Beiträge von schmerztablette im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Du bestimmst - Du nimmst die Boni vom Tableau. Mehr Schränke ich nicht ein.

    Danke für die Info. Das wäre vielleicht ein nützlicher Zusatz für zukünftige Auflagen, denn man könnte auch intuitiv davon ausgehen dass man alles von links nach rechts machen muss (so wie es beim Nehmen von Lager/Siedlung/Stein/Megalith ja auch geregelt ist).


    Weitere Frage:

    -- (hat sich geklärt)

    Erstpartie gewonnen mit 110 Punkten, kam mir etwas zu leicht vor aber vielleicht haben wir nicht alles richtig gespielt? Die Tier-Aktion am Ende kam mir extrem stark vor da man dann genug Ressourcen und Arbeitskraft hat um einfach haufenweise Karten aufzudecken und dann einzusacken. Habe fast 30 Punkte nur durch Tiere gehabt am Ende.


    Was mich auch gewundert hat: ich konnte tatsächlich in den 4 Runden "alles" erreichen, sprich alle Megalithe bauen, auf beiden Götzenleisten das Maximum erreichen (am Ende raus ziemlich einfach wenn man anstatt Karten zu ziehen einfach Schritte auf den Leisten nimmt*), alle 3 Siedlungen bauen und auch 3 Steine holen. Ist das in dem Spiel so vorgesehen? In den meisten Games dieser Art ist es ja eher unmöglich, dass man sein Tableau "fertig" baut.


    *ich weiß dass das zwischen den Runden beim Nachziehen von 5 Karten nicht geht, aber ich meine z.B. das Kartenziehen der leeren Siedlungsfelder


    Regelfrage: Darf ich in der Sonnenfinsternis Schritt 4 (Einkommen vom Spielertableau) die Reihenfolge innerhalb der Elemente des Tableaus frei bestimmen? In der Regel war hierzu nichts zu finden, aber es macht ja einen sehr relevanten Unterschied, ob ich zuerst die Götzenschritte von den Megalith-Feldern bekomme und danach den Stein werte, der 1 Punkt pro 2 Götzenschritten gibt, oder ob ich es umgekehrt machen muss.

    Ich beziehe mich auf diese Seite hier und auf das Mini-Fach wo 60 Tierkarten reinsollen: StorageGuide_Base_DE-4.pdf (frostedgames.de)


    Edit: Okay, habe jetzt rausgefunden wie es wohl gedacht sein soll, und zwar so dass die obere Hälfte der Karte so offen drinliegt dass sie bestimmt schnell kaputtgehen wenn man da noch irgendwas drauflegt. Ob das so praktisch ist...?

    Du legst die Karten auf der Seite rein, packst den Deckel drauf und das war's ... Was soll da bestimmt schnell kaputtgehen???

    Ich habe jetzt erst gemerkt dass das durchsichtige Plastikteil tatsächlich immer noch drüber passt selbst wenn das ganze Material drin ist. Das hätte ich nicht gedacht, dann nehme ich meine Kritik natürlich gerne zurück.

    Habe das Spiel gerade ausgepackt und wollte nun das Inlay nutzen. Die Betonung liegt auf "wollte". Ist niemandem bei Frosted Games aufgefallen, dass die Tierkarten selbst ohne Sleeves (!) dort nicht reinpassen, wo sie laut "Wegpack-Anleitung" hingehören? Man müsste sie extrem eindrücken an der Seite. Mit Sleeves ist das Ding grundsätzlich nicht zu gebrauchen, aber das ist man leider ja gewohnt. Schade, denn auf den ersten Blick wirken diese Inlays extrem hochwertig (wie auch der Rest des Materials), dass sie im Design dann letztendlich genauso unbrauchbar sind wie bei anderen Spielen (wo man das aber halt schon auf den ersten Blick sieht), ist wirklich schade.

    Ich hab jetzt 3 Exemplare des Spiels eingeräumt, und alle passen perfekt rein, zwei mit Sleeves, eins ohne.

    Sicher, dass du die Karten an der richtigen Stelle eingesetzt hast?


    Das Insert passt wie angegossen.

    -- hat sich erledigt