Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Ist das ein chaotisches Fullfillment. Jetzt sind ernsthaft noch bei vielen falsche Sprachausgaben angekommen? Na prost Mahlzeit.

    Man musste im pledgemanager auch die Erweiterungen auf die gewünschte Sprache stellen. Sah dann danach so aus:


    DE coregame + EN Erweiterungen kann auch bedeuten, dass diese nicht entsprechend ausgewählt wurden. Bei mir kam heute alles entsprechend der Auswahl an

    Nicht im Late Pledge. Da konnte ich damals nur das Gesamtpaket in einer Sprache selektieren. Aber mal sehen... ich bekomme mein Paket kommende Woche. Dann darf man wohl nun hoffen, nicht der deutschen Sprachversion hinterherrennen zu dürfen.

    In Wirklichkeit ist die Sache ja noch komplexer, da ja 4 verschiedene Parteien ihre eigenen Interessen haben.

    Denn Frosted hat gegenüber den Backern eigentlich gar keine Verpflichtung, sondern eben nur ihren Vorbestellern und Retailkunden gegenüber.

    Die Verantwortung gegenüber den Backern liegt schon bei Fantasia.

    Eine deutsche Version wurde von Fantasia während der Kickstarter Kampagne bereits bei Frosted beauftragt. Die Kampagne wurde durch die Backer gestützt. Entsprechend haben die Backer sehr wohl auch eine deutsche Version mitfinanziert.


    Wie mehrfach aber angemerkt, tatsächlich hat man eine Lösung gefunden, die eigentlich für alle involvierte Parteien gut bzw. gut genug ist.


    Ich will das nur noch mal klären, weil ich das als Argument schon häufiger gehört haben: Wir machen keine Spiele mit Partner, weil wir denken, dass sie heiß und gefragt sind - sondern nur wenn WIR sie geil finden. Sprich: Auch ein komplett ungefragtes Spiel würde ich machen, wenn wir es geil finden. Und mal als Beispiel die Siderische Konfluenz. Ist nicht so, als ob das Wochenlang in der Hot-Liste auf BGG gewesen wäre. Ich habs gesehen, ich habs gespielt, ich habs abgefeiert und deswegen wollte ich es machen. Und das war auch der Grund, warum wir EW gemacht haben. Ich habe mal einen Bericht dazu gelesen (LANGE vor dem KS) und dann angefragt und gespielt. Der Erfolg des KS (und das Argument: Backer hätten dazu beigetragen, dass es bei Frosted überhaupt auf dem Tisch landet) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob wir das machen wollten oder nicht.

    Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    Ich weiß, ich kenne eure Einstellung und halte diese für sehr respektabel. Ideellerweise arbeitet ihr aber natürlich an Projekten, die ihr zum einen geil findet aber dennoch einen potenziell größeren Markt ansprichen. Eine Nische zu bedienen, bedeutet eben auch immer, ein höheres Risiko einzugehen. Einfacher ist es aber natürlich dennoch, gewagte Projekte mit sicheren zu stützen. Ihr seid da aber tiefer drinnen in dem Sektor und werdet den Markt besser im Blick haben als ich.

    So einfach ist das eben nicht, denn letztendlich haben die Backer einen guten Teil des Spiels mit finanziert. Mir als Backer ist es egal, ob andere Besteller es vor mir erhalten oder nicht. Zeitliche Exklusivität war für mich noch nie ein Grund, ein Projekt zu finanzieren. Letztendlich wandern über die Ozeane auch mehrere Schiffe und bereits die Garantie, dass jeder Backer sein Spiel quasi gleichzeitig erhalten wird, ist ja nicht gegeben. Wenn Fantasia Games hier aber das Versprechen gibt, jeden als erstes zu beliefern, besteht das Problem eben darin. Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind. Die Einlagerung macht als Kompromiss dann natürlich Sinn. Die einfachste Lösung ist eben, kein Versprechen wie dieses zu geben und daraus Erwartungen zu schüren. Das ist nämlich das realistischere Bild.


    Letztendlich wünsche ich als Backer jedem viel Spaß mit dem Spiel, denn ich denke, es ist sehr gut designed.

    Hat Fantasia das denn irgendwo versprochen? Wüsste jetzt nicht wo, aber vielleicht hab ich das auch einfach nur überlesen.

    Auf deren Kampagnenseite auf jeden Fall nicht. Ich meine aber, dass sie in ihren Updates immer relativ genaue Daten angaben, wann ihre Spiele ausgeliefert sein werden. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte ihr Fulfillment Ende September fertig sein. Ich denke daraus ergibt sich dann auch die Erwartungshaltung.

    Und ich find‘s blöd, dass es überhaupt eingelagert wurde. Sonst hätte man es im Handel schon schön seit zwei Wochen kaufen können. Dass Backer dann hätten warten müssen juckt mich nicht - dafür bekommen sie ja Goodies on top ;)


    So, jetzt sollten wir jede Sichtweise hier vertreten haben ^^

    So einfach ist das eben nicht, denn letztendlich haben die Backer einen guten Teil des Spiels mit finanziert. Mir als Backer ist es egal, ob andere Besteller es vor mir erhalten oder nicht. Zeitliche Exklusivität war für mich noch nie ein Grund, ein Projekt zu finanzieren. Letztendlich wandern über die Ozeane auch mehrere Schiffe und bereits die Garantie, dass jeder Backer sein Spiel quasi gleichzeitig erhalten wird, ist ja nicht gegeben. Wenn Fantasia Games hier aber das Versprechen gibt, jeden als erstes zu beliefern, besteht das Problem eben darin. Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind. Die Einlagerung macht als Kompromiss dann natürlich Sinn. Die einfachste Lösung ist eben, kein Versprechen wie dieses zu geben und daraus Erwartungen zu schüren. Das ist nämlich das realistischere Bild.


    Letztendlich wünsche ich als Backer jedem viel Spaß mit dem Spiel, denn ich denke, es ist sehr gut designed.

    Wer ein paar erste Eindrücke von Endless Winter möchte, schaue gerne ab 12 Uhr in unserem Livestream vorbei. Wir nehmen zuerst unseren nächsten Schreibtischblick auf und zeigen danach die Komponenten aus dem Spiel. Inklusive erster Spieleindrücke unseres Redakteurs Ben.

    Hier findet ihr uns: https://youtu.be/fohTZKObqqw

    Ist schon bekannt, wie lange euer Stream gehen soll? Zur Mittagspause könnte man ja mal rein schauen.