Massive Darkness

  • Ich habe damals bei der MD2 Kampagne ein Excel zu MD1 und MD2 gemacht, dass vielleicht bei der Einschätzung der Stretch Goals hilft.



    Da sieht man schon schön, was alles als SG dazukommt und was davon KS-exklusiv ist.

  • Irgendwie hätte ich ja Bock auf das Spiel... einen Beer & Pretzel Crawler könnte ich noch brauchen und das Thema spricht mich mehr an als bei Death May Die.


    Aber beim Kickstarter hatte ich keinen Bock mich mit den drölfzig erweiternden Plastik-Bergen auseinander zu setzen und jetzt hab ich schon wieder keinen Bock auf die Retail Version, weil ... man da fürs gleiche Geld so viel weniger kriegt. (Ich weiß, wahrscheinlich nur gefühlte Wahrheit weil man das zusätzliche Zeug eh nicht braucht.) Klassischer CMON Teufelskreis... geht das nur mir so?


    Wird das eigentlich lokalisiert?

  • Aber beim Kickstarter hatte ich keinen Bock mich mit den drölfzig erweiternden Plastik-Bergen auseinander zu setzen

    Warum? CMON ist doch recht transparent, was es zu welchem Preis gibt. Zumindest dann, wenn man sich den 48h-Reminder setzt, die Kampagne ignoriert, und dann am Ende auf das finale Angebot schaut. (Das Ganze Reveal-Bohei incl. Auftauchen von kostenpflichtigen Add-Ons oder neuen Pledge Levels während der Kampagne kann man sich schenken. In mag da in der Minderheit sein, aber auf mich wirkt sowas eher unseriös. Sagt mir einfach, was ihr anbietet und was es incl. Versand und Steuern kosten soll. Inszenierungen für Fanboys brauche ich nicht.)


    Klassischer CMON Teufelskreis... geht das nur mir so?

    Sicher nicht.

    Aber wie oben schon geschrieben: Ich habe zwar selbst mich für Gameplay all-in entschieden, aber da war der Bauch der Bestimmer. Der Kopft sagt: Wer Gefallen an dem Spiel findet und mehr Content haben will, der findet genügend im Retail verfügbare Erweiterungen. Da dürfte in der Regel auch mehr Playtesting-Aufwand hineingeflossen sein als in irgendwelchen KS-exklusiven Krempel. Bei Ankh fand ich die KSEs eher essentiell als in MD1 oder MD2.


    Wird das eigentlich lokalisiert?

    Sehr wahrscheinlich. Bei den Schachteln aus dem Kickstarter, Grundspiel wie Erweiterungen, incl. KSEs, war der Text auf dem Schachtelboden vor dem Einschweißen mit einem einzelnen Blatt abgedeckt. Gleiche Grafiken, gleicher englische Text, nur mit dem Unterschied, dass beim Vorlegeblatt Texte wie "benötigt das Grundspiel" oder Inhaltsangaben zusätzlich noch französisch, deutsch, italienisch und spanisch enthalten waren. Das impliziert für mich, dass Lokalisierungen in die zuletzt genannten drei Sprachen geplant sind (französisch gab's ja schon im Kickstarter).

  • Warum? CMON ist doch recht transparent, was es zu welchem Preis gibt. Zumindest dann, wenn man sich den 48h-Reminder setzt, die Kampagne ignoriert, und dann am Ende auf das finale Angebot schaut

    Stimmt natürlich. Das ich da keine Lust hatte, lag nicht am Kickstarter. Das lag mehr daran dass ich zur Zeit des Kickstarters wenig Lust (und Zeit) hatte mich damit auseinander zu setzen. Also nur persönlich motiviert.

    Das war oben mehr so ein "Gna gna gna" Post und nicht inhaltlich sinnvoll. :)

    Der Kopft sagt: Wer Gefallen an dem Spiel findet und mehr Content haben will, der findet genügend im Retail verfügbare Erweiterungen

    Das sagt mein Kopf auch. Außerdem sagt er abwarten. Aber der Bauch ist gerade noch unzufrieden ^^


    Aber Danke dir. :danke:

  • Nachtrag zur Sprache: Das Spiel ist textlastiger als MD1. Zwar ist auch MD2 im Grunde immer noch ein Beer & Pretzel Crawler, 90% ist mit leicht verständlichen Symbolen sofort erledigt, aber an einigen ausgewählten Stellen bringt das Spielmaterial selbst doch eine ordentliche Menge Sonderregeln mit, die es so in MD1 nicht gab. Das gilt z.B. für die Skill-Karten der einzelnen Klassen und es gilt insbesondere auch für die speziellen Boards der einzelnen Bosse, die alle nach komplett eigenen Regeln spielen. Typ: "wenn mit X Monster-Würfeln 0/1/2/Y-mal das Klauensymbol gewürfelt wurden, dann mach dieses/jenes/folgendes" mit jeweils mehreren Sätzen Text.

    Ich will das Spiel jetzt nicht für sonderlich sprachabhängig erklären. Das ist es nicht bzw. nur an sehr wenigen Stellen. Und solange alles kooperativ ist, reicht's ja sowieso immer, wenn's im Notfall einer am Tisch versteht und übersetzen kann. Alles halb so wild, Schulenglisch dürfte reichen, kein Vergleich zu textlastigen Kampagnenspielen. Aber ich wollte die Textlastigkeit erwähnt haben, weil sie mir teilweise als unerwartet hoch aufgefallen ist, gerade wenn man MD1 (bzw. die allgemeine Charakterisierung als "Beer & Pretzel" Spiel) zum Vergleich heranzieht.

  • Beim Thema "Kampagnenmodus" frage ich mich manchmal, was da manche Käufer erwarten. Auf der einen Seite erwartet man, eine supertolle Ausrüstung aus den vergangenen so-und-sovielen Spielen mitbringen zu können, und auf der anderen Seite soll die Balance unabhängig davon funktionieren, und das am Besten ohne komplizierte Anpassungen und zusätzliche Regeln. An irgendeiner Stelle wird man da einfach Abstriche machen müssen. Die immer gleiche, schlechte Startausrüstung bei Szenarien ist eben auch ganz maßgeblich der Balance geschuldet, und obendrein sorgt es auch für einen Spannungsbogen, der natürlich sofort wegfallen würde, wenn man schon am Anfang die Superwaffen und -rüstungen hätte, die einen durch's Dungeon pflügen lassen wie das warme Messer durch die Butter. Wo soll denn noch der Spielspaß herkommen, wenn ich nicht mehr nennenswert mit Loot aufrüsten kann?

    Von daher hat mich der nicht funktionierende Kampagnenmodus bei MD1 nie gestört. Der war damals eh nur auf Backer-Wunsch drin und außerdem finde ich es sowieso viel reizvoller, verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Mitspielern oder alternativ mit gleichen Mitspielern und unterschiedlichen Helden zu spielen. Durch die verschiedenen Klassen, die sich alle spürbar unterschiedlich spielen dürften, gilt das bei MD2 noch viel mehr als bei MD1. Von daher ist für mich das "one shot scenario" die natürliche Spielmethode von solchen bewusst zugänglich und einfach gehaltenen Dungeon Crawlern und alle Kampagnenregeln sind nur eine mehr oder weniger gut funktionierende Variante des Spielens. Kann man mal ausprobieren, aber viel erwarte ich da gar nicht. Das ist bei mir eher ein sehr kleines Fragezeichen. :)

    Also ich erwarte mir schon sehr, dass der Kampagnenmodus diesmal gut funktioniert. Immerhin ist er nicht mehr "kostenlos", sondern muss durch eine teure Erweiterung erworben werden. Da muss CMON delivern.

  • Irgendwie hätte ich ja Bock auf das Spiel... einen Beer & Pretzel Crawler könnte ich noch brauchen und das Thema spricht mich mehr an als bei Death May Die.


    Aber beim Kickstarter hatte ich keinen Bock mich mit den drölfzig erweiternden Plastik-Bergen auseinander zu setzen und jetzt hab ich schon wieder keinen Bock auf die Retail Version, weil ... man da fürs gleiche Geld so viel weniger kriegt. (Ich weiß, wahrscheinlich nur gefühlte Wahrheit weil man das zusätzliche Zeug eh nicht braucht.) Klassischer CMON Teufelskreis... geht das nur mir so?


    Wird das eigentlich lokalisiert?

    Wobei Death May Die dafür ja schon sehr gut geeignet sein soll und vermutlich auch das elegantere Spiel ist.
    Hab es selbst auch, aber bisher noch nicht gespielt.


    Zu MD1 wurde alles was nicht KS-exklusiv war auf deutsch übersetzt.
    Ich nehme an, das wird wieder so sein.

  • wenn ich das jetzt so sehe hätte ich vielleicht auch etwas mehr nehmen sollen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • wenn ich das jetzt so sehe hätte ich vielleicht auch etwas mehr nehmen sollen ;)

    Ich weiß ja nicht ... ich hab "noch" keine Ahnung aktuell wohin damit. ;)

    Das Problem sehe ich auch. Ich hoffe ja auf einen guten Organizer. Für Teil 1 gibts nur einen Go7 Gaming, die man hier nur recht teuer bekommt. Daher musste die übliche Zip-Beutel Lösung herhalten, dafür passt ein Großteil dann in die Grundbox.

  • Ich weiß ja nicht ... ich hab "noch" keine Ahnung aktuell wohin damit. ;)

    Das Problem sehe ich auch. Ich hoffe ja auf einen guten Organizer. Für Teil 1 gibts nur einen Go7 Gaming, die man hier nur recht teuer bekommt. Daher musste die übliche Zip-Beutel Lösung herhalten, dafür passt ein Großteil dann in die Grundbox.

    ich hoffe auf baldige Inserts auf thingiverse um eine gute Lösung drucken zu können.

  • Das Problem sehe ich auch. Ich hoffe ja auf einen guten Organizer. Für Teil 1 gibts nur einen Go7 Gaming, die man hier nur recht teuer bekommt. Daher musste die übliche Zip-Beutel Lösung herhalten, dafür passt ein Großteil dann in die Grundbox.

    ich hoffe auf baldige Inserts auf thingiverse um eine gute Lösung drucken zu können.

    Sowas besitze ich leider (noch?) nicht, daher fällt zumindest die Lösung vorerst raus. Gibt's denn da gute Lösungen? Ich habe ein paar Spiele, die noch einen Insert brauchen und wo es (nach meiner Recherche) noch keinen gibt.

  • ich hoffe auf baldige Inserts auf thingiverse um eine gute Lösung drucken zu können.

    Sowas besitze ich leider (noch?) nicht, daher fällt zumindest die Lösung vorerst raus. Gibt's denn da gute Lösungen? Ich habe ein paar Spiele, die noch einen Insert brauchen und wo es (nach meiner Recherche) noch keinen gibt.

    Auf Thingiverse als auch hier im Forum (Siehe hier) habe ich bisher fast immer eine gute Lösung für den 3D Druck gefunden.

  • Sowas besitze ich leider (noch?) nicht, daher fällt zumindest die Lösung vorerst raus. Gibt's denn da gute Lösungen? Ich habe ein paar Spiele, die noch einen Insert brauchen und wo es (nach meiner Recherche) noch keinen gibt.

    Auf Thingiverse als auch hier im Forum (Siehe hier) habe ich bisher fast immer eine gute Lösung für den 3D Druck gefunden.

    Danke für die Info, dann erweiterte ich mal meinen Horizont! 🙂

  • Erwartet keine Wunderdinge von Organizern. MD2 wird verdammt viel (zu viel?) Regalplatz brauchen, daran führt kein Weg vorbei. Die Schachteln sind dichter befüllt als bei MD1, insbesondere bei Core Box und KSE-Box. Auch cleverer befüllt, etwa wenn Minis quer im Plastik-Insert liegen, um mit irgendwelchen Flügeln noch unter eine andere Miniatur zu passen. Da muss ein Ersatz-Insert erstmal platzsparender sein als das Original-Plastikteil. Das wird nicht einfach für die Insert-Hersteller. Und wenn wir mal akzeptieren, dass es bei den beiden großen Boxen nicht viel zu holen gibt: Wie viel Aufwand soll man dann noch treiben, um etwa den Inhalt zweier Enemy oder Hero Boxes in eine zu packen? Lohnt das wirklich?

  • ich werde bis auf wenige ausnahmen den content wohl auch getrennt in den boxen halten um den modularen Aspekt nicht zu verlieren. Was das Himmel-Thema ist auch nicht gerade Hilfreich im Bezug auf minis Platzsparend unterbringen, es gibt ettliche Minis die Flügel oder sonstige Ausladende merkmale haben, da muss ein 3rd Party insert wie MetalPirate schon sagt erstmal noch raum für Einsparnis finden.


    Was aber schon ganz nice wäre, wenn man ein Insert für die Helden hätte. Also dass man die Helden jeweils zusammen mit ihrem Klassenspezifischen Material irgendwo unterbringen könnte. Die würde ich auch im Gegensatz zu den Mobs, Roaming monsters etc. alle gesammelt aufbewahren wollen damit die Charakterauswahl zu Spielbeginn übersichtlicher ist.


    Und eine schöne 3D Druck Lösung für die Tokens wäre auch sehr nice. Sowas habe ich mir für Altarquest auch gedruckt... ist gold wert!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Mal eine Frage an diejenigen, die zwei Pakete erhalten haben: Hat jedes Paket seine eigene Tracking-Nummer?

    Ja. Wenn man den Link auf pledge.it anklickt, kommt man auf die UPS-Seite. Dort steht "1 of 2 Piece Shipment". Wenn man darauf klickt, öffnet sich unten auf der Seite der Bereich "Other Parcels in this Shipment". Man kann auch direkt auf die Überschrift dort klicken. Dort siehst du beide Tracking-Nummern.

  • Danke für die schnelle Antwort! Habe bisher keine Versandbestätigung von pledg.it bekommen. Wenn ich mich dort einlogge, steht beim MD2-Pledge nur "Preparing to ship", keine anklickbaren Links die zu UPS führen würden. Dann warte ich mal ab, das zweite Paket müsste dann ja die Tage kommen.

  • Jens das war bei mir genau so. Ich habe zwar nur ein Paket erhalten, aber der Status bei Pledge.IT hat sichj auch erst von Preparing to ship zu shipped verändert nachdem das paket bereits angekommen war. Auch Trackingnummer war erst verfügbar nachdem das Paket bereits angekommen war.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jens : Wenn ein Paket schon angekommen ist, dann müsstest du ja die zugehörige Trackingnummer haben. Steht ja im allgemeinen auf dem Paketlabel drauf. :) Schon mal probiert, diese Nummer auf der UPS-Seite unter Tracking einzugeben? Würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Nicht dass du für UPS zwei Pakete angenommen hast...

  • Das mit dem "2 Pakete statt nur einem angenommen" ist ja meine Befürchtung gewesen. Zumal man ja nicht mehr selber unterschreibt, sondern der Zusteller das macht.


    Dein Tipp, bei UPS den Tracking-Code des angekommenen Pakets einzugeben, ist super; das hat funktioniert! Da steht dann auch Paket 1 von 2, und wenn man den Link anklickt bekommt man beide Tracking-Nummern mit dem jeweilige Status angezeigt. Das andere ist für morgen anvisiert.


    Danke für die Idee! :)

  • Verdammt, ist das viel. Und dabei habe ich "nur" den Basispledge / Hellscape.

    das war 100% meine Reaktion, als meins heute ankam. Wobei ich wohl noch Druiden und ein Zombicide Fantasy Crossover Pack dazu habe.


    Bin gespannt, wie es mir gefällt. Über das Zombicide Fantasy Crossover Pack hat hier ja noch gar niemand geredet? Die Contentmenge bzw Varianz, wenn man MD2 + MD1 + Black Plague + Green Horde zusammen legen kann, puh.

    Einmal editiert, zuletzt von zwaq ()

  • Bei mir auch noch nichts. Habe gerade aber mit Schrecken festgestellt dass ich im Pledgemanager auf Heavenfall hoch gegangen bin… =O

    Mir ist, unabhängig von der Zeit die seit dem Backen vergangen ist, sowas vergessen kann😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.