Beiträge von Nash im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    MetalPirate

    Ist ja nicht so, als hätte ich die Eclipse Phase nicht bedient weil ich keine Lust darauf hatte. Die Wichtigkeit war mir im im Laufe des Spielverlauf doch irgendwann klar. Ich hatte aber nie so viel für die Eclipse Phase übrig wie ihr. Ja ich habe nicht sauber gespielt, hatte aber doch gehofft die große Investition ins Terrainboard würde sich für mich mehr ausbezahlen.

    Nach dem ersten Spiel hatte ich das Gefühl, das Terrainboard ist nur nett für kleine Belohnungen, aber keine Grundlage einer Winning-Strategie. Für euch war das Terrainboard nur ein netter Nebenkriegsschauplatz und habt euch auf andere Sachen stärker konzentrieren können - für mich die deutlich bessere Entscheidung.


    Nach weiteren Spielen mag der Eindruck ein anderer sein. Das ist hier ist lediglich mein Ersteindruck nachdem explizit gefragt wurde.

    Grundsätzlich hat mir das Spiel gut gefallen. Die Thematik empfand ich als erfrischend anders. Die Illustrationen sind sehr hübsch, die Aufmachung toll, eine Tischpräsents wird das Spiel definitiv haben.


    Leider fühlten sich für mich persönlich die Strategien bzw. Aktionsfelder nicht gleichwertig an. Durch meine Chief Karte setzte ich meinen Hauptfokus auf das Terrainfeld. Ich würde behaupten, dort früh relativ gut positioniert gewesen zu sein. Schon in der ersten Ecplise Phase habe ich 8 Punkte, später 14 Siegpunkte in jeder Eclipse Phase generiert. Das aufzubauen und stets die Mehrheit zu behalten hat mich allerdings derart viele Arbeitspunkte gekostet, dass ich für alles andere (Tribe & Culture Cards und Jagen) so gar nicht mithalten konnte. Ich war immer Vorletzter oder gar Letzter in der Spielerreihenfolge und konnte so auch keine lukrativen Aktions-Boni mehr abgreifen. Ja ich habe das Spiel ganz sicher nicht optimal gespielt, aber durch den stetigen Mangel an Werkzeugen waren mir aber auch oft die Hände gebunden. Einen immer zur Verfügung stehenden Tausch wäre sicherlich hilfreich gewesen.
    Lukrative Culture Cards waren zu meinem Zug längst weg, das Terrainboad hat für mich aber nicht genug abgeworfen.

    Ich könnte mir auch einen gestaffelten Preis bei Tribe & Culture Cards gut vorstellen. Das würde auch die letzte Runde deutlich positiv verändern. Die Ozeanien Erweiterung bei Flügelschlag hat das langweilige Eier legen in der lezten Runde auch deutlich entschärft - denn ab einer bestimmten Anzahl muss man jedes weitere Ei (=Siegpunkt) mit Ressourcen zusätzlich bezahlen.


    Die Aufmachung ist wirklich hübsch und auch obwohl sich das Spiel aus vielen kleinen Spielelementen zusammensetzt, greift doch alles irgendwie schön ineinander. Letztendlich reicht mir aber ein "gut gefallen" nicht mehr aus um in ein Spiel zu investieren. "Gute" Spiele gibts da draußen zu genüge, da muss ich also abwägen worin ich 70€ investiere. Ich bin also nicht in den Late-Pledge eingestiegen, werde es aber weiterhin auf dem Schirm haben. Mal schauen was das Spiel im Retail & Sekundärmarkt so macht.


    Vielen Dank an dieser Stelle an meine geduldigen Mitspieler! Hat Spaß gemacht!