Beiträge von Franz_jo im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Ich hatte mit der Megalith Wertung auch Verständnisprobleme, die während der Kampagne vom Produktionsteam behoben wurden:

    Die Anzahl der Punkte für einen Stein, ist die Anzahl der unter ihm liegenden Steine gleicher Farbe.

    Die Kampagne befindet sich nun in den letzten zwei Tagen und durch die SGs wurden allerhand qualitative und einige spielerische Aufwertungen bekanntgegeben.

    Die kostenpflichtigen Expansionen wurden in den Updates gut erläutert, für die Ancestors Expansion musste ich allerdings in den Kommentaren wühlen und die Beschreibung des Produktionsteams lautete: It includes alternate cards for replayability: new more-complex animal cards (with unique tip-abilities, other than getting 5 food); new Culture cards (which are more complex and interactive); new Tribe cards (which have new abilities); and new Chief cards (which give the minis unique player powers). Also direkte Interaktion, wenn es denn erwünscht ist (auch bei Rivers & Rafts, übrigens).

    Dazu wurde auf einige Ideen von Backern eingegangen – split mat, big box, bla.. aber das neue Idol board sieht nicht mehr wie eine Excel Tabelle aus, sondern klasse und fügt sich thematisch großartig ein. Im Beispiel-Setup wirkt es großartig.
    Ich hatte mit Anspielungen, wie Säbelzahnhörnchen gerechnet, aber 2001: Odyssee im Weltraum ist auch ganz nett.

    Nach wie vor sieht das Ganze immer noch wie ein abwechslungsreiches Spiel aus, ohne zu kompliziert zu sein. Die Videos vermitteln mir auch kein unzusammenhängendes Methodenkonglomerat, sondern machen richtig Lust auf das Spiel.

    In einem Jahr, wenn nichts dazwischen kommt.

    Zum Einen habe ich mich an den Illustrationen von Mico echt satt gesehen.

    Zum Anderen stören mich jetzt schon wieder diese ganzen Addons. Ancestors, River & Rafts, Cave Paintings.


    Ancestor-Expansion ist ja ohnehin dabei, River & Rafts weiß man noch nichts genaues, aber spätestens selber malen bei den Cave Paintings drängt sich bei dem Thema geradezu auf, ist aber definitiv eine Mechanik zuviel für das Grundspiel. Könnte durchaus Laune machen.

    Was die Mico-Illustrationen angeht, gebe ich allen Recht, denen sie zum Halse raushängen. Der Mann scheint gut gebucht zu sein (gut für ihn) und im Gegensatz zu Vielbeschäftigten wie Ian O'Toole ändert sich sein Stil nie (nicht so gut für uns Konsumenten).

    Zum Glück habe ich noch kein von Mico illustriertes Spiel. Dieses wirds.

    Wenn uns denn bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt, oder sonst was...