Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Nach zwei Solo-Partien kann ich übrigens vermelden:
    Der Solo-Modus funktioniert wunderbar.
    Lediglich die Pfeil-Mechanik zur Auswahl der Felder ist für mich noch teilweise etwas uneindeutig, aber da legt man sich einfach auf eine Handhabung fest und dann funktioniert das.

    Ansonsten braucht man eine Partie um die Automa-Aktionen kennenzulernen und danach lassen sich die Aktionen super easy und smooth abhandeln.

    Man kann den Schwierigkeitsgrad des Automas auch problemlos anpassen und das Spiel so richtig knackig schwer machen.


    Funktioniert sogar so gut und smooth dass ich mich sogar frage ob man den Automat nicht auch bei zwei Spieler dazunehmen kann, um noch ein wenig mehr Konkurrenzdruck zu haben.

    Also Ben von Brettspielblog ist schonmal nicht so euphorisch, hat für mich aber zum Glück relativ wenig Aussagekraft weil er zuweilen einen sehr skurillen Geschmack hat.

    Mich hat bei seinen Aussagen irritiert, dass es keinen wirklichen roten Faden bei den Aktionen gibt... :/

    Ist es nicht besser, wenn man erst nach und nach erkennt, für welche Strategie welche Aktionen notwenig sind?

    Bei Golem ist es ja ähnlich, dass man von Möglichkeiten erst einmal überwältigt wird und es scheinbar keinen roten Faden gibt. Aber für Golem hat er dann deutlich wärmere Worte. Irgenwie meine ich herausgehört zu haben, dass es zu wenige Runden sind, um manche Aktionen sinnvoll zu nutzen. Aber hier hilft selbst ausprobieren wohl sowieso am besten.

    Normalerweise versuche ich mich aus solchen Diskussionen ja rauszuhalten, aber Golem und Endless Winter haben in keiner Hinsicht irgendeine Gemeinsamkeit für mich ganz persönlich und ich habe die beiden Spiele auch nie miteinander verglichen.

    Ich werde zu dem Spiel ein Video erstellen, in dem ich es einfach vorstelle, den Spielablauf zeige, so dass man im Prinzip mit einem kurzen Blick in die Regeln danach gleich losspielen können sollte.
    Das dürfte der Part sein, der zumindest für diejenigen die keine englischen Videos gucken interessant sein dürfte.
    Und dann werde ich auch noch ein Rezensionsvideo zu dem Spiel machen in dem ich die Stärken und Schwächen des Spiels aus meiner persönlichen Sicht aufzeige, evlt. auch mit Flo zusammen, mal schauen wie sich das zeitmäßig ergibt.
    Da ist dann halt nur für die interessant die meine Meinung interessiert.

    Aber erstmal werden, zumindest vor dem zweiten Video, noch einige Partien (solo und mit mehreren Leuten) gespielt, damit sich die Eindrücke verfestigen oder evlt. sogar noch ändern können.
    Aber in den Kommentaren zu dem Gezockt! in dem ich darüber geredet habe haben einige Leute meine Eindrücke ja schon bestätigt (wahrscheinlich durch TTS Partien?) von daher bin ich da nicht sooo zuversichtlich das sich noch was tut, aber das ist ja eben persönlicher Geschmack. Das muss keiner teilen und jedem steht es frei das Spiel abgöttisch zu lieben oder zumindest toll zu finden.

    Vlt. haut mich ja der Solo-Modus noch um, who knows.
    Ist ja letztlich auch nicht so wichtig, jeder kann sich selbst ein Urteil bilden und bevor man es regulär kaufen kann wird es auch noch mehr deutschsprachige Videos dazu geben, so dass die fundierten Meinungen sehr vielfältig sein werden.


    Endless Winter gehört allerdings nicht zu den tiefgehenden Expertenspielen bei denen ich schon vorher weiß, dass ich in der Regel erst ein paar Paar Partien brauche um damit warm zu werden, es ist vom Komplexitätsgrad und von dem was man in dem Spiel macht eigentlich zu 100% in meinem Wohlfühlbereich.
    Daher finde ich es ja selbst absolut schade, dass es mich bisher nicht so umbeamt, aber wie gesagt, es kommt wieder auf den Tisch und dann mal schauen wie es nach weiteren Partien wird.
    Die bisherigen kann man sich ja wenn man möchte einfach ungeschnitten anschauen und sich selbst ein Urteil machen.


    Edit: Ich bitte meine Rechtschreibung & Zeichensetzung zu entschuldigen ^^ Die Mac-Autokorrektur will immer anders als ich ^^