Beiträge von Pup im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Jetzt dreht diese Transport-, Logistik- und Verfügbarkeitsdiskussion die gefühlt fünfte Runde, das finde ich ja derart ermüdend. Ich freue mich auf Ersteindrücke des Spiels, können wir das KS-Retail-Verfügbarkeitsthema nicht vielleicht auslagern?

    Wie würdet Ihr das Hinzufügen von Erweiterungen bewerten?

    Meines Erachtens kann man das kaum sinnvoll bewerten, solange es noch keine endgültigen Regelversionen von Grundspiel und Erweiterungen gibt.

    Braucht das Spiel Erweiterungen? -- Klares Nein.
    Können Erweiterungen ein sonst ausgespieltes Spiel wieder interessanter machen? -- KIar, bei Endless Winter genauso wie bei jedem anderen Spiel auch.
    Sind bei all-in sehr viele Erweiterungen dabei? -- Ja, das sind schon sehr viele. Ob man das als positiv oder negativ ansieht, bleibt einem selbst überlassen.

    Bis auf die Cave Paintings sind die ganzen (Mini-)Erweiterungen tendenziell nach dem Standard-Schema-F konstruiert. Sie machen irgendwelche Teilaspekte anders/variabler/interessanter, aber damit auch potenziell regellastiger/unausgewogener/"swingy". Meist positive und negative Aspekte zusammen. Normal. Denn wenn's nur rein positiv wäre, dann hätte es ja ins Grundspiel gehört. Und dass die Cave Paintings Erweiterung (die mit dem Malen) dabei etwas "spezieller" wird, ist auch relativ offensichtlich.

    Warten wir mal die finalen Versionen ab. [...]

    Hallo und danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich hake dennoch noch einmal nach. In größerem Umfang stellst Du dar, warum meine Frage nur sehr eingeschränkt beantwortet werden kann. Das war mir durchaus bewusst, weswegen ich geschrieben hatte

    Dass nur spekuliert werden kann, ist ganz klar, dennoch würde mich Euer Eindruck sehr interessieren. Hierfür im Voraus besten Dank.


    Da ich davon ausgehe, dass vom heutigen Stand aus kein völlig neues Spiel mehr entstehen wird, erschiene mir auch diese vorläufige Beurteilung bereits aufschlussreich. Deswegen hatte ich auch eingedenk des eingeschränkten Aussagegehalts gefragt.


    Ich lese aber aus Deiner Antwort, dass auch bei Endless Winter - Stand Jetzt bzw. Stand vom Sonntag auf TTS - das Hinzufügen von Erweiterungen Sinn machen kann und nicht zwingend den Spielfluss zerstören würde oder Dir von vornherein unnötig vorkäme? Oder waren diese Ausführungen ganz allgemein zu verstehen, da man ohnehin noch nicht weiß, wohin die Reise letztlich geht?

    Deine Bewertung des Charakters der Erweiterungen finde ich übrigens aufschlussreich und scheint mir nachvollziehbar. Auch wenn ich vermute, dass die Cave Paintings letztlich nur eine innovative Darstellung eines regulären Bonussystems sein werden - was ich gar nicht negativ bewerte, denn was ist heutzutage schon noch wirklich neu - aber womit auch diese zumindest in ihrer Mechanik "Schema F" entsprechen würde.

    Ein Dankeschön an alle, die ihre Eindrücke hier teilen, ich finde das sehr aufschluss- und hilfreich.


    An diejenigen, die sich mit den Regeln vertraut gemacht oder gar bereits gespielt haben: Wie würdet Ihr das Hinzufügen von Erweiterungen bewerten?


    Rafts & Rivers fügt Flussteile und Landmarks hinzu, über die das Startplättchen bewegt bzw. Sonderpunkte erworben werden können.


    Cave Paintings ermöglicht es, Aktionen aufzuwenden, um über die Vervollständigung von Abschnitten einer Höhlenmalerei wiederum Aktionen auszulösen.


    Ich überlege, den All-In Pledge zu nehmen, habe aber die Sorge, dass diese Ergänzungen ein elegantes/rundes Spielerlebnis ohne echten Mehrwert aufpolstern und am Ende unnötig sind.


    Dass nur spekuliert werden kann, ist ganz klar, dennoch würde mich Euer Eindruck sehr interessieren. Hierfür im Voraus besten Dank.

    Ben2 Du meintest oben, es seien bewusst Elemente aus dem Grundspiel herausgenommen worden, um die Zugänglichkeit zu erhöhen - könntest Du sagen, welche das sind? Oder, wenn das zu indiskret ist: Könntest Du sagen, ob sie im Pathfinder Pledge enthalten sind? Danke! :)