Beiträge von Tantis im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Ich habe eine Frage zu Kartenhüllen für Endless Winter.


    Ich dachte mir es wäre eine coole Idee Kartenhüllen zu nehmen, die auf der Rückseite blau sind, um quasi im Thema zu bleiben.

    Bleibt man nicht am besten im Thema wenn die original Rückseite zu sehen ist, also transparente sleeves?


    Farbige sleeves kenn ich eigentlich nur im TCG Bereich, selbst gemachte Karten oder wenn man Farbabweichungen in Editionen mit Erweiterungen hat.

    Schon lange erledigt, danke - hatte ja auch das Problem mit der englischen Ancestors-Box.


    Das Mammut lag bei mir btw. auch nicht lose im Karton und ich habe es auch nicht falsch einsortiert...es fehlt tatsächlich :)

    „Hatte das Problem…“? Hast du schon Ersatz bekommen? Hab noch nicht mal eine Antwort auf meine Beanstandung bekommen, nicht mal eine automatisch generierte, dass meine Nachricht angekommen ist. 🤔

    meins war tatsächlich bei der einen Spielerfarbe mit drin :tap1:

    Hab aber schon reklamiert, aber auch keine Bestätigung oder ähnliches erhalten.

    Sie könnten genauso gut schweigen.

    Ähem. Schlägst du das ernsthaft als valide Alternative vor, bei einem Projekt, das vor ziemlich genau zwei Jahren finanziert wurde und vor fast einem Jahr (Dezember 2021) schon geliefert werden sollte? Natürlich könnten sie auch ganz schweigen, aber dann würde ich mir als Backer komplett verarscht vorkommen.

    Keinesfalls eine valide Antwort, aber Sie könnten auch einfach sagen das die Auslieferung begonnen hat und das wars.

    Nach dem Motto: "Viel Spaß mit dem Spiel wenn es da ist."

    Entspannt euch doch alle Mal etwas.

    Fantasia Games postet regelmäßig Updates und versucht alle mit Informationen auf dem laufenden zu halten.

    Sie könnten genauso gut schweigen.

    Hier wird immer gleich unterstellt das Falschinfos rausgehen oder gelogen wird.


    Ich freu mich auch auf mein Paket.

    Lese aber gern die Berichterstattung über gespielte Partien, gerade weil der allgemeine Tenor, wie ich ihn aufnehme, sehr gut ist und ich weiß das ich nen Hit unterstützt habe und keine Graupe.

    Ich habe Rückmeldung bekommen weil ich Fantasia angenailt haben.


    Die sagten die letzte Bestellung in Deutschland sei heut versendet. Bitte ein paar Tage Geduld, auch wenn im Backerkit noch nichts vermerkt ist.

    Ich war leider/gottseidank nicht mit am Tisch. Aber man Sprach von ca. 10 Minuten pro Zug.
    Da musste ich mich ungläubig erkundigen ob inkl. aller Erweiterungen gespielt wurde, aber das wurde verneint und nur auf das Basisspiel verwiesen.


    Dennoch hat es den Spielern gut gefallen und eine Freundin hat dann am Ende gewonnen.


    Mir macht das ein wenig Angst, der KS steht kurz vorm eintrudeln und für solch ein "seichtes" Basisspiel wären für mich maximal 2 Std pro Spieler tragend.

    Ich hoffe es lag einfach an der Spielgruppe:


    1 Spieler ist stark AP anfällig

    1 Spieler kam nicht rein und verstand erst nach 1/2 des Spiels was sinnvoll ist

    1 Spieler unbekannt

    1 Spieler spielt flott, aber vereinzelt wichtige Züge bedürfen Denkphase in seinem Zug


    Ich drück mir die Daumen dass die Erstpartie meine Spielgruppe nicht abschreckt oder dass das Spiel nur 2x im Jahr auf den Tisch kommt.

    Hatte auf eine gemütliche Wochenabendspielzeit 2-2,5 Std inkl. Erw. gehofft.

    Wie verhält es sich den eigentlichen mit der Spielzeit in der Erstpartie und folgenden Partien?


    Freunde von mir haben zu 4. 4 Std nur das erste Grundspiel benötigt. Das klingt mir nach deutlich zuviel....oder ist das so?

    Es werden teuer Spiele eingeflogen um auf der Spiel nicht nur mit einem Plakat dazustehen sondern Kosten zu decken und Hype zu generieren.

    Schadet die Enttäuschung vieler Backer nicht eher und ist als Imageschaden höher einzustufen, als ein paar verkaufte Spiele?

    Wie viele Bäcker sind den wirklich enttäuscht?

    Sind es statistisch gesehen viele, oder nur wenige die Überlaut ihren Unmut kund tun?


    Mir ist leider bewusst das Überlaut kund tun in Zeiten des Internets in Mode gekommen ist, die Anonymität erleichtert das zusätzlich.


    Einige wenige nehmen sich oft zu wichtig und machen Radau damit sich alle Ihnen anpassen.

    Ich denke hier muss man grundsätzlich auch differenzieren.


    Ich mach's absichtlich mit Beispielen und ohne Wertung der Spiele:


    Carnegie - sehr ungünstiges Beispiel

    Aus Sicht der Bäcker absolut unverständlich und es gab auch keinen trifftigen Grund die Retailversion vorab zu veröffentlichen.

    Retail bereits deutlich vor dem KS Release erhältlich für ca 50€.

    Late Pledger der Deluxe Edition erhalten das Spiel vorm KS Release (mein Late Pledge 3-4 Wochen) 99€.

    Backer erhalten Spiel als letztes.....

    Vorteil ist nur das die "Deluxe Edition" etwas günstiger war als im Late Pledger.


    Ursache hier ist eher schlechte Planung oder Abstimmung mit den internationalen Vertriebspartnern.


    Endless Winter - aus meiner Sicht legitim

    Sowohl KS als auch Retail sollten zu Essen ausgeliefert werden, hätte auch geklappt. Durch nicht beeinflussbare Umstände (Streik, Schiff....) ist ein Verkauf und Auslieferung auf/vor der Spiel nicht möglich.

    Es werden teuer Spiele eingeflogen um auf der Spiel nicht nur mit einem Plakat dazustehen sondern Kosten zu decken und Hype zu generieren.

    Auf der für die Spiel überproduzierten Spiele im Schiff bleibt man zum Teil zusätzlich sitzen als Verlag. Daher muss Hype her um die Nachfrage anzukurbeln.


    Vorteil für Bäcker war der gute Preis und die Bigbox. Ich hab im Late Pledger unterstützt und leider keine Möglichkeit die Bigbox zu erhalten. Der Preis im KS war auch mega,<10€.....!!!!!


    Somit sehe ich bei Endless Winter den Grund als vollkommen legitim, nämlich Schadensbegrenzung.


    Kickstarter generell

    Generell teile ich das Statement eines vorherigen Users. KS ist deutlich weniger attraktiv.

    Im Retail gibt es die Spiele wenn man etwas warten kann oft übersetzt, günstiger oder gleichwertig.

    Die spannenden Sachen wie kostenlose Erweiterungen, exklusive Extras, Bigbox, Materialupgrades, .... werden immer weniger oder die im Nachhinein aufgeschlagenen Steuern und Versandkosten machen den tollen Preisvorteil als Backer wieder zunichte.

    Beispiel dazu auch R&D Games letztes Essen. Keyper at Sea, ich im KS (Release kurz vor Essen) ca. 58€, jeder Essen Besucher 49€....Leute, findet den Fehler. Selbes Material....20% mehr bezahlt....!


    So war's damals auch mit eBay. Zu Beginn alles toll und mega Schnäppchen zu machen. Heute muss man Glück haben um ein Schnäppchen zu machen und auch lieber Mal links und rechts in die Online-Shops gucken und vergleichen.


    Es muss einfach Mal jeder aus seiner Blase rauskommen in dem er der wichtigste für die Verlage ist. Deluxe Edition sind heut nichts ungewöhnliches (Ich erinnere mich noch N Puerto Rico Deluxe 49€, ein Raunen ging durch die Community:heat: ) und verkaufen sich sehr gut auch ohne Kickstarter (einfach Mal KS Ziel und Endsummen vergleichen, da ist nichts "knapp" geschafft). Und für jede noch so komische Spielidee findet sich auch ein Verlag wenn's halbwegs Verkaufbart ist.


    Einfach Krone richten und was anderes spielen in der Zeit :king2:

    Weißt Du, lieber Tantis, ich habe mir heute nochmal die KS-Kampagne angeschaut. Die Erweiterungsboxen sind echt genial und wunderschön illustriert. Wir beide werden uns immer daran erfreuen, während der Rest immer nur die eine Schachtel anschaut. Und die armen Schachteln der Erweiterungen auf dem Dachboden ein vergessenes Leben führen müssen. Und jedes Mal, wenn die Big-Box-Besitzer vor lauter Material in ihrer BigBox ganz wahnsinnig werden und nicht mehr wissen, welches Spielmaterial zu welcher Erweiterung gehört, sind wir da viel sortierter ...

    Falls ein BigBox Besteller Angst hat wahnsinnig zu werden vor lauter Material in der Box, der möge sich gern melden :tap2:

    Tja, plötzlich wollte ich jetzt doch noch die Big Box (habe den Chief-Deluxe-Pledge). Aber keine Chance. Ich habe ganz lieb an Backerkit geschrieben. Die Big Box ist nun nicht mehr erhältlich. Aber nicht soooo schlimm. Beim Chief-Pledge ist ja wirklich alles dabei. Und ich werde mich dann halt immer an den wirklich schön gestalteten Erweiterungsboxen erfreuen.

    Ging mir leider auch so. Ich hätte auch gern die Big Box gehabt.