Jetzt habe ich mir auch mal die Regeln durchgelesen. Ist mir schon im Grundspiel zu viel Mechanismen-Salat, ohne dass da irgendwas davon einen besonderen Kniff hätte. Und dann setzen die direkt im Kickstarter auch noch gleich fünf (!!) weitere Erweiterungen bzw. Erweiterungsmodule auf ein neues, eh schon überladenes Spiel drauf? Neee, danke, ohne mich.
Ich hatte es in einer zweiter Partie über TTS gespielt und konnte einige Eindrücke sammeln, auch wenn eine Erstpartie sicherlich kein Urteil erlaubt.
Am Anfang sind es tatsächlich viele unterschiedliche Boards und Mechanismen, die separat zu erklären sind. An sich sind die einzelnen Bereiche nicht komplex. Die Verbindungen zwischen diesen Bereichen in einer Erstpartie zu erkennen und zu nutzen, war dagegen schon eher die Aufgabe. "Nicht besonders" würde ich das so nicht bezeichnen, da das Platzieren der Megalithen, der Area Control Teil und auch der Card Collection Teil sich durchaus thematisch angefühlt hat. Nur die Idolleiste empfand ich etwas als aufgesetzt. Trotzdem kann ich den Kritikpunkt durchaus nachvollziehen, dass es sehr überladen wirkt.
Nichtsdestotrotz war das Spielgefühl überraschenderweise relativ locker und flüssig. Dennoch lässt es mich etwas ratlos zurück und ich frage mich, wer die Zielgruppe des Spiels ist. Gefühlt ist es aufgrund der vielen Bereiche höher anzusiedeln als ein Kennerspiel, aber auch kein Expertenspiel durch den lockeren Spielfluss.
Es hat in jedem Fall etwas sehr Eigenständiges und zeigte bereits in der einen Partie welches Potenzial in dem Spiel steckt. Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass durch die Erweiterungen das Spiel zum Experteneuro werden kann.
Ich bleibe dabei und hoffe, dass sich die Mechanismen wirklich zu einem Gesamtspiel zusammenfügen.
Das Idol-Board finde ich thematisch auch besser als das alte Board, aber beim alten Board waren die "Absätze" zur Festlegung der Reihenfolge besser erkennbar - aber das passt so schon.
Ich hadere noch mit mir wegen der BigBox und den Spielmatten - finde eine Spielmatte als viele kleine Boards auch besser.....aber, wie gesagt, überlege ich da noch und entscheide wohl erst im PledgeManager....
Ich bin mir auch immernoch unsicher nach der Partie. Irgendwie sitzt das Spiel für mich zwischen den Stühlen und ich weiß nicht so recht wie ich es für mich einordnen soll. Mir graut es aber, wenn ich jedem das Spiel erklären müsste mit den unterschiedlichen Bereichen. In unseren Spielerunden gibt es immer eine Person die irgendwas zum ersten Mal spielt. Da hätte ich tatsächlich wenig Lust erstmal 20-30 min zu erklären, wie das Spiel funktioniert. Das schreckt mich noch ab...