Beiträge von Ben2 im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Die Spielewelten sind auch ein alter Menüpunkt der mit der neuen Seite rausfliegt. Der Katalog ist der Shop, der dann einfach „Unsere Spiele“ heißt. Aber das erklärt ist. Ist auch der Grund warum Rosa und ich das anders lösen wollten.

    HamburGamer Also ich höre bei Ben keine Kritik raus....

    Dein beschriebenes Beispiel wiederum (als ich dann dem Produkt selbst war) war für mich selbsterklärend. Ich kam nur nie bis zum roten Button.

    Nein, Ben kritisiert auch nicht, er fühlt sich nur schnell angegriffen, wenn jemand was kritisiert, und ich wollte vorbeugend sagen, dass das nicht nötig ist, weil es keine Kritik und kein Angriff sein soll, sondern er hat gefragt, ich hab einen möglichen Erklärungsversuch gemacht, den ich nicht intuititv finde. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Ich fühle mich absolut seltenst angegriffen. Es scheint bloß schwierig zu sein, dass Kritik keine Einbahnstraße ist, sondern ein Dialog. Wenn man nur einseitig was „rauskotzen“ will, ist man in einem Forum irgendwie falsch am Platz. Ich sage auch nicht, dass es super mega geil ist, was ich mache, sondern ich sage immer WARUM ich es so manche, was meine Gründe dahinter sind und wie ich die Kritik einordne.

    Vorab: Ich habe keinerlei Ahnung von Brettspielen via Kickstarter und so weiter.

    Der »offizielle« Preis scheint aktuell bei 79€ zu liegen (auch wenn es natürlich bereits günstiger zu haben ist), bei Kickstarter gab es das Ding für 50€. Wo wird sich das in nem Monat einpendeln? Sind Spiele in der Regel hinterher teurer, als auf Kickstarter? Liegen die 79€ aktuell an der nicht ganz bombastischen Verfügbarkeit?

    Das war ohne Versand und ohne Mwst. Aber klar ist es etwas günstiger, weil du es ja auch lange vorfinanzierst.

    Das Board lag uns in den Daten nicht vor - ich kannte die Symbole nicht; Aber mache ich in Auflage 2.

    Da bedeutet dann wohl, das die Retail Anleitungen später gedruckt wurden, aber, zusammen mit den Spielen, schneller in Deutschland waren 😉.

    Witzig

    Das ist nicht richtig.
    Ich habe eine Retail Version gekauft auf der Messe das steht auch 12 Punkte

    Da ich das Beispiel nicht gebraucht habe ist mir egal, da stört mich der Bildfehler bei Flüsse & Floß Erweiterung viel mehr den der hat mir eine halbe Stunde Lebneszeit gekostet

    Der nervt mich auch - kommt aber nicht von uns. Habe ich an Fantasia weitergeleitet. Sind irritiert, dass sich nur deutsche bisher beschwert haben 😂

    Mal kurz Off-Topic, es gibt ja auch Spieler welche sich nicht so intensiv wie hier im Forum mit einzelnen Spielen auseinandersetzen. Diese bekommen es vl gar nicht mit ob und wo es ein Errata gibt. Wäre es da nicht sinnvoll, ähnlich zu dem Hinweis auf den Ersatzteilervice, einen Hinweis nach dem Motto: Wir erstellen unsere Anleitungen mit höchster Sorgfalt, dennoch können sich gelegentlich kleinere Fehler einschleichen. Sollte dies der Fall sein findest du ein Errata/FAQ Dokument unter.....in eine Anleitung einzufügen?

    Alle unsere Spiele verweisen auf unsere Webseite und auf unseren Discord - extra mit eigenem Grafikbutton. Mehr geht finde ich kaum. Der Extra Satz sagt ja nur, dass man da auch hin soll. Das finde ich irgendwie selbstverständlich - also das man sich beim Hersteller informiert.

    Können wir uns darauf einigen, dass das irgendwo zwischen "klarer Regelfehler" und "harmloser Rechtschreibfehler" zuhause ist?

    Können wir!

    BTW: Wenn du diesen Fehler zuvor schon gefunden hattest, dann wäre jetzt natürlich interessant, welche Sachen noch in der gleichen Iteration überarbeitet worden sind, denn die haben's dann potenziell natürlich auch nicht in die finale Anleitung unserer gelieferten (Kickstarter?)-Spiele geschafft. Aber das schaust du dir sicherlich selbst schon an...

    Müsst ich nachschauen. Aber wir reden da wenn dann WIRKLICH nur von Rechtschreibfehlern. Ich meine gerade aus dem Kopf, dass ich nur für die Höhlenmalerei eine neue Anleitung bereitgestellt habe und war auch nur das 11 Punkte Ding drin.

    Wir kochen das gerade sehr heiß. Ihr/du wisst, welche hohen Ansprüche ich hier an mich stelle, aber wir bewegen uns hier mMn auf einem Niveau, das den meisten Verlagen nicht mal der Rede wert wäre (oft nicht mal das Beispieltext-Ding).

    Ich will nur nicht, dass hier Leute lesen, was wir hier für Wunder welche Fehler drin hätten.

    Alles nur Rechtschreibfehler-Niveau.

    Weißt Du noch so aus dem Kopf, wann dieser 12->11 Fehler, den ich jetzt nicht als "Rechtschreibfehler-Niveau" bezeichnen würde, entdeckt und korrigiert wurde, dass Du das sicher sagen kannst?


    Aber schon strange, wieso die Produktion anscheinend mit unterschiedlichen Dateiversionen gemacht wurde, das spricht nicht für den Produzenten....

    Es ist ein Zahlenfehler in einem Beispiel, der durch einen Tippfehler entstanden ist. Das ist natürlich Rechtschreibfehler-Niveau. Die Logik der Punkteberechnung ist ja nicht falsch beschrieben. DAS wäre ein Fehler. Ich kann sicher sagen, dass ich das mit dem Sample entdeckt habe. Auf der Homepage in der Webanleitung und den Druckdaten ist es korrigiert. Kannst auf das Dateidatum schauen, wenn du es ganz genau wissen willst.

    Ich nehme das in ein Errata-Dokument auf. Anyways - wir haben bisher ausschließlich Rechtschreibfehler. Da ist der schon auf der "krasseren" Seite. Und ist auch mit einem alten Bild zusammen der einzige "krassere" Fehler dieser Art. Da bin ich schon grundsätzlich sehr zufrieden mit dem finalen Produkt. Dennoch habe ich bisher mehr als 5 Flüchtigkeitsfehler getracked. Das ist mir ein bisschen zu viel. Deswegen habe schon für mich vermerkt, dass wir da am QA-Prozess noch schrauben müssen.

    8|

    Ist ja nicht super schlimm und ich hätte jetzt einfach für Situationen wie im Beispiel halt 11 Punkte gegeben und mich damit wohl gefühlt. Aber solche Fehler in den Beispielen haben halt immer eine gewisse Komik: "Du hast es noch nicht verstanden? Dann schau mal hier mit nem Bildchen..." *große Verwirrung folgt* ;)

    Also 11 ist richtig. Wir hatten das lange korrigiert und zum Druck gegeben. Ich meine auch mein Sample sagt 11 Punkte ...

    Ben2 Auch von meiner Seite noch mal Lob für die tollen Anleitungen, liest sich absolut stimmig und es bleiben keine Fragen offen. Habe ich nur selten bei Spielanleitugen.


    Zwei kleine Flüchtigkeitsfehler sind mir noch in den Höhlenmalerei -Regeln aufgefallen, wenn nicht bereits bekannt:


       

    Merci! Notiere ich!

    Ich zitiere mich mal selbst von vor ein paar Tagen:

    Yoma hat in den KS-Kommentaren vor ein paar Minuten geschrieben:

    Oh Mann. Wenn die wirklich unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschicken, dann kann man mal gespannt sein, was da alles noch für Fehler passieren.

    Bingo. Nun also bei vielen Backern englische Komponenten im deutschen Pledge... Also nein, da hätte nun wirklich niemand mit rechnen können, wenn ein unerfahrenes Fulfillment Center unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschickt...

    Arghh. Manchmal macht's echt keinen Spaß, mit Befürchtungen Recht gehabt zu haben. Warum ist es nur so verdammt schwer, irgendwelche Fehler, die andere schon hundert mal gemacht haben, selbst zu vermeiden?

    Unerfahren? Die fulfillen für zig Firmen. Meines Wissens wird auch Aeon Trespass darüber fulfillt und alles von Mythic etc.

    Auweia, jetzt bekommen also scheinbar viele der deutschen Backer die Ancestor Box und die darin enthaltenen Addobs in englisch?

    Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein, dass man nach der ganzen Wartezeit, dann diese Probleme auch noch hat.

    Meine Vorfreude ist einstweilen am Nullpunkt angelangt.

    Es ist leider unglücklich - aber die letzte Meile hat man wenig in der Hand. Man verlässt sich auch das gute Renomee des Partners und dann passt es halt oder es passt nicht.

    keine Prosa. Manchmal - gerade hier bei solchen Formulierungen -


    Wenn wir übrigens an dem Punkt ankommen an einer Anleitung, wo wir uns drüber unterhalten, ob "jetzt nun" redundant ist - bin ich rundum glücklich. Dann haben wir ja keine anderen Probleme mehr. Und ich meine das nicht Schnippisch. Sondern ganz ernst.

    Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.


    • Die optische Trennung in sofortige und am Spielende auszahlbare Siegpunkte finde ich sehr gelungen. Sie führte bei uns aber dazu, zu überlegen, ob bspw. die Siegpunkte auf der Götzenleiste auch jede Sonnenfinsternis ausgezahlt werden wie fast alle anderen sofortigen Siegpunkte, Nein, werden sie nicht, steht auch so in den Regeln. Es hat halt bei ein paar mal zu Griffen zum Regelheft geführt, weil ein Mitspieler wieder glaubte, dass die hellbraunen Siegpunkte in der Sonnenfinsternis vergeben werden und die schwarzen nur am Ende.
    • Gerade für Menschen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ist die Vielzahl, wie man Punkte erzielt sehr unübersichtlich. Es gibt Siegpunktsysmbole auf den Karten rechts unten auf dem Hauptspielbrett, auf der Götzenleiste, am Ende der Götzenleiste (da aber nur auf einer Seite) usw. Hier wäre es wirklich hilfreich eine Übersicht zu haben wofür es alles Siegpunkte gibt (nicht wie viele, das wäre zu umständlich)

    Bin ich bei dir - wenn ich hier am Material hätte schrauben können, hätte ich das gemacht.

    Wenn wir übrigens an dem Punkt ankommen an einer Anleitung, wo wir uns drüber unterhalten, ob "jetzt nun" redundant ist - bin ich rundum glücklich. Dann haben wir ja keine anderen Probleme mehr. Und ich meine das nicht Schnippisch. Sondern ganz ernst.

    Ich habe es so aus der online verfügbaren Anleitung kopiert und eben nochmal in der Anleitung hier bei mir nachgeschaut:

    Ja, es steht so in der Anleitung.

    Dann könnte das bei einer Überarbeitung auch verbessert werden imo, Ben2 .

    Außer es ist Absicht :) Was es ist. Für mich sind solche Wiederholungen im Lesefluss wichtig. Ich schreibe ja kein Herr der Ringe, sondern ich schreibe eine Anleitung. Ich weiß, dass ich damit nicht jedermanns "Kulturstil" treffe, aber das sollte sich nach meiner Erklärung jetzt nun wenigstens erklärt haben.


    Das Symbol (Flügel?) links vom Regenbogen

    Das ist das Tiersymbol: "Vogel". :)
    (Ist ein Schnabel).
    Jedes Tier hat so ein Symbol. Findest du auf jedem Tier farblich passend in der Zeile ganz unten auf der Karte neben dem, was das Tier bringt und auch auf den Heiligen Steinen.

    Richtig - das kann ich gar nicht abbilden - da müsste ich ja jede Tierart aufführen und das ist nicht wirklich notwendig.

    Nanü? Was meinst du?

    Ja, das war uns (im zweiten Spiel) auch schon so; ich würde es schade finden, wenn das nur durch Erweiterungen aufgebohrt werden könnte

    Meine Erfahrung ist, dass ich (mit allen Erweiterungen) auch schon nach der zweiten Runde fast alles, und nach der dritten Runde alles hatte. Viele Erweiterungen (Höhlenmalerei, Ahnentiere, manche Fortschritte) erhöhen halt auch das Einkommen und generell vieles, was man bekommt.

    Als "Mangelspiel" würde ich Endless Winter jetzt nicht bezeichnen, es ist halt ein nach hinten raus explodierender Engine-Builder. Und mit den Erweiterungen kommt ggfs. noch mehr aus der Engine raus.

    Ja - der Gag ist ja, dass das nicht der "Grund" ist, warum man gewinnt. Es ist deswegen ja nicht "gelöst". Sondern man will ja mehr Punkte machen als seine Mitspieler. Mich wundert, dass - sobald man was freischalten kann - dieses "Solo puzzle für sich lösen" quasi der Gradmesser des Spielerfolgs ist.

    Haben jetzt auch zweimal gespielt und auch alles/fast alles überall erreicht. Die letzte Runde fühlt sich bisl komisch an wenn man den Großteil schon erledigt hat... Weiß nicht so recht. Bin bisher erstmal leicht enttäuscht, Revive im Vergleich ist deutlich packender, interessanter und es gibt noch tausend Sachen am Ende die ich gerne machen würde.


    Mal schauen ob sich das noch bessert wenn wir alle Erweiterungen drin haben. Thema und Optik gefallen eigentlich gut.

    Ja, das war uns (im zweiten Spiel) auch schon so; ich würde es schade finden, wenn das nur durch Erweiterungen aufgebohrt werden könnte

    Die Frage ist nicht ob du es schaffst, sondern wann. Und ob du es zuverlässig gegen alle Gegner schaffst.

    Yoma hat in den KS-Kommentaren vor ein paar Minuten geschrieben:

    Zitat

    It’s about the destination not the language.

    Oh Mann. Wenn die wirklich unterschiedliche Sprachversionen durcheinander verschicken, dann kann man mal gespannt sein, was da alles noch für Fehler passieren. ZAK war mir zuvor schon kein Begriff als Fulfillment Center. Dann die Sache mit dem Versand an den Kickstarter-Username. Und das Nicht-Eintragen der Sendungsnummer bei Backerkit. Jetzt sowas. Wirkt alles sehr amateurhaft. :(

    Aller sicher kein böser Wille, das muss man immer wieder dazu sagen, aber da kommen mittlerweile doch einige Problemchen zusammen, die zumindest teilweise auch vermeidbar gewesen wären...

    Erstes Projekt ... Ich sage mal so: Man kann nicht immer sagen "erstmal selber machen", aber ich würds nicht verwalten wollen.

    Ihr habt schon extreme Ansprüche, wie ich finde - wichtig ist, dass das Paket rausgeht. Nicht ob das am Dienstag oder Donnerstag kommt, oder was die App da sagt. Awaken Realms Pakete kommen bei mir IMMER unvermittelt an. Und die haben das schon öfter gemacht ...

    Hab ich notiert! Wir hatten das Problem tatsächlich nicht (wir haben mit der Anleitung vorher gut blind spielen lassen) - aber ich kann das trotzdem für eine zweite Auflage hier so formulieren. Kann nicht schaden! Ich packe es auch mal in ein FAQ.

    Kurze Regelfrage: kann ich in einer Runde mit zwei meiner Worker auf die gleiche Aktion? Ich sehe nicht, dass es verboten wird, explizit erlaubt werden aber nur verschieden Spieler auf einer Aktion..

    Deutsche Anleitungen verbieten nicht. Deutsche Anleitungen erlauben. Du darfst das tun, was die Anleitung sagt, wie du Arbeiter einsetzen darfst. Da steht, das du eine Spalte wählen darfst. Keine Einschränkung. Entsprechend: ja, darfst du.

    Habe meine Retail Version bekommen und die Anleitung gerade durch. Gut geschrieben, Ben2 und Team! Ist selten, dass ich alles verstehe, ohne das Material währenddessen zu sichten.

    Vielen Dank. Da ist auch noch mal viel Arbeit reingeflossen. Aber bei solchem Lob hat es sich dann immer gelohnt. Deswegen machen wir das :)

    Gewonnen hat ein Spieler, der sich stark auf die Tiere fokussiert hat. Das geht für mich in Ordnung, er hat eine Strategie geplant, passende Stammesmitglieder und einige Fortschrittskarten gekauft sowie mit den richtigen heiligen Steinen kombiniert. 122 Punkte am Ende sind für eine Erstpartie sicher auch sehr ordentlich. Die anderen Spieler lagen bei 100 (ich), 98, ~85 ziemlich nah beisamme

    Das ändert sich. Tiere sind nett - durchaus wichtig im Mix - aber nicht spielentscheidend. Eine achtsame Gruppe lässt dich nicht irre Tiere sammlen und man kann während des Spiels wie auch am Ende deutlich mehr Punkte machen, als über Tiere.