Bei mir war keine weitere Station zwischen der Erstelllung des Labels bei ZAK und der ersten Station in DE (Ottendorf-Okrilla). Der Weg vom Fulfillment in PL nach DE ist in der App nicht dokumentiert.
Oh. Das ist eine interessante Information. Es gibt Paketdienstleister, die für Großkunden LKWs/Transporter voll mit Paketen bis zu einer Grenze fahren, um sie dort hinter der Grenze im nationalen Postsystem des Ziellandes einzuliefern. Dieser Service kann dann günstiger sein als internationaler Versand von Polen nach Deutschland. Nachteil: dauert länger, ist sehr intransparent und kann mehr schiefgehen. Das sind so begrenzt seriöse Firmen, die mit geringer Gewinnmarge operieren, indem sie Sonderfälle des internationalen Transports ein bisschen günstiger hinkriegen als Generalisten wie DHL mit ihrer Mischkalkulation.
Möglicherweise weiß Fantasia Games selbst nicht, was mit den Paketen los ist, sobald sie der Dienstleister übernimmt, der sie von Polen nach Sachsen karrt, um sie dort zum innerdeutschen Weiterversand abzuliefern. Das würde so einiges an dem Chaos erklären.
Wenn es also einen Dienstleister gibt, der die Pakete gesammelt von PL nach DE fährt und sie dort an DHL überstellt, wäre das wohl ein ziemlich guter Grund dafür, die Abarbeitung des Versands nach Zielland und nicht nach Sprachversion zu organisieren.