Beiträge von FrostedGames im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich das Mammut und die beiden KS limitierten Erweiterungen irgendwo in der Box des Grundspiels oder in der Box der Ahnen-Erweiterung befinden? In meinem Paket befanden sich nämlich nur die Playmats, die Erweiterung, die ich separat dazu genommen habe, das Grundspiel und die Ahnen-Erweiterung.


    Wollte es nämlich nem Bekannten weiterverkaufen und diese Komponenten habe ich nicht, obwohl sie doch dabei sein sollen. Will die Boxen nicht öffnen. Vielen Dank.

    Die stecken normalerweise in der Ahnen-Erweiterung.

    Hat jemand von euch bei Frosted auch die Promos bestellt?

    Bei mir ist das jetzt 14 Tage her und der Status der Bestellung steht auf "In Bearbeitung", was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich weiß, dass Frosted Games nicht über zahllose Mitarbeiter verfügt und den Versand selbst in die Hand nimmt, ich will hier auch nicht rumquengeln, sondern würde mich über einen ungefähren Liefertermin freuen. Ich sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich erst nach Eintreffen aller Spielinhalte mit der Planung eines Inserts für die normalgroße Spielbox beginnen kann, in die alle Sachen reinpassen.

    Matthias von Frosted schickt die direkt aus dem Wohnzimmer raus. AGBs besagen eine "Lieferzeit bis zu 21 Tagen".

    Genau so ist es. Wir haben deutlich mehr Bestellungen der Promos erhalten, als wir dachten. Und dadurch brauchen wir jetzt einfach ein wenig, um das alles abzuarbeiten. Habt da bitte ein wenig Geduld mit uns.

    Da will ich gerade hier her kommen, um das selbst zu verkünden, da bist du mir schon zuvorgekommen 8o


    Eine kleine Anmerkung noch dazu: Zusätzlich gilt natürlich wie bei allen unseren Vorbestellaktionen, dass die Lieferung in Deutschland versandkostenfrei ist.


    Und wenn ihr noch Fragen dazu habt, meldet euch gerne ;)

    Bei uns auf der Seite sind die Erweiterungen inzwischen auch zu finden, inklusive UVPs. Wir haben neben den drei Erweiterungen aber auch noch ein paar Promos bzw. Mini-Erweiterungen aus dem Kickstarter, von denen wir begrenzte Anzahlen anbieten werden. Da sind wir gerade noch dabei Pakete zu schnüren und uns zu überlegen, wie wir das für Vorbesteller anbieten können. Die genauen Infos findet ihr bald auch auf unserer Seite.

    Die BigBox wird es aber nicht geben, richtig?

    Nein, die wird es auch bei uns nicht geben.

    Ja, das mit dem Shop ist Work in Progress. Alles, was du schreibst, ist so angedacht - aktuell aber noch in der Umsetzung. Das zieht sich leider alles länger, als wir es uns wünschen. Deshalb ist da aktuell aber auch jedes Feedback gerne willkommen (am besten über unseren Discord).

    Zu den Promos: Die werden nicht Teil der Retail-Version sein, die es dann bei Thalia und Co. gibt, sondern lediglich ein Bonus, den wir in begrenzter Anzahl für Vorbesteller bei uns im Shop anbieten. Wenn wir danach noch einige davon übrig haben, dann bieten wir sie als extra Produkt in unserem Shop an. Wer auf die günstige Retail-Version bei Thalia wartet, muss sich die Mini-Erweiterungen dann extra kaufen - oder hat einfach Pech, weil sie bereits ausverkauft sind.

    Bei uns auf der Seite sind die Erweiterungen inzwischen auch zu finden, inklusive UVPs. Wir haben neben den drei Erweiterungen aber auch noch ein paar Promos bzw. Mini-Erweiterungen aus dem Kickstarter, von denen wir begrenzte Anzahlen anbieten werden. Da sind wir gerade noch dabei Pakete zu schnüren und uns zu überlegen, wie wir das für Vorbesteller anbieten können. Die genauen Infos findet ihr bald auch auf unserer Seite.

    Der Transport macht keine kleinen Teil aus. Der Transport macht aktuell einen immensen - IMMENSEN - Teil aus. Mehrere Euro pro Spiel und damit ein heftiger Eingriff in die Kalkulation eines Spiels.

    Der Transport schon, natürlich. Aber das war auch schon im November bekannt (hätte bekannt sein müssen). Ich müsste mich aber schon sehr irren, wenn die Preissteigerungen auf Grund der Containerknappheit im Dezember 2021 (vermutlich später) eine Erhöhung der Versandkosten um mehrere Dollar pro Spiel rechtfertigen.

    Wieso hätte das bekannt sein müssen? Das Thema wurde im Januar relevant und dauert immer noch an. Das trifft auch uns hart - sehr hart sogar. Sowohl Clash kommt aus China, wie auch Flippermania (und Kemet und eben Endless Winter). Lass mich dir sagen, du irrst dich, wenn du meinst, dass das keine Erhöhung rechtfertigen würde.

    Es wird sogar gerade noch schlimmer: Die Papierpreise explodieren gerade ebenfalls. Wir müssen gerade bei EW schnell agieren, damit wir die vertraglichen Preise noch einlocken können. Sonst kommt der Drucker und sagt: sorry, das Angebot ist nicht mehr gültig. Auch das wird uns in diesem Jahr noch ganz schön treffen.

    Der Transport von China nach Europa mag zwar deutlich teurer geworden sein, macht aber bei den gesamten Versandkosten trotzdem nur einen kleinen Teil der gesamten Summe aus. Der Kostenanstieg beim Container-Transport von November bis Januar dürfte sich also (wenn die Preise nicht wieder sinken) pro Spiel mit wahrscheinlich nicht mal einem Euro Mehrkosten bemerkbar machen, vermutlich eher weniger.

    Der Transport macht keine kleinen Teil aus. Der Transport macht aktuell einen immensen - IMMENSEN - Teil aus. Mehrere Euro pro Spiel und damit ein heftiger Eingriff in die Kalkulation eines Spiels.

    Das wäre mir am Tisch für das Spiel zu lang. Ich schiebe hier die Schuld aber insbesondere auf TTS und auch darauf, dass 2 von 4 Spielern das Spiel noch nicht gespielt hatten.

    Zu zweit brauchen wir ca. 40 Minuten, zu dritt und viert würde ich 90 für eine Partie am Tisch ansetzen.

    Ich kann berichten, dass ich heute erneut eine neue Testversion bekommen habe, die hier an den Kritikpunkten noch mal ansetzt. Ich bin von dieser neuen Version SCHWER begeistert.

    /Ben

    MetalPirate Zwischen dem was wir - zum Feedback eben - gespielt haben und was jetzt spielbar ist, gibt es schon wieder Änderungen. Das war ja der Grund für das Feedback. Die neue Version muss ich aber auch erst spielen, ich hatte nur das Meeting mit Fantasia (der Chef heisst ja Thanos. Und ja, ich sagte am Anfang natürlich zu ihm "Our collaboration will be a snap.")

    Spaß beiseite: Die jetzt spielbare Version hat noch mal gute Änderungen zur letzten. EIn paar Sachen sind auch wieder zurückgerollt worden (auch wie bei Thanos). Und jetzt kommt noch mal eine große Testwelle.


    Nicht jeder findet das übrigens gut. Das ist eben ein Nachteil der Spielentwicklung, wenn sie öffentlich verläuft. Nicht jeder mag die RIchtung, die eingeschlagen wird. Was man eben sonst nicht mitbekommt, weil man nur das Endergebnis sieht.

    /Ben