". Langzeitschaden hin oder her. Wenn es uns nicht mehr gibt, was für ein Schaden ist das dann?
*deswegen haben wir hier Bundle geschnürt, um einen Verkauf auf der Messe attraktiv zu machen. Wir hoffen, dass wir diese Spiele verkaufen können - es ist nicht ohne.