Alles anzeigenIch habe mal eine Testpartie im TTS zu viert gehabt und war danach nicht mehr angetan von dem Spiel. Es sieht schick aus und es bringt auch viele bekannte Mechaniken zusammen und hatte sogar hier und da neue Kombinationen.
Aber, das Spiel fühlt sich an wie ein Sammlung von Minispielen und die einzigen Komponenten die damit Interagieren für mich sind die Siegpunkte am Ende und die Ressourcen die man benötigt um die Aktionen zu machen.
- Tiere = Set-collection
- Ausbreitung auf der Karte - Areacontrol und bissl Siedler von Catan feeling
- Monolith (Megalith) bauen - Steinchen für Punkte und Boni platziern/stapeln (Numbr 9, Tekhenu, etc..)
- Karten begraben mit Endwertungsleisten
leider fühlt sich das alles etwas sehr beliebig an und hat in mir nichts geweckt um dieses Spiel wirklich auf den Tisch zu bringen. Daher habe ich mein Pledge zurück gezogen und bin froh das ich es vorher testen konnte.
Der Mechanismus direkt Karten beim Kauf aufzunehmen und so Kombos zu machen finde ich gut aber da würde ich lieber
Hatte ein sehr ähnliches Gefühl nach dem selbst Testen im TTS in einer Dreierpartie. Rahdos Runthrough hatte mir noch sehr zugesagt. Die ersten 2 Runden waren dann auch interessant. Die Erste noch zum Kennenlernen, die zweite dann um das kennengelernte gut umzusetzen. Die dritte Runde war dann für alle an Langeweile kaum zu überbieten, in der letzten wurde es dann nochmal spannender, als längere Kettenzüge stattfanden.
Aber alles in allem sind das für mich tatsächlich nur zusammengewürfelte Mechanismen, die aber mechanisch und thematisch funktionieren. Ist also kein schlechtes Spiel. Ich sehe aber keinerlei Langzeitmotivation. Ich hatte nach dem Spiel nicht das Gefühl, gleich nochmal spielen zu wollen, weil ich was ganz anderes ausprobieren möchte. Eigentlich bin ich nach einer Partie schon durch mit dem Spiel. Denn letztlich sind es einfach nur 4 Hauptaktionen, die immer runtergespult werden. Der Autor holt da meines Erachtens nicht genug raus. Gegenbeispiel ist hier The Gallerist, was Lacerda da aus nur 4 (respektive 8) Hauptaktionen rausholt ist irre.
Einzig die Erweiterungen könnten da noch etwas rausreisen, das wage ich aber nicht zu beurteilen. Falls ja, dann hat es wirklich eher etwas von einer "kastrierten" Grundspielversion um zusätzliche Add-Ons zu verkaufen. Was per se nichts Schlimmes ist, aber immer ein "Geschmäckle" hinterlässt.