Machina Arcana 3rd Ed. (To Eternity)

  • Hat eigentlich irgend jemand eine Info bekommen? Scheint eher die nächste Luftnummer zu sein ...

  • Hat eigentlich irgend jemand eine Info bekommen? Scheint eher die nächste Luftnummer zu sein ...

    Nope, hier noch nix.

    Nein, nichts ... naja, Hauptsache die Vorbesteller haben schon mal ihre Spiele ... schade, dass ein so gutes Spiel durch diese ganze Mauschelei runtergezogen wird. Aber man ist da ja in guter Gesellschaft Game Brewer z. B. bekommt es ja auch nicht hin ... auf Stroganov warte ich immer noch, aber zumindest habe ich da jetzt tatsächlich auch mal ne Versandbestätigung bekommen ... wohl trotzdem das letzte Mal das ich einen dieser Vereine unterstütze. Da ich sowie weniger backen will, bekommen in Zukunft die Leute Unterstützung, die ihre Backer vernünftig behandeln und nicht einfach nur wie Käufer 2. Wahl, von denen man ja sowieso schon das Geld in der Tasche hat ... :rolleyes:

  • Ich habe eine Tracking bekommen aber noch ohne Bestätigung dass es Machina ist. Da ich aber sonst absolut nichts bekomme grade müsste es MA sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In den KS Kommentaren hab ich bis jetzt auch noch niemanden entdecken können, der eine Tracking ID bekommen hat.

    Wieder mal eine Aussage/Update die/das nicht stimmt. Aber zumindest gab es abseits von Facebook mal ein Lebenszeichen im KS.


    Yakosh-Dej

    Danke das du das mit dem Käufer zweiter Wahl geschrieben hast. Lag mir auf der Zunge, aber hab es mir verkniffen.

  • Yakosh-Dej

    Danke das du das mit dem Käufer zweiter Wahl geschrieben hast. Lag mir auf der Zunge, aber hab es mir verkniffen.

    Und jetzt hast Du es doch erwähnt lol

    Du schaffst es nicht aus Deinen Latschen oder?


    Bei FB gab es Leute mit Tracking. Aber wie ich, bisher nur die Nummer.


    Die haben wahrscheinlich die Versandetiketten erstellt. Wird nach Ostern ankommen denke ich mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei FB gab es Leute mit Tracking. Aber wie ich, bisher nur die Nummer.


    Die haben wahrscheinlich die Versandetiketten erstellt. Wird nach Ostern ankommen denke ich mal.

    Was man hier definitiv kritisieren kann ist die Art der Krisenkommunikation. Warum schreibt man wortwörtlich, dass der Rest der deutschsprachigen Version diese Woche „fulfilled“ wird ohne zu erläutern, was „fulfilled“ in diesem Kontext bedeutet. Solch eine unspezifische Aussage lässt halt Spielraum für zu viele Erwartungshaltungen.

    Neutraler formuliert hätte man auch schreiben können, dass der Versand diese Woche vorbereitet wird und innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen startet. Es gehört doch zu den Grundlagen der Projektplanung Puffer bei der Fixierung von Meilensteinen zu berücksichtigen. Mit Ostern vor der Tür gibt es ja sogar ne passende Begründung/Erklärung - natürlich kann man nicht erwarten, dass ein amerikanisches Unternehmen von deutschen Gepflogenheiten weiß, vom Logistikdienstleister im Hub oder Board Game Circus dagegen schon.


    Dieses unglückliche Verhaltensmuster in der Krisenkommunikation ist der eine Kritikpunkt, den sich Adreama Games mMn wirklich annehmen muss.

  • Die haben wahrscheinlich die Versandetiketten erstellt. Wird nach Ostern ankommen denke ich mal.

    Ja, aber wenn schon ein KS nicht ganz rund läuft aus welchen Gründen auch immer, uns Backer schon “grosszügig” gewartet haben, während andere Backer und Vorbesteller bereits spielen, dann sollte man doch etwas sensibler mit irgendwelchen Aussagen sein. Wenn geschrieben worden wäre, dass das Shipping nach Ostern beginnt, hatte sich kaum einer aufgeregt. So gießt man mit einer weiteren nicht eingehaltenen Zusage zusätzlich Öl ins Feuer gießt.

    Erinnert mich ein wenig an Koliba Games mit Zerywia.

  • Was man hier definitiv kritisieren kann ist die Art der Krisenkommunikation. Warum schreibt man wortwörtlich, dass der Rest der deutschsprachigen Version diese Woche „fulfilled“ wird ohne zu erläutern, was „fulfilled“ in diesem Kontext bedeutet.

    Da hast du sicherlich nicht Unrecht. "Fulfilled" lässt da aber eigentlich keine andere Lesart zu. "Fulfilled" ist entweder zugestellt an die Backer, oder zumindest alle Spiele sind verschickt und auf dem Transportweg zu selbigen ... :/

  • Sie werden es wie beim letzten Mal machen und alles vorbereiten, bevor sie überhaupt das erste Paket rausschicken. Dazu kommt wie von manchen erwähnt Ostern, da werden sicher einige Urlaub genommen haben. die letzten 2-3 Monaten waren extrem unglücklich aber in meinen Augen kann man es nicht Adreama Games anhaften, dass der Kahn sich kein Meter bewegt hat.

    Vor allem reden wir hier nur von einem Spiel. Wie viele Händler hatten da ihre Waren drauf, die sie drigend benötigt haben und 3 Monaten warten mussten.

  • Dass hier einiges sehr schief und unrund gelaufen ist, dürfte mittlerweile natürlich klar sein.


    Unglücklich formuliert ist das Update auf KS meines Erachtens nach nicht. Man sollte nicht vergessen, das Juraj das Update auf Grundlage des Schreibens (Mail) des Distributors formuliert hat. Damit ist er auch abhängig von deren Worterfüllung. Und die schrieben sogar, dass das Fullfillment diese Woche losgeht. Viel Einfluss hat er darauf nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wie viele Händler hatten da ihre Waren drauf, die sie drigend benötigt haben und 3 Monaten warten mussten.

    Na ja, zumindest der Brettspielkiosk/Boardgame Circus offensichtlich nicht. 😜

    Ja, das war ja auch der zu Beginn kommunizierte Grund, um halt finanzielle Probleme bei BGC zu vermeiden. Zu dem Zeitpunkt ging es nur um potentielle vier Wochen Verspätung.

    Ich verstehe das niemand mit der Situation glücklich ist aber das es auf den letzten zwei Wochen Wegstrecke (solange hätte es von Gibraltar aus gedauert) so eskaliert, das hätte niemand vohersehen können.

  • Ja, das war ja auch der zu Beginn kommunizierte Grund, um halt finanzielle Probleme bei BGC zu vermeiden.

    Finanzielle Probleme bei einem gewerblichen Vertrieb zu vermeiden, der die ganze Zeit schon mit dem Geld seiner Kunden (Vorbesteller) gearbeitet hat ist, sorry, die schlechteste Lachnummer an der ganzen Geschichte. "Oh, eventuell muss ich Gelder zurückzahlen, für die ich noch gar keine Ware ausgeliefert habe und die mir für einen sehr langen Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden. weil eben diese Käufer doch woanders kaufen werden - Eventuell sogar in Läden, die ich ebenfalls beliefert und meinen Reibach an ihnen gemach habe." ... Finde den Fehler ... Juraj ist in der Geschichte eine Sache, aber Board Game Circus in meinen Augen eine ganz andere (Siehe Ahorntal direkt nach Machina)

  • Oh, eventuell muss ich Gelder zurückzahlen, für die ich noch gar keine Ware ausgeliefert habe und die mir für einen sehr langen Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden. weil eben diese Käufer doch woanders kaufen werden - Eventuell sogar in Läden, die ich ebenfalls beliefert und meinen Reibach an ihnen gemach habe."

    Der Grund waren nicht die normalen Vorbesteller, sondern die Händler, welche nicht im vorraus bezahlt haben, sondern erst nach Lieferung. Macht’s aber auch nicht wirklich besser.


    Unglücklich formuliert ist das Update auf KS meines Erachtens nach nicht. Man sollte nicht vergessen, das Juraj das Update auf Grundlage des Schreibens (Mail) des Distributors formuliert hat.

    Es ist ja löblich wie du Juraj hier seit Wochen verteidigt, aber seine Kommunikation ist seit Beginn seiner Entscheidung die Auslieferung der deutschen Spiele zu splitten richtig schlecht. Persönlich interessiert mich seine Kommunikation mit seinem Distributor wenig (Hatte man darin irgendwo Einsicht?). Er hat geschrieben, dass die Spiele diese Woche geliefert werden und niemand sonst. Das dies unrealistisch ist, sollte er doch selbst wissen. Die erste Hälfte hatte ja auch mehrere Wochen gedauert. Also war es wieder nur ein Versuch die wartenden Backer zu vertrösten.

  • Oh, eventuell muss ich Gelder zurückzahlen, für die ich noch gar keine Ware ausgeliefert habe und die mir für einen sehr langen Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden. weil eben diese Käufer doch woanders kaufen werden - Eventuell sogar in Läden, die ich ebenfalls beliefert und meinen Reibach an ihnen gemach habe."

    Der Grund waren nicht die normalen Vorbesteller, sondern die Händler, welche nicht im vorraus bezahlt haben, sondern erst nach Lieferung. Macht’s aber auch nicht wirklich besser.


    Unglücklich formuliert ist das Update auf KS meines Erachtens nach nicht. Man sollte nicht vergessen, das Juraj das Update auf Grundlage des Schreibens (Mail) des Distributors formuliert hat.

    Es ist ja löblich wie du Juraj hier seit Wochen verteidigt, aber seine Kommunikation ist seit Beginn seiner Entscheidung die Auslieferung der deutschen Spiele zu splitten richtig schlecht. Persönlich interessiert mich seine Kommunikation mit seinem Distributor wenig (Hatte man darin irgendwo Einsicht?). Er hat geschrieben, dass die Spiele diese Woche geliefert werden und niemand sonst. Das dies unrealistisch ist, sollte er doch selbst wissen. Die erste Hälfte hatte ja auch mehrere Wochen gedauert. Also war es wieder nur ein Versuch die wartenden Backer zu vertrösten.

    Jup. Er hatte in der Facebook Gruppe (was wirklich wieder nicht so glücklich war - allerdings als Reaktion auf Nachfragen dort) einen Screenshot der Mail geteilt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • .


    Unglücklich formuliert ist das Update auf KS meines Erachtens nach nicht. Man sollte nicht vergessen, das Juraj das Update auf Grundlage des Schreibens (Mail) des Distributors formuliert hat.

    Es ist ja löblich wie du Juraj hier seit Wochen verteidigt, aber seine Kommunikation ist seit Beginn seiner Entscheidung die Auslieferung der deutschen Spiele zu splitten richtig schlecht. Persönlich interessiert mich seine Kommunikation mit seinem Distributor wenig (Hatte man darin irgendwo Einsicht?). Er hat geschrieben, dass die Spiele diese Woche geliefert werden und niemand sonst. Das dies unrealistisch ist, sollte er doch selbst wissen. Die erste Hälfte hatte ja auch mehrere Wochen gedauert. Also war es wieder nur ein Versuch die wartenden Backer zu vertrösten.

    Darüberhinaus mag es sein dass ich Juraj hier ein bisschen in Schutz genommen habe. Aber nicht weil er so ein toller Kommunikator wäre (haha) sondern weil hier seit einiger Zeit, und das nicht nur in diesem Projekt hier sondern fast in jedem KS der so kreucht und fleucht, oft jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und zum Anlass genommen wird irgendwas zu kritteln.


    Wenn da steht dass es diese Woche losgeht, sollte beinahe jedem klar sein dass es über Ostern nichts wird. Jedem sollte klar sein dass es nicht KLATSCH macht und alle Spiele in einer einzigen Woche ausgeliefert werden.


    Mich persönlich erfreut es, dass es jetzt endlich losgeht. Ich muss nicht WIEDER irgendwas finden was mich aufregt. Ehrlich nicht. Magengeschwüre bekomme ich anderweitig genug.


    Das Ding rollt jetzt an. Das ist gut. Jurajs Kommunikation war mangelhaft. Das ist mittlerweile klar. Aufregen tue ich mich woanders. Es gibt genug Anlässe dafür. Mich hier noch größer aufzuregen ist mir zu kleinlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Kannst du vielleicht den Screenshot teilen?

    Weil FB nutzen nicht soviele ;)

    Jup


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nun ja, wenn man Backer bzw. eher Vorbesteller von Street Masters ist, dem kostet das hier nur einen müden Lächler.... - es ist immer alles relativ. Das Ding (MA) wird kommen, ob nun morgen, übermorgen oder in 2 - 6 Wochen ist mehr egal - aber es KOMMT - bei Street Masters z.B. kann man nur hoffen und beten....

  • Gleiches Boot :crying:. Bei Machina weiß man ja, dass geliefert wird. Zwar spät aber immerhin.
    Bei Streetmasters hab ich keine Ahnung ob das Ding nun kommt oder nicht. Nachdem ich mit der Retail Box voll angefixt bin warte ich sehnsüchtig auf den Aftershock pledge... mal sehen wie lange...

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Nun ja, wenn man Backer bzw. eher Vorbesteller von Street Masters ist, dem kostet das hier nur einen müden Lächler.... - es ist immer alles relativ. Das Ding (MA) wird kommen, ob nun morgen, übermorgen oder in 2 - 6 Wochen ist mehr egal - aber es KOMMT - bei Street Masters z.B. kann man nur hoffen und beten....

    Gleiches Boot :crying:. Bei Machina weiß man ja, dass geliefert wird. Zwar spät aber immerhin.
    Bei Streetmasters hab ich keine Ahnung ob das Ding nun kommt oder nicht. Nachdem ich mit der Retail Box voll angefixt bin warte ich sehnsüchtig auf den Aftershock pledge... mal sehen wie lange...

    Du hast wenigstens eine Box zu Hause - ich hab da leider nix und evaluiere schon seit geraumer Zeit, ob es sonst noch wo Möglichkeiten gibt um - einigermaßen vernünftig in Bezug auf den Casheinsatz - an zumindest die Grundbox zu kommen....

  • Wer hat denn alles schon ne Mail bekommen? Hier noch nischt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.