Beiträge von Ressless im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Aber, das Spiel fühlt sich an wie ein Sammlung von Minispielen und die einzigen Komponenten die damit Interagieren für mich sind die Siegpunkte am Ende und die Ressourcen die man benötigt um die Aktionen zu machen.

    Spannend. Jeder, mit dem ich bisher gespielt hatte, hatte (wie ich auch) erst diesen Eindruck und dann nach der ersten Partie genau das Gegenteil: Es passt einfach alles zusammen. Nicht mehr und nicht weniger wie ein Trajan zum Beispiel - wo es ja auch unterschiedliche Elemente gibt.

    Das hätte am Anfang der Partie gesagt, aber in der Mitte fehlte mir wie gesagt die Verzahnung. Ich bin noch die Karten durchgegangen und sah keine Kombinationen die ich gerne ausprobiert hätte um zu sehen wo das hinführt.


    Wie gesagt ich hab da meine Spiele zuhause die ich lieber Spiele, auch wenn diese weniger verschiedenes Anbieten, aber was sie anbieten für mich Stärker ins gesamte Spiel eingreift.



    Ich bin noch mit nem 1€ drinnen und warte bis mal die Erweiterungen beschrieben werden, aber bisher war da nichts bei was "neu" oder Interessant klang.

    Ich habe mal eine Testpartie im TTS zu viert gehabt und war danach nicht mehr angetan von dem Spiel. Es sieht schick aus und es bringt auch viele bekannte Mechaniken zusammen und hatte sogar hier und da neue Kombinationen.


    Aber, das Spiel fühlt sich an wie ein Sammlung von Minispielen und die einzigen Komponenten die damit Interagieren für mich sind die Siegpunkte am Ende und die Ressourcen die man benötigt um die Aktionen zu machen.

    - Tiere = Set-collection

    - Ausbreitung auf der Karte - Areacontrol und bissl Siedler von Catan feeling

    - Monolith (Megalith) bauen - Steinchen für Punkte und Boni platziern/stapeln (Numbr 9, Tekhenu, etc..)

    - Karten begraben mit Endwertungsleisten


    leider fühlt sich das alles etwas sehr beliebig an und hat in mir nichts geweckt um dieses Spiel wirklich auf den Tisch zu bringen. Daher habe ich mein Pledge zurück gezogen und bin froh das ich es vorher testen konnte.


    Der Mechanismus direkt Karten beim Kauf aufzunehmen und so Kombos zu machen finde ich gut aber da würde ich lieber Imperial Settlers oder 51st State spielen (auch wenn dass dort anders durchgegangen wird.



    Ich denke das Spiel ist gut um Leute ins Brettspielen zu bringen wenn diese Neueinsteiger sind, da man alle Strategien fahren kann einzeln wie auch in Kombi ohne sehr weit zurück zu fallen und so viele neue Mechaniken zu erlernen.


    Aber für mich fehlt ein fester verzahnter Kern des Spiels.