Beiträge von Sir Pech im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Ich bekomme jetzt schon Angst vor einer Partie mit MetalPirate ...


    Und das zu recht... Gestern Abend lernte ich das Spiel kennen. Am TTS saßen:


    Im Kern ist #EndlessWinter ein Workerplacementspiel mit der Besonderheit, dass Handkarten die Aktionen der eingesetzten Worker verstärken oder erst auch ermöglichen. Ein zweiter Typ von Handkarten sorgt für andere Boni. Um die für ein Euro essentiellen Siegpunkte zu erlangen, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:

    • Sammeln von Tierkarten (Set-Collection)
    • Ausbreitung seines Stammes auf Landschaftskarten (Area-Control)
    • Monolithen bauen (keine Ahnung, wie man das nennt. "Torres"?)
    • Karten mit Siegpunkten kaufen
    • Karten ablegen, um diese in einer Sonderwertung gesondert Punkten zu lassen


    Nach zügiger Regelerklärung mit Unterbrechungen zur Klärung deren Sinnhaftigkeit und Nachvollziehung der Intention des Autors zwischen Ben & Metal begannen wir dann 60 Minuten nach Spielaufbau mit dem Spiel.


    Während andere Spiele wie Madeira, Tzolkin, Die verlorenen Ruinen von Arnak und Co. die Optionsmöglichkeiten auf einem Spielbrett unterbringen, verteilt sich dies bei Endless Winter auf verschiedene Ablageflächen. Um Monolithen zu platzieren, Tierkarten zu sammeln, Karten zu kaufen, müssen entsprechende Aktionsfelder auf einem gemeinsamen Board in der Mitte ausgewählt werden. Es stehen 3 Worker zur Verfügung (bei denen es auch bleibt), die nur 4 Runden eingesetzt werden - insgesamt also 12 Züge pro Spieler im Spiel. Am Ende eines Zuges werden wieder Handkarten gezogen und erst wenn der Stapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel gemischt und zum Nachzugstapel. D.h. es werden nur 4x Karten nachgezogen und nicht unbedingt jedesmal der Nachzugstapel gemischt. Die Chance gekaufte Karten auf die Hand zu bekommen, ist nicht so groß - zentrale Kritik von MetalPirate, dass Deckbuilding sich nicht lohnt.


    Wie bei anderen Erstpartien habe ich nur grob verstanden, wie das Spiel verzahnt ist, welche Wege sich lohnen und einfach das verfolgt, was ich verstanden habe: Tier sammeln. Das habe ich auch konsequent durchgezogen.


    MetalPirate entfernte im zweiten Spielzug 3 Karten dauerhaft aus dem Deck. Ok, aktiver Deckbau. Ben & ich lachten. Soviel zur Kritik, dass Deckbau nicht sinnvoll wäre. Im weiteren kaufte er auch Karten hinzu.


    Im Endergebnis gewann Ben deutlich vor MetalPirate und ich landete weit abgeschlagen. Nur auf die Tiersammelstrategie zu setzen, bringt nicht genügend Punkte, selbst wenn ich diese noch optimaler umgesetzt hätte. In anderen Bereichen gar nicht dabei zu sein, verschafft anderen zu große Vorteile. Ben hatte eine gut austarierte Strategie von 2 Wegen plus kleiner Ergänzungen.


    Mir hat EndlessWinter besser als Anno1800 und auch besser als RuinenVonArnak gefallen, weil es nicht ausreicht einen einzigen Weg zu 100% zu verfolgen. Der Aus- und Aufbau der Monolithen und Dörfer ist angenehm interaktiv.


    Für Wenig- und Familienspieler ist die Kombination der verschiedenen Optionen herausfordernd. Meine Familie wird damit überfordert sein und ich bleibe bei Stoneage. Ben setzt die Zielgruppe oberhalb des Kennerspiels an. Hier tummeln sich aber m.M.n. Spieler/innen, die mit FooodChain Magnate & Co. durchaus komplexere Spiele kennen - und so tief ist Endless Winter nicht. Vielleicht ist diese Zielgruppe von EW enttäuscht. Hier stellt Ben eine Erweiterung in Aussicht, die das Spiel positiv komplex verändert.


    Meine Meinung: Wie es der Verlag auch machen wird - es ist falsch: Mit Erweiterung im Grundspiel von Beginn an, wird das Spiel in der Masse als zu überfrachtet und kompliziert bewertet; ohne Erweiterung wird das Spiel von der oberen Kennerspielszene als zu seicht und JASE verrissen. Ich hoffe, es findet eine faire Bewertung und positive Resonanz statt.


    Auf die Erweiterung bin ich gespannt, da es dann möglicherweise mein zu wenig gespieltes Mombasa ersetzen könnte. Da ich kein Spiel mit Grafik von The Mico besitze, spricht mich die Grafik sogar noch an.


    Danke an Ben2 und MetalPirate für einen lustigen Abend!


    Anbei ein Bild vom Abschluss:

    In der Bildmitte das gemeinsame Board, darunter die kaufbaren Handkarten. Rechts ein leeres Animalboard, schräg rechts unten die Leiste zum generieren einer besseren Abschlusswertung. Oberhalb die Landschaftsplättchen, links oben der Monolithenbau. Drum herum unsere Boards mit gesammelten und gekochten Tieren, sowie abgelegten Karten.