Beiträge von Mixosaurus im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    War der 12. Punkt nicht ein Stretchgoal und ist deshalb nur in der Kickstarter-Version?

    Toll! Und wieder ein angeblicher KS-Exclusive, den die räudigen Retail-Käufer ebenfalls bekommen!

    Also ICH finde das nicht schlimm, man muss doch auch Verständnis dafür haben, dass die Verlage das Spiel mit dem Extrapunkt verkaufen. Oder sollen die in Essen einfach auf ihren Umsatz verzichten und warten bis alle Extrapunkte aus den Anleitungen radiert wurden, nur damit die Backer ihre Exklusivität nicht verlieren?

    Das washed Mammut war in der Ahnen-Box genau wie die paar kleinen Promos.

    Hmm, ok, ich hatte 2 extra-Mammut-Boxen dabei (eins zusätzlich bestellt).

    Ist dann zusätzlich zu der eigentlichen, kleinen Mammut-Box ein washed Mammut in der Ahnen-Box. Und der Mammut aus der kleinen Box bei euch auch nicht washed?

    Ich hatte zwei Mammuts, eins im Spiel (wenn ich mich richtig erinnere, kann mich aber auch täuschen) OHNE Wash. Eins lose im Versandkarton mit Wash.


    Ich kann mich mit der Kartonzuordnung aber auch falsch erinnern.

    Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.

    Ebendies selbst herauszufinden macht für mich hingegegn den Reiz neuer Spiele aus und ich fände es schade wenn das schon zu sehr vorweg genommen werden würde.

    Das verstehe ich nicht, es geht doch nicht um Strategien, sondern nur darum, dass die Punktvergabe sehr unübersichtlich ist und auch genre mal ein Nachschlagen in den Regeln nötig macht?

    Wenn wir übrigens an dem Punkt ankommen an einer Anleitung, wo wir uns drüber unterhalten, ob "jetzt nun" redundant ist - bin ich rundum glücklich. Dann haben wir ja keine anderen Probleme mehr. Und ich meine das nicht Schnippisch. Sondern ganz ernst.

    Was dem Spiel m. E. wirklich gut täte, wäre eine Übersicht, aus der hervorgeht wo/wie überall Siegpunkte generiert werden.


    • Die optische Trennung in sofortige und am Spielende auszahlbare Siegpunkte finde ich sehr gelungen. Sie führte bei uns aber dazu, zu überlegen, ob bspw. die Siegpunkte auf der Götzenleiste auch jede Sonnenfinsternis ausgezahlt werden wie fast alle anderen sofortigen Siegpunkte, Nein, werden sie nicht, steht auch so in den Regeln. Es hat halt bei ein paar mal zu Griffen zum Regelheft geführt, weil ein Mitspieler wieder glaubte, dass die hellbraunen Siegpunkte in der Sonnenfinsternis vergeben werden und die schwarzen nur am Ende.
    • Gerade für Menschen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, ist die Vielzahl, wie man Punkte erzielt sehr unübersichtlich. Es gibt Siegpunktsysmbole auf den Karten rechts unten auf dem Hauptspielbrett, auf der Götzenleiste, am Ende der Götzenleiste (da aber nur auf einer Seite) usw. Hier wäre es wirklich hilfreich eine Übersicht zu haben wofür es alles Siegpunkte gibt (nicht wie viele, das wäre zu umständlich)

    Das wäre zwar für die Komplettisten logisch, aber nicht zweckdienlich, weil das Symbol ja auf nichts verweist, sondern lediglich die Karte kategorisiert, und nur in sich gelesen werden muss.
    Als Beispiel: Das "Symbol" oben rechts auf den Tierkarten findest du auch nicht in der Übersicht für "alle" Symbole, weil das Symbol nur gelesen, aber nicht interpretiert werden muss.

    Auch die Symbole der vier (oder auch fünf) Aktionen, die sich auch auf den Karten der Stammesmitglieder finden, sind auf der Übersicht nicht vertreten. Du weißt halt, dass jedes der Symbole eine der der vier Aktionen bezeichnet.

    In der Übersicht stehen halt Symbole, die eine Handlung beschreiben oder eine anderweitig zu abstrahierende Bedeutung haben, keine Symbole mit rein deskriptiver Funktion.

    Danke für deine Zeit für diese Erläuterungen. Sie sind absolut berechtigt - im Grunde gebe ich dir auch recht, das bockige kleine Kind in mir sagt aber, dass ich diese Symbole - zumindest kurz - eventuell in der Kartenerläuterung gerne erklärt bekommen hätte. Sei‘s drum - passt schon.


    Das Symbol (Flügel?) links vom Regenbogen

    Das ist das Tiersymbol: "Vogel". :)
    (Ist ein Schnabel).
    Jedes Tier hat so ein Symbol. Findest du auf jedem Tier farblich passend in der Zeile ganz unten auf der Karte neben dem, was das Tier bringt und auch auf den Heiligen Steinen.

    Ah, OK, danke, hätte ich mir denken können, die Tiere haben ja immer ein Symbol links: Also heißt es ein „Schnabeltier“ ist ein Tier deiner Wahl - OK


    Ändert aber nichts daran, dass es nicht unter _ALLE_ Symbole erklärt nicht auftaucht ;) Hätte mich halt nur gefreut, dass da eine vollständige Symbolerklärung vorliegt und dem nicht so war, vielleicht könnte man ja alle Tiersymbole in einer Zeile mit der Erläuterung „Tierarten“ o.ä. abbilden? Ist aber vielleicht auch zu erbsenzählig.


    Das Symbol (Flügel?) links vom Regenbogen

    Hab ich notiert! Wir hatten das Problem tatsächlich nicht (wir haben mit der Anleitung vorher gut blind spielen lassen) - aber ich kann das trotzdem für eine zweite Auflage hier so formulieren. Kann nicht schaden! Ich packe es auch mal in ein FAQ.

    Wo du gerade dabei bist:


    Ich war hellauf begeistert auf der Rückseite der Regeln die Überschrift „Alle Symbole erklärt“ zu lesen - super dacht ich - da hat Ben die Regeln „Ben-Style“ (ich bin heute noch von deiner Überarbeitung von Robinson Crusoe begeistert) bearbeitet und gut nach gedacht und wirklich alle Symbole hinten einmal erläutert.


    Was soll ich sagen, spiele gerade double handed Solo die erste Lernpartie und popp - da. ist dann doch ein Symbol, das nicht erläutert ist. Auf der Tierkarte Agrentavis ist neben dem Regenbogen links ein Symbol, das nicht in der Symbolliste ist. Ich konnte mir die Bedeutung aus einem Beispiel in den Regeln ableiten, direkt in den Regeln selbst scheint es auch nicht zustehen (die Chance ist aber gut, dass ich es überlesen habe). Magst du das vielleicht auch für zünftige Reprints ergänzen?

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Also ich kann es voll nachvollziehen. Man wird doch auch nicht Reiseleiter für ein Land, das man nicht leiden kann. Oder eröffnet ein Restaurant für Essen, was man nicht mag...

    :apfelbirne:


    Es gehr ja nicht um „das Spiel ist völliger Mist“ sondern um „ich brenne für dieses eine besondere yspiel“

    Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen

    Das ist unser ganzes Modell - Matthias hat das noch nie anders gemacht. Bei Pegasus und Portal war mein Fokus ein anderer, aber hier ist das unser normaler Modus. Was ist daran verwerflich?

    Ich kenne viele Verlage, die nur so Spiele entwickeln.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich es verwerflich, deswegen ja auch der ans Ende gesetzte Disclaimer

    Ein Frosted hat natürlich ein Interesse daran, auch weiterhin mit ihnen zu kooperieren, wenn ihre Spiele entsprechend gefragt sind.


    Das mag paradox klingen - aber ich habe schon viele KS abgelehnt, obwohl wir damit gut Reibach hätten machen können. Aber ich habe keinen Bock ein Spiel aus Geld zu machen. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Das dürfen andere gerne machen und ihr Geld verdienen. Ich muss ein Spiel lieben und dafür brennen (und das soll man dann als Frosted Kunde auch merken).

    Ernst gemeinte Frage: Ist das für einen Redakteur nicht viel zu subjektiv? Was ich (etwas überpointiert) meine ist: Ist es OK als Redakteur zu sagen, ich mache nur Spiele, die ICH gut finde - meine Kunden sind also Fans meiner Spiele oder halt nicht. Oder anders formuliert: Kann/will sich ein Unternehmen einen solchen Redakteur leisten? (wie gesagt, dass ich eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht als Kritik, Vorwurf oder sonst wie negativ verstehen