Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • So lange gewartet🥰

    Ende gut. Arcana gut🥰



    Vom schieren Übercontent scheint alles da zu sein. Werde jetzt einen Blick rein wagen🥰🥰🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, ob man die Monster aus den Erweiterungen einfach zu den Grundspielmonstern zusammen mischen kann oder ob sich der Schwierigkeitsgrad dann massiv ändert? Ich habs gemacht und beim Probespielen hat ein Level 1 Cthugha aus "Für die Ewigkeit" meine Zweier-Party nach 5 Runden mal eben locker flockig umgepustet mit seinen 2 Stamina. Zwei schlechte Würfe und es war vorbei :lachwein:

    Brettspiel-Keksperte

  • Hab heute mein Paket auch erhalten. Scheint alles drinn zu sein und das Inlay ist bis auf einen miniriss auch in Ordnung. Wundert mich aber nicht, das so viele Inlays kaputt sind. Das Material schreit ja quasi danach kaputt zu gehen, so dünn wie das ist. Und von den 2 Pappstreifen zum Schutz war einer drinn, und der lag unter den Inlays. Ich glaube, so war das nicht gemeint.

  • Ja, der große Stanzbogen ist bei mir auch weniger farbkräftig, hat dafür aber ein bisschen eine stärkeres Linefinish.
    Zum Glück ist das nur der mit den generischen Token und die Monster und Helden sind auf den kleineren farbkräftigeren Bögen. Unterschied sieht man hauptsächlich, da auf beiden Arten von Bogen Lichttoken sind, wo man einen Unterschied erkennt.

    Aus meiner Sicht daher nicht tragisch.

    ja finds jetzt auch nicht so tragisch. Ist mir nur aufgefallen und wollte wissen, ob das ein generelles Problem beim Druck war oder ein Einzelfall. Danke dir.

    Ja, der große ist bei mir auch etwas blasser. Fällt aber letztendlich ggf. nur bei den gelben Lichtmarkern auf, da es die auch in den kräftigeren Stanzbögen gibt. Kann ich mit leben...

  • Sooooo. Unboxing läuft.


    Die Corebox bzw. deren Inlay ist absolut makellos. Kein Riss, keine Beule. Alles tutti.


    Ebenso die für die Tokens und Standees.

    Auf die bin ich platztechnisch gespannt. Sollten die nicht zu eng sein oder so?


    Gleich noch die Erweiterungsboxen aufmachen.


    Ich versuche mich gleich ans sleeven. Werde aber versuchen den Content erst mal getrennt zu halten von dem des Cores.


    Der große Stanzbogen ist tatsächlich ein wenig heller als die anderen Bögen. First World Problems für Pedanten. Wäre mir wohl, ohne Hinweis, nicht aufgefallen.


    Hatte es nicht einen Fabrik- bzw. Maschinenwechsel gegeben während der Produktion? Darauf wäre sowas zurückzuführen.


    Aber wen sowas wirklich stört.. Keine Ahnung. Mich nicht. 🤓


    Ach ist das eine Produktion. Herrlich. Die Playerboards sind toll. Die Matten finde ich ebenfalls super.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, ob man die Monster aus den Erweiterungen einfach zu den Grundspielmonstern zusammen mischen kann oder ob sich der Schwierigkeitsgrad dann massiv ändert? Ich habs gemacht und beim Probespielen hat ein Level 1 Cthugha aus "Für die Ewigkeit" meine Zweier-Party nach 5 Runden mal eben locker flockig umgepustet mit seinen 2 Stamina. Zwei schlechte Würfe und es war vorbei :lachwein:

    Endlich mal eine Frage zum eigentlich Spiel/-prinzip und es geht unter in Versandbestätigungs- bzw Spiel-angekommen-meldungen.

    Daher hier nochmals hervorgehoben da mich die Antwort darauf auch interessieren würde.

  • Mögen eure Inlays heil und die Karten vollzählig sein, meine werten Forscherkollegen!

    Und: Mögen all eure Würfel, Holztokens sowie Standees vorhanden sein, nicht wie bei mancher gears***en Seele. Und möget ihr sonst bäldige Hilfe vom Support erfahren, auf die jene gears***e Seele noch wartet.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, ob man die Monster aus den Erweiterungen einfach zu den Grundspielmonstern zusammen mischen kann oder ob sich der Schwierigkeitsgrad dann massiv ändert? Ich habs gemacht und beim Probespielen hat ein Level 1 Cthugha aus "Für die Ewigkeit" meine Zweier-Party nach 5 Runden mal eben locker flockig umgepustet mit seinen 2 Stamina. Zwei schlechte Würfe und es war vorbei :lachwein:

    Endlich mal eine Frage zum eigentlich Spiel/-prinzip und es geht unter in Versandbestätigungs- bzw Spiel-angekommen-meldungen.

    Daher hier nochmals hervorgehoben da mich die Antwort darauf auch interessieren würde.

    Wir haben die Erweiterungsmonster direkt dazu genommen und fanden das Spiel immer noch zu leicht. Insofern...

  • Endlich mal eine Frage zum eigentlich Spiel/-prinzip und es geht unter in Versandbestätigungs- bzw Spiel-angekommen-meldungen.

    Daher hier nochmals hervorgehoben da mich die Antwort darauf auch interessieren würde.

    Wir haben die Erweiterungsmonster direkt dazu genommen und fanden das Spiel immer noch zu leicht. Insofern...

    Dann wäre die Frage vielleicht:

    Ist das Spielprinzip ausbalancierter wenn man die Erweiterungen heraus lässt.

  • Hatte es nicht einen Fabrik- bzw. Maschinenwechsel gegeben während der Produktion? Darauf wäre sowas zurückzuführen.

    Ich glaube fast der Unterschied liegt daran, dass der große etwas hellere Stanzbogen sprachneutral ist und daher aus einem anderen Produktionsschritt stammt. Er hat zumindest bei mir auch ein bisschen ein stärkeres Linenfinish.


    Finde ich aber auch nicht störend und kann nicht mal sagen welches der beiden Versionen mir besser gefällt.

    Insgesamt wirklich eine tolle Produktionsqualität.

  • Zu den Sleeves..

    Ich bin da überhaupt kein Experte.

    Einige der Sleeves sind auf einer Seite matt und glänzend auf der anderen Seite. 🤪


    Wie rum kommen die Karten da rein?🤓😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soooooooooo, ich wusste schon, dass Chutullu nicht der schnellste unter den Dämonen ist, aber jetzt gesellt sich der junge Typ auch zu mir nach Lower-Austria! :love::sonne: - Endlich eine Versandbestätigung aus der Leipziger Wollkämmerei erhalten! :achterbahn: Knapp 10 kg wiegt das Paket....

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nächste Frage 🤪

    Frauchen war so lieb und hat die Horror- ubd Erforschtkarten gesleeved..


    Leider alle hintereinander.🤓

    Wie kann ich die je Szenario unterscheiden?😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nächste Frage 🤪

    Frauchen war so lieb und hat die Horror- ubd Erforschtkarten gesleeved..


    Leider alle hintereinander.🤓

    Wie kann ich die je Szenario unterscheiden?😱

    Die Karten müssten oben rechts oder links das Symbol des jeweiligen Szenarios zeigen (kann man sehr gut mit der ersten Szenariokarte, auf der der Name abgebildet ist, abgleichen. Horror im Eis hat zb eine Art Schneeflocke. Ist sehr dezent und könnte als funktionsfreies Artwork betrachtet werden). Dieses Markierungsschema zieht sich konsequent durch.


    Zu den Sleeves: ich hab die glänzende Seite nach vorne in der Hoffnung, dass durch den matten Rücken die Kartenstapel nicht so schnell verrutschen. Hatte es anders rum ausprobiert und fand die Karten dadurch deutlich schlechter lesbar, von daher wird’s schon passen.

  • Es war ein klassischer Fall von verzählt 🤓

    Die Basiskarten sind die ohne Symbol. 32 Stück. Ich hatte die 28 Szenariokarten zusammen mit 4 Basiskarten schon in die Box gesteckt. Zufälle gibts 🤪😆🙈


    Lustig mit den Sleeves. Ich habe die matte Seite jetzt textseitig. Das fand ICH besser lesbar🤓😆

    Das spiegelt nicht so.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hm, vielleicht hat meine Brille entspiegelnde Gläser anstatt entspiegelte bekommen :/

    Aber schön, dass sich das alles bei dir geklärt hat!


    Bei mir fehlt ein weißer/durchsichtiger/heller Standfuß, sodass ein Held nur einen schwarzen Fuß hat - ansonsten ist alles tacko. Gute Qualität, insbesondere das Artwork auf den Szenariokarten und den Gegenständen ist wunderschön.

    Ich ärgere mich etwas, dass ich die Playmats nicht genommen habe - die waren mir einfach zu groß und zu teuer. Wenn ich mir mein Material jetzt allerdings darauf vorstelle… Mist. :loudlycrying:

  • Bist Du sicher mit den Füßen?

    Bei mir flogen tatsächlich 2 oder drei lose umher. Vielleicht sind die unter das Inlay gerutscht😳


    Mach Dir nichts drauß wegen der Matten. Die sind schon geil. In der Gruppe bestimmt besonders nice Aber für Soloplay werde ich die wohl nicht nutzen wegen Platz. Muss ich ausprobieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im Grundspiel flogen jeweils 2 zusätzliche Standfüße in schwarz und transparent außerhalb des Zipbags umher - reicht leider trotzdem nicht.

    Was kann man eigentlich mit den drei schwarzen/unbedruckten Standees aus der „to eternity“ Erweiterung machen?

  • Ich freu mich für euch alle und mach mir bissi Sorgen... Aber nur bissi.

    Solange Juraj kein Update rausgibt, dass alle Kartons unterwegs sind, würd ich mir keine Sorgen machen - nur Geduld! Die guten Sachen kommen zu jenen, die warten können! :) - Think positiv! :sonne:

  • Im Grundspiel flogen jeweils 2 zusätzliche Standfüße in schwarz und transparent außerhalb des Zipbags umher - reicht leider trotzdem nicht.

    Was kann man eigentlich mit den drei schwarzen/unbedruckten Standees aus der „to eternity“ Erweiterung machen?

    Hatte ich im Rahmen der Wave 1 Lieferung erwähnt:

    Wenn Du dir die Magnet-Lösung für die Unterbringung der Standees druckst, kannst Du damit den leeren Raum füllen 😁.

    Und ja, die Standee-Füße reichen alle.

    Ansonsten kann ich jedem nochmal zum Beantworten Eurer Fragen hier empfehlen die Berichte der Wave 1 Erfahrungen einige Seiten zuvor zu lesen. Alles zum Thema Verstauen inkl. Sleeves, wie was zum Spielen der Karten mixen mit Verweisen auf BGG und die Inlay-Optimierung mit 3D-Druck. Wir sind ja schließlich hier nicht auf FB, wo man schlecht nach Content suchen kann 👍😁.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Das Paket ist da :) , aber der Ärger geht weiter :cursing::loudlycrying:

    Keine einzige Matte wurde mitgeschickt X(.

    Jetzt noch die Schachteln aufmachen und alles kontrollieren. Hoffentlich passt alles.

    Gut das ich nachgesehen habe, ich möchte mir den Ärger mit dem Käufer gar nicht vorstellen.


    der KS auf den ich mich so wahnsinnig gefreut habe, zum KS den ich am liebsten vergessen würde.

  • Wie hat denn der Großteil hier das erste Spiel überhaupt gestartet?


    Nach dem Skript Inder Einstiegshilfe inklusive dem dort angegebenen Maptile und den jeweiligen Zügen?


    Oder anhand der Beispiele im Heft frei auf der eigenen Map?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie hat denn der Großteil hier das erste Spiel überhaupt gestartet?


    Nach dem Skript Inder Einstiegshilfe inklusive dem dort angegebenen Maptile und den jeweiligen Zügen?


    Oder anhand der Beispiele im Heft frei auf der eigenen Map?

    die Einstiegshilfe habe ich angefangen, dann aber schnell festgestellt, dass ich zu neugierig wurde und sich mir immer mehr Fragen stellten. Darauf hin habe ich die Regeln durchgelesen und das Tutorial nur noch mal zu Ende gelesen um sicherzustellen, dass ich den Spielablauf verstanden habe. Starten werde ich also direkt mit dem ersten Szenario.

    Grundsätzlich empfinde ich die Regeln als sehr gut und übersichtlich geschrieben. Sonderlich komplex ist das Spiel ja auch nicht. Ein paar Einzelheiten lassen sich ja auch während der ersten Partie dann noch mal schnell nachschlagen, wenn man z.B. nicht mehr genau weiß, was „geisterhaft“ genau bedeutet. Auch die Spielerhilfen finde ich sehr gelungen.

    Das einzige, was das Regelwerk versäumt ist gut zu erklären, wie man denn von einer zur nächsten Kapitelkarte kommt. Das dies in der Regel über Kapitelfelder geschieht, wird mir am Anfang nicht deutlich genug herausgestellt.


  • Ich habe 11 Stück der transparenten Füße zu viel. Falls du da einen haben willst kann ich dir gerne einen per Brief zuschicken. Melde dich einfach per PM.

    Natürlich auch alle anderen denen welche fehlen :)

  • Das ist ne Menge. Hast Du aber auch an die Türen gedacht? Neben den Helden sind die transparenten Standees auch für diese vorgesehen.

  • Ich habe 11 Stück der transparenten Füße zu viel. Falls du da einen haben willst kann ich dir gerne einen per Brief zuschicken. Melde dich einfach per PM.

    Natürlich auch alle anderen denen welche fehlen :)

    Das ist ne Menge. Hast Du aber auch an die Türen gedacht? Neben den Helden sind die transparenten Standees auch für diese vorgesehen.

    =O Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis!

    In dem Fall ist es sogar ein Fuß zu wenig wenn denn mal alle 12 Türen zum Einsatz kommen.