Beiträge von HamburGamer im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Wenn man jemanden persönlich angreift ist das übrigens auch dann Kritik, wenn man dazu schreibt, es sei keine Kritik. 😅 Du hast zwar nicht die Webseite kritisiert, aber ihn. 😉

    Jetzt könnte man darüber diskutieren, wann und ob eine Beobachtung ein Angriff ist, weil eine Beobachtung wird ja nicht plötzlich zu einem Angriff, nur weil einem die Beobachtung nicht gefällt. Wenn ich sagen würde "XY kann übrigens nur englisch, der versteht deutsch nicht", oder "XY hat wenig Zeit, schreib lieber kurze Texte" ist das ja genausowenig ein Angriff wie, dass Ben (hier in vielen Threads beobachtbar) schnell in einen leidenschaftlichen Verteidigungsmodus gerät, sobald irgendwer etwas nicht gut findet (z.B. Stichwort Fragezeichen auf Karten)


    Aber das geht hier in eine völlig unbeabsichtigte Richtung. Ich wollte Ben2 nicht angreifen, kritisieren, sondern eigentlich nur HELFEN durch eine Analyse, warum die Website nicht immer den Zweck erfüllt wie beabsichtigt, und Ben2 gleichzeitig sagen, dass er sich dafür nicht verteidigen muss, weil ich es nie geäußert hätte, wenn er nicht gefragt hätte.


    Also nochmal abschließend: Lieber Ben2, ich wollte Dich nicht angreifen, auch nicht mit den Aussagen über das sich leicht angegriffen fühlen, sondern einfach nur helfen und dabei deutlich machen, dass es nur genau das sein sollte, eine Hilfe. Hoffe wir können es jetzt abschließen.

    Nein, Ben kritisiert auch nicht, er fühlt sich nur schnell angegriffen, wenn jemand was kritisiert, und ich wollte vorbeugend sagen, dass das nicht nötig ist, weil es keine Kritik und kein Angriff sein soll, sondern er hat gefragt, ich hab einen möglichen Erklärungsversuch gemacht, den ich nicht intuititv finde. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Ich fühle mich absolut seltenst angegriffen. Es scheint bloß schwierig zu sein, dass Kritik keine Einbahnstraße ist, sondern ein Dialog. Wenn man nur einseitig was „rauskotzen“ will, ist man in einem Forum irgendwie falsch am Platz. Ich sage auch nicht, dass es super mega geil ist, was ich mache, sondern ich sage immer WARUM ich es so manche, was meine Gründe dahinter sind und wie ich die Kritik einordne.

    Hmm, ich würde sagen, wenn man meint sich rechtfertigen zu müssen, fühlt man sich angegriffen. Auf ein "Du machst das toll" würdest Du jedenfalls wohl eher nicht anfangen zu argumentieren, dass das gar nicht stimmen würde ;)


    Aber das gehört hier nicht her, lasst uns bei Endless-Winter bleiben. Ich hatte leider immer noch keine Zeit, es auf den Tisch zu bringen, das steht in der Weihanchtspause an.


    Frostigen Sonntag! ;)

    HamburGamer Also ich höre bei Ben keine Kritik raus....

    Dein beschriebenes Beispiel wiederum (als ich dann dem Produkt selbst war) war für mich selbsterklärend. Ich kam nur nie bis zum roten Button.

    Nein, Ben kritisiert auch nicht, er fühlt sich in meiner Wahrnehmung hier im Forum nur schnell angegriffen, wenn jemand was kritisiert, und ich wollte vorbeugend sagen, dass das nicht nötig ist, weil es keine Kritik und kein Angriff sein soll, sondern er hat gefragt, ich hab einen möglichen Erklärungsversuch gemacht, den ich nicht intuititv finde. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Hab leider eben auf die Schnelle nix gefunden...

    Das höre ich öfter. Warum findet man das nicht? Es ist ein fetter roter Button auf der Produktseite.

    Kann es nicht allgemein beantworten, aber persönlich finde ich UIs, bei denen man erst etwas "aufklappen" muss, statt es sofort zu erkennen, nicht optimal. Gerade wenn dieses "aufklappen" nicht total offensichtlich erkennbar ist, wie bei Euch. Denn erschwerend kommt hinzu, dass die anderen dieser "Aufklapp-Kästen" (z.B. "wir berichten" und "zusätzliche Informationen") standardmäßig aufgeklappt sind. War zumindest bei mir jetzt so. Und das lässt einen vermuten, dass "Downloads" einfach noch keinen Inhalt hat, und macht es nicht logisch, dass man ausgerechnet da jetzt extra draufklicken muss. Und macht eben auch nicht so deutlich, dass es überhaupt Aufklappboxen sind.


    EDIT: Ich muss mich korrigieren, die anderen sind auch nicht aufgeklappt, sehen aber so aus von der Farbgestaltung. Hätte ich also auch nie entdeckt ;)


    EDIT 2 (Formulierung angepasst): Dies soll keine Kritik sein, sondern nur eine mögliche Antwort auf Deine Frage, also bitte fühl Dich nicht angegriffen oder kritisiert. Ich hätte es nicht angesprochen, wenn Du nicht gefragt hättest.

    Plus, Endless Winter war deren allererste Kampagne überhaupt, da muss man ja erstmal mehr bieten um Vertrauen aufzubauen. Dazu kommt der seitdem stark gefallene Euro-Kurs und die allgemeine Inflation, die Kampagne war ja von Herbst 2020 oder so.


    Schon bei der zweiten Kampagne von Fantasia (aktuell Unconcious Minds) sieht das mit den Kickstarter-Preisen und den Mehrwerten schon wieder ganz anders aus. Also Endless Winter ist ein Extremfall aus Zeitpunkt (in den 2 Jahren sind Preise drastisch gestiegen + VAT-Hinterziehung wurde als solche klargestellt) in Kombination mit "erster Kampagne überhaupt".


    Ich denke allgemein ist es nur noch selten der Fall, dass Kickstarter-Preise wirklich günstiger sind nach Versand und Steuern als die späteren tatsächlichen Retail-Markt-Preise (nicht UVP). Häufiger sind es "Deluxe-Ausgaben" mit allerlei schnick-schnack, den jeder selbst entscheiden soll, ob er benötigt wird. Und eben oftmals Promos oder dergleichen, die unverhältnismäßig teuer angesetzt werden nachher oder eben einfach nicht mehr verfügbar sind. Also voll auf den Komplettisten und FOMO abzielen.


    Ich würde also eher danach vorgehen, ob es "Specials" in den Kampagnen gibt, die man gerne haben möchte, und die es später nicht mehr zu kaufen gibt. Beispiel waren bei mir bei den Bergkönig-Spielen die GameTrayz-Inlay, bei Endless Winter die Big Box, oder bei Robinson Crusoe die ganzen Kampagnen-Exklusiven Stretchgoals, die dort schon was ausmachen (Figuren, Triple-Layer-Boards, Erweiterungen).


    Willst Du spielen statt sammeln fährst mit Retail ansonsten meist besser und günstiger.

    Die Frage ist, wenn ein sample mit 12 gedruckt wurde was lange korrigiert war, was stimmt dann womöglich noch nicht 😱🫣

    Alles nur Rechtschreibfehler-Niveau.

    Weißt Du noch so aus dem Kopf, wann dieser 12->11 Fehler, den ich jetzt nicht als "Rechtschreibfehler-Niveau" bezeichnen würde, entdeckt und korrigiert wurde, dass Du das sicher sagen kannst?


    Aber schon strange, wieso die Produktion anscheinend mit unterschiedlichen Dateiversionen gemacht wurde, das spricht nicht für den Produzenten....

    Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Also ich kann es voll nachvollziehen. Man wird doch auch nicht Reiseleiter für ein Land, das man nicht leiden kann. Oder eröffnet ein Restaurant für Essen, was man nicht mag...

    Ben2 's Ansatz ist natürlich ein klein bisschen riskanter und funktioniert vielleicht auch nur deshalb, weil sein Spielegeschmack trotzdem noch halbwegs "massentauglich" ist (mit den speziellen Vorlieben von Beckikaze könnte das kommerziell vielleicht schwieriger werden ;-)), aber so im Grundsatz würde ich als Selbständiger meine Zeit auch bevorzugt nur noch mit Dingen verbringen, die mir Spaß machen, sonst kann man ja auch gleich für....-....ich verkneif's mir ;)

    Ich bin ja echt beeindruckt von der Qualität des Materials/Optik etc., die Fantasia hier bei ihrem Erstlingswerk anscheinend erschaffen hat.

    Sicher auch WEIL es ein Erstlingswerk ist. Da geht's (auch) darum, sich einen Namen zu verschaffen.

    Ich würde eher damit rechnen, dass zukünftige Spiele teurer und/oder materialmäßig abgespeckter daher kommen würde. Siehe Game Brewer und deren erstes größeres Kickstarter-Spiel Gùgōng. So viel "Deluxe" hatten die danach nie wieder.

    "Befürchten" tu ich das zwar auch, aber andererseits scheinen die auch einfach gut organisiert zu sein, wenn man sich etwa anschaut, wie die etwa auch die "Sweet Mess" Kampagne wieder auf Spur gebracht haben. Es hat den Anschein, dass da auch einfach Leute am Werk sind, die nicht nur Leidenschaft für Spiele haben (das haben vermutlich alle in dem Business), aber auch gut strukturiert sind, ein Auge fürs Detail haben und einen hohen Anspruch. Und diese Kombination ist oft schon die halbe Miete, um Dinge zu schaffen, die für andere "nicht schaffbar" wirken. Also hoffen wir es einfach mal, dass sie noch ein paar weitere Spiele in solch besonderer Qualität hinbekommen. Jetzt haben sie auf jeden Fall ja schonmal gute Parter am Start, wie FrostedGames, also die Voraussetzungen sind nicht schlecht ;)

    Ich bin ja echt beeindruckt von der Qualität des Materials/Optik etc., die Fantasia hier bei ihrem Erstlingswerk anscheinend erschaffen hat. Hoffe sehr, dass das Spiel das hält und auch, dass es sich am Ende auch für sie rechnet, so dass sie diesen Standard für zukünftige Spiele (Unconcious Mind) halten können.

    Interessante Boxen aber, wenn ich das richtig sehe sind das ja keine normalen Spielkartons, sondern eher so wie bei IKEA, oder? So mit Kerbe zum anheben?

    Da erkennt man gleich, dass du erst im Late Pledge eingestiegen bist. ;) Das war doch sogar das 365k Stretch Goal. In den Kommentaren wurde sich darüber etwas aufgeregt/ lustig gemacht.

    Tatsache, jetzt wo Du es sagst. Wurde in Updates dann aber später nicht mehr aufgegriffen, oder? Oder ich hab es da auch überlesen...


    Interessant, dass diese Daumenkerben als ein "Upgrade" wahrgenommen werden. Hab jetzt irgendwo gesehen, "Honey Buzz" verwendet das wohl auch. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Brauchen tut man es mMn nicht, und sonderlich "hübsch" finde ich es auch nicht. Klar, kann man den Karton auch immer 90-Grad gedreht in den Schrank stellen, dann sieht man es nicht, aber manche Kartons haben ja auf einer Seite einen "Hochkant-Print", da ist ja zu befürchten, dass man früher oder später so ein Ding auch vorne hat.


    Na ja, scheint für mich ein "Problem" zu lösen, was gar nicht da war, aber nun ja, anscheinend finden es manche hilfreich...

    Wow, mega, vielen vielen Dank für die Mühe mit den Bildern!! Vorfreude steigt :-). Interessante Boxen aber, wenn ich das richtig sehe sind das ja keine normalen Spielkartons, sondern eher so wie bei IKEA, oder? So mit Kerbe zum anheben? Aber schön zu sehen, dass alles Formen annimmt und es dann mit letztlich einem Jahr Verspätung im Winter endlich so weit ist :thumbsup:

    Danke! Schade, dass sie die late backer vergessen haben ausgerechnet bei den ganzen Fotos, na ja, muss ich mich wohl gedulden bis das Spiel dann da ist :D. Aber auf jeden Fall nichts "kritisches" im Update. Schöne Pfingsten!

    Klar wird es irgendwann mal gute Angebote geben, aber der KS-Preis z.B. einen Shaman-Pledges + Bigbox ist dennoch sehr attraktiv.

    Na dann bin ich ja beruhigt, das ist genau mein Paket :D


    Da Du ja offenbar alle 43 updates kennst ;-), haben sie was gesagt, wieso aus diesen durchaus innovativen "Big Box" Gedanken nichts geworden ist?

    Ach ja, nochmal was zum Spiel selber. In der Kampagne hieß es ja zur Big Box "Fits all future Expansions". Das heißt, sie haben da ja offenbar schon ein klares Bild, dass und was da noch mehr kommen soll. Gab es schon irgendwelche Info dazu, was das sein wird?

    Es bleibt ja mehr übrig: Big Box, washed Minis, screen printed Camps, dual layered Megalithic Board, der Soundtrack, plus die KS Limited Sachen wie die ganzen Module (Mammut, Aurora Borealis, Ceremonial Grounds), die Playmat (ein- oder zweiteilig), die Resinkomponenten ;)

    Na ja, die von Dir genannten "Module" dürften ja die Promos sein, um die es oben geht. Die Big Box war ein kostenpflichtiges Extra, genau wie die Resinkomponenten, das zählt von daher nicht für den Vergleich. Soundtrack formell ja, aber ist halt keine Spielkomponente.


    Ein normaler Pathfinder oder Shamans-Backer hat dann washed Minis, bedruckte Camps und die Megalithic Boards als Unterschied. Das ist jetzt nicht sonderlich viel find ich.


    Zu den Promos: Die werden nicht Teil der Retail-Version sein, die es dann bei Thalia und Co. gibt, sondern lediglich ein Bonus, den wir in begrenzter Anzahl für Vorbesteller bei uns im Shop anbieten. Wenn wir danach noch einige davon übrig haben, dann bieten wir sie als extra Produkt in unserem Shop an. Wer auf die günstige Retail-Version bei Thalia wartet, muss sich die Mini-Erweiterungen dann extra kaufen - oder hat einfach Pech, weil sie bereits ausverkauft sind

    Ja, das hab ich schon so verstanden :). Versteh mich nicht falsch. Ich gönn Euch als Frosted jeden Vorteil, Ihr habt ihn Euch verdient. Habt eine super Spielauswahl, sympathischen und prompten Service (auch hier), faire Preise und das Ihr Endless Winter macht war für mich eines der Kriterien, die Erstlings-Kampagne zu unterstützen, weil ich mir dachte, wenn Ihr es gut findet und nochmal in die Hand nehmt, wird es nicht als Voll-Katastrophe ankommen :-). Dennoch hätte ich in der Gesamtschau natürlich lieber das Gefühl, mit dem backen einen "guten Deal" gemacht zu haben, denn ich hab sonst kein Problem damit, geduldig auf Retail zu warten ;-). Deswegen halt ein bisschen hin- und hergerissen, dass es die "Promo-Module" jetzt auch alle einzeln gibt. Aber gut, immerhin hab ich meine Big Box und damit Platz im Schrank optimiert :)

    Auf der Pegasus-Seite findest du schon die Erweiterungen und Preise dazu.

    Endless Winter (Frosted Games) | Kennerspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    Danke! Interessanterweise ist das Grundspiel hier 10€ teurer gelistet, was wohl auch andere, ans Pegasus-System angebundene Händler dann als UVP übernehmen.


    Bei uns auf der Seite sind die Erweiterungen inzwischen auch zu finden, inklusive UVPs. Wir haben neben den drei Erweiterungen aber auch noch ein paar Promos bzw. Mini-Erweiterungen aus dem Kickstarter, von denen wir begrenzte Anzahlen anbieten werden. Da sind wir gerade noch dabei Pakete zu schnüren und uns zu überlegen, wie wir das für Vorbesteller anbieten können. Die genauen Infos findet ihr bald auch auf unserer Seite.

    Danke! Muss übrigens ehrlich sagen, Eure Shop-Navigation find ich etwas unglücklich. Dass man beim Klick auf den Shop auf den vorgefilterten Reiter "Spiele" kommt (der dritte von sechs Reitern...), ohne dass das irgendwie ersichtlich ist, ist echt verwirrend. "Alle" als erstes wäre deutlich intuitiver, und dann von da "filtern" wenn man möchte. Und ein bisschen mit CSS markieren, in welchem Reiter man gerade ist. So muss man aktiv auf "Erweiterungen" klicken, weil auf den Grundspielseiten auch keine Querverlinkungen sind. Nur so als konstruktives Feedback :-). Wenn der Kaufinteressent vorher schon wissen muss, was er sucht, um es zu finden, verschenkt man wahrscheinlich "Mitbestellpotential" ;)


    Was die Promos angeht. Das ist natürlich schön für Euch, ein bisschen Geschmäckle in Richtung Fantasia hat es find ich aber schon, wenn letztlich auch die KS-Promos bei Euch auftauchen. Denn das man dank Thalia & Co mit Euren Retail-Versionen bei gleicher Ausstattung deutlich billiger wegkommen wird, ist ja schon absehbar, wenn man andere Titel von Euch und deren Endkunden-Bestpreise betrachtet. Natürlich kein Vorwurf an Euch, find es ja super, dass Ihr dieses tolle Spiel bringt und für Eure Kunden entsprechende Pakete anbietet und auch "Preiswettbewerb beim Endkunden" erlaubt, aber wenn am Ende praktisch nur "kein Pegasus-Logo" als Benefit für Backer übrigt bleibt, ist das nicht viel ;)

    Ben2 Inzwischen ist ja auch die Shopseite online, zumindest fürs Grundspiel. Kleine Anmerkung: Das dritte Bild zeigt ja auch Material der Erweiterungen sowie "Kickstarter exklusives", ist vielleicht nicht so optimal, so von wegen irreführender Werbung, UWG und so ;-).


    Aber jetzt zur Frage. Werdet Ihr tatsächlich alle Erweiterungen ins Programm aufnehmen? Zeitgleich mit dem Grundspiel? Oder erst später, oder warum werden die noch nicht gelistet? Produziert wird doch alles gleichzeitig? Kannst Du schon die UVPs der Erweiterungen nennen?


    Dann hast Du oben so Andeutungen gemacht, ihr "werdet da auch noch mal was anbieten" als Antwort auf eine Late Pledge-Frage. Also wird es bei Euch die Möglichkeit geben, all das Kickstarter-Zeug zu bekommen? Oder wie war das gemeint?


    DANKE!