Beiträge von gab62 im Thema „Endless Winter: Paleoamericans“

    Aus der Ahnen-Erweiterung habe ich 3 Sätze von Tierkarten ausgetauscht gegen die Tiere gleicher Farbe aus dem Grundspiel. Damit wird eine einseitige Hatz gerade zum Ende des Spiels auf die Tiere verhindert.

    Dann habe ich die Häuptlinge komplett gegen die aus der Ahnen-Erweiterung ausgetauscht. Die im Grundspiel sind mir jeweils zu festgelegt auf ein bestimmtes Aktionsfeld.

    Und 3 Sorten Stammesmitglieder aus der Ahnen-Erweiterung habe ich gegen 3 des Grundspiels ausgetauscht. Da muss man einfach die mit dem gleichen Symbol rausnehmen.

    Mir hat das Spiel so erheblich besser gefallen 😃. Die Ahnen-Erweiterung ist in meinen Augen ein Muss 😉.

    Die anderen Erweiterungen habe ich noch nicht ausprobiert…

    Wie verhält es sich den eigentlichen mit der Spielzeit in der Erstpartie und folgenden Partien?


    Freunde von mir haben zu 4. 4 Std nur das erste Grundspiel benötigt. Das klingt mir nach deutlich zuviel....oder ist das so?

    Um Himmels Willen - haben sich die Freunde während des Spiels die Regeln erarbeitet?

    Wir haben zu zweit in der Erstpartie etwa 90 Minuten ohne Regelerklärung gebraucht.

    Allerdings muss ich zugeben, vor Spielbeginn nicht alles ausgiebig durch analysiert zu haben, sondern wollte erstmal nur das Spiel kennenlernen.

    Nach dem ersten Zug von mir und meinem Sohn wusste ich dann schnell, hätte ich die Auslage genauer betrachtet, hätte ich sicher einen besseren ersten Zug durchführen können - aber was soll es? In der nächsten Partie werde ich es anders angehen :)!

    Man spielt 4 Runden und jeder hat 3 Worker, die er einsetzen kann, mit der Möglichkeit durch Ausspielen von Karten, kleine Zusatzaktionen/Ressourcengenerierung zu haben. Also gibt es im 4-er Spiel 48 Haupt-Aktionen. 240 Minuten wurden gespielt - macht im Schnitt 5 Minuten pro Zug. Das ist schon arg lang und wird mit mehr Spielerfahrung sicher nicht so bleiben. Es sei denn, vier AP- Spieler saßen am Tisch.

    WOW Edit: Ich soll von Fantasia auch „WOW!“ sagen :D

    Danke. :)
    Ist tatsächlich nur, wie es neuerdings heißt, mit Slapchop-Technik bemalt, den Rest machen die Miniaturendetails. Die übrigens super sind, allein deshalb fand ich es zu schade, sie nicht zu bemalen. :)

    Kannst Du mir bitte die „Slapchop-Technik“ erläutern?

    Wird dabei gar nicht grundiert, sondern nur dünn über die farbigen Dörfer lasiert, damit die Grundfarbe noch zu sehen ist?

    Die Dörfer und auch die Häuptlinge sehen toll aus :) :thumbsup:!

    Meine Vorbestellung bei Frosted kam gerade an.
    (Leider ohne Big Box oder Matte ... aber yay! :) )

    Freut mich für Dich,

    für mich als Baker nachwievor aber unverständlich.

    Damit das die es auf der Spiel schon verkaufen konnte ich noch leben, aber es schon versenden ?

    Vielleicht weil die Vorbesteller auch schon bezahlt haben und es Frosted Geld kostet, die Spiele noch länger eingelagert zu lassen?

    Die Spiele sollen ja schon seit September da sein und man hat den Versand schon bis zur Messe hinausgezögert ( wenn ich Ben2 da richtig verstanden habe)

    Ich glaube, im Moment ist jedes Unternehmen mit Lieferproblemen froh, wenn sie die harten Zeiten halbwegs überstehen!